HORISONT (incl. "About Time" / 2017)

dein Geschmack sei dir natürlich nicht streitig gemacht.
Ich habe sie zuletzt vor Black Sabbath in einer großen Halle gesehen und das war mehr als fad.
Auch vermisse ich in ihrem Sound den Dreck. Mir ist das zu glatt und auf den "großen Markt" geschielt. Nur ja nicht anecken und auch Susi Sorglos gefallen. Schlecht sind die Alben, da geb ich dir recht, nicht. Für mich regiert bei ihrem Songwriting aber zu sehr das Mittelmaß und der "Gähn-Effekt"

Ich habe beim Rival Sons-Gig vor Sabbath in Köln auch regelmäßig auf die Uhr geblickt. Das hat mir persönlich rein gar nix gegeben. Aber vielleicht funktioniert die Band auch nur in kleineren Locations.
 
Hab mir das neue Album jetzt auch mal bestellt. Alles, was ich von der Band bis jetzt auf YouTube oder auch woanders gehört habe, fand ich immer sehr ansprechend. Dabei hab ich da eher mal durch Zufall reingehört. Bin mal echt gespannt wie das so auf Album Distanz ist.
 
Als ich kurz vor Veröffentlichung im Netz über die Dauer der einzelnen Songs auf 'About Time' stolperte, wurde ich doch nochmal skeptisch. Kann ich als Longtrack-Fetischist, der bereits im Alter von 13 Jahren Platten ihm unbekannter Bands nicht nur nach den darauf verwendeten Instrumenten, dem Cover und den Songtiteln, sondern auch nach der Dauer der Songs ausgesucht hat, ein Album so richtig lieben, dessen Songs - abgesehen vom Titelsong - allesamt in unter 4 Minuten durchs Ziel eilen? Und obwohl mir auf dem Vorgänger gerade die längeren Songs so fantastisch gefallen haben? Ja, ich kann! Es gibt natürlich viele kurzstückige Alben, die ich klasse finde, aber nur relativ wenige, die es in die höchsten Regionen geschafft haben. 'About Time' ist so eins. Es ist schon ein Kunststück, kurze Songs mit so viel Spannung und Abwechslung zu bestücken, ohne das es geklebt klingt. Sie sind wie die Tardis aus 'Doctor Who': Von innen größer als von außen. Dazu kommen die unwiderstehlichen Melodien. Diese Songs sind alle auf höchstem Niveau und unterscheiden sich qualitativ allenfalls um Nuancen. Ich will hier keine hervorheben, weil es sich intern immer mal ändern kann. Und der Titelsong schließt das Album als einziges etwas längeres Stück voller Gefühl und Epik glanzvoll ab. Im Vergleich zur 'Odyssey' empfinde ich das Songwriting insgesamt als leicht verbessert. Das einzige, was mir ihr gegenüber ein wenig fehlt sind ein oder zwei weitere Songs, die Zeit haben sich aufzubauen und in denen sich einzelne Parts länger entwickeln könnten. Sollte es Horisont beim nächsten Album gelingen, das jeweils Beste aus 'Odyssey' und 'About Time' zu vereinigen, wäre bei mir durchaus die Höchstnote drin.
 
Mag mir eigentlich mal wer erklären, wo genau die Band auf "About Time" nach Kansas klingt? Ich meine, ich kenne zwar die Kansas-Diskografie rauf und runter, aber bei Horisont höre ich viel eher vor allem Deep Purple ("The Hive"), Rush ("Point Of Return"), UFO ("Night Line", "Dark Sides") und gelegentlich auch mal Styx ("Boston Gold") raus. Aber nichts auch nur ansatzweise so konkretes von Kansas....

:EDIT: Ah ja, und hier wären noch die Original-Aufnahmen, die dann im Titeltrack gesampelt wurden. Es war also nicht, der Film, sondern ein Hörspiel zur gleichen Vorlage:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass sich die Platte recht schnell bei mir abnutzt. Aber das Gegenteil ist der Fall: Sie wird immer besser. Was auch seine Schattenseiten hat: Denn jetzt brauche ich auch noch alle anderen Platten der Nordmänner. Das harte Leben eines Musik-Junkies... :D
 
Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass sich die Platte recht schnell bei mir abnutzt. Aber das Gegenteil ist der Fall: Sie wird immer besser. Was auch seine Schattenseiten hat: Denn jetzt brauche ich auch noch alle anderen Platten der Nordmänner. Das harte Leben eines Musik-Junkies... :D
Die kann sich gar nicht abnutzen! Erstens steckt viel zu viel drin und zweitens ist die Musik viel zu schön, als dass man sie irgendwann über haben könnte. :D
 
Hatte ich bis jetzt einen Bogen um HORISONT gemacht (eigentlich nur weil Zeit und Geld fehlte) konnte ich About Time als CD in Hamburg für einen fairen Kurs einsacken. Und was soll ich sagen... ich sollte mich wohl auch mal mit den älteren Sachen beschäftigen. Finde ich richtig stark, sehr abwechslungsreich und wächst.
Ne ne, die schon ziemlich gut. Irgendwie nicht 08/15 wie so einige "Retro Combos"....
 
Zurück
Oben Unten