HORRENDOUS

Obwohl Anareta schon ein paar Tage hier herumliegt, habe ich gerade erst den Erstdurchlauf hinter mir. Kann mir bitte jemand verraten, warum ich das Album nicht bereits bei Erscheinen erstanden habe? Den Vorgänger mag ich schließlich ausgesprochen gerne. Jedenfalls bin ich schwer begeistert. Und ein neues Album steht schon wieder an? Hoffentlich verausgaben sie sich nicht. Da teile ich die Befürchtungen von @Bongripper.
 
Was spricht denn jetzt gegen SOM?
Wird Zeit dass es mal ein bisschen aufwärts geht mit Horrendous. Top Platten bis jetzt und bei SOM sind doch auch die mächtigen GORGUTS im Moment wenn ich richtig informiert bin. Ist glaub ich ne gute Wahl für Horrendous.
 
Ja warum denn nun ?

Hm. Vielleicht reicht es für mich einfach nicht aus, ein Label abzufeiern, nur weil ein paar gute Bands (Gorguts bspw.) dort an Ketten sind (find ich btw. ein super Argument für die Güte eines Labels oder das ein Label ein Garant für wachsenden Erfolg wäre: mal geschaut, was NB bspw. so über die Jahre gedroppt oder weglizensiert haben?). Nö, ich störe mich seit Jahren an der Veröffentlichungspolitik (Exclusives, Preisgestaltung des Labels, mitunter auch die Qualität, die die Preise (schon mal die Retailpreise für Vinyl angeschaut?) einfach nicht rechtfertigen - aber es soll ja Leute geben, die manchen Labels quasi aus der Hand fressen und jede noch so freche Dreistigkeit bereitwillig und dankbar hinnehmen (Blood Musics Existenzberechtigung)). Auch den Stil, den Season of Mist fahren, missfällt mir. Auch so wären Horrendous bei einem anderen Label besser aufgehoben gewesen. Lieber als größere Band bei einem kleineren, auch mit Enthusiasmus betriebenen Label (Dark Descent), als eine kleine Band bei einem großen, stark profitorientierten (was hier nicht negativ gemeint ist, die Leute müssen ja von was leben) Label. Horrendous werden, wie auch Departe oder Altarage oder möglicherweise auch Cloak oder sogar Crippled Black Phoenix, bei SOM einfach untergehen. Ich jedenfalls kotze jedes Mal ab, wenn eine von mir gemochte Band bei Mist unterzeichnet.
 
Hm. Vielleicht reicht es für mich einfach nicht aus, ein Label abzufeiern, nur weil ein paar gute Bands (Gorguts bspw.) dort an Ketten sind (find ich btw. ein super Argument für die Güte eines Labels oder das ein Label ein Garant für wachsenden Erfolg wäre: mal geschaut, was NB bspw. so über die Jahre gedroppt oder weglizensiert haben?). Nö, ich störe mich seit Jahren an der Veröffentlichungspolitik (Exclusives, Preisgestaltung des Labels, mitunter auch die Qualität, die die Preise (schon mal die Retailpreise für Vinyl angeschaut?) einfach nicht rechtfertigen - aber es soll ja Leute geben, die manchen Labels quasi aus der Hand fressen und jede noch so freche Dreistigkeit bereitwillig und dankbar hinnehmen (Blood Musics Existenzberechtigung)). Auch den Stil, den Season of Mist fahren, missfällt mir. Auch so wären Horrendous bei einem anderen Label besser aufgehoben gewesen. Lieber als größere Band bei einem kleineren, auch mit Enthusiasmus betriebenen Label (Dark Descent), als eine kleine Band bei einem großen, stark profitorientierten (was hier nicht negativ gemeint ist, die Leute müssen ja von was leben) Label. Horrendous werden, wie auch Departe oder Altarage oder möglicherweise auch Cloak oder sogar Crippled Black Phoenix, bei SOM einfach untergehen. Ich jedenfalls kotze jedes Mal ab, wenn eine von mir gemochte Band bei Mist unterzeichnet.
Dank Dir für die ausführliche Antwort.
Ich selbst bin kenn mich damit jetzt auch nicht so aus. Aber "ein Label abzufeiern" finde ich eh strange. Ich feiere Bands/Musiker für ihr Können,ihr Talent usw. Ein Label ist ein Mittel zum Zweck,bei dem es sich oftmals eben nur im Business handelt. Ich mag SOM nicht direkt,aber ich liebe GORGUTS oder MISERY INDEX. Das Label macht mir die Bands verfügbar,mehr kratzt mich da nicht.
Ich habe vielleicht Respekt,was Staiger mit NB geschafft hat ubd das wird garniert mit ner Portion Nostalgie,fertig.
Wie gesagt, ich kenn mich mit dem fanzen Kram nicht aus. Ich freu mich darüber,dass ein neues Album von HORRENDOUS kommt. Und da es via SOM kommt;werd ich es auch problemlos kriegen. Somit bin ich damit zufrieden.
 
Als ob es heuer noch so problematisch ist, an irgendwas ranzukommen. Sogar Dark Descent hat einen Vertrieb in Europa (Soulfood, glaube ich). Es gibt Labels, die ich wegen ihrer Ethik, ihrem Engagement, ihrer Releasepolitik, etc. schätze. DGM zum Beispiel. Oder Century Media (weniger, wegen dem Bonustrack-Blödsinn, aber die Leute, die hinter den Reissues stecken, sind schon Freaks; da steckt Herzblut drin). Oder Young Gods. Ohne jetzt auch bedingungslos alles gut zu finden. Aber von irgendwelchen gesignten Bands auf die Qualität eines Labels zu schließen, ist schon ein arg dünnes Argument. Das könnte man jetzt gerne auf die Spitze ätzen.
 
...Century Media (weniger, wegen dem Bonustrack-Blödsinn, aber die Leute, die hinter den Reissues stecken, sind schon Freaks; da steckt Herzblut drin)..
Nur um das jetzt kurz aufzugreifen: ich vermisse das Herzblut bei den Vinylrereleases von PSYCHOTIC WALTZ,vielmehr speziell bei "Bleeding" ( für mich ein extremes Ärgernis,weil ich PW liebe wie kaum was anderes an Musik ). Dieses pixelige Cover ist frech ! Und das war schon bei der Box so und wurde bei der späteren Auflage der Einzel-LPs auch nicht behoben. Also sa war das Herzblut gerade alle. :D

Aber daraus soll jetzt keine neue Diskussion entstehen.
Nur noch kurz bzgl des Problems,an diverse Sachen rsnzukommen: ohne Verwendung von PayPal oder Krefitkarte bist du in vielen Fällen schon angeschissen. Und ich will den Scheiss einfach nicht,hab aber dennoch ein Verlangen nach bestimmten Sachen. Da wird es dann manchmal tricky. Auf Manches schon deswegen verzichtet. Aber trotzdem heisst es für mich:
Kein PayPal. Keine Karte. Kein Amazon...
Vielleicht verstehst du,was ich meine ;)

Und wie gesagt: wenn HORRENDOUS eine weitere geile Scheibe servieren,bin ich zufrieden.
 
Wenn ein Vertrieb wie Soulfood vorhanden ist, dann kannst Du den Scheiß in jedem Mediamarkt bestellen.
 
Hm. Vielleicht reicht es für mich einfach nicht aus, ein Label abzufeiern, nur weil ein paar gute Bands (Gorguts bspw.) dort an Ketten sind (find ich btw. ein super Argument für die Güte eines Labels oder das ein Label ein Garant für wachsenden Erfolg wäre: mal geschaut, was NB bspw. so über die Jahre gedroppt oder weglizensiert haben?). Nö, ich störe mich seit Jahren an der Veröffentlichungspolitik (Exclusives, Preisgestaltung des Labels, mitunter auch die Qualität, die die Preise (schon mal die Retailpreise für Vinyl angeschaut?) einfach nicht rechtfertigen - aber es soll ja Leute geben, die manchen Labels quasi aus der Hand fressen und jede noch so freche Dreistigkeit bereitwillig und dankbar hinnehmen (Blood Musics Existenzberechtigung)). Auch den Stil, den Season of Mist fahren, missfällt mir. Auch so wären Horrendous bei einem anderen Label besser aufgehoben gewesen. Lieber als größere Band bei einem kleineren, auch mit Enthusiasmus betriebenen Label (Dark Descent), als eine kleine Band bei einem großen, stark profitorientierten (was hier nicht negativ gemeint ist, die Leute müssen ja von was leben) Label. Horrendous werden, wie auch Departe oder Altarage oder möglicherweise auch Cloak oder sogar Crippled Black Phoenix, bei SOM einfach untergehen. Ich jedenfalls kotze jedes Mal ab, wenn eine von mir gemochte Band bei Mist unterzeichnet.

Gute Begründung, jedoch lag es mir fern das Label "abzufeiern". ;)
Wollte nur wissen, was es gegen die zu sagen gibt. Das mit den Vinyl Preisen und Variationen trifft auf viele größere Labels zu, jedoch muss ich sagen, das SOM sich zumindest oft was einfallen lassen um aus der Masse der VÖs herauszustechen (Inquisition Rereleases bspw.) und ein gewisses haptisches Erlebnis zu bieten. Für die junge Generation muss es halt oft ein gewisses "Special Feature" geben um zum physischen Medium zu greifen. Wem das schnurz ist, der kann auf den ganzen Firlefanz ja verzichten. Das Standard Vinyl liegt auch nicht teurer als Svart, Peaceville oder Earache.
Und das "Cloak" Album ist der HAMMER geworden im Vergleich zu den beiden Songs auf der EP sind beide Tracks in der neuen Studio Version gereift wie guter Whiskey im "Second Barrel".

Aber um mal back-to-topic zu kommen, rein vom Gefühl her ist es Zeit für einen Schritt vorwärts bei Horrendous. In ihrem Potential für Songwriting stachen sie schon immer in der Dark Decent Ecke hervor und bis jetzt hat der gute Damian ja bei allen Alben selber produziert. Vielleicht eine gute Gelegenheit, mal nen Gang höher zu schalten was Produktion anbelangt.
Die werden schon wissen was sie machen und hey, Necrowretch haben ihr bisher bestes Album nach dem Wechsel von CM zu SOM abgeliefert!
 
Das mit den Vinyl Preisen und Variationen trifft auf viele größere Labels zu, jedoch muss ich sagen, das SOM sich zumindest oft was einfallen lassen um aus der Masse der VÖs herauszustechen (Inquisition Rereleases bspw.) und ein gewisses haptisches Erlebnis zu bieten. Für die junge Generation muss es halt oft ein gewisses "Special Feature" geben um zum physischen Medium zu greifen. Wem das schnurz ist, der kann auf den ganzen Firlefanz ja verzichten. Das Standard Vinyl liegt auch nicht teurer als Svart, Peaceville oder Earache.

Wenn man die Retail-Preise (also von Großhändlern, aber auch EMP und vielen anderen Mailordern (viel wird der HRR nicht an den LPs verdienen) bspw.) betrachtet, stimmt das so nicht. (Peaceville - dazu noch schlicht, wenn auch presstechnisch topp - und) Season Of Mist liegen oft deutlich, auch bei Single-LPs, über Earache, Century Media, Nuclear Blast oder Metal Blade, wobei die Qualität von SOM jenen (auch ohne Firlefanz, wobei ich mich ja gerade bei SOM vor allem am exklusiven Zwei-Klassen-Firlefanz stoße) selten besser ist, ja sogar öfter mal unterliegt. Ehrlich gesagt, fiele mir jetzt außer ihrem Mailoder-exklusiven Porno-Scheiß nichts ein, was SOM an Besonderheiten bieten würde (Farben mal ausgenommen, aber nahezu jedes Label kackt heutzutage bunt). Standardpressungen, -Sleeves (ob jetzt reverse cardboard oder mit Foliendruck oder nicht, sei mal dahingestellt; was besonderes ist das nicht mehr; SOM lassen sich das jedenfalls gut bezahlen, wenn Labes wie Vendetta mindestens Gleichwertiges als DLP für 20€ statt 28 bis 35€ verkaufen können), etc. Nope. Ich will dem Label nichts unterstellen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich dort nicht. Aber selbst wenn die LPs nicht viel teuerer wären, wie die von anderen, was das Problem eben nicht wegrelativiert, bleiben sie zu teuer - und das werden sie auch bleiben, solange der Vinyl-Käufer dankbar jeden Preis bezahlt (s. jüngst WITTR oder Amen Ra). Deswegen kaufe ich auch keine SOM-VÖs, zumindest nicht veröffentlichungsnah oder ohne Rabatt.

Naja, Necrowretchs Vertrag bei CM ist ausgelaufen. Man kann nur drüber spekulieren, warum. Ich hätte da so ne Idee, warum der nicht verlängert wurde. Einen unmittelbaren Einfluss auf die Qualität des folgenen Albums hatte das wohl eher weniger (i.e. haben Misery Index bei SOM ihr miesestes Album abgeliefert; an eine Korrelation glaube ich auch hier nicht; s.a. Cloak). Es wäre übrigens bedauerlich, wenn Horrendous nun mit einer (zu) cleanen Produktion auffahren würden. Das hat bisher immer ganz gut gepasst und würde ich eher als nachteilig betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das nächste Album musst du da bestimmt nix befürchten. Wird, wie bei Facebook zu lesen, weiterhin im eigenen Studio aufgenommen. Einfach mal abwarten.
Aber wie ich lese, hast du da für dich doch eh ne straighte Linie gegenüber VÖs gefunden, die dir einfach zu teuer sind. Von da her machst du alles richtig.:)
Ich als alter "Farb-Vinyl" Freak freu mich bei denen halt ab und zu über etwas ausgefallenere Platten, CM ist was das angeht bspw. ehr langweilig. In unseren Kreisen der "Color-Freaks", gelten SOM als durchaus interessant, zwar nicht so über jeden Zweifel erhaben wie "Relapse" (im Metal) oder "Third Man Records", aber doch immer wieder ein Eyecatcher dabei.
Immer eine frage der Perspektive.
 
Immer eine frage der Perspektive.

Mir sind die Farbe und die damit verbundene (eh von mir als relativ wahrgenommene) Limitierung völlig egal. So lange eine "Die Hard" oder dergl. keinen anderen für mich relevanten (bspw. Audio-) Mehrwert bietet, reicht mir schwarz. In der Regel entscheidet für mich die Musik (und die Qualität des Produktes) über den Kauf. Ich zahle für eine angemessene Auflage auch gerne und regelmäßig mal mehr, aber nur die Farbe ist dafür kein Grund (krasses Beispiel von unlängst: neue Electric Wizard in schwarz 15€, in silver 28€ - hallo?). Hängt tatsächlich am Einzelfall (und an der Band). Relapse ist übrigens auch ein Ärgernis. Zwar seit 20+ Jahren eines meiner Lieblingslabel, aber mit dem Zwei-Klassen-Mailoder-Only-Angebot komme ich nicht klar. Aber dem haben sie ja nun mit dem Euro-Shop entgegengewirkt. Find ich gut.

Was ich Fans wie Labels zum Vorwurf machen und warum, kann man anderswo hier mehrmals nachlesen. Muss ich hier nicht nochmal wiederholen. Aber diese Dinge sind auch bedauerliche Zeichen des aktuellen Zeitgeistes. Wenn ein Produk vor die Musik gerückt zum Statussymbol avanciert, läuft etwas gehörig schief. Aber die wenigsten Künstler, Labels als Nutznießer ohnehin kaum (es gibt welche, die sich dagegen gewandt haben (bspw. Sepulchral Voice), selbst wenn sie es mit losgestoßen haben), sprechen sich dagegen aus.
 
Wie schon geschrieben finde ich deine Perspektive klar nachvollziehbar und begründet.
Für mich hat das mit dem farbigen Vinyl überhaupt nichts mit einem Statussymbol zu tun, ich mag einfach die Farben!
Mir ist auch die Limitierung völlig egal, sprich ich schau nicht darauf welche Farbe jetzt wie oft gepresst wurde, sondern ich probiere die zu bekommen, die in meinen Augen am besten aussieht, oder im Idealfall, deren Farbgebung das Coverartwork oder einen thematischen/stylistischen Bezugspunkt mit einfließen lässt. Splatter- oder Marbled Vinyl hat dazu noch den Unikats Bonus, da es keine zwei genau gleich aussehenden Platten aus dem Presswerk schaffen werden. Manche Bands betreiben sogar den Aufwand von individuellen Farbmischungen (Flaming Lips).
Und oft bleib ich auch bei schwarz, wenn die Preisspanne mir da zu sehr ausartet, aber es stimmt, nur die Musik zählt da für mich nicht, die physische Kunstform Vinyl-Schallplatte spielt da in jedem Fall mit rein.
 
Ich weiß doch :D
Gibt doch auch nicht nur eine Wahrheit :feierei:

Um mal den Bogen zur Band zurückzuschlagen:
Deine Meinung (aus der Hüfte geschossen)

Ecdysis oder Anaretha?

ECDYSIS
 
Zurück
Oben Unten