Horror und Gore

Gerade den ersten Hellraiser geguckt und bin echt zufrieden mit der Turbine-Version. Obwohl der Film zu meinen Alltime-Faves zählt, muss man schon auch zugeben, dass manches im Film nicht sehr gut gealtert ist. Gerade die Effekte und Szenen am Ende könnten junge Menschen eher zum Lachen bringen und erinnern ein bisschen an Ghostbusters. Trotzdem ein Meisterwerk!

Und @Zadok : ich hab gerade mal Pinheads Stimme im original und in der Synchro verglichen: deine Behauptung vor paar Tagen kann doch nicht dein Ernst sein umd lässt mich echt den Kopf schütteln. Was bitte ist an der Synchro dämonisch? Da fehlt doch komplett alles, was Bradley ausmacht: die tiefe hypnotisch und WIRKLICH dämonische Stimme in Verbindung mit dieser Oxford-englischen Eleganz!

Bin mit der Box durch und ja Teil 1 und 2 sind immer noch geniale Filme und haben in der Zeit echt einiges Innovatives bewegt. Pinhead war immer der Gegenpol zum lustigen Freddy daher passt seine Ausdrucksweise und das Oxford-Englisch auch so großartig :) Teil 3 ist leider schon der Anfang von der Kirmes.
 
71ygK1qSdML._SX342_.jpg


Mit "Henry. Portrait Of A Serial Killer" ist eine weitere Perle vom Index genommen worden. Wir haben es hier mit keinem Horror im eigentlich Sinnen zu tun, doch da der Film so unglaublich intensiv und auf seine Art Horror ist, packe ich ihn mal in diesen Fred.
Getragen wird der Film von lediglich drei Charakteren. Zum einen hätten wir da Otis, seines Zeichens Kumpel und ehemaliger Zellenkumpane Henry`s. Dann wäre da Becky, die von Missbrauch und Inzucht geschädigte Schwester von Otis und natürlich Henry, welcher von Michael Rooker (The Walking Dead, Guardians Of The Galaxy 1&2 uvm.) nicht bloß gespielt, sondern geradezu gelebt wird! Man kann sagen, dass alle drei Schauspieler eine absolute Topleistung abliefern, doch Brooker lässt seine beiden Kollegen trotzdem locker hinter sich. Die Stimmungsschwankungen und verschiedenen Gesichter, das teils emotionslose und teils exzessive Verhalten Henry`s, sowie das nüchterne Morden und das ebenso nüchterne Revue passieren lassen eben jener Morde, fesseln den Zuschauer und lassen ihm ein ums andere Mal einen kalten Schauer über den Rücken jagen. Eine tiefe Story gibt es mE zwar nicht, aber die drei Figuren greifen so genial ineinander, harmonieren und bekriegen sich auf so überzeugende und erschreckende Weise, dass man sich vor dieser schauspielerischen Leistung nur verneigen kann und den Verlust einer tiefgründigen Story problemlos verkraften kann. Der Film ist nicht sonderlich blutig und trotzdem sehr brutal, was ebenfalls den tollen Darstellern zu verdanken ist, die sich allesamt den Arsch abspielen. "Henry. Portrait Of A Serial Killer" ist ein Paradebeispiel dafür, dass es keiner CGI-Orgie bedarf und dass keine zig Millionen Dollar vonnöten sind um einen phänomenalen Film zu kreiren.
Ein richtig fieses Meisterwerk!

Henry-featured.jpg



10/10 Pts.



Oh, das ist ein richtig fieser Film, nachdem man sich schlechter fühlt als vorher, das macht aus meiner Sicht einen echten Horrorfilm aus.
 
Fear Dot Com
https://ssl.ofdb.de/film/21003,Fear-Dot-Com

Vor einiger Zeit auf Netflix gesehen. War leider nicht so besonders. Es gibt zwar einige richtig coole düstere Szenen in dem Film und er erinnert manchmal an den dunklen Look von "Sieben", aber dafür gibt es auch viele Sachen, die extrem peinlich aussehen. Irgendwann wird zum Beispiel wer entführt und dazu spielt es "Sonne" von Rammstein. Außerdem ist die Geschichte überhaupt nicht spannend und so kommen einem die 100 Minuten sehr lange vor.
5/10
 
Wo wir gerade bei Clive Barker sind, hat irgendwer von euch ne Ahnung ob's schon den Cabal-Cut von Nightbreed hier zu kaufen gibt?
Letztens nochmal Comics dazu geschmökert und hatte dann voll Bock auf den Film, aber ich glaube, bisher ist alles, was man hier in Deutschland kaufen kann stark geschnitten, oder?
 
Wo wir gerade bei Clive Barker sind, hat irgendwer von euch ne Ahnung ob's schon den Cabal-Cut von Nightbreed hier zu kaufen gibt?
Letztens nochmal Comics dazu geschmökert und hatte dann voll Bock auf den Film, aber ich glaube, bisher ist alles, was man hier in Deutschland kaufen kann stark geschnitten, oder?
In Deutschland gab es immer nur die Kinofassung, die identisch mit der US-Kinofassung ist. Streng genommen also uncut. Bisher aber keine offizielle DVD oder Bluray. Die VHS war auch ungeschnitten.

Dann gibt es seit 2014 die Langfassung oder Directors-Cut. Die beinhaltet einiges an neuen Szenen und lässt den Film anders wirken. Kam in den USA als Blu-Ray, bei uns nicht. Die ist nicht der Cabal-Cut.
Die zusätzlichen Szenen wurden von den Original Negativen gescannt, die man erst vor wenigen Jahren wieder fand. Sehen fantastisch aus.

Letztes Jahr erschien dann der Cabal-Cut, ebenfalls in den USA auf Blu-Ray. Diese nochmal zusätzlichen Szenen wurden von einer VHS restauriert und eingefügt. Sehen auch entsprechend aus.

Also der Film war schon immer uncut bei uns. Aber weder die empfehlenswerte Langfassung noch die auch empfehlenswerte weil knackige Kinofassung ist bei uns erschienen.

Den Cabal-Cut mit den VHS-Szenen kann man vergessen. Lohnt nicht.
 
In Deutschland gab es immer nur die Kinofassung, die identisch mit der US-Kinofassung ist. Streng genommen also uncut. Bisher aber keine offizielle DVD oder Bluray. Die VHS war auch ungeschnitten.

Dann gibt es seit 2014 die Langfassung oder Directors-Cut. Die beinhaltet einiges an neuen Szenen und lässt den Film anders wirken. Kam in den USA als Blu-Ray, bei uns nicht. Die ist nicht der Cabal-Cut.
Die zusätzlichen Szenen wurden von den Original Negativen gescannt, die man erst vor wenigen Jahren wieder fand. Sehen fantastisch aus.

Letztes Jahr erschien dann der Cabal-Cut, ebenfalls in den USA auf Blu-Ray. Diese nochmal zusätzlichen Szenen wurden von einer VHS restauriert und eingefügt. Sehen auch entsprechend aus.

Also der Film war schon immer uncut bei uns. Aber weder die empfehlenswerte Langfassung noch die auch empfehlenswerte weil knackige Kinofassung ist bei uns erschienen.

Den Cabal-Cut mit den VHS-Szenen kann man vergessen. Lohnt nicht.
Alles klar, vielen Dank! :top:
 
Cabal gibts doch in Deutschland auf Bluray. Ist der Director´s Cut (steht bei mir im Regal).

Kurz nochmal was zu Hellraiser:

Ich hab mir bisher noch nie (NIE) alles an Bonusmaterial einer DVD/Bluray angeguckt. Hier hab ich alles hintereinander weggehauen und war ziemlich begeistert. Gerade die Darsteller hatten doch einiges zu sagen. Schade, dass Ashley Laurence bei der Extra-Disc nix zu sagen hatte (dafür aber zumindest bei dem Bonus der Filme)

Nach dem Schauen des dritten Teils weiß ich nun auch wieder, was @Zadok genau gemeint hat. Als Fan der ersten beiden MUSS man komplett unvoreingenommen (so, als hätte man keinen der beiden ersten Filme gesehen) ran gehen, ansonsten kotzt man schnell! :D Aber ich find ihn immer noch gut, auch wenn mich Pinhead tatsächlich das ein oder andere Mal fast schon nervt! :hmmja:

Erkenntnisse des Tages:
- man sieht schon, dass den Machern gegen Ende irgendwie das Geld wohl ausging. Vor allem der Schluss von Hellbound (so großartig der Film auch ist) ist effektmäßig so dermaßen grottig, das war schon damals nix.
- Ashley Laurence sieht heute (bzw. zu der Zeit, als sie für das Bonusmaterial interviewt wurde) besser aus als früher
- bei Clare Higgins ist es genau umgekehrt :D Gott, ist die alt geworden!
- ich muss unbedingt wieder Dirty Harry schauen. Unfassbar, dass ich Andrew Robinson nicht erkannt hab. Aber is halt auch alt (und mit fortgeschrittenem Alter um einiges cooler) geworden.

Mal gespannt, was mir noch so alles einfällt...
 
Cabal gibts doch in Deutschland auf Bluray. Ist der Director´s Cut (steht bei mir im Regal).

Kurz nochmal was zu Hellraiser:

Ich hab mir bisher noch nie (NIE) alles an Bonusmaterial einer DVD/Bluray angeguckt. Hier hab ich alles hintereinander weggehauen und war ziemlich begeistert. Gerade die Darsteller hatten doch einiges zu sagen. Schade, dass Ashley Laurence bei der Extra-Disc nix zu sagen hatte (dafür aber zumindest bei dem Bonus der Filme)

Nach dem Schauen des dritten Teils weiß ich nun auch wieder, was @Zadok genau gemeint hat. Als Fan der ersten beiden MUSS man komplett unvoreingenommen (so, als hätte man keinen der beiden ersten Filme gesehen) ran gehen, ansonsten kotzt man schnell! :D Aber ich find ihn immer noch gut, auch wenn mich Pinhead tatsächlich das ein oder andere Mal fast schon nervt! :hmmja:

Erkenntnisse des Tages:
- man sieht schon, dass den Machern gegen Ende irgendwie das Geld wohl ausging. Vor allem der Schluss von Hellbound (so großartig der Film auch ist) ist effektmäßig so dermaßen grottig, das war schon damals nix.
- Ashley Laurence sieht heute (bzw. zu der Zeit, als sie für das Bonusmaterial interviewt wurde) besser aus als früher
- bei Clare Higgins ist es genau umgekehrt :D Gott, ist die alt geworden!
- ich muss unbedingt wieder Dirty Harry schauen. Unfassbar, dass ich Andrew Robinson nicht erkannt hab. Aber is halt auch alt (und mit fortgeschrittenem Alter um einiges cooler) geworden.

Mal gespannt, was mir noch so alles einfällt...

Die New Art Blu Ray von Cabal ist ein Bootleg :acute:. Deswegen schrieb ich offiziell.

Zum Rest: Das Bonusmaterial ist wirklich der Hammer und ja Ashley sieht heute viel besser aus.

Clare Higgins ist halt auch alt. Das passt schon :D
 
Die New Art Blu Ray von Cabal ist ein Bootleg :acute:. Deswegen schrieb ich offiziell.

Zum Rest: Das Bonusmaterial ist wirklich der Hammer und ja Ashley sieht heute viel besser aus.

Clare Higgins ist halt auch alt. Das passt schon :D
Glaub kaum, dass mir die Videothek (Tape-O-Mania, der Laden gehört Yazhid Benfeghoul (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)) ein Bootleg verkauft hat...
 
Zurück
Oben Unten