Horror und Gore

813wqK1rYTL._SX342_.jpg




"Scare Campaign" ist eine TV-Show, die es zum Thema hat, ahnungslose Personen wie zB Nachtwächter mit Hilfe von Schauspielern und Horror-Effekten in einen wahrgewordenen Albtraum zu versetzen. Der Regisseur Marcus ist lediglich auf die Einschaltquoten fixiert und schert sich eine feuchten Dreck um die Opfer der Show. Als die Einschaltquoten einbrechen, bekommt er vom Sender die Anweisung, alles krasser zu gestalten, was er dann auch konsequent umsetzt und sich zudem eine verlassene Irrenanstalt als Drehort aussucht. Allerdings haben er und sein Team sich diesmal den Falschen ausgesucht und der vermeintliche ehemalige Angestellte entpuppt sich als ehemaliger Patient. So beginnt eine gandenlose Hetzjagd zwischen dem Psychopathen und dem Kamerateam.
Scare-Campaign_Galerie_Pic2.jpg


Ich habe nix erwartet und wurde positiv überrascht. Scare Campaign ist ein richtig guter und vor allem schneller Horror mit einem ultra coolen Psychopathen und dem ein und anderen tollen Plottwist! Spannend, blutig und kurzweilig!
Die deutsche Synchro wäre als Schwachpunkt zu nennen. Und mir persönlich war der Film dann doch etwas zu schnell vorbei. Da hätte man eventuell noch ein wenig mehr bieten können.


8/10 Pts.


 
71BAakxB8mL._SX342_.jpg


So. Endlich habe ich den Film komplett gesehen. Zuerst zur Story:

Ein Dorf wird von eine Reihe bestialischer Morde heimgesucht, die zu klären es die Aufgabe des Dorfpolizisten Jong-goo ist. Die jeweiligen Täter sitzen oft apathisch und vor sich hin starrend an den Tatorten. Allerdings sind sie unberechbar, wie die Polizei schnell feststellen muss, denn wie aus dem nichts können diese in eine Art Amok-Modus umschalten und greifen alles an, was sich ihnen in den Weg stellt.
Die Spur führt bald zu "dem Japaner", der als Erimit abseits des Dorfes lebt. Parallel dazu erlebt die Tochter Jong-goo`s eine merkwürdige Charakterwandlung und schon bald schaut es ganz so aus, als ob man es hier nicht nur mit irdischen Mächten zu tun hat...


Bei stolzen 156 Minuten Laufzeit lässt man sich schön Zeit für den Aufbau der Geschichte, was schonmal sehr zu begrüßen ist. Und ja, der Film ist richtig gut. Allerdings gibt es da ein paar Punkte, die mir nicht gefielen und die möchte ich nennen, bevor es mit den Lobhuldigungen weitergeht.

-Zwar bleibt man weitestgehend von asiatischem Overacting verschont, aber eben nicht immer.
-Ich weiß, dass es politisch nicht korrekt ist, aber die meisten männlichen Schauspieler sehen sich so dermaßen ähnlich, dass es nicht immer leicht fällt, der Erzählung zu folgen.
-Außerdem stellen sich diverse Charaktere, insbesondere unsere Polizisten Dick und Doof, manchmal derart dumm an, dass es weh tut.

Die Story ist der Hammer! Es beginnt wie ein Krimi/Thriller, doch vermischt sich langsam aber unaufhaltsam mit den Genres Horror und asiatische Märchen. Dies geschieht so gekonnt, dass man gar nicht merkt, wie sehr man in den Bann der Geschichte gezogen wird. Teilweise atmet der Film den Exorzisten, dann auch mal ein wenig Zombies, aber halt immer auf diese unnachahmliche, asiatische Weise. Soll heißen, dass die vermeintlichen Zombies nicht nach den Regeln der westlichen Filmindustrie tanzen und der Teufelsaustreibung nach asiatischem Vorbild geschieht. Die ersten ca 90 Minuten sind zwar abwechslungsreich, aber nicht herausragend - jedenfalls war das nach 90 Minuten mein Eindruck. Der Gesamteindruck jedoch schaut anders aus. Ich bemerkte anfangs lediglich nicht, wie auf sehr subtile Weise eine komplexe Geschichte und damit eine schlußendlich unglaublich dichte und düstere Atmosphäre erschaffen wird, die sich über die letzten 60 Minuten erbarmungslos entlädt und über den Zuschauer hineinbricht! Ehrlich, Leute, ich saß nur mit offenem Mund da und wusste nicht, wie mir geschieht. Man fiebert mit, glaubt den Oberbösewicht bzw den Grund für all das ausfindig gemacht zu haben, nur um dann herauszufinden, dass man doch daneben lag. Tja, dann kann ja nur noch der XXX in Frage kommen, oder... doch nicht. Dann aber die... auch nicht? Fuck! Der Film fickt den Zuschauer mit richtig guten Plottwists und man ist nach den 156 Minuten nur froh darüber heil entkommen zu sein. Wenn da nicht dieses Ende wäre, das... :D
Wailing-still.jpg

Wer Filme mit Überlänge mag und sich zudem auch mal der asiatischen Horrorfilmkunst hingeben möchte, kommt um The Wailing nicht herum. Mit diesem Film werden meiner Meinung nach neue Maßstäbe gesetzt. Trotzdem kann ich aufgrund der genannten negativen Punkte nicht die volle Punktzahl geben. Ich glaube aber, dass der Film noch wächst, wenn man ihm mehrere Durchläufe gibt, was im Hause Saro definitiv der Fall sein wird!


9/10 Pts.




Den muss ich so schnell als möglich sehen.
 
MannBeisstHund_FDMHM_BluRay_2D-D-1_215.jpg



Da ich befürchte, dass dieser Streifen im anderen Thread zwischen all den Hollywoodfilmen untergeht, möchte ich ihn gerne hier posten. Nehmt es mir pls nicht übel. :)
Diese in schwarz/weiß gedrehte belgische Mockumentary aus dem Jahre 1992 ist zwar kein Horror, doch dafür ist sie so unfassbar böse und schwarzhumoristisch, dass sie hier trotzdem ganz gut reinpasst.

Ben ist ein überaus narzisstischer Berufskiller, der es einem Kamerateam erlaubt, ihn bei seiner Arbeit zu filmen. Stets von sich überzeugt, führt er seine Begleiter in die verschiedensten Tötungsarten ein und stellt dabei eine geradezu abartige Gelichgültigkeit bzgl. seiner Opfer an den Tag. Das Fernsehteam ist dem Killer psychisch nicht gewachsen und so lassen sich die Leute langsam aber sicher in einen beispiellosen Strudel aus Gewalt ziehen und merken dabei nicht, dass sie selber total abstumpfen.

"Mann Beißt Hund" ist eine bitterböse schwarze Komödie, die als Mockumentary aufgemacht ist. "Lustige" Passagen gibt es den ganzen Film über, allerdings spielt der Darsteller den Killer so überzeugend, dass man ein regelrecht schlechtes Gewissen beim Schmunzeln bekommt. Auf explizite Gewaltdarstellungen verzichtet der Film größtenteils und man sieht oft nur das Ergebnis, doch mehr hat der Streifen auch gar nicht nötig. Die herausragende Leistung des Benoit Poelvoorde ist so krass, dass der Streifen auch ohne Splatter einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Immerhin war dieser Film neben der Original Version von "The Last House On The Left" der einzige Film, der mich als Teenager erschüttert zurück ließ. Eine zudem coole Aktion ist, dass die Filmemacher im Film, sowie der Berufskiller Ben auch tatsächlich die Macher des Films "Mann Beißt Hund" sind.

Unbedingt anschauen! Das ist richtig derber Scheiß!
Anhang anzeigen 172966


9/10 Pts.



Ich schreibe ja nicht oft was, weil ich mich einfach nicht wirklich auskenne, aber der Film ist wirklich ganz grandios. Weil er eben einfach ein guter Film ist, einem dabei aber eine moralische Ebene ins Gesicht kotzt, die leider immer noch aktuell ist.
 
Vielleicht mal eine ganz allgemeine Frage: Wie und wo schaut oder bekommt Ihre eigentlich die Filme? Bei Amazon bin ich nicht und JPC hat da auch nicht alles.
Ne Videothek gibt es bei uns tatsächlich gar nicht mehr.
 
Naja, Amazon eben. Da gibt es einfach alles.
Kostenloser Versand, meist billig, joa.

Gibt dann natürlich noch die Ösi Shops, aber die sind eben oft eher preislich höher.
 
Vielleicht mal eine ganz allgemeine Frage: Wie und wo schaut oder bekommt Ihre eigentlich die Filme? Bei Amazon bin ich nicht und JPC hat da auch nicht alles.
Ne Videothek gibt es bei uns tatsächlich gar nicht mehr.

Ich bin komplett auf die PS4 ungestiegen. Filme und Serien kommen dann entweder via Netflix, Amazon oder Maxdome. Hier und da wird mal ne Filmbox gekauft. Einziger Nachteil aktuell ist, das selten Extras Online zu finden sind. Ich bin jedoch großer Fan von umfangreichen Making-Ofs. Die dürfen dann gerne auch mal ne Extra-Disc einnehmen
 
Streamung ist eine gute Ergänzung, ersetzt eine Sammlung für mich aber niemals.

Viele meiner Lieblingsfilme werde ich niemals auf Prime oder Netflix vorfinden. Italienischer Kram, obskurer Horror, etc...
Ich sage nicht dass es da nur Schrott gibt, aber ich bin einfach jemand, der will alles...
Es gibt einfach Filme ohne die ich nicht leben könnte.

Das Interface von Netflix und Prime ist ebenfalls eher auf Werbung für Eigenproduktionen ausgelegt. Die interessieren mich selten. Zudem auch sehr unausgereift. Kann ja nicht mal meine Watchlist bei Prime oder Netflix alphabetisch sortieren, soweit ich weiß...

Es ist zu 99% unklar, welche Version bzw. welches Master in der Mediathek ist.
DVD Rip? Neues 4K Master? Alter Upscale? Man weiß es einfach nicht und es steht auch nirgends.

Das Angebot wechselt ständig, sodass nichts für immer verfügbar ist. Hatte lange American Psycho bei Prime in der Watchlist. Ewig nicht mehr geschaut. Letztens wollte ich ihn dann sehen, natürlich nicht mehr verfügbar. So ging es mir schon mit vielen Filmen.
Und ich will NICHT diktiert bekommen, bis wann ich was zu schauen habe.

All dies und noch mehr sind Argumente die für mich definitiv gegen Streaming sprechen.
Hab hier mein Regal, da weiß ich was ich hab und niemand nimmt es mir weg.

Habe da auch nur Prime, da am billigsten und eben viele Zusatzservices dabei sind.
Für Netflix mache ich mir immer mal wieder Probemonate, wenn ich was schauen will unbedingt.

Klingt jetzt viel negativer als ich es meine. Ich mache auch hin und wieder was bei Prime an.
Allerdings NUR zu streamen ist eher eine Alternative für den Hin-und-wieder Casual Filmglotzer, eher weniger für Hardcore Fans wie mich und andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es als Ergänzung.
Gerade wenn man Serien schauen möchte - ganz witzig.

Bin aber selber kein Sammler mehr.

Bin zu DVD Zeiten auch sehr auf die Argento/Fulci/Avati usw..... Filme abgefahren!


Du kannst ruhig mal bei Filmundo kucken:

https://www.filmundo.de/
Ja, meinte ich. Ergänzend.
Bzw. steht ja auch da. :D
Bei Prime haue ich gerne mal King Of Queens oder sowas rein.
 
Vielleicht mal eine ganz allgemeine Frage: Wie und wo schaut oder bekommt Ihre eigentlich die Filme? Bei Amazon bin ich nicht und JPC hat da auch nicht alles.
Ne Videothek gibt es bei uns tatsächlich gar nicht mehr.

Es kommt auf die Filme an, wie @IlMonco schon sagte. Indizierte Filme gibt es teilweise günstig über Amazon Marketplace. Machne Läden verkaufen die auch ganz legal unter der Ladentheke (bei unserem ProMarkt ging das früher). Beschlagnamte Titel oder ganz absurdes Zeug kaufe ich mir über Österreich oder ab und zu auch über Filmundo. Es ist zB äußerst unwahrscheinlich, dass die FSK 18-Version von Matyrs im Saturn-Regal uncut ist. ;) Oftmals schlendere ich aber auch durch den Saturn oder Real und halte dort plötzlich einen Film in der Hand, der interessant ausschaut oder den ich als indiziert in Erinnerung habe, zücke mein Handy, schaue auf OFDB oder Schnittberichte nach, ob die Version in meinen Händen geschnitten ist und kaufe ihn dann ganz ordinär im Handel. ^^
 
Vielleicht mal eine ganz allgemeine Frage: Wie und wo schaut oder bekommt Ihre eigentlich die Filme? Bei Amazon bin ich nicht und JPC hat da auch nicht alles.
Ne Videothek gibt es bei uns tatsächlich gar nicht mehr.

- Online via Netflix bzw. selten via Netzkino auf YT.

- Filme über Drogeriemarkt Müller (lohnt sich mit den 10% Gutscheinen von Rossmann), Media Markt, Amazon und ggf. KiK.

- Wenn indizierte Sachen oder 131er dann evtl. ebay für Auslandsfassungen, Filmbörsen oder Versand wie beispielsweise dtm.

Da ich aber kein fanatischer Filmsammler mehr bin (aus Zeit-, Platz- und sonstigen Gründen) belasse ich es meist bei den ersten beiden Punkten.
Für mich wichtige Filme aus Punkt 3 hab ich schon und brauche nicht immer wieder Upgrades bloß weil man diesmal nen Popel mehr in der Nase sieht.
 
- Online via Netflix bzw. selten via Netzkino auf YT.

- Filme über Drogeriemarkt Müller (lohnt sich mit den 10% Gutscheinen von Rossmann), Media Markt, Amazon und ggf. KiK.

- Wenn indizierte Sachen oder 131er dann evtl. ebay für Auslandsfassungen, Filmbörsen oder Versand wie beispielsweise dtm.

Da ich aber kein fanatischer Filmsammler mehr bin (aus Zeit-, Platz- und sonstigen Gründen) belasse ich es meist bei den ersten beiden Punkten.
Für mich wichtige Filme aus Punkt 3 hab ich schon und brauche nicht immer wieder Upgrades bloß weil man diesmal nen Popel mehr in der Nase sieht.
Stimmt. Auslandsfassungen habe ich ganz außer Acht gelassen.
Da bei den Ösis der Mediabookwahn ausgebrochen ist, greife ich mehr zu UK Releases von Filmen. Gibt es billig im Keepcase.

Wenn du O Ton schaust, dann lohnt für dich ein Blick in den Arrow Video Shop.
 
81hjAINlbQL._SL1500_.jpg

Den tollen Conjuring hin oder her, ich machte bisher immer sehr erfolgreich einen Bogen um die kleine Annabelle. Puppenhorror reizte mich nie wirklich und Chucky bediente diese Spate bisher ausreichend. Da der zweite Teil hier aber vor wenigen Wochen in einem Review ganz gut weg kam, haben wie uns nun beide Teile zugelegt, und -das kann ich vorwegnehmen- ich bin positiv überrascht.

Story: John glaubt das perfekte Geschenk für seine schwangere Frau Mia gefunden zu haben, als er ihr eines Tages eine Puppe im Vintage-Look schenkt, die zudem auch noch eine Sammlung komplettiert. Es dauert jedoch nicht lange, bis sich merkwürdige, paranormal anumtende Zwischenfälle häufen. Mia ist sich schnell sicher, dass es etwas mit der immer unheimlich wirkenden Puppe zu tun hat...
annabelle-doll-headshot.png


Positiv überrascht heißt im Fall von Annabelle nicht, dass der Film mich aus den Latschen gehauen hätte, aber er war auch bei weitem nicht so lahm, wie ich ihn mir vorstellte. Was mich anfangs noch anödete aber im Verlaufe des Films dann doch ansprach, ist die Tatsache, dass der Film fast ohne Effekte auskommt - so ganz klassisch mit Heranzoomen an die Puppe, sich zuspitzende Musik und dann: nüx. ^^ Man ist durch die neue Welle der US-Horrofilme derart auf Jumpscares etc. geeicht, dass das, womit man gar nicht rechnet, "nichts" ist. Trotzdem sieht die Puppe blöd aus und es stellt sich schon ziemlich früh heraus, dass... Es war halt eine nette Gruselunterhaltung, und für die gebe ich solide


6,5/10 Pts.


 
An mir ist jegliche Sammelleidenschaft mittlerweile vorbeigezogen, in Bezug auf Filme und Musik. Ich hab genug andere teure Hobbys in die ich mein Geld und vorallem auch meinen Platz stecke... zusammen mit ein paar Freunden horten wir hier aktuell bei uns genug Ausrüstung und Kostüme um nen halben Mittelaltermarkt auszustatten. ;)
 
919IHvPe87L._SX342_.jpg


Direkt Teil 2 hinterhergeschoben und noch überraschter gewesen, denn Teil 2 legt locker zwei Schippen zu. Deutlich rasanter und mit mehr Schockmomenten versehen als Teil 1, wusste die Fortsetzung bzw die Vorgeschichte vom ersten Teil mich direkt zu packen.
Die Story ist logsicherweise ähnlich bzw fußt darauf, dass Menschen mit der Puppe in Kontakt treten. Dass dieses Konzept nicht ewig ausschlachtbar ist ohne langweilig zu werden, ist klar. Doch diese beiden Filme als Ganzes betrachtet, machen ihre Sache gut, weshalb sie, dann aber in umgekehrter Reihenfolge, bestimmt nochmal im Player landen.
Annabelle-2-Review-Fresh-Score-Rotten-Tomatoes.jpg




8/10 Pts.



 
Zurück
Oben Unten