Horror und Gore

Mein (offenbar) junger Freund du musst mal die Zensurgeschichte in Deutschland nachforschen. Dass der Film mal in den Kaufhaus Regalen steht war lange Zeit ein Ding der Unmöglichkeit.
Es gab mal eine Zeit, da konnte man solche Filme nicht per Knopfdruck aus dem Netz laden. Man kannte den Film vom Hörensagen, ein Raunen auf den Dauerwellenverseuchten Schulhof.
Verboten ist er, der schlimmste Film aller Zeiten. In meine Falle hatte ich es irgendwann geschafft eine Kopie einer Kopie einer Kopie auf VHS in den Händen zu halten.
Und was ich da in fast schwarz-weiß durch massives Rauschen sah, hatten einen gewaltigen Einschlag bei mir. Durch das furchtbare Bild waren die Effekte nicht als solche auszumachen.
Ich war geschockt und fasziniert zugleich. Bis heute hat der Film nicht von seiner Wirkung bei mir verloren. Auch nicht in HD. Die Atmosphäre in der Hütte ist unerreicht.

Heute, in einer Zeit in der Splatter und Gore zur Stangenware verkommen ist und jegliche Faszination eingebüßt hat juckt das keinen mehr.

Da kommt natürlich einiges an Verklärtheit dazu. Die 80er bestanden nicht nur aus Dauerwellen, bunten Farben und verbotenen Filmen. Aber der Charme dieser Zeit, in der man sich "vebotene" Sachen
nicht einfach aus dem Netz ziehen konnte, ist unerreicht.

Äh... irgendwie schweife ich. So war das jedenfalls *g*.


Sehr gut beschrieben, genau SO war das seinerzeit.
Ich bin damals mit einem Kunmpel sogar extran nach Holland
gefahren, um mir die Streifen in annehmbarer VHS Qualität auf
englisch zu besorgen.
Kann heute niemand mehr nachvollziehen, hatte aber dennoch seinen
unverwechselbaren Reiz:D
 
Was ist an dem so schlimm? So sehr gruselig ist der nicht...

Zadok bringt's auf den Punkt. Es geht nicht um Grusel nach heutigen Maßstäben.

Es geht um die Zensurgeschichte, das Brandmarken des Films zu seiner Zeit. Auch ich kannte den nur vom Hören sagen.
Und irgendwann analog Zadok eine verrauschte VHS-Kopie dieses "bösen" Machwerkes.

Umso lustiger heute, dass er jetzt rehabilitiert ist. War halt für die älteren Semester fast 40 Jahre ein Ding der Undenkbarkeit.
 
Bei Indizierungen ging es nie um Grusel. In diesem Fall ging es um die zelebrierte Gewalt (gegen Menschen u.a. in Form der Zombie/Dämonen/Besessenen, aber auch die Attacke aus Kameraperspektive spielte mEn eine Rolle). Rest siehe oben, heute gelten andere Maßstäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mit 13 oder 14 nach dem Abspann (eigentlich auch über die gesamte Laufzeit) vor Angst echt die Hosen voll. Sowas kann sich heute kein 13 oder 14jähriger mehr vorstellen, die würden mich eher auslachen. Ist aber auch kein Wunder, in der Hinsicht hat sich ja doch einiges geändert!
 
Mein (offenbar) junger Freund du musst mal die Zensurgeschichte in Deutschland nachforschen. Dass der Film mal in den Kaufhaus Regalen steht war lange Zeit ein Ding der Unmöglichkeit.
Es gab mal eine Zeit, da konnte man solche Filme nicht per Knopfdruck aus dem Netz laden. Man kannte den Film vom Hörensagen, ein Raunen auf den Dauerwellenverseuchten Schulhof.
Verboten ist er, der schlimmste Film aller Zeiten. In meine Falle hatte ich es irgendwann geschafft eine Kopie einer Kopie einer Kopie auf VHS in den Händen zu halten.
Und was ich da in fast schwarz-weiß durch massives Rauschen sah, hatten einen gewaltigen Einschlag bei mir. Durch das furchtbare Bild waren die Effekte nicht als solche auszumachen.
Ich war geschockt und fasziniert zugleich. Bis heute hat der Film nicht von seiner Wirkung bei mir verloren. Auch nicht in HD. Die Atmosphäre in der Hütte ist unerreicht.

Heute, in einer Zeit in der Splatter und Gore zur Stangenware verkommen ist und jegliche Faszination eingebüßt hat juckt das keinen mehr.

Da kommt natürlich einiges an Verklärtheit dazu. Die 80er bestanden nicht nur aus Dauerwellen, bunten Farben und verbotenen Filmen. Aber der Charme dieser Zeit, in der man sich "vebotene" Sachen
nicht einfach aus dem Netz ziehen konnte, ist unerreicht.

Äh... irgendwie schweife ich. So war das jedenfalls *g*.

Die Geschichte dahinter kenn ich natürlich, deswegen war ich ja so gespannt auf den Film. Da finde ich wesentlich ältere Filme wie Nosferatu um einiges gruseliger, weil die Atmosphäre mich einfach mehr anspricht.
Splatter und Gore gehört für mich eher in den Fun-Sektor, nach dem Motto: Welche fiese Sauerei die sich da wieder ausgedacht haben?
 
Unsinn. Verständnis ist keine Altersfrage.
Zum Teil schon. Wenn jemand jetzt 18 und mit dem Internet aufgewachsen ist, hat er es deutlich schwerer, sich in bestimmte Dinge aus der Zeit vor dem Internet reinzudenken.
Und hier stimmt es. Hätte man um 1985 herum im Netz ein paar Bilder und Trailer suchen können (oder Bilder und Videos echter Leichen oder wirklicher Abscheulichkeiten), wäre der Ruf des Films ein völlig anderer. Aber, ohne einen Splatterfilm zu kennen, mit 10 Jahren auf dem Schulhof zu hören, dass "Tanz der Teufel" so ungeheuer verboten ist und dass da eine Frau von einem Baum mit seinen Ästen vergewaltigt wird, das fetzte halt schon.
Heute hätte jeder Grundschüler mit einem Klick weitaus Grausigeres zur Hand.
Ich kannte den Film schon Jahre, bevor ich ihn sah. Dieses Mystische gibt es heute nicht mehr so. Weshalb Leute, die für die Zeit vor dem Internet zu jung sind, solche Sachen nicht mehr wirklich verstehen können.
 
Zum Teil schon. Wenn jemand jetzt 18 und mit dem Internet aufgewachsen ist, hat er es deutlich schwerer, sich in bestimmte Dinge aus der Zeit vor dem Internet reinzudenken.
Und hier stimmt es. Hätte man um 1985 herum im Netz ein paar Bilder und Trailer suchen können (oder Bilder und Videos echter Leichen oder wirklicher Abscheulichkeiten), wäre der Ruf des Films ein völlig anderer. Aber, ohne einen Splatterfilm zu kennen, mit 10 Jahren auf dem Schulhof zu hören, dass "Tanz der Teufel" so ungeheuer verboten ist und dass da eine Frau von einem Baum mit seinen Ästen vergewaltigt wird, das fetzte halt schon.
Heute hätte jeder Grundschüler mit einem Klick weitaus Grausigeres zur Hand.
Ich kannte den Film schon Jahre, bevor ich ihn sah. Dieses Mystische gibt es heute nicht mehr so. Weshalb Leute, die für die Zeit vor dem Internet zu jung sind, solche Sachen nicht mehr wirklich verstehen können.
Hätte ich mehr Zeit und Muse gehabt, hätte ich es wohl genau SO formuliert! :top::feierei:
 
Natürlich lässt sich das alles auf einer intellektuellen Ebene nachvollziehen auch wenn man selbst diese Zeit nicht erlebt hat, man muss es nur irgendwie erläutern. Das was damals in der Hinsicht Alltag war ist heute definitiv anders, aber solche "man muss dabei gewesen sein"-Aussagen, zielen eigentlich nie auf das Verständnis durch erklären sondern auf das Gefühl dass man mit der Situation verbindet und auf das Erleben der Situation selbst.

Warum man mit dem Zug nach Holland fährt um eine halbwegs schaubare VHS-Kopie im O-Ton mit NL-Subtitel abzugreifen, schnallt jeder 16jährige dem man die Situation in der Prä-Webkino-Zeit halbwegs nachvollziehbar erklärt. Und warum der Kram als so gruselig empfunden wurde liegt einerseits an der durch die BPfJS angeheizte und anhaltenden Überhöhung in den auf Schulhöfen geführten Diskussionen um diesen Film, den kaum jemand gesehen hatte (Wobei viele jener die so taten als hätten sie ihn gesehen, ihn insgeheim nicht gesehen hatten) und andererseits an der schlechten Qualität des durch x Kopiervorgänge verwüsteten aber einzig zur Verfügung stehenden Bild- und Tonmaterials. dazu sah man sich das noch auf popeligen Röhrenbildschirmen in irgendwelchen abgedunkelten Kinderzimmern an, stets leise gedreht, damit Mutti nicht mitbekommt was man sich da gerade ansieht. Das führte dazu, dass man viele Dinge garnicht in ihrer überzeichneten Absurdität erkannte, was wiederum die Phantasie anregte und den Film grausamer und schrecklicher erschienen ließ als er in Wirklichkeit war.
 
Natürlich kann das jeder auf einer intellektuellen Ebene nachvollziehen. Darum geht es aber nicht. Es geht um dieses "Gefühl", das man unweigerlich mit dieser Zeit verbindet. Um das zu verstehen im eigentlichen Sinne muss man es erlebt haben.
Das können meine eigenen Kinder bestätigen.
Dafür können sie nichts und das macht ihnen auch keiner zum Vorwurf. Es tut mir eher leid für sie in so einer abgestumpften Zeit zu leben.

Aber "Die Fliege" hat meinen (fast) 16-jährigen derart verstört, dass er Cronenberg Filme vorerst meidet :D. Wie man sieht, es funktioniert noch. Wobei die Effekte bei dem Film auch heute noch State-of-the-Art sind.
 
Darum geht es aber nicht. Es geht um dieses "Gefühl"

Genau das macht den Unterschied. Das ist auch kein verklärtes "Früher...blablabla" Gehabe.

Wenn jetzt jemand im Alter von 12-16 sein erstes richtiges Konzerterlebnis meinetwegen bei Rock im Park hat ist das auch so ähnlich. Was dann derjenige seinen Kindern in 20 Jahren erzählt wird ähnlich klingen.

Generationssache.
 
Natürlich kann das jeder auf einer intellektuellen Ebene nachvollziehen. Darum geht es aber nicht. Es geht um dieses "Gefühl", das man unweigerlich mit dieser Zeit verbindet. Um das zu verstehen im eigentlichen Sinne muss man es erlebt haben.
Spreche ich nicht ab, ich hatte @Novocaine nur eben so verstanden, dass der vorherige Beitrag auf dies intellektuelle Verstehen und ein Nachfühlen zielte.
<3
TdT fand ich das erste Mal mit klarem Bild als NL-VHS übrigens arg desillusionierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann das jeder auf einer intellektuellen Ebene nachvollziehen. Darum geht es aber nicht. Es geht um dieses "Gefühl", das man unweigerlich mit dieser Zeit verbindet. Um das zu verstehen im eigentlichen Sinne muss man es erlebt haben.
Das können meine eigenen Kinder bestätigen.
Dafür können sie nichts und das macht ihnen auch keiner zum Vorwurf. Es tut mir eher leid für sie in so einer abgestumpften Zeit zu leben.

Aber "Die Fliege" hat meinen (fast) 16-jährigen derart verstört, dass er Cronenberg Filme vorerst meidet :D. Wie man sieht, es funktioniert noch. Wobei die Effekte bei dem Film auch heute noch State-of-the-Art sind.
Ich habe "Die Fliege" vor kurzem wieder gesehen und kann nur zustimmen. Der ist hervorragend gealtert.
Das Original aus den 1950ern hingegen war in den 80ern, also nach derselben Zeitspanne, bereits hoffnungslos veraltet.
 
nein das ist doch schon Jaws bzw. Shining:acute:

Leider Nein. Tatsächlich finde ich Shining zwar schon gut, aber soooooo unendlich gut jetzt auch wieder nicht. Und ehrlich gesagt finde ich auch, dass der relativ schlecht gealtert ist.

Und Der Weiße Hai ist auch ein guter Film, keine Frage! Aber als HorrorFilm verglichen mit Brundle-Fliege in meinen Augen nichts.
 
aber soooooo unendlich gut jetzt auch wieder nicht.
doch! UNENDLICH gut!!!:verehr::verehr::verehr::D

verglichen mit Brundle-Fliege in meinen Augen nichts.
zum Glück hab ich nicht deine Augen sondern meine eigenen:D Jaws ist nicht nur, neben Shining, der beste Horrorfilm für mich sondern generell der fünftbeste Film aller Zeiten!!!
s. https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/der-allgemeine-filmthread.174/page-410#post-1655883
 
Zurück
Oben Unten