Horror und Gore

Ab Freitag begint mein Urlaub....und damit auch die Möglichkeit die folgende Liste anzutesten:

https://unwinnable.com/2015/02/10/recent-horror-movies/

Ich bin gespannt was mich da erwartet. Das Horrorgenre war Ende der 80er, Anfang der 90er genau mein Ding, danach schlief das Interesse so langsamn ein. Ich hab Bock auf (m)ein Comeback und freue mich schon drauf wie ein kleines Kind. Die Liste wurde mir von einem Kumpel (Genrekenner) empfoheln....
 
Ab Freitag begint mein Urlaub....und damit auch die Möglichkeit die folgende Liste anzutesten:

https://unwinnable.com/2015/02/10/recent-horror-movies/

Ich bin gespannt was mich da erwartet. Das Horrorgenre war Ende der 80er, Anfang der 90er genau mein Ding, danach schlief das Interesse so langsamn ein. Ich hab Bock auf (m)ein Comeback und freue mich schon drauf wie ein kleines Kind. Die Liste wurde mir von einem Kumpel (Genrekenner) empfoheln....
Nette Liste, sind einige echt coole Sachen dabei, viel Spaß! :top:
 
Ab Freitag begint mein Urlaub....und damit auch die Möglichkeit die folgende Liste anzutesten:

https://unwinnable.com/2015/02/10/recent-horror-movies/

Ich bin gespannt was mich da erwartet. Das Horrorgenre war Ende der 80er, Anfang der 90er genau mein Ding, danach schlief das Interesse so langsamn ein. Ich hab Bock auf (m)ein Comeback und freue mich schon drauf wie ein kleines Kind. Die Liste wurde mir von einem Kumpel (Genrekenner) empfoheln....

Das ist mal eine richtig geile Liste! Ich hab daraus bei Weitem noch nicht alle Filme gesehen, aber alleine schon Sauna, A Field in England und vor allem der unvergleichlich weirde und unter die Haut bis tief in die Seele gehende, psychedelische Trip, Beyond the Black Rainbow, sind für mein Empfinden drei echte Meisterwerke des Unangenehmen...!
 
Kannst Du da mal zwei, drei Sachen hervorheben, so zum besser reinkommen.........DANKE!!
Pontypool hab ich als recht gut in Erinnerung, Grave Encounters 1 und 2 hab ich neulich noch mit meiner Holden geschaut, aber da ist Teil 1 definitiv besser als der zweite.
Housebound zum Bleistift ist ganz großes Kino wo's auchn mal was zu lachen gibt, der ist richtig gut!
Und Bone Tomahawk ist echt harter Stoff, aber auch den fand ich richtig klasse. :top:
 
He Never Died mit Henry Rollins in der Hauptrolle ist auch super. Straighter, religiös-mythologisch unterfütterter, knüppelharter und dank Rollins auch noch mitunter zum Brüllen komischer Horror, der zwar nicht übermäßig anspruchsvoll ist (anders als die anderen drei Filme, die ich oben hervorgehoben habe), dafür jedoch so richtig schön wuchtig und dreckig und, doch, durchaus auch nachdenklich stimmend...!
 
Sauna, Beyond the Black Rainbow und Kill List sind harter Tobak auf der emotionalen/psychologischen Ebene. BtBR ist visuell ziemlich stark, Insb. visuell aaaaber im ersten Anschein Handlungsarm. Sauna ist ein echter Juwel und Kill List ein bissiges Stück mit Nachhall.
 
The Endless war auch nicht verkehrt. Ist aber eher so Mystery als Horror, würde ich sagen.
In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Coherence, den ich ziemlich stark finde, auch besser als The Endless, den ich aber dennoch sehr gut fand.
The Void hat jetzt nicht sooo viel Handlung, dafür aber n schönes old School Feeling.
Der versaut sich leider in den letzten Zügen die sonst überragende Leistung etwas.

In der Liste sind mit The Witch und It follows auch zwei der populärsten Horrorfilme der letzten Jahre. The Witch ist sehr stark, it follows schwächelt in meiner Wahrnehmung wegen seiner amerikanischen Sexualmoral, ich weiß aber dass viele den sehr wegen seiner Atmosphäre enorm schätzen, (vermutlich) nicht zu Unrecht. Auch noch drin ist Babadook, den ich sehr schätze, der aber damit spielt, dass das Kind ne tierische Nervensäge ist und man die Hauptfiguren eigentlich alle Kacke findet.
Und A Girl Walks Home Alone At Night ist cool zu sehen in seinem Retro-Noir-Style aber außer Look und irgendwie coolem Soundtrack fehlt dem Film leider Substanz, ich guck den ganz gern, kann aber nicht Mal richtig sagen warum. Ein wenig wie ein müder Refn der sich von Eraserhead beeinflusst dem Thema Vampirfilm widmet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Triangle fand ich stark. Source Code meets Ghost Ship.
John Dies at the End ist mehr ne Komödie mit Horror und Fantasy Anteilen aber sehr cool. Wenig Budget und gute Ideen.
The Strangers ist ein Home Invasion Film. Aber einer der besseren soweit ich mich entsinne.
 
He Never Died mit Henry Rollins in der Hauptrolle ist auch super. Straighter, religiös-mythologisch unterfütterter, knüppelharter und dank Rollins auch noch mitunter zum Brüllen komischer Horror, der zwar nicht übermäßig anspruchsvoll ist (anders als die anderen drei Filme, die ich oben hervorgehoben habe), dafür jedoch so richtig schön wuchtig und dreckig und, doch, durchaus auch nachdenklich stimmend...!
Jo der Film ist recht cool:top:
Aber Horror?!?
 
so ist das mit Geschmack un so ...
Den fand ich zäh. Ich steh eigentlich voll auf (Horror)-Filme mit Kammerspielcharakter, aber hier kam ich einfach nicht in den Fluss.
The Autopsy Of Jane Doe
Der gefiel mir gut, erschien dabei leider etwas generisch, gerade so, dass die Handlung, trotz des Willens zur Überaschung, vorausschaubar blieb.
Möchte ich noch sehen.
Der ist halt in der Liste.
 
so ist das mit Geschmack un so ...

Den fand ich zäh. Ich steh eigentlich voll auf (Horror)-Filme mit Kammerspielcharakter, aber hier kam ich einfach nicht in den Fluss.

Der gefiel mir gut, erschien dabei leider etwas generisch, gerade so, dass die Handlung, trotz des Willens zur Überaschung, vorausschaubar blieb.

Möchte ich noch sehen.

Der ist halt in der Liste.
schon richtig aber das muss man ja nicht unbedingt nachvollziehen können:D
 
schon richtig aber das muss man ja nicht unbedingt nachvollziehen können:D

Ach, ist nicht irgendwie fast alles an Filmen, Kunst und Erzählungen mit blutigen biblischen Bezügen auf die ein oder andere Art Horror? Und wo ich so drüber nachdenke, hat nicht Clive Barker höchstselbst mal gesagt, dass die Bibel in seinen Augen eine der einflussreichsten Sammlungen von Horrorgeschichten überhaupt sei?
 
Ui hab ich da wenig von gesehen. Und wenn, dann Filme, die eigentlich nicht auf die Liste gehören wie Bone Tomahawk oder Green Room. Die Miniserie The Terror fand ich gut, auch wenn sie nicht ganz die Intensität der Buchvorlage erreicht.
Und ja, Kill List ist recht schwere Kost, aber interessant.

Wenn man bedenkt, dass ich mir im letzten Jahrhundert so ziemlich jeden Grusler angeschaut habe, der mir in die Finger fiel, scheine ich in Sachen Horror derzeit angehängt zu sein.
 
Ui hab ich da wenig von gesehen. Und wenn, dann Filme, die eigentlich nicht auf die Liste gehören wie Bone Tomahawk oder Green Room. Die Miniserie The Terror fand ich gut, auch wenn sie nicht ganz die Intensität der Buchvorlage erreicht.
Und ja, Kill List ist recht schwere Kost, aber interessant.

Wenn man bedenkt, dass ich mir im letzten Jahrhundert so ziemlich jeden Grusler angeschaut habe, der mir in die Finger fiel, scheine ich in Sachen Horror derzeit angehängt zu sein.
Hier genauso, REC, Grabbers und den Babadook kenne ich, den ganzen Rest größtenteils nichtmal vom Namen, paar Sachen klingen aber sehr interessant.
 
Verstörend und zutiefst erschreckend ist der hier:

325743-emp.jpg


Bzw. er soll es sein. Ich habe mich noch nicht getraut.
 
Zurück
Oben Unten