Horror und Gore

4. Human Lanterns

Zur Abwechslung hat es heute Hongkong Horror im Wohnzimmer gegeben. Und was für einen, Human Lanterns hat unter Horror Freaks durchaus Kultstatus. Natürlich handelt es sich hier um eine Shaw Brothers Produktion aus den frühen Achtzigern.
Kommen wir kurz zur Story: Im tiefen Wald lebt ein Laternenmacher mit einem finsteren Geheimnis. Denn wie es der Titel schon verraten hat werden die Laternen mit Menschenhaut überzogen. Hübsche Damen werden entführt in die Höhle des Übeltäter gezerrt und danach wird ihnen die Haut abgezogen und der Kopf abgetrennt. Die 2 Großmeister im Schwertkampf des betroffenen Dorf haben eine so gewaltige Fede untereinander dass sie sich gegenseitig verdächtigen und somit den wahren Bösewicht nicht erkennen. Auch der hiesige Polizeihauptmann scheint hilflos zu sein.
Ähnlich wie bei Hammer Filmen bestechen SB Produktionen mit tollen Requisiten und Kulissen. So entsteht bei diesen Filmen immer eine unglaubliche Atmosphäre. Selbstverständlich handelt es sich hier um einen Kung Fu Film mit extrem tollen Kämpfen und eben Horror Elementen. Diese Mixtur gibt es nicht oft und ist für den Marathon bestens geeignet.
Angeblich gibt es von den Film auch eine superlange Uncutfassung. Ich kenne allerdings niemanden der die schon mal gesehen hat.
Kung Fu und Horror, funktioniert das überhaupt? Bei diesen Film auf jeden Fall.

41GtS9knanL.jpg
 
4. Human Lanterns

Zur Abwechslung hat es heute Hongkong Horror im Wohnzimmer gegeben. Und was für einen, Human Lanterns hat unter Horror Freaks durchaus Kultstatus. Natürlich handelt es sich hier um eine Shaw Brothers Produktion aus den frühen Achtzigern.
Kommen wir kurz zur Story: Im tiefen Wald lebt ein Laternenmacher mit einem finsteren Geheimnis. Denn wie es der Titel schon verraten hat werden die Laternen mit Menschenhaut überzogen. Hübsche Damen werden entführt in die Höhle des Übeltäter gezerrt und danach wird ihnen die Haut abgezogen und der Kopf abgetrennt. Die 2 Großmeister im Schwertkampf des betroffenen Dorf haben eine so gewaltige Fede untereinander dass sie sich gegenseitig verdächtigen und somit den wahren Bösewicht nicht erkennen. Auch der hiesige Polizeihauptmann scheint hilflos zu sein.
Ähnlich wie bei Hammer Filmen bestechen SB Produktionen mit tollen Requisiten und Kulissen. So entsteht bei diesen Filmen immer eine unglaubliche Atmosphäre. Selbstverständlich handelt es sich hier um einen Kung Fu Film mit extrem tollen Kämpfen und eben Horror Elementen. Diese Mixtur gibt es nicht oft und ist für den Marathon bestens geeignet.
Angeblich gibt es von den Film auch eine superlange Uncutfassung. Ich kenne allerdings niemanden der die schon mal gesehen hat.
Kung Fu und Horror, funktioniert das überhaupt? Bei diesen Film auf jeden Fall.

41GtS9knanL.jpg

Kannte ich tatsächlich noch nicht. Klingt megainteressant. Muss ich mir notieren.
Bei Kung Fu und Horror fällt mir immer nur Kung Fu Zombie ein. Die totale Trash-Granate und kann auf YouTube in der englischen Fassung geschaut werden.
 
5. Dracula Jagd Mini-Mädchen

Wie immer gilt, kein Marathon ohne Christopher Lee. So folgte gestern im Mitternachtskino dieser doch außergewöhnliche Hammer Dracula. Anders als bei den anderen Dracula Filmen spielt das Geschehen nicht im 19. Jahrhundert sondern 1972. Und es ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig Peter Cushing durch die Straßen von London spazieren zu sehen. Das ist damals auch nicht so gut angekommen, glaub ich jedenfalls. Aus heutiger Sicht gefällt mir der Film aber schon sehr gut. Besonders die schwarze Messe zur Wiederbelebung von Graf Dracula hat es in sich und lohnt schon „Dracula A.D. 1972“ (Originaltitel) anzuschauen.
Wer auf den dämlichen deutschen Titel gekommen ist wäre mal interessant zu wissen, der ist ja wirklich extrem, aber so ist das damals gewesen. Für Hammer Verhältnisse ist das Ende auch ziemlich blutig und war zu VHS Zeiten in Deutschland geschnitten.
Beste Hammer Unterhaltung!

51EPEu6YLOL._SY445_.jpg
 
5. Dracula Jagd Mini-Mädchen

Wie immer gilt, kein Marathon ohne Christopher Lee. So folgte gestern im Mitternachtskino dieser doch außergewöhnliche Hammer Dracula. Anders als bei den anderen Dracula Filmen spielt das Geschehen nicht im 19. Jahrhundert sondern 1972. Und es ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig Peter Cushing durch die Straßen von London spazieren zu sehen. Das ist damals auch nicht so gut angekommen, glaub ich jedenfalls. Aus heutiger Sicht gefällt mir der Film aber schon sehr gut. Besonders die schwarze Messe zur Wiederbelebung von Graf Dracula hat es in sich und lohnt schon „Dracula A.D. 1972“ (Originaltitel) anzuschauen.
Wer auf den dämlichen deutschen Titel gekommen ist wäre mal interessant zu wissen, der ist ja wirklich extrem, aber ist das damals gewesen. Für Hammer Verhältnisse ist das Ende auch ziemlich blutig und war zu VHS Zeiten in Deutschland geschnitten.
Beste Hammer Unterhaltung!

51EPEu6YLOL._SY445_.jpg
Geht mir genauso.
 
Und natürlich dieser hier...

legend-of-the-7-golden-vampires-the-5415_l.jpg
Kult!

5. Dracula Jagd Mini-Mädchen

Wie immer gilt, kein Marathon ohne Christopher Lee. So folgte gestern im Mitternachtskino dieser doch außergewöhnliche Hammer Dracula. Anders als bei den anderen Dracula Filmen spielt das Geschehen nicht im 19. Jahrhundert sondern 1972. Und es ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig Peter Cushing durch die Straßen von London spazieren zu sehen. Das ist damals auch nicht so gut angekommen, glaub ich jedenfalls. Aus heutiger Sicht gefällt mir der Film aber schon sehr gut. Besonders die schwarze Messe zur Wiederbelebung von Graf Dracula hat es in sich und lohnt schon „Dracula A.D. 1972“ (Originaltitel) anzuschauen.
Wer auf den dämlichen deutschen Titel gekommen ist wäre mal interessant zu wissen, der ist ja wirklich extrem, aber so ist das damals gewesen. Für Hammer Verhältnisse ist das Ende auch ziemlich blutig und war zu VHS Zeiten in Deutschland geschnitten.
Beste Hammer Unterhaltung!

51EPEu6YLOL._SY445_.jpg
nochmal Kult! Ich weiß, dass ich den als Kiddie irgendwie heimlich im TV geglotzt habe (Oma, die aufpassen sollte und logo immer eingeschlafen ist, hat mir und Bruder :feierei:zur Sichtung so mancher Perle unfreiwillig verholfen:D) und mich das Ritual echt geflasht hat!!
 
4. Human Lanterns

Zur Abwechslung hat es heute Hongkong Horror im Wohnzimmer gegeben. Und was für einen, Human Lanterns hat unter Horror Freaks durchaus Kultstatus. Natürlich handelt es sich hier um eine Shaw Brothers Produktion aus den frühen Achtzigern.
Kommen wir kurz zur Story: Im tiefen Wald lebt ein Laternenmacher mit einem finsteren Geheimnis. Denn wie es der Titel schon verraten hat werden die Laternen mit Menschenhaut überzogen. Hübsche Damen werden entführt in die Höhle des Übeltäter gezerrt und danach wird ihnen die Haut abgezogen und der Kopf abgetrennt. Die 2 Großmeister im Schwertkampf des betroffenen Dorf haben eine so gewaltige Fede untereinander dass sie sich gegenseitig verdächtigen und somit den wahren Bösewicht nicht erkennen. Auch der hiesige Polizeihauptmann scheint hilflos zu sein.
Ähnlich wie bei Hammer Filmen bestechen SB Produktionen mit tollen Requisiten und Kulissen. So entsteht bei diesen Filmen immer eine unglaubliche Atmosphäre. Selbstverständlich handelt es sich hier um einen Kung Fu Film mit extrem tollen Kämpfen und eben Horror Elementen. Diese Mixtur gibt es nicht oft und ist für den Marathon bestens geeignet.
Angeblich gibt es von den Film auch eine superlange Uncutfassung. Ich kenne allerdings niemanden der die schon mal gesehen hat.
Kung Fu und Horror, funktioniert das überhaupt? Bei diesen Film auf jeden Fall.

41GtS9knanL.jpg
hier liest sich schon allein die Beschreibung so herrlich trashig nach must-see, kenn ich gar nicht trotz Shaw-/Golden Harvest-Liebe! Aber wenn du so sicken Asia-Gore gut findest, empfehle ich dir den echt sleazy-kruden HK-Cat III-er Horrible High Heels, gar nicht so weit von der Thematik hier weg, nur ohne Kung-Fu;)
 
4. Human Lanterns

Zur Abwechslung hat es heute Hongkong Horror im Wohnzimmer gegeben. Und was für einen, Human Lanterns hat unter Horror Freaks durchaus Kultstatus. Natürlich handelt es sich hier um eine Shaw Brothers Produktion aus den frühen Achtzigern.
Kommen wir kurz zur Story: Im tiefen Wald lebt ein Laternenmacher mit einem finsteren Geheimnis. Denn wie es der Titel schon verraten hat werden die Laternen mit Menschenhaut überzogen. Hübsche Damen werden entführt in die Höhle des Übeltäter gezerrt und danach wird ihnen die Haut abgezogen und der Kopf abgetrennt. Die 2 Großmeister im Schwertkampf des betroffenen Dorf haben eine so gewaltige Fede untereinander dass sie sich gegenseitig verdächtigen und somit den wahren Bösewicht nicht erkennen. Auch der hiesige Polizeihauptmann scheint hilflos zu sein.
Ähnlich wie bei Hammer Filmen bestechen SB Produktionen mit tollen Requisiten und Kulissen. So entsteht bei diesen Filmen immer eine unglaubliche Atmosphäre. Selbstverständlich handelt es sich hier um einen Kung Fu Film mit extrem tollen Kämpfen und eben Horror Elementen. Diese Mixtur gibt es nicht oft und ist für den Marathon bestens geeignet.
Angeblich gibt es von den Film auch eine superlange Uncutfassung. Ich kenne allerdings niemanden der die schon mal gesehen hat.
Kung Fu und Horror, funktioniert das überhaupt? Bei diesen Film auf jeden Fall.

41GtS9knanL.jpg
Mist, der scheint bei Amazon Prime raus zu sein, habe ihn zumindest nicht mehr gefunden.
Verdammt, der wäre ne prima Ergänzung für den Trash Abend morgen gewesen. :hmmja:
 
So, letzte Woche habe ich es noch geschafft zwei Horrorfilme beim Slash Film Festival zu sehen.

Hunted (2020):
https://ssl.ofdb.de/film/345789,Hunted

Eve möchte nach einem anstrengenden Arbeitstag in einer Bar eigentlich nur schnell etwas trinken gehen. Dabei trifft sie auf einen charmanten fremden Mann und geht ein wenig später mit ihm in sein Auto, um mit ihm herumzumachen. Auf einmal steigt jedoch ein weiterer Mann ein und betätigt die Kindersicherung. Eve ist in eine Falle getappt und befindet sich nun in Gefangenschaft der beiden Männer. Sie muss entkommen, dass steht fest. In einem Wald gelingt ihr das auch, aber sie wird fortan von den Beiden gejagt. Jedoch hilft ihr der Wald auf eine recht unterwartete Weise.

Auf den ersten Blick ließt sich die Story dieser Belgien/Frankreich Koproduktion recht unspektakulär und klingt ziemlich nach Standard. Sie wird jedoch etwas anders erzählt und ähnelt dem Aufbau einer klassischen Märchengeschichte. Nicht umsonst lauft Eve permanent in einer roten Jacke herum und mit der Zeit kommen auch immer mehr fantastische Elemente in dem Film vor.

Komplett Ernst ist der Film übrigens nicht. Die beiden Männer haben viele großartige Slapstickmomente. Und das obwohl der Charmante von den Beiden einer der größten Psychopathen ist, den ich seit einer Weile in einem Film gesehen habe.

Film geht auch nur knapp 90min. Ist also kurz und knackig erzählt, ohne dass es langweilig wird. Das Einzige was schade ist, ist das Eve recht uninteressant ist und kaum wirkliche Charakterzüge hat.

7/10

Gesehen habe ich den Film übrigens im Metro-Kino, welches im Besitz des Filmarchiv Austria ist. Das Gebäude existiert bereits seit 1840 und war anfangs ein Theater. 1952 wurde es dann in ein Kino umgewandelt. An der Einrichtung hat man nicht viel verändert, darum schlägt beim Betreten sofort das Nostalgie Herz. Man fühlt sich hier irgendwie in eine andere Zeit transportiert.

Anbei auch noch 3 Fotos von dem Kino:

120199693_3630673726951535_7074417694990169500_n.jpg


120142667_329147161499143_5293413026047105197_n.jpg


120577199_3201851169914198_54376755661440625_n.jpg
 
6. The Possession Of Hannah Grace

Gestern leider nicht viel Zeit gehabt daher einen relativ kurzen Durchschnitts Horror Film geschaut.
Eine ehemalige Polizistin mit psychischen Probleme beginnt ihre erste Nachtschicht im Leichenschauhaus. Als eine verstümmelte Frauenleiche angeliefert wird setzt es eine schauderhafte Nacht. Beim Leichnam handelt es sich um ein besessenes Mädchen an dem der Exorzismus schief gegangen ist und der Dämon weiterhin sein Unwesen treibt.
Alles klar, im Prinzip ist der Film ganz okay, es fehlt halt an Spannung und Überraschungen. An seine Vorbilder kommt er nie ran. Nach guten 80 Minuten ist der Spuk dann auch schon wieder vorbei.
Kann man sich ansehen.

81nS-ejKDUL._RI_.jpg
 
Der zweite Film auf den Slash Festival war dann dieser hier.

Spiral (2019):
https://ssl.ofdb.de/film/346073,Spiral

Das homosexuelle Pärchen Malik und Aaron zieht mit Aaron's Tochter aus der großen Stadt raus und beginnt ein neues Leben in einer kleinen und ruhigen Nachbarschaft. Malik musste als Jugendlicher mitansehen wie sein damaliger Freund von einer Gruppe Homophober zusammengeschlagen wurde. Von diesem Erlebnis hat sich Malik psychisch nie wirklich erholt. Während Aaron also sofort mit den Nachbarn Freundschaften schließt, hat Malik alles und jedem gegenüber eine gewisse Skepsis. Als dann auch noch Einbrüche im neuen Heim stattfinden und feindliche Beschriftungen an die Wohnzimmerwand geschrieben werden, fühlt sich Malik sofort bestätigt. Er ahnt jedoch nicht, dass noch viel mehr dahinter steckt und etwas oder jemand nach seinem Leben und das seiner beiden Liebsten trachtet.

Dieses kleine Independent Filmchen aus Kanada war für mich die größe Überraschung auf dem Festival. Das Rad wird zwar nicht neu erfunden, aber die Geschichte ist dennoch richtig spannend und hält einen komplett gefesselt. Hier wird wieder einem gezeigt, wie man Horrorfilm und sozialkritisches Drama perfekt miteinander kombiniert. Es geht nämlich darum, dass Menschen immer ein Feindbild brauchen und stets Angst vor Neuem und Unbekanntem haben. Die Horrorszenen sind großartig inszeniert und lösen wirklich ein Unwohlsein aus und schaffen es sogar manchmal richtig zu erschrecken. Und das Ende ist dazu auch noch richtig, richtig, richtig bitter.

9/10
 
Der Halloween Horror Marathon ist wieder eröffnet. Wie jedes Jahr gilt es bis Halloween so viele Horror Movies wie möglich zu schauen und dann hier zu posten. Es müssen natürlich nicht alles lupenreine Horror Filme sein, sollen halt zu Halloween passen. Also, alles rund um den wunderbaren fantastischen Film. Bei mir werden es wieder hauptsächlich Klassiker sein weil mir diese besonders zu Halloween großen Spaß bereiten.

Ich wage mich diese Jahr auch wieder an einem Horrormarathon im Oktober und werde dieses Wochenende damit beginnen. Die ersten beiden Filme liegen schon bereit.

Ich hoffe dieses Jahr schaffe ich mehr. Letztes Jahr habe ich ja komplett versagt und gerade einmal 7 Filme geschafft o_O
 
7. Down A Dark Hall

Spuk im Mädcheninternat, das hatten wir ja schon mehrmals. Obwohl ich zugeben muss dass es sich hier um ein sehr ansehnliches Anwesen mitten im Wald handelt. Optisch passt es also, sonst gibt es aber trotz Uma Thurman leider nicht viel spektakuläres zu berichten. Im Abspann ist von einer Amerikanischen - Spanischen Koproduktion zu lesen, viel spanisch ist da leider nicht hängen geblieben.
Ich steh ja auf solche Gruselfilme, hier hat sich aber nie die Gänsehaut aufgestellt.
Zwar keine Gurke aber leider nur Durchschnittsware.

816ep-I-LvL._SL1500_.jpg
 
8. Hellraiser III - Hell On Earth

Mit den ersten beiden Meisterwerken kann Hellraiser 3 zwar nicht mithalten, ein toller Horrorfilm ist er aber trotz allen immer noch. Der Film hat mir gestern zur Geisterstunde viel Spaß bereitet und die Musik von Motörhead und Armored Saint ist natürlich ebenfalls super. Die Effekte sind ziemlich gut gemacht und ordentlich blutig. Es gibt vom Film 2 verschiedene Fassungen und man muss aufpassen dass man keine alte cut Fassung erwischt.
Großes Horror Kino!

51kLlt5OYLL._SY445_.jpg
 
Zurück
Oben Unten