Horror und Gore

16. The Return Of The Living Dead

Der ultimative Halloween Party Film. Ich hab den jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen und war heute beim Wiedersehen total begeistert. Hier bekommt man genau das geboten was man von einer Horror Komödie erwartet. Die Effekte und der Sound sind super und auch die Darsteller sind mit Begeisterung dabei.
Die damalige VHS Veröffentlichung war natürlich stark geschnitten und indiziert. Bekommt man jetzt aber problemlos uncut und die Indizierung wurde schon lange aufgehoben.
Tolles Zombievergnügen!

51PEW78T71L.jpg
 
16. The Return Of The Living Dead

Der ultimative Halloween Party Film. Ich hab den jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen und war heute beim Wiedersehen total begeistert. Hier bekommt man genau das geboten was man von einer Horror Komödie erwartet. Die Effekte und der Sound sind super und auch die Darsteller sind mit Begeisterung dabei.
Die damalige VHS Veröffentlichung war natürlich stark geschnitten und indiziert. Bekommt man jetzt aber problemlos uncut und die Indizierung wurde schon lange aufgehoben.
Tolles Zombievergnügen!

51PEW78T71L.jpg
Absolut kult, schau ich immer wieder gerne.
Ich mag die ersten drei Teile, alles was danach dann unter dem Namen rauskam war leider ziemlicher Mist.
Ich hab vor allem für Teil 2, insbesondere den etwas bekloppten Doktor ne Schwäche!
"Nanu, Kleiner, was machst du denn hier? Müsstest du nicht irgendwo draußen im Verkehr spielen?" :D
 
Absolut kult, schau ich immer wieder gerne.
Ich mag die ersten drei Teile, alles was danach dann unter dem Namen rauskam war leider ziemlicher Mist.
Ich hab vor allem für Teil 2, insbesondere den etwas bekloppten Doktor ne Schwäche!
"Nanu, Kleiner, was machst du denn hier? Müsstest du nicht irgendwo draußen im Verkehr spielen?" :D


Beim 3. ist ja dann Schluß mit lustig. Aber den mag ich auch sehr.
 
Beim 3. ist ja dann Schluß mit lustig. Aber den mag ich auch sehr.
Da hab ich mich mega gefreut, als ich den vor Jahren auf dem Fantasy Filmfest nochmal auf der großen Leinwand sehen konnte.
Romeo and Juliet in Hell trifft es ganz gut!
Doch, mag ich auch sehr.
Ach, ich glaub die ersten drei Teile müssen bald alle nochmal ran. :top:
 
Der erste Film bei so einem Horror Marathon muss natürlich immer etwas besonderes sein. Und was ist besser geeignet dafür als einer der besten Filme in der Filmographie von meinem Lieblingsschauspieler Vincent Price?

1. Theater des Grauens (1973):
https://ssl.ofdb.de/film/4512,Theater-des-Grauens

Die Story ist ziemlich simpel. Eine Gruppe Theaterkritiker verwehrt dem Shakespeare Darsteller Edward Lionheart einen Schauspielerpreis. Gekränkt in seiner Ehre tötet er Einen nach dem Anderen und nimmt hier verschiedenste Shakespeare Stücke als Inspiration bei der Tötungsweise.

Gleich vorweg, das Highlight ist hier natürlich Vincent Price, der hier extrem facettenreich ist und praktisch alle 5min etwas komplett anderes spielt. Mal spielt er Shakespeare Charaktere nach, dann einen französischen Koch, daraufhin einen homosexuell angehauchten Frisör, nur um später wieder den von Hass zerfressenen Lionheart zum Vorschein zu bringen. Das stelle ich mir übrigens ziemlich schwierig vor als Schauspieler einen Schauspieler zu spielen, der andere Charaktere spielt o_O Dieser Film war übrigens auch einer der Lieblingsfilme von Vincent Price selbst. Price wünschte sich nämlich sehnlich einmal Shakespeare Theaterstücken spielen zu dürfen, aber niemand wollte ihn engagieren, da er auf Horrorfilme getypecastet war. Da war Theater des Grauens natürlich ein guter Kompromiss für ihn.
Diana Rigg spielt übrigens auch eine sehr wichtige Rolle. Auch sie hatte nur lobende Worte für den Film übrig und sagte im Nachhinein sogar, dass Edwina Lionheart die beste Rolle in ihrer Karriere war.

Großartig und vorallem kreativ sind die Tötungsszenen der Kritiker. Was mich damals bei der Erstsichtung überrascht hat, war wie brutal und graphisch die Szenen für die damalige Zeit eigentlich sind. Da wird 1973 sicher der Ein oder Andere der Kotztüte Hallo gesagt haben.

Die 2 Szenen die mir am meisten in Erinnerung geblieben sind, waren:

Der Mord am Theaterkritiker, wo er gezwungen wird die Pastete mit seinen 2 Hunden darin zu Essen:
"Where are my doggy woggies, my doggy woggies?" :D

Und ebenso der Mord im Frisörsaloon:
https://www.youtube.com/watch?v=Zv8ZBkwijT8
"Hi, my name is Butch." :D
Die Frau, die Vincent Price hier übrigens umbringt, wurde nach den Dreharbeiten seine dritte Ehefrau.

Den Film gibt es momentan auf Amazon Prime, aber nur auf Englisch. Ebenso kann man ihn komplett auf Youtube sehen, da aber auch nur auf Englisch.

9/10
 
Weiter ging es dann mit einem der unterhaltsamsten Fun Splatter Filme:

2. Re-Animator (1985):
https://ssl.ofdb.de/film/124,Re-Animator
"Cat dead, details later."

Der verrückte Medizinstudent Herbert West ist davon besessen Tote wieder zum Leben zu erwecken, braucht dafür aber Testobjekte. In der Leichenanstalt von seiner Uni wird er fündig. Hilfe erhält er hierbei von seinem Kollegen und Mitbewohner Dan. Natürlich geht hier recht schnell einiges schief.

Einer dieser Filme, die man sich immer wieder ansehen kann, ohne dass er langweilig wird. Ich könnte mich zum Beispiel jedes mal dumm und dämlich lachen, wenn der kopflose Körper vom bösen Doktor gegen etwas läuft. Jeffrey Combs als Herbert West ist sowieso pures Gold. Herrlich mit was für einem faszinierten perversen Blick er seine Spritze mit der grünen Flüssigkeit immer anstarrt.

Der ca. 82 minütige Directors Cut ist übrigens um 20min kürzer als die längste Fassung vom Film. Regisseur Stuart Gordon hat schon immer die kürzere 82min Version bevorzugt, da diese alle Gore Szenen beeinhaltet und sämtliche (für ihn) unnötigen Handlungsszenen draußen sind.

10/10
 
John Carpenter darf bei so einem Horror Marathon natürlich nicht fehlen. An die Reihe kam eines seiner Werke, welches immer wieder gerne übersehen wird.

3. Die Fürsten der Dunkelheit (1987):
https://ssl.ofdb.de/film/931,Die-Fürsten-der-Dunkelheit
"Pray for Death!"

In einer verlassenen Kirche befindet sich ein Gefäß mit grüner Flüssigkeit. Darin befindet sich das pure Böse. Ein Priester und eine Gruppe Wissenschaftler versuchen das Geheimnis dahinter zu lüften. Die Flüssigkeit manipuliert jedoch eine Gruppe Obdachloser, welche darauhin die Kirche verbarrikadieren und die Leute darin somit einsperren. Ebenso verfallen immer mehr Wissenschaftler dem Einfluss der Flüssigkeit. Die wenigen Überlebenden müssen dafür sorgen, dass die Pläne der Flüssigkeit nicht aufgehen.

Sicher einer der düstersten und hoffnungslosesten Filme von John Carpenter. Viel zu lachen gibt es hier nicht. Der Film hat eine wirklich unheimliche Atmosphäre und der Mix aus übernatürlichen Horror und ein bisschen Science Fiction funktioniert fantastatisch. Ebenso gibt es wieder einen großartigen Soundtrack von Carpenter. Dazu sind dann auch noch Leute wie Alice Cooper und Donald Pleasance in Nebenrollen besetzt. Was will man mehr?

Die berühmte Traumsequenz im Film hat übrigens irgendwie etwas sehr verstörendes an sich:

Auch die Pray for Death Szene finde ich sehr unheimlich:
https://www.youtube.com/watch?v=iY-QBvy3lR8

Gibt es derzeit auf Netflix zu sehen.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dann noch Lust auf einen weiteren Carpenter:

4. Christine (1983)
https://ssl.ofdb.de/film/2088,Christine

Arnie ist ein klassischer High School Loser und wird von einer Gruppe Halbstarker schikaniert und von seinen herrischen Eltern klein gehalten. Eines Tages entdeckt er einen ruinierten Cadillac namens Christine. Liebevoll baumt er ihn wieder zusammen, bis Christine wieder fahrtüchtig ist. Mit der Zeit fängt sich Arnie jedoch zu verändern an und es tauchen auf einmal Tote auf.

Eine der guten Stephen King Verfilmungen. Bereits das Opening mit Christine und den Bad To the Bone Song ist großartig. Der Film lebt sehr von seinen Charakteren und besonders die Transformation von Arnie ist gut gemacht. Richtig cool wird es natürlich dann, wenn Christine auf Tötungstour geht. Erwähnen muss man auf jeden Fall noch die genialen Special Effects, die auch für heutige Verhältnisse richtig gut aussehen.

Gibt es derzeit auch auf Netflix zu sehen.

8/10
 
17. Die Sieben Schwarzen Noten

Marathon ohne Fulci, unmöglich. Wobei dieser Giallo hier ziemlich unbekannt ist und im deutschsprachigen Raum eine halbe Ewigkeit auf eine Veröffentlichung warten musste. Das soll aber nicht bedeuten dass der Film schlecht ist, ganz im Gegenteil, hier hat man es durchaus mit einer Giallo Perle zu tun. Es wird alles aufgefahren was den Fan an diesem Genre so fasziniert. Vor allem die unheimliche Musik von Fabio Frizzi sorgt für Gänsehaut.
Seit ihrer Kindheit wird Virginia von schrecklichen Visionen geplagt. Das Problem ist dabei dass diese nur kurze Zeit später auch im wahren Leben eintreten. Als ihr Mann für ein paar Tage geschäftlich verreist wird Virginia wieder von schrecklichen Visionen heimgesucht. Diese stehen im Zusammenhang mit einem alten Haus ihres Mannes. Virginia geht der Sache nach und findet prompt ein eingemauertes Skelett im Anwesen. Da ihr Mann von der Polizei als Verdächtigter festgenommen wird versucht Virgina mit einem Freund Beweise für seine Unschuld zu finden. Dabei kommen Sie Schritt für Schritt einen Geheimnis näher, dieses bringt Virgina aber auch in akute Lebensgefahr.
Muss man gesehen haben!

71k9FWbT6jL._SL1203_.jpg
 
18. Chucky - Die Mörderpuppe

Chucky, einer meiner absoluten Lieblinge, hab ich vorher beim schauen jedenfalls wieder für mich entdeckt. Story sollte ja bekannt sein. Mit Hilfe eines Voodoo Fluches gelangt die Seele des Serienkillers Charles Lee Ray in die allseits beliebte Spielzeugpuppe. Die Puppe landet bei einem kleinen Jungen als Geburtstagsgeschenk und der Terror nimmt so seinen Lauf.
Chucky ist ein wirklich guter Horrorfilm mit sehr guten Effekten und auch einer guten Story. Es steckt ja eine Polizeigeschichte dahinter, die Jagd nach Charles Lee Ray. Dauert natürlich ein wenig bis der ermittelnde Detektiv darauf kommt dass es sich bei der Puppe um den gesuchten Serialkiller handelt.
Sehr empfehlenswert ist hier der Originalton wegen Brad Dourif der hier als Stimme von Chucky zu hören ist.
Beste Unterhaltung!

08dbf9de-8a7c-4038-9jkjys.jpeg
 
19. Chucky 2 - Die Mörderpuppe Ist Zurück

Und weil es so schön war hab ich mir den 2. Teil auch gleich reingezogen.
Aufgrund der Umstände in Teil 1 landet der kleine Andy bei einer Pflegefamilie und trifft genau dort wieder auf den fiesen Chucky.
Nicht mehr ganz so gut wie Teil 1 aber immer noch sehr unterhaltsam. Vor allem das Finale in der Puppenfabrik ist ein Hingucker.
Chucky lebt!

51kyTs3NPgL._SY445_.jpg
 
Ich liebe den auch sooo sehr! Ich muss sogar sagen, das ist gemeinsam mit dem ersten Christopher Lee-Dracula mein allerliebster Gothic-Grusel überhaupt.
Die Atmosphäre, die Musik, die Schauplätze... Auch die Namen: wenn ich alleine "Graf Regula", "Lilian von Brabant" und "Schloss Andomei im Sandertal" höre, dann fühle ich mich einfach wohl.
Ich liebe vor allem die komplette Reise hin zum Schloss sowie den "Sturm" in den labyrinthischen Gewölben, nach welchem dann alles voll mit jenem, was nun mal so kreucht und fleucht, ist.
Der einzige minimale Kritikpunkt: Karin Dor und Lex Barker spielen doch etwas zu dick aufgetragen und schwülstig. Dennoch mag ich mir den Film ohne die beiden natürlich nicht vorstellen und selbst trotz dieses minimalen Einwandes finde ich ihn schlicht und einfach perfekt.

:verehr::verehr::verehr:
:)
 
The Ritual (2017)

the-ritual3.jpg


Vier Freunde - Phil, Dom, Hutch und Luke begeben sich zum Gedenken an ihren ermordeten Freund auf eine Wanderung entlang der Kungsleden in Nordschweden. Einen Tag später verletzt sich Dom am Knie. Hutch schlägt vor, dass sie den Wald durchschneiden, anstatt den länger markierten Pfad zu nutzen, in der Hoffnung, Dom weiteres Leid zu ersparen. Beim Betreten des Waldes stößt die Gruppe jedoch auf seltsame Phänomene, darunter einen ausgeweideten Elch, der an mehreren Ästen hängt, und seltsame Symbole, die in die Bäume gehauen wurden. Als die Nacht hereinbricht, zwingt ein heftiger Regensturm sie, Schutz zu suchen. Sie stoßen auf eine verlassene Hütte, brechen ein und bleiben über Nacht. Im Inneren finden sie Halsketten mit ähnlichen Symbolen und ein Holzbildnis eines enthaupteten menschlichen Torsos mit Geweihen anstelle von Händen.
Am nächsten Morgen erwacht die Gruppe nach schrecklichen Alpträumen und stellt fest, dass Lukes Brust aus seltsamen Stichwunden blutet und Phil nackt vor der Figur kniet und sie anbetet...

Wenn es einen Titel gibt, den ein Horrorfilm nicht unbedingt braucht, dann ist das wohl "Das Ritual", schließlich gibt es mittlerweile eine ganze Handvoll Streifen, die diesen oder einen ähnlich gelagerten Titel tragen. Dennoch ist das kein Grund, sich der Teilnahme an diesem Ritual von vornherein zu verweigern, gibt es mit unbewältigter Schuld, Verlorengehen im Wald, beweglichen Schatten hinter der Zeltwand und einer Gemeinschaft, die archaische Götzen verehrt, doch gleich eine ganze Reihe von bekannten Horromotiven, die hier zu einem nicht sonderlich originellen, aber doch schmackhaften Cocktail zusammengerührt werden.
Blair Witch meets Mittsommar oder "Denkst du wirklich, wenn wir dir Böses wollten, würden wir hier auf dich lauern, in dieser dunkelsten Ecke des Waldes?"
(7,5/10)

c39d6-ritual2b-2bhutch.png
 
Inseltour mit Terence Fisher

Erst auf die Insel des Schreckens (von 1966), auf der Wissenschaftler parallel zu weiteren Laboren überall auf der Welt nach einem Heilmittel gegen Krebs forschen.
Natürlich geht etwas gehörig schief und was zum Segen werden sollte, wird zum Fluch.
Auf der Insel werden Leichen gefunden, denen jegliche Knochen fehlen. Wie sich herausstellt, lutschen die sogenannten Silikate ihren Opfern die Knochen aus dem Leib. Den aus den Labor entwichenen Monstern ist nicht mit den handelsüblichen Waffen beizukommen, hinzu kommt, das die Biester sich durch Teilung alle paar Stunden vermehren. Ein fast Aussichtloser Kampf gegen Mutationen und Zeit entbrennt.

Für heutige Verhältnisse laden die Gummiungeheurlichkeiten eher zum schmunzeln denn schaudern ein, allerdings bringen die Schauspieler die Bedrohung so gut auf die Mattscheibe, dass man durchaus mitfiebert.

Der nächste Anker wird vor der schottischen Insel Fara geworfen, wo einen ein "Brennender Tod" (1967) erwartet.
Diesmal läuft es nich eiskalt den Rücken runter, der Angstschweiss fliesst in Strömen.
Auf der Insel herrschen entgegen der Jahreszeit viel zu hohe Temperaturen. Hitzig geht es auch zwischen dem ortsansässigen Pubbesitzer und Schriftsteller und seiner neuen Sekräterin und ehemaligen Geliebten sowie seiner Ehefrau zu.
Es wird immer brenzliger auf dem Eiland, welches von ausserirdischen heimgesucht wird, welche mangels Budget ziemlich lächerlich geraten sind.

Auch in diesem britischen Film reissen die versierten Darsteller und die gute Regie von Terence Fisher das Ruder rum, sodass trotz aller Unzulänglichkeiten kein Schiffbruch erlitten wird.

Kleine Klassiker, welche mir je 7 von 10 (mir fällt nix dolles ein, also gibt es lapidar) Punkte wert isr.

2020-10-1113-40-39-2104744066.jpg
 
20. 23:59

Ziemlich langweilige Ghost Story aus Singapur. Mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu schreiben. Wer es nicht lassen kann und eine Schlafhilfe benötigt kann sich den Film bei Netflix im Originalton und deutschen Untertitel ansehen.

b62f0e9a-e259-4043-9flj92.jpeg
 
Insel des Schreckens

2020-10-1113-40-39-2104744066.jpg

Das gibt es ja gar nicht - "Insel des Schreckens" habe ich mir gerade erst gestern gekauft!

Gesehen habe ich ihn ursprünglich Anfang der Neunziger in "Hildes wilde Horrorshow" (seufz - DAS waren noch Zeiten! :verehr: ) und fand ihn seinerzeit super! Ich freue mich riesig auf das Päckchen im Briefkasten und dein Beitrag macht die Vorfreude noch größer!
 
So, der nächste Film war dann eher was trashiges. Muss auch bei einem Horror Marathon mal sein :D

5. Alien Apocalypse (2005):
https://ssl.ofdb.de/film/78630,Alien-Apocalypse

Nach 40 Jahren im Weltraum kehrt eine Raumschiffcrew um Dr. Ivan Hood auf die Erde zurück. Doch nichts ist mehr so wie es war. Aliens, die wie riesige Termiten aussehen, haben die Weltherrschaft an sich gerissen und die Menschheit versklavt.

Ich glaube man merkt bei der Inhaltsangabe schon in welche Richtung der Film geht. Falls das noch nicht reicht, einmal ein paar Facts zu dem Film. Es handelt sich hierbei um eine Eigenproduktion des Fernsehsender Sci Fi, welche in Bulgarien gedreht wurde, weshalb man viele Rollen auch mit bulgarischen Schauspielern besetzte. Deren Englisch war jedoch so schlecht, dass man die meisten Passagen nachsynchronisieren musste. Diese Synchros sind jedoch auf einem Level mit denen von Videospielen aus den 90ern und frühen 2000ern. Oh, und Bruce Campbell ist in der Hauptrolle besetzt und spielt mit seinem locker lässigen Charme alle anderen mit Leichtigkeit an die Wand.

Man sieht, es handelt sich hierbei um Trash der feinsten Sorte, aber zum Glück um unterhaltsamen Trash. Langweilig wird es eigentlich nie, der Humor passt auch und mit 80min hat das alles genau die richtige Länge. Aufgrund der grünen Landschaft und der Kostüme der Charaktere hatte ich teilweise auch das Gefühl, ich sehe mir eine Episode von Xena oder Hercules an o_O Liegt wahrscheinlich auch daran, dass mit Josh Becker hier ein ehemaliger Regisseur der Xena Serie, und Campbell und Sam Raimi Freund ist, am Werke war.

Alien Apocalypse ist genau das richtige, wenn man mal eher was leichtes schauen und dabei schmunzeln möchte oder einen Filmabend mit Freunden macht, wo keiner C-Filmen abgeneigt ist.

Gibt es derzeit auf Amazon Prime auf Englisch und Deutsch.

6/10
 
21. Tanz Der Vampire

Wieder mal absoluter Kult. Tanz Der Vampire war der erste Horror Film den ich als Knirps gesehen habe. Und der Film hatte damals ordentlich Wirkung bei mir gezeigt, jahrelang habe ich mich im dunkeln vor Vampire gefürchtet. Vor allem das Bild wo Count von Krolock übers Fenster einsteigt hat sich damals bei mir eingebrannt.
Dass es sich bei TDV eigentlich um eine Komödie handelt ist mir damals überhaupt nicht aufgefallen. Jedenfalls ist es ein wahrer Augenschmaus Professor Abronsius und seinen treuen Assistenten Alfred in den tief verschneiten Kaparten bei der Vampirjagd :))) zuzusehen.
Aber auch die Nebenrollen sind bestens besetzt, vor allem Sharon Tate ist ein Hingucker. Diese war damals noch nicht mit Hauptdarsteller und Regisseur Roman Polanski verheiratet.
Für mich jedenfalls einer der besten Vampir Filme überhaupt, kann ich mir immer wieder ansehen.
Früher Vampir Kracher!

70543e60-2bc3-4dc7-8o1j5n.jpeg
 
Zurück
Oben Unten