Horror und Gore

Gestern gesehen - THE MORTUARY. Anthologie Horror, der mir gut gefallen hat und grob vergleichbar mit Tales from the Crypt und Gespenster Geschichten Comics ist. Da ich was Grusel/Erschrecken angeht ein ziemlicher Schisser bin, kommt mir diese Art von Horror - also eher matschig und weird als jump-scarig und unheimlich - deutlich gelegener. Dazu war der Film auch schön "bunt", satte Farben etc, statt trister Farbgebung vieler Psychogruselsachen. Doch, hat Spaß gemacht...

"In einer amerikanischen Kleinstadt steht ein verlassen wirkendes Leichenschauhaus. Seit vielen Jahren lebt und arbeitet dort der Bestatter und Außenseiter Montgomery Dark. Dieser sucht nach einer geeigneten Assistentin und engagiert die junge, toughe Sam. Montgomery erzählt ihr die skurrilsten Gruselgeschichten, die er im Leichenschauhaus erlebt hat. Doch schon bald nehmen die Dinge eine mysteriöse Wendung."

Trailer:

mv5botjkngzkyjetnddjmxyj96.jpg
Ich bin gesapnnt! Das gute Stück steht hier auch bereits im Regal.
 
71TZ47oYBAL._SY445_.jpg



In einem abgelegenen Bordell wird in den Hinterräumen eine illegale Abtreibungsklinik unterhalten. Eine junge Frau wird von ihrem Freund, dem leiblichen Vater des Kindes, zur Abtreibung gedrängt. Obwohl sie dies gar nicht möchte, lässt sie sich schlussendlich darauf ein. Der abgetriebene Fötus wird die Toilette heruntergespült. In der Kanalisation liegend, kommt er mit durch Chemikalien verseuchtes Abwasser in Kontakt und wächst rasend schnell zu einem mutierten Monster heran, welches sich für seine Abtreibung an den Anwesenden des Bordells rächen will. Die Opfer versuchen zu fliehen, doch müssen zu ihrem Bedauern feststellen, dass alle potentiellen Ausgänge von einem mysteriösen Organismus verschlossen sind. Die Jagd kann beginnen...

Ojiqv31.gif


Wir haben es hier mit der uncut-Version zu tun, die sich insbesondere durch ergänzte "Handlungsstränge" auszeichnet. Der Film beginnt so richtig schön trashig und schleimig, doch dann geschieht eine ganz lange Weile erstmal nichts Weltbewegendes. Es gibt Gerede noch und nöcher und wird durch die einst fehlenden, nicht synchronisierten Szenen, unnötiger Weise in die Länge gezogen. Was als Trash-Granate im Troma-Stil begann, wird leider rasch langweilig. Nur das Ende kann dann nochmal glänzen, was den Film deshalb jedoch nicht sehenswerter macht. Schade eigentlich. Denn angefangen bei den mittelprächtigen Schauspielern, dem dämlichen Plot und dem coolen Mutanten, hätte der Streifen echtes Potential gehabt.


5,5/10 Pts.
 
Zuletzt bearbeitet:
817GA5qqu8L._SX342_.jpg


Einst nahm sich ein mächtiges Wesen der Zerstörung des Universums an und wurde dafür von den Anführern des Universums auf einem Planeten im hintersten Eck des Universums gefesselt vergraben. Das Gleiche tat man mit der Quelle seiner Macht, einem rubinroten Edelstein. Als eines Tages die beiden Geschwister Mimi und Luke das Artefakt entdecken, befreien sie auch unwissentlich die gefährliche Kreatur. Als die Kinder auf die Geißel des Universums treffen, möchte diese sie auch gleich zur Strecke bringen. Doch Mimi ist im Besitz des Artefaktes und kann somit über die Kreatur bestimmen. Sie taufen ihn, entgegen seiner Drohungen, auf den Namen Psycho Goreman. Mimi möchte ihn domestizieren und schlägt so eine Welle von Kolleteralschäden los, da sie nicht immer rechtzeitig zur Stelle ist, um Psycho Goreman von seinem Plan, das Universum und seine Bewohner zu vernichten, zu vereiteln. Zu allem Überfluß bekommen auch noch die Anführer des Universums Wind von seiner Befreiung. Das Chaos ist perfekt...

tenor.gif


"Psycho Goreman" ist ein Fest für alle Trash-Maniacs. Der Film ist voll von makabrer Komik, genialen, handgemachten Effekten und jeder Menge Splatter und hat aufgrund der Masken der Aliens etwas von Power Rangers für Erwachsene. Witzig, blutig, trashig:top: - Keine weiteren Fragen, euer Ehren!


8/10 Pts.
 
Zuletzt bearbeitet:
61K2Dl07pQL._SY445_.jpg


Jim Preston ist Wissenschaftler und arbeitet für das Eunice-Forschungsinstitut. Als sein wichtigster Wissenschaftler Dr. Jack Halsey seine Familie ermordet und dem Wahnsinn verfällt, scheinen wichtige Information für immer verloren zu sein. Seine letzte hoffnung ist sein alter Freund Dr. Rex Martin. Als erfahrener hinrspezialist gelingt es ihm, die benötigten Informationen durch eine Hirn-OP bei vollem Bewusstsein des Patienten in Erfahrung zu bringen. Doch nach dieser OP läuft für Martin allesaus dem Ruder, denn er beginnt genau den Mörder zu sehen, der laut Halsey der wahre Mörder ist. Realität und Fiktion verschwimmen und bringen Martin an den Rand des Wahnsinns...

tumblr_m94xptuvKX1qedb29o1_500.gif


Hier haben wir es mit einem richtig guten Sci-Fi-Horror zu tun, der an sich schon gut beginnt und nach besagter OP erst richtig an Fahrt aufnimmt. Der Zuschauer wird in einen wahren Strudel aus Plot Twists gesogen, was den Film unglaublich spannend und mitreißend macht. Neben der starken Story sorgt die Star-Besetzung, bestehend aus Bill Paxton, Bud Cort, Nicholas Pryor und Bill Pullman, für zusätzlichen Nervenkitzel. Diese Herren lassen sich wahrlich nicht lumpen und bieten allesamt eine starke Schauspielleistung! Wenn man bedenkt, dass "Brain Dead" eine Low-Budget-Produktion ist, kann man nur den Hut vor dieser Leistung ziehen, und zwar auf allen Ebenen. Denn auch die Effekte sind richtig gut. Wer auf intelligenten Horror mit Schwerpunkt auf Story steht, kann ohne Bedenken zugreifen.


8,5/10 Pts.
 
81nG34rfjVL._SY445_.jpg


Angela beging Selbstmord und befindet sich nun in der Vorhölle. Dort wird sie Zeugin diverser Morde. Ob sie etwas damit zu tun hat, weiß sie nicht...

mTmWpnUs2093_VRz8hpqP1S2DV2HOmvHKiDIRwk7styLUjdvuK-YnIle2t8MVM2pedVdsfp7006hv7XQPt_PzKQcfwUQhwZn_Nok_iC_qxd6MnnsOJ4QdzksRYlDXeOAKb-gLZGEL2aQlW19qxubmpoG

a8b493780c2249afc04cd9d8c2e72afd662e1ca8r1-608-448v2_hq.jpg


Puh... Ich habe mir so einige Gedanken gemacht, wie ich diesen Film beschreiben soll. Aufmerksam auf ihn wurde ich durch einen Kommentar, der ihn sinngemäß als den kränksten Scheiß unter der Sonne bewarb. Als ich das Cover des Films sah, ahnte ich schon, dass er Teil der berüchtigen "Slaughtered Vomit Dolls"-Quadrologie ist. Ich wusste also in etwa, worauf ich mich hier einlasse. Dass der Streifen dann jedoch SO widerwärtig ist, hätte ich nicht gedacht. Was die Story angeht, so erschloss sie sich mir nicht während der Filmsichtung. Ich musste erstmal recherchieren, was man hier dem Zuschauer überhaupt erzählen möchte. Was das Genre betrifft, so lässt er sich nur schwer einordnen. Mal wird er unter Horror, mal unter Fetisch (Wie krank muss man sein, dass man darauf steht?) und mal als Experimental geführt. Geboten wird härtester Underground-Tobak. Was ich dem Film jedoch zugute halten muss sind nicht nur die exellenten Gore-Szenen, sondern auch die Tatsache, dass man ihm auch ansieht bloß ein Spielfilm zu sein, was bei der "August Underground"-Reihe z.B. nicht der Fall ist. Nichtsdesotrotz ist "ReGOREgitated Sacrifice" unterster, kranker Scheiß, was nicht zuletzt an den Szenen liegt, die NICHT gestellt sind. Die Symbiose von Echtem und Gore lässt alles noch heftiger wirken als es das so schon wäre. So wird sich dort über Leichen erbrochen, es wird in Münder gespuckt und auch die Natursekt-Freunde gehen nicht leer aus. Das alles wird dann noch mit allerhärtestem Gore und mit Hardcore-Porno-Elementen kombiniert. Insgesamt dauert der Film 65 Minuten. Nach gut 30 Minuten dachte ich, dass man hier mit der Beschreibung des Films dann doch etwas übertrieben habe. Doch dann folgt die restliche halbe Stunde, die an perversen Ergüssen kaum etwas auslässt. Ich frage mich, wer sich diesen Film freiwillig ein zweites Mal anschaut. Aber offenbar kann diese Filmreihe auf eine ordentliche Fanbase verweisen. Neben den ganzen Ekel-Szenen wird immer wieder besagte Angela eingeblendet, die zB über ihre versaute Kindheit spricht. Auch ohne all den kranken Scheiß ist der Film sehr anstrengend, da das Bild zB manchmal sehr körnig ist und mal krasse Farbkontraste und schnelle Schnittfolgen auf den Zuschauer einprasseln.
Ist dieser Film empfehlenswert? Man kann ihn bestenfalls als Herausvorderung nehmen, wie viel man selbst zu ertragen imstande ist. Aber darüber hinaus ist er, trotz wirklich guter Gore-Effekte, ein vollkommen unnötiges Machwerk, das außer Gewalt im Endstadium und Perversion aller erste Kajüte nichts bietet.

2 Punkte für die Effekte:


2/10 Pts.
 
Zuletzt bearbeitet:
9110hAyANiL._SY445_.jpg


In Taeter City hat man das Verbrechen im Griff. Zwar gibt es immer wieder Kriminelle, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungstaten quasi Null, da man den Kannibalismus für sich entdeckt hat. So werden alle Kriminellen nach ihrer Verurteilung und Vollstreckung des Urteils -beides geschieht meistens noch vor Ort durch die Gesetzeshüter- zu Speisen verabreitet. Jedoch bekommt es die Exekutive mit einem Verbrecher zu tun, der über unglaubliche Kräfte verfügt. Er mutierte durch die Strahlung der Sendemasten und kann diese Strahlung nun auf Menschen anwenden, die so zu mutierten Sklaven werden...

4e321b004a7dbfab85f7679fd486ed122081503a_hq.gif


Wer die italienische Filmschmiede Necrostorm kennt, weiß was ihn hier erwartet: bluttriefender Fun-Splatter-Trash, der an Absurdität und Kunstblutmenge mit den Genre-Kollegen aus Japan locker mithalten kann und trotzdem eine ganz eigene Note besitzt. Nach Sinn und Tiefgründigkeit braucht man hier jedenfalls nicht zu suchen. Wie auch schon die Necrostorm-Perlen "Hotel Inferno" und "Adam Chaplin" bietet auch "Taeter City" sinnlosesten Splatter-Spaß. Und wie die beiden anderen Filme, ist auch dieser in der FSK-Version brutal geschnitten. Im Fall von "Taeter City" sind es gleich 8 Minuten. Interessenten achten also bitte darauf, die hier abgebildete Version zu kaufen. Hierbei handelt es sich um die englische DVD, welche allerdings auch die deutsche Tonspur enthält! Dann steht einem witzigen Splatter-Trash-Fest nichts im Wege! Hier vergehen wirklich keine 5 Minuten, in denen nicht irgendwelche Augäpfel aus den Höhlen gedrückt, Köpfe zermatsch, Gliedmaßen zerhackstückelt oder Kettensägen geschwungen werden.


8/10 Pts.
 
Zuletzt bearbeitet:
817GA5qqu8L._SX342_.jpg


Einst nahm sich ein mächtiges Wesen der Zerstörung des Universums an und wurde dafür von den Anführern des Universums auf einem Planeten im hintersten Eck des Universums gefesselt vergraben. Das Gleiche tat man mit der Quelle seiner Macht, einem rubinroten Edelstein. Als eines Tages die beiden Geschwister Mimi und Luke das Artefakt entdecken, befreien sie auch unwissentlich die gefährliche Kreatur. Als die Kinder auf die Geißel des Universums treffen, möchte diese sie auch gleich zur Strecke bringen. Doch Mimi ist im Besitz des Artefaktes und kann somit über die Kreatur bestimmen. Sie taufen ihn, entgegen seiner Drohungen, auf den Namen Psycho Goreman. Mimi möchte ihn domestizieren und schlägt so eine Welle von Kolleteralschäden los, da sie nicht immer rechtzeitig zur Stelle ist, um Psycho Goreman von seinem Plan, das Universum und seine Bewohner zu vernichten, zu vereiteln. Zu allem Überfluß bekommen auch noch die Anführer des Universums Wind von seiner Befreiung. Das Chaos ist perfekt...

tenor.gif


"Psycho Goreman" ist ein Fest für alle Trash-Maniacs. Der Film ist voll von makabrer Komik, genialen, handgemachten Effekten und jeder Menge Splatter und hat aufgrund der Masken der Aliens etwas von Power Rangers für Erwachsene. Witzig, blutig, trashig:top: - Keine weiteren Fragen, euer Ehren!


8/10 Pts.

Auf den freue ich mich auch schon. Kommt in Bälde hier mal ins Programm :) Hatte kürzlich was bei Kino+ darüber gehört und war direkt gehooked :D
 
Brightburn - Son of Darkness (USA, 2019)

brightburn2019-08-20-18h45m31s655.png


Erstaunlich blutiges Filmchen, das auf diesen Gore-Superhelden Zug aufspringt und dort wunderbar Griff findet. Ich fand diesen stockfinsteren Genrebeitrag echt gelungen. Ich weiß gar nicht - gibt es dafür eine Comicvorlage? Egal. 8/10
von dessen ungeahnter Gore-Härte war ich auch ziemlich überrascht! Auch wenn die Story noch besser erzählt hätte werden können, geht ne 8/10 auch bei mir durch.
 
817GA5qqu8L._SX342_.jpg


Einst nahm sich ein mächtiges Wesen der Zerstörung des Universums an und wurde dafür von den Anführern des Universums auf einem Planeten im hintersten Eck des Universums gefesselt vergraben. Das Gleiche tat man mit der Quelle seiner Macht, einem rubinroten Edelstein. Als eines Tages die beiden Geschwister Mimi und Luke das Artefakt entdecken, befreien sie auch unwissentlich die gefährliche Kreatur. Als die Kinder auf die Geißel des Universums treffen, möchte diese sie auch gleich zur Strecke bringen. Doch Mimi ist im Besitz des Artefaktes und kann somit über die Kreatur bestimmen. Sie taufen ihn, entgegen seiner Drohungen, auf den Namen Psycho Goreman. Mimi möchte ihn domestizieren und schlägt so eine Welle von Kolleteralschäden los, da sie nicht immer rechtzeitig zur Stelle ist, um Psycho Goreman von seinem Plan, das Universum und seine Bewohner zu vernichten, zu vereiteln. Zu allem Überfluß bekommen auch noch die Anführer des Universums Wind von seiner Befreiung. Das Chaos ist perfekt...

tenor.gif


"Psycho Goreman" ist ein Fest für alle Trash-Maniacs. Der Film ist voll von makabrer Komik, genialen, handgemachten Effekten und jeder Menge Splatter und hat aufgrund der Masken der Aliens etwas von Power Rangers für Erwachsene. Witzig, blutig, trashig:top: - Keine weiteren Fragen, euer Ehren!


8/10 Pts.
Mit etwas Glück und güldener Zunge kann ich heute Abend vielleicht endlich meine Holde mal dazu überreden den mit mir zu gucken.
Mann bin ich heiß auf den Streifen! :top:
 
Angel Heart (Alan Parker - 1987)

GOTT-VER-DAMMT!!! Ich hab Angel Heart bestimmt schon 5 x gesehen aber so geflasht hat der mich noch nie. Da stimmt einfach ALLES! Ab heute in der Liste der 10 besten Filme. Fertig. Der Beleuchter hätte einen verdammten Oscar bekommen müssen. Das Dolby Vision ist brutal gut. Die sowieso schon extremen Kontraste kommen jetzt perfekt zur Geltung. Film Noir in Farbe. Rourke als schmieriger privat Detektiv hätte man besser nicht besetzen können. De Niro geil wie immer, Lisa Bonet :verehr:10/10!!!
 
9110hAyANiL._SY445_.jpg


In Taeter City hat man das Verbrechen im Griff. Zwar gibt es immer wieder Kriminelle, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungstaten quasi Null, da man den Kannibalismus für sich entdeckt hat. So werden alle Kriminellen nach ihrer Verurteilung und Vollstreckung des Urteils -beides geschieht meistens noch vor Ort durch die Gesetzeshüter- zu Speisen verabreitet. Jedoch bekommt es die Exekutive mit einem Verbrecher zu tun, der über unglaubliche Kräfte verfügt. Er mutierte durch die Strahlung der Sendemasten und kann diese Strahlung nun auf Menschen anwenden, die so zu mutierten Sklaven werden...

4e321b004a7dbfab85f7679fd486ed122081503a_hq.gif


Wer die italienische Filmschmiede Necrostorm kennt, weiß was ihn hier erwartet: bluttriefender Fun-Splatter-Trash, der an Absurdität und Kunstblutmenge mit den Genre-Kollegen aus Japan locker mithalten kann und trotzdem eine ganz eigene Note besitzt. Nach Sinn und Tiefgründigkeit braucht man hier jedenfalls nicht zu suchen. Wie auch schon die Necrostorm-Perlen "Hotel Inferno" und "Adam Chaplin" bietet auch "Taeter City" sinnlosesten Splatter-Spaß. Und wie die beiden anderen Filme, ist auch dieser in der FSK-Version brutal geschnitten. Im Fall von "Taeter City" sind es gleich 8 Minuten. Interessenten achten also bitte darauf, die hier abgebildete Version zu kaufen. Hierbei handelt es sich um die englische DVD, welche allerdings auch die deutsche Tonspur enthält! Dann steht einem witzigen Splatter-Trash-Fest nichts im Wege! Hier vergehen wirklich keine 5 Minuten, in denen nicht irgendwelche Augäpfel aus den Höhlen gedrückt, Köpfe zermatsch, Gliedmaßen zerhackstückelt oder Kettensägen geschwungen werden.


8/10 Pts.


Klingt nachm Party Film :D Bekannte und Bier sind schon geordert....
 
Angel Heart (Alan Parker - 1987)

GOTT-VER-DAMMT!!! Ich hab Angel Heart bestimmt schon 5 x gesehen aber so geflasht hat der mich noch nie. Da stimmt einfach ALLES! Ab heute in der Liste der 10 besten Filme. Fertig. Der Beleuchter hätte einen verdammten Oscar bekommen müssen. Das Dolby Vision ist brutal gut. Die sowieso schon extremen Kontraste kommen jetzt perfekt zur Geltung. Film Noir in Farbe. Rourke als schmieriger privat Detektiv hätte man besser nicht besetzen können. De Niro geil wie immer, Lisa Bonet :verehr:10/10!!!
Uneingeschränkte Zustimmung. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich sah ihn seinerzeit im Kino und war hinterher total geplättet. Hab den Streifen seitdem schon unzählige Male angeschaut und über die Jahre hat er überhaupt nichts von seiner Faszination verloren. Was auch an der bemerkenswerten Musik liegt. Es ist unglaublich, wie düster ein Saxofon klingen kann.
Die literarische Vorlage von William Hjortsberg aus dem Jahr 1978 ist ebenfalls zu empfehlen (inzwischen in Deutschland unter dem Titel "Angel Heart" erhältlich; Originaltitel "Fallen Angel"). Die Handlung des Films entspricht nicht zu 100 % der des Romans, aber ein paar Unklarheiten im Film versteht man erst richtig nach der Lektüre des Buches.
 
Zuletzt bearbeitet:
71%2B36yDjFTL._SY445_.jpg


Acht Schüler halten das Freundschaftsritual der "glücklichen Sachiko" ab, als sie von ihrer Lehrerin und der kleinen Schwester eines der Schüler gestört werden. Als die beiden Störenfriede sich dem Ritual anschließen und es beendet wird, tut sich im wahrsten Sinne des Wortes der Boden unter den Beteiligten auf. Sie finden sich in zwar in der Schule wieder, jedoch sind sie auch in eine dunkle, bösartige Zwischenwelt geraten. Die Schule war einst der Ort eines grausamen Verbrechens, als seinerzeit ein Lehrer mehrere Kinder ermordete und ihnen vorher die Zungen herausschnitt. Die Seelen der getöten Kinder sind sehr zornig und trachten den Fremden nun nach dem Leben. Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, streift auch noch der damalige Hausmeister durch die Flure und Räumlichkeiten der Schule. Bewaffnet ist dieser mit einem Vorschlaghammer...

8145fa00-afdc-493d-b493-65d756bb068f.__CR0,55,1430,442_PT0_SX970_V1___.jpg


Anders als man es in der Regel aus Japan gewohnt ist, ist die Manga/Anime-Verfilmung "Corpse Party: Live Action" kein kitschiges Splatterspektakel mit Overacting. Wir haben es hier mit einem mächtig düsteren und bitterernsten Horrorfilm zu tun, der es versteht den Zuschauer mit seiner tiefschwarzen Atmosphäre, mit Spannung und einem coolen Plot an den Eieren zu packen und der ein bisschen an "Silent Hill" erinnert! "Corpse Party", der Name klingt irritierend, ist ein herrlich-finsteres Stück Horrorfilm, das deutlich mehr Aufmerksamkeit in unseren Breitengraden verdient hat! Was den Gewaltfaktor betrifft, so bleibt vieles der Fantasie überlassen, auch wenn man ganz zu Anfang eine schöne, derbe Vorschlaghammer-Szene geboten bekommt. Die FSK-Freigabe geht also vollkommen in Ordnung. Der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf Atmosphäre, Spannung und Story. Der Streifen ist für Licht-aus-Abende geradezu prädestiniert! Ich bin begeistert.


8,5/10 Pts.
 
Zuletzt bearbeitet:
2021-03-1116-24-13615996936851274766.jpg




Lovecraft Country ist ursprünglich ein ca.400 Seiten starkes Buch von Matt Ruff und erzählt die Geschichte einer schwarzen Familie in den von Rassismus getränkten 50er Jahren.
Der Roman ist wie ehedem die Pulps episodenhaft erzählt, wirkt wie durch eine Rahmenhandlung zusammen gehaltene Kurzgeschichten.
Dieses Konzept wurde auch auf die Serie angewandt und funktioniert gut. Es geht um magische Kulte, Zauberbücher, Schatzjagden, Dimensionsportale, Flüche, Rassismus, Unterdrückung und alltägliche Gewalt.
Habe das Buch vor über einem Jahr gelesen und habe es nicht mehr richtig im Kopf, meine aber, dass die Serie das Buch recht gut umsetzt. Nach den zehn Episoden hängt man nicht in der Luft, die Geschichte ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Block Island Sound"

3442735.jpg


Vor der Küste von Block Island lauert etwas, das das Verhalten der Fischer allmählich beeinflusst. Tom Lynch (Neville Archambault) ist ebenfalls betroffen. Er leidet unter plötzlichen Halluzinationen und gewalttätigen Angriffen, durch die er - ohne etwas zu bemerken - seine eigene Familie in extreme Gefahr bringt...

Absolut empfehlenswerter Indipendent-Horror. Wegen Corona nach einem furiosen Festivalstart an Netflix verschachert.
(8/10)
 
Zurück
Oben Unten