Horror und Gore

Ostern, die Zeit der christlichen Wiederauferstehung.
In dem 70er Jahre Horrorfilm mit dem irreführenden deutschen Titel "In den Krallen des Hexenjägers", welcher wohl aus kommerziellem Kalkül gewählt wurde, spielt der Hexenjäger keine so große Rolle.
Es geht vielmehr um die Auferstehung von Jemand der anderen Fraktion.
Eines schönen Tages des 17ten oder 18ten (je nach Quelle) Jahrhunderts in England pflügt ein junger Mann den Acker und findet ein vermodertes, hässliches Etwas mit einem halben Gesicht. Entsetzt rennt er zum Hof, um den gräßlichen Fund zu melden. Zurück auf dem Acker stellen er und sein Lehnsherr fest, dass sich das Ungetüm von selbigem gemacht hat. Kurze Zeit später benehmen sich immer mehr Kinder/Jugendliche im Dorf seltsam, es kommt zu Todesfällen. Die junge Angela Blake ist unter den bösen Einfluss der ausgegrabenen Kreatur geraten und führt nun einen Kult an, der die Wiederauferstehung der Kreatur zum Ziel hat. Vermutlich ist ihre die Zeit unter der Erde nicht so gut bekommen und die Würmer haben an ihr genagt, jedenfalls versucht sie, ihren Körper Stück für Stück wieder zusammen zu setzen. Den unglückseligen Personen, die irgendwie mit dem Bösen in Berührung kommen, wachsen plötzlich Haare am Körper oder etwa bestialische Klauen. Diese Körperteile braucht das Böse, um seine Gestalt wieder zu vervollständigen.
Kurz bevor das Puzzle komplett ist, schreitet jedoch der oben erwähnte Hexenjäger ein und rettet den Tag, zumindest für die Menschen.

Die Effekte sind zwar recht billig und viel vom Dämon gibt es auch nicht zu sehen, doch die eigentliche Bedrohung geht auch von den Menschen aus, der Dämon ist nur der Strippenzieher im Hintergrund.
Die Schauspieler sind gut, die Musik geht gruselig ins Ohr und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Übrigens, Reverend Bizarre haben den Film unter dem englischen Titel "Blood On Satan´s Claw" vertont.


2021-04-0517-11-54-1287047555.jpg
Klassiker!
 
Nosferatu_DVD_2D_oFSK_webdetail_300.jpg

Schande über mich, aber der hat mir überhaupt nicht gefallen.

Unnützes Wissen:

Den Film gibt es in deutscher und englischer Sprache. Allerdings wurde er nicht in einer Sprache gedreht und für die andere synchronisiert. Herzog drehte stattdessen alle Dialogszenen zwei mal, einmal in deutsch, einmal in englisch. Dadurch ergeben sich zum Teil minimale Unterschiede der beiden Fassungen.
 
Nosferatu_DVD_2D_oFSK_webdetail_300.jpg

Schande über mich, aber der hat mir überhaupt nicht gefallen.

Keine Schande über dich. Mir persönlich gefällt dieses Remake auch nicht, weil das Original einfach so großartig ist. Alleine schon der mysteriöse Max Schreck verkörpert den Vampir auf eine Art und Weise, wie es kein Schauspieler vor und nach ihm geschafft hat, ganz zu schweigen von Murnau's visionärer Arbeit.
 
Keine Schande über dich. Mir persönlich gefällt dieses Remake auch nicht, weil das Original einfach so großartig ist. Alleine schon der mysteriöse Max Schreck verkörpert den Vampir auf eine Art und Weise, wie es kein Schauspieler vor und nach ihm geschafft hat, ganz zu schweigen von Murnau's visionärer Arbeit.
Es geht doch nix über
SHADOW OF THE VAMPIRE
 
Es geht doch nix über
SHADOW OF THE VAMPIRE

Ein guter Film und die Idee dahinter ist noch besser. Damals habe ich mich immer gefragt, wer Schreck war. Es gab keine Fotos von ihm (zumindestens hab ich in den 1970ern und 1980ern keine entdecken können) und die Intensität seiner Rolle in 'Nosferatu' hat meine Fantasie unglaublich stimuliert. Ich hab ihn zwar nicht für einen echten Vampir gehalten, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie Schreck ohne Schminke etc. aussah. Ein unheimliches Mysterium. Mit all diesen Gedanken war ich anscheinend nicht allein.
 
Gestern lief der hier:
4030521749320.jpg
Gestern noch mit meiner Holden drüber gequatscht, daß es echt strange ist, daß man den ersten Tanz der Teufel jetzt ab 16 uncut schauen kann, aber so nen alten Schinken wie den original House on haunted Hill mit Vincent Price nur ab 18 bekommt und dementsprechend beim großen Fluss dann persönlich entgegen nehmen muss. o_O
Aber Tanz der Teufel ist natürlich top, muss ich mir auch bald mal wieder geben. :top:
 
Kürzlich den Franz-Streifen 'High Lane - Schau nicht nach unten' gesehen. Wurde ja auch an dieser Stelle schon mal besprochen/empfohlen. Es handelt sich anscheinend um einen Spätausläufer des französischen Terrorkinos. Auf jeden Fall ein solider kleiner Backwood Horror mit schönen Landschaftsaufnahmen. 7/10 Kletterseile

high-lane-poster_280x415.jpg
 
Kürzlich zum ersten mal gesehen obwohl der Film aus dem Jahre 2004 ist. Österreichisches Grusel Kino, überraschend anspruchsvoll.
Erzählt wird die Geschichte einer jungen Dame welche eine Stelle an der Rezeption in einem Hotel mitten im Wald annimmt. Schnell macht das Gerücht die Runde dass ihre Vorgängerin spurlos verschwunden sei. Die Sage einer alten Kräuterhexe spielt ebenfalls eine Rolle.
Okay, alles andere als ein Lupenreiner Horror, ist mehr so ein Arthouse Movie. Hat aber bei der Erscheinung schon für Aufmerksamkeit gesorgt und sogar mehrere Auszeichnungen erhalten.
Jedenfalls interessant.

12653cb5-13f3-4d13-84dk64.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich zum ersten mal gesehen obwohl der Film aus dem Jahre 2004 ist. Österreichisches Grusel Kino, überraschend anspruchsvoll.
Erzählt wird die Geschichte einer jungen Dame welche eine Stelle an der Rezeption in einem Hotel mitten im Wald annimmt. Schnell macht das Gerücht die Runde dass ihre Vorgängerin spurlos verschwunden sei. Die Sage einer alten Kräuterhexe spielt ebenfalls eine Rolle.
Okay, alles andere als ein Lupenreiner Horror, ist mehr so ein Arthouse Movie. Hat aber bei der Erscheinung schon für Aufmerksamkeit gesorgt und sogar mehrere Auszeichnungen erhalten.
Jedenfalls interessant.

12653cb5-13f3-4d13-84dk64.jpeg

Ui, klingt cool. Danke, aswang.
 
Gestern den vielleicht heftigsten Film meines Lebens gesehen: Seaspiracy. Eine netflix-doku über die industrielle Fischerei, wie sie von Umweltaktionen gedeckt wird und wie sie den Untergang der Menschheit beschleunigt. Ganz harter stoff
 
Zombie 3 (1988):
https://ssl.ofdb.de/film/138,Zombie-III

Die Geschichte zu den Entstehungsarbeiten von Zombie 3 ist eigentlich ganz interessant. Lucio Fulci war ja nur für einige Zeit an dem Projekt beteiligt. Offiziell musste er aus gesundheitlichen Gründen die Dreharbeiten verlassen. Fulci selbst betonte aber immer, dass der sich mit dem Produzenten zerstritten hatte und deshalb ging. Als Ersatz engagierte man Bruno Mattei, welcher gerade aufgrund eines anderes Films, auch in den Philipinien war, wo Zombie 3 gedreht wurde. Das von Fulci gedrehte Material reichte für insgesamt 50min Film, Mattei hatte nun die Aufgabe noch zusätzlich Material zu drehen, damit der Film auf ca. 90min kommt. Man spekuliert ja jetzt immer, welche Szenen Fulci eigentlich gedreht hat. Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Szenen, wo die Hauptcharaktere dabei sind, von ihm stammen. Die Hauptdarsteller standen nämlich nicht mehr zur Verfügung, als Mattei dazugestoßen ist. Von Mattei stammen zum Beispiel der Anfang oder wo die Soldaten in Kontaminationsanzügen herumlaufen. Produzent Claudio Fragasso hat übrigens anscheinend auch noch ein paar Szenen gedreht.

Und wie ist der Film nun? Ich finde ihn eigentlich viel besser, als er immer gemacht wird. Erstens ist er von der ersten Minute an mega unterhaltsam und zweitens hat er atmosphärisch in einigen Momenten auch was zu bieten. Absoluter Kult ist natürlich die Szene mit dem Zombie Kopf im Kühlschrank. Ebenso mag ich die Szene gegen Ende, wo die Hand aus dem Bauch der Schwangeren rauskommt. Dazu gibt es wieder einen fantastischen Score und die Masken und Make-Up Effekte sind auch wieder top.

Ich mag den Film. Und zum Abschluss gibt es hier noch den Hard Rock Song vom Abspann. Ist eine coole Nummer:

7/10
 
Sky hat ja momentan eine Haiwoche im Programm. Daher gestern wieder mal „Deep Blue Sea“ angesehen. Kommt zwar nicht ganz an „Jaws“ heran ist aber trotzdem sehr unterhaltsam und gelungen. Das liegt vor allem an der viele Action die es hier zu sehen gibt.
Sehr empfehlenswert!

fd6005f1-438d-40bf-abdkxl.jpeg
 
Zombie 3 (1988):
https://ssl.ofdb.de/film/138,Zombie-III

Die Geschichte zu den Entstehungsarbeiten von Zombie 3 ist eigentlich ganz interessant. Lucio Fulci war ja nur für einige Zeit an dem Projekt beteiligt. Offiziell musste er aus gesundheitlichen Gründen die Dreharbeiten verlassen. Fulci selbst betonte aber immer, dass der sich mit dem Produzenten zerstritten hatte und deshalb ging. Als Ersatz engagierte man Bruno Mattei, welcher gerade aufgrund eines anderes Films, auch in den Philipinien war, wo Zombie 3 gedreht wurde. Das von Fulci gedrehte Material reichte für insgesamt 50min Film, Mattei hatte nun die Aufgabe noch zusätzlich Material zu drehen, damit der Film auf ca. 90min kommt. Man spekuliert ja jetzt immer, welche Szenen Fulci eigentlich gedreht hat. Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Szenen, wo die Hauptcharaktere dabei sind, von ihm stammen. Die Hauptdarsteller standen nämlich nicht mehr zur Verfügung, als Mattei dazugestoßen ist. Von Mattei stammen zum Beispiel der Anfang oder wo die Soldaten in Kontaminationsanzügen herumlaufen. Produzent Claudio Fragasso hat übrigens anscheinend auch noch ein paar Szenen gedreht.

Und wie ist der Film nun? Ich finde ihn eigentlich viel besser, als er immer gemacht wird. Erstens ist er von der ersten Minute an mega unterhaltsam und zweitens hat er atmosphärisch in einigen Momenten auch was zu bieten. Absoluter Kult ist natürlich die Szene mit dem Zombie Kopf im Kühlschrank. Ebenso mag ich die Szene gegen Ende, wo die Hand aus dem Bauch der Schwangeren rauskommt. Dazu gibt es wieder einen fantastischen Score und die Masken und Make-Up Effekte sind auch wieder top.

Ich mag den Film. Und zum Abschluss gibt es hier noch den Hard Rock Song vom Abspann. Ist eine coole Nummer:

7/10

Bei mir 8,5/10

Überzeugt vor allem wegen der ständig vorhandenen dichten/düsteren Atmosphäre!

Und hier die CoverVersion von Sulphur Aeon:
:top:
 
Auch dieser Slasher stand damals bei diversen Pausengesprächen am Schulhof sehr hoch im Kurs. Hab ihn mir gestern zur Geisterstunde wieder mal angesehen und war sehr zufrieden. Es fällt jedenfalls auf dass hier Darsteller am Werk sind die auch durchwegs was können, das war ja zu dieser Zeit bei solchen Filme nicht gerade der Standard. Mit Glenn Ford und Lawrence Dane wurden sogar richtige Stars verpflichtet.
Beim Regisseur setzte man ebenfalls auf einen absoluten Profi. So bekommt man einen sehr unterhaltsamen Horror Slasher geboten welcher an einem kanadischen College spielt und wo natürlich einen Studenten nach dem anderen der Garaus gemacht wird. Viel neues bekommt man hier dann auch nicht geboten, aber es wird richtig originell gemordet und die letzten zwanzig Minuten sind richtig spooky.

91ibOOqCf9S._SL1500_.jpg
 
Zurück
Oben Unten