Horror und Gore

8. The Driller Killer (1979):
https://ssl.ofdb.de/film/1580,The-Driller-Killer

81wdlUQ5LYL._SX300_.jpg


Künstler Reno hat es nicht leicht. Seine Zeichnungen kommen nicht mehr gut an, die Miete kann nicht bezahlt werden, seine Freundin droht ihm zu verlassen und zusätzlich macht eine Punk Band über ihn noch permanent Lärm. Um Dampf abzulassen wandelt er Nachts durch die Straßen von New York und tötet mit einem Bohrer Obdachlose.

Bevor Abel Ferrara mit Filmen wie Bad Lieutenant oder King of New York weltweit berühmt wurde, sorgte er bereits mit seinem Debut Film für ordentlich Radau und besonders in England war Driller Killer ein kleiner Skandalfilm und schaffte es sogar als Video Nasty eingestuft zu werden.

Slasher trifft auf Arthouse könnte man hier sagen. Der Horror kommt nicht zu kurz und die Morde sehen teilweise richtig hart aus. Auch die Albträume von Hauptcharakter Reno frohlocken das Horrorherz. Da habe ich ziemlich gestaunt, als auf einmal ein Typ mit Hasenmaske im Raum stand o_O

Dazu bekommt man noch ein richtig schmutziges New York präsentiert, dass man sich am liebsten gleich duschen möchte. Driller Killer hat dazu noch eine hypnotische Grundstimmung und bietet eine interessante Charakterstudie. Ferrara spielt hier ja übrigens auch selbst die Hauptrolle.

Leider schleichen sich auch ein paar Längen in dem Film. Man kann nämlich schon darüber streiten, ob es jetzt wirklich notwendig war, die Punk Band 20mal beim Proben zuzusehen.

Alles in allem ein Kultfilm, den man als Horrorfilmfan unbedingt mal gesehen haben sollte.

6,5/10
Den sah ich auch zuletzt. Dies waren meine Gedanken:
Keineswegs so gut wie zB Ms.45 oder King Of New York von Ferrara, aber die Einblendung zu Beginn "This film should be played LOUD" versteht sich als Aufforderung, denn der Film ist schon ein audiovisueller Angriff. Im Film spielt eine "No Wave" Band unter der Wohnung eines Künstlers und der dreht standesgemäß durch, nachdem der Rest des Lebens schon genug Abfuck ist. Wäre ich auch, denn das war absolute grausame Musik und die läuft nahezu konstant. :D
Rote Suppe gibt's auch hier und da. Bewertung schwierig, nicht sehr unterhaltsam aber hat geschafft was Absicht war: Den Zuschauer zusammen mit dem Hauptcharakter in den Wahnsinn treiben. Hole mir jetzt eine Bohrmaschine. 3/5
 
16. UNA DE ZOMBIS

Herrlich, zwei abgefuckte Typen, einer davon ein Metal Radiomoderator, versuchen sich an einem Drehbuch für einen Horrorfilm und geraten an eine Organisation deren Mitglieder aus Zombies besteht. Hört sich schräg an und ist es auch durchaus. Vermutlich muss man schon eine gewisse Erfahrung mit dem spanischen Kino haben um sich hier zu amüsieren.
Selbstverständlich haben wir es hier mit Trash zu tun, aber mit sehr unterhaltsamen.
Beste Halloween Unterhaltung!

51BH7G1D1AL._SY445_.jpg
 
Es muss ja nicht immer Gore und Splatter sein. Ab und zu darf es auch einfach mal ein gemütlicher Zeichentrickfilm sein :D

9. Scooby-Doo und die Gespensterinsel (1998):
https://ssl.ofdb.de/film/22137,Scooby-Doo-und-die-Gespensterinsel

513SFCX9NML._SY445_.jpg


Die Mystery Gang ist mittlerweile getrennte Weg gegangen. Zu langweilig sind die Fälle geworden, in denen sich die angeblichen übernatürlichen Wesen als Menschen in Kostümen herausstellten. Für eine TV-Show nimmt sich Daphne vor, diesmal endlich echte Geister zu finden. Was liegt da näher als die alten Freunde zu kontaktieren und sich gemeinsam auf die Suche zu machen? Anfangs erweisen sich die Sichtungen wieder alle nur als Fake, aber in New Orleans werden sie von Lena eingeladen, mit in das Haus ihrer Arbeitgeberin mitten in den Bayous zu kommen. Dort trifft die Gang diesmal auf etwas Reales.

Ja, ich weiß der ein oder andere wird hier jetzt mit dem Kopf schütteln. Aber ja, der Scooby-Doo Film passt hier schon sehr gut rein. Immerhin kommen diesmal echte Zombies, Geister und Katzenmenschen vor und Voodoo spielt auch noch eine ganz wichtige Rolle. Allgemein hat dieser Film einen etwas ernsteren Grundton als die meisten Scooby Sachen.

Als Kind habe ich den damals rauf und runter geschaut und auch heute landet der bei mir jährlich im DVD Player. Er ist auch ziemlich gut gealtert. Trotz stolzen 23 Jahren auf dem Buckel sehen die Animationen noch immer sehr gut aus. Außerdem hat man noch einen rockigen Soundtrack im Gepäck.

Humormäßig weiß eh jeder, was einen erwartet. Ich persönlich werde auch nach dem tausendsten mal nicht müde davon, wenn ich Shaggy und Scooby panisch vor irgendetwas davon laufen sehe. Und wenn man den Beiden beim permanenten schlämmern zusieht, bekommt man mit der Zeit auch selbst Hunger.

8/10
 
17. HIGH LANE

Nach guten französischen Filmen halte ich ja immer Ausschau. Daher war bei dieser Erstsichtung die Erwartungshaltung relativ hoch. Und diese wurde dann auch durchaus erfüllt. Das Geschehen spielt sich in den Wäldern von Kroatien ab, zu Beginn wird uns hier noch ein Action Abenteuer vorgeführt. Doch der Schein trügt, in der zweiten Hälfte geht es dann ordentlich ab.
Mir hat es gefallen.

ad79653a-7d9e-4dcc-akpkr0.jpeg
 
18. DER NEW YORK RIPPER

Zeit für einen Fulci, ohne den Meister geht natürlich gar nichts. Hier einer von seinen bekanntesten Filme, kein Waschechter Horror, irgendwie ein Splatter Krimi mit vielen Sexszenen. Gestern wieder mal geschaut und sehr zufrieden gewesen. Früher war es fast unmöglich diesen Film ungeschnitten zu bekommen, das war ja bei einigen seiner Filme so. Was geschnitten war und welche Fassung die Beste ist entnimmt man am besten bei den einschlägigen Seiten. Nicht der Beste vom Meister aber trotzdem sehr empfehlenswert.
Schaut mehr Fulci!

b69e5897-d634-43d2-a1ekoi.jpeg
 
18. DER NEW YORK RIPPER

Zeit für einen Fulci, ohne den Meister geht natürlich gar nichts. Hier einer von seinen bekanntesten Filme, kein Waschechter Horror, irgendwie ein Splatter Krimi mit vielen Sexszenen. Gestern wieder mal geschaut und sehr zufrieden gewesen. Früher war es fast unmöglich diesen Film ungeschnitten zu bekommen, das war ja bei einigen seiner Filme so. Was geschnitten war und welche Fassung die Beste ist entnimmt man am besten bei den einschlägigen Seiten. Nicht der Beste vom Meister aber trotzdem sehr empfehlenswert.
Schaut mehr Fulci!

b69e5897-d634-43d2-a1ekoi.jpeg
einer der sicksten Filme, die ich als Puber-Tier geschaut habe.. z.T. echt verstörende Szenen für damals, siehe auch Fulci's "Nightmare Concert" (zumindest was ich noch weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
17. HIGH LANE

Nach guten französischen Filmen halte ich ja immer Ausschau. Daher war bei dieser Erstsichtung die Erwartungshaltung relativ hoch. Und diese wurde dann auch durchaus erfüllt. Das Geschehen spielt sich in den Wäldern von Kroatien ab, zu Beginn wird uns hier noch ein Action Abenteuer vorgeführt. Doch der Schein trügt, in der zweiten Hälfte geht es dann ordentlich ab.
Mir hat es gefallen.

ad79653a-7d9e-4dcc-akpkr0.jpeg

Ah, super Tipp. Könnte für mich als Bergfreund UND Horrorfan genau das Richtige sein. Trailer sagt mir auch zu. Wurde bereits auf der To-Watch-Liste weit oben notiert :top:
 
18. DER NEW YORK RIPPER

Zeit für einen Fulci, ohne den Meister geht natürlich gar nichts. Hier einer von seinen bekanntesten Filme, kein Waschechter Horror, irgendwie ein Splatter Krimi mit vielen Sexszenen. Gestern wieder mal geschaut und sehr zufrieden gewesen. Früher war es fast unmöglich diesen Film ungeschnitten zu bekommen, das war ja bei einigen seiner Filme so. Was geschnitten war und welche Fassung die Beste ist entnimmt man am besten bei den einschlägigen Seiten. Nicht der Beste vom Meister aber trotzdem sehr empfehlenswert.
Schaut mehr Fulci!

b69e5897-d634-43d2-a1ekoi.jpeg

Der & "Murder Rock" stehen als nächstes auf meiner Fulci Liste.
Gut sind im Moment auch noch die einzigen, die man für einigermaßen erschwingliches Geld zu bekommen sind.
 
Zurück
Oben Unten