Horror und Gore

27. ES - KAPITEL 2

Schön dass hier schon über Kapitel 2 diskutiert wird. Hab den Film gestern zum ersten mal gesehen, hat mir schon sehr gut gefallen. Das Problem ist meiner Meinung nach die lange Laufzeit, da muss man schon ordentlich fit sein. Ansonsten gibt es nicht viel zum meckern. War jedenfalls schön mit allen 3 Filmen stundenlang im Pennywise Universum gefangen gewesen zu sein.

c1066678-79e7-463c-9xlj19.jpeg
 
13. Blood Feast (1963):
https://ssl.ofdb.de/film/840,Blood-Feast

51hRODe8zGL._SY445_.jpg


Fuad Ramses betreibt ein Unternehmen für exotisches Catering, welches sehr gut läuft. Seine Kunden ahnen jedoch nicht, dass Ramses ein Serienkiller ist, der es auf junge Frauen abgesehen hat. Von seinen Opfern klaut er stets Körperteile, um diese der ägyptischen Gottheit Ishtar zu opfern. Die Polizei ist ihm aber bereits auf der Spur.

Mit Blood Feast kreierte Regisseur Hershell Gordon Lewis vermutlich den ersten Splatter Film überhaupt und genießt damals wie heute Kultstatus, ebnete er doch für viele weitere Filme den Weg. Aber kann der Film knapp 60 Jahre später auch noch überzeugen? Teilweise zumindest.

Die größte Stärke sind natürlich die Gore Szenen. Die haben es nach wie vor in sich. Früher hat man ja eine Kotztüte mitbekommen, wenn man sich den im Kino angesehen hat. Die haben sicher viele verwenden müssen. Vorallem weil man die Kamera wirklich sehr lange auf das Blutspektakel zeigt. So kriegt man schön zu sehen, wie einer Frau die Zunge rausgerissen wird oder einer weiteren im Gehirn herumgefummelt wird. Die Gore Sachen waren aber auch schon das, wo das meiste vom Budget und der Zeit hingeflossen ist.

Der Rest ist eher so na ja. Der Film plätschert von einer Splatter Szene zur nächsten und zieht sich dabei ganz schön. Bei einem Film, der gerade einmal 65 Minuten geht, ist das eher nicht so toll.

Immerhin nimmt sich der Film nicht allzu ernst und vorallem durch das Schauspiel wirkt Blood Feast manchmal wie eine Simpsons Parodie von einem Horrorfilm, was doch sehr zur Unterhaltung beiträgt. Dazu hat Blood Feast diesen sympathischen Autokino Charme.

Alles in allem ein wichtiger zukunftsweisender Film, der von den Machern damals viel Mut erfordert hat, aber sich manchmal halt einfach zieht.

5,5/10
 
28. MEAT GRINDER

Ich muss hier wieder mal eine Lanze für den asiatischen Film brechen. Wenn ich zum Beispiel diesen thailändischen Film nehme und mir im Netz die Bewertungen ansehe stellt es mir die Haare auf. Woran liegt’s? Ich nehme mal an fast immer an der lieblosen und zum Teil auch wirren und falschen Synchro. Solche Filme muss man unbedingt im Original schauen, nur so entfaltet sich alles. Oft werden auch unwissend geschnittene Fassungen geschaut und dann bewertet.
Und nun kommen wir zu dieser schönen Schlachtplatte. Der Titel ist Programm, erzählt wird die Story einer Suppenköchin welche ganz besondere Zutaten für ihre Speisen verarbeitet. Und es wird ordentlich gemetzelt, ganz so wie zu den guten alten Hongkong CAT III Zeiten. Story gibt es natürlich auch, sogar eine ziemlich traurige. Im Gegensatz zur deutschen DVD Veröffentlichung läuft der Film auf Prime doch wirklich ungeschnitten, dafür aber nur mit deutscher Tonspur. Da haben wir schon wieder den Salat!
Für Category III Liebhaber.

568a0702-99fe-4217-8wvkhm.jpeg
 
14. Hermann mit der Schneeschaufel
https://ssl.ofdb.de/film/261281,Hermann-mit-der-Schneeschaufel

Hermann bekommt von seinem Großvater, der sich auf Weltreise befindet, eine Kiste mit Kastanien geschenkt. Sofort baut er einen Stand um diese zu verkaufen und es scheint auch sofort gut zu laufen. Seine erste Kundin ist nämlich die schöne Hannah, in der er sich sofort verliebt. Diese wird jedoch von einer örtlichen Gang enführt und es liegt nun an Hermann sie zu retten. Zum Glück stellt sich heraus, dass die Kastanien nach Verzehr für magische Kräfte sorgen. Mit Schneeschaufel und Moped bewaffnet geht es nun also zum Hauptquartier der Gang.

Man merkt vermutlich schon beim Titel, dass es sich bei dieser österreichischen Fun Splatter Produktion nicht gerade um einen Film mit Big Budget handelt. Aber das braucht es auch nicht, der Film macht auch so einen riesigen Spaß. Genau das richtige für den Filmabend mit Bier und Freunden und mit seinen gerade einmal 50min ist die Geschichte um den sympathischen Maroni Verkäufer auch recht schnell erzählt.

Sehr löblich sind hier Blut und Gedärme Effekte mit der Hand gemacht. Keine Spur von Computer. Und von der roten Gülle gibt es hier reichlich zu sehen. Ebenso abgetrennte Gliedmaßen und Co. Nicht umsonst schleift Hermann seine Schneeschaufel vor dem großen Kampf noch an der Maschine ;):D

Herrlich sind auch die Gegenspieler. Neben Gangleader Bruno der Berserker, nimmt es Hermann hier auch noch gegen Typen wie Rüpel Richie, Rocco die Faust, Babyface Heinrich, Ivan der Intolerante, Madhead Jupp, Latzhosen Kurt und noch einige andere auf.

Spaßiger C-Film, den man sich YouTube ansehen kann:

7/10
 
29. BARON BLOOD

Von Thailand geht es nach Italien. Um es gleich vorwegzunehmen, das hier ist sicher nicht der beste Bava Film. Spaß macht er trotzdem genug, vor allem der Drehort hat es in sich. Beim „Schloss des Teufels“ handelt es sich nämlich um die niederösterreichische Burg Kreuzenstein. Dort wurde dieser Gothic Horror Schinken damals abgedreht. Ich möchte ja nicht ständig über die Synchro nörgeln aber da haben wir es wirklich mit einer fürchterlichen zu tun. Ansonsten passt der Film wunderbar zu Halloween und Elke Sommer verhindert mit ihren Schreianfälle dass einem die Augen zufallen.

6733ef62-ec91-4a87-9iyk9r.jpeg
 
14. Hermann mit der Schneeschaufel
https://ssl.ofdb.de/film/261281,Hermann-mit-der-Schneeschaufel

Hermann bekommt von seinem Großvater, der sich auf Weltreise befindet, eine Kiste mit Kastanien geschenkt. Sofort baut er einen Stand um diese zu verkaufen und es scheint auch sofort gut zu laufen. Seine erste Kundin ist nämlich die schöne Hannah, in der er sich sofort verliebt. Diese wird jedoch von einer örtlichen Gang enführt und es liegt nun an Hermann sie zu retten. Zum Glück stellt sich heraus, dass die Kastanien nach Verzehr für magische Kräfte sorgen. Mit Schneeschaufel und Moped bewaffnet geht es nun also zum Hauptquartier der Gang.

Man merkt vermutlich schon beim Titel, dass es sich bei dieser österreichischen Fun Splatter Produktion nicht gerade um einen Film mit Big Budget handelt. Aber das braucht es auch nicht, der Film macht auch so einen riesigen Spaß. Genau das richtige für den Filmabend mit Bier und Freunden und mit seinen gerade einmal 50min ist die Geschichte um den sympathischen Maroni Verkäufer auch recht schnell erzählt.

Sehr löblich sind hier Blut und Gedärme Effekte mit der Hand gemacht. Keine Spur von Computer. Und von der roten Gülle gibt es hier reichlich zu sehen. Ebenso abgetrennte Gliedmaßen und Co. Nicht umsonst schleift Hermann seine Schneeschaufel vor dem großen Kampf noch an der Maschine ;):D

Herrlich sind auch die Gegenspieler. Neben Gangleader Bruno der Berserker, nimmt es Hermann hier auch noch gegen Typen wie Rüpel Richie, Rocco die Faust, Babyface Heinrich, Ivan der Intolerante, Madhead Jupp, Latzhosen Kurt und noch einige andere auf.

Spaßiger C-Film, den man sich YouTube ansehen kann:

7/10
Läuft hier gerade.
Sehr geil! Danke!
 
Gestern Phenomena geschaut. Super cool. Nach Terror in der Oper der zweite Argento, der mir richtig gut gefallen hat.

Susperia, vor drei Jahren oder so, hatte mich ziemlich enttäuscht. Tatsächlich habe ich Argentos Filme erst mit den beiden anderen "verstanden".

Wer sich am hölzernen Schauspiel und unlogisch agierenden Charakteren abarbeitet, statt sich auf das albtraumhafte Szenario einzulassen, ist halt selber vollkommen auf dem Holzweg.

Zeit wirds, für eine zweite Sichtung von Susperia!
 
30. DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL

Karin Dor, Lex Barker und Christopher Lee, da schnalzt der Filmfan mit der Zunge. Auch Deutschland versuchte sich zu dieser Zeit im Gruselfilm. Leider ist dann nichts mehr nachgekommen, finde ich sehr schade denn dieser durchaus kultige Streifen unterhält wirklich wunderbar. Geschichte stammt natürlich von Edgar Allan Poe, das funktioniert dann ohnehin fast immer.
Beste Grusel Unterhaltung!

6ccff19d-0235-4ace-bj9kpz.jpeg
 
30. DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL

Karin Dor, Lex Barker und Christopher Lee, da schnalzt der Filmfan mit der Zunge. Auch Deutschland versuchte sich zu dieser Zeit im Gruselfilm. Leider ist dann nichts mehr nachgekommen, finde ich sehr schade denn dieser durchaus kultige Streifen unterhält wirklich wunderbar. Geschichte stammt natürlich von Edgar Allan Poe, das funktioniert dann ohnehin fast immer.
Beste Grusel Unterhaltung!

6ccff19d-0235-4ace-bj9kpz.jpeg
Ich liebe diesen Film!
 
15. Unborn but Forgotten (2002):
https://ssl.ofdb.de/film/35917,Unborn-But-Forgotten

61HxjT4+ZtL._AC_UY218_.jpg


Eine seltsame Mordserie beschäftigt die Reporterin Han. Schwangere werden immer wieder tot aufgefunden und keiner weiß die Ursache. Das Kuriose, alle waren im Zustand einer Frau, die im 9. Monat schwanger ist, obwohl alle erst seit ein paar Wochen das Baby in sich trugen. Han findet schließlich heraus, dass alle Opfer vor ihrem Tod dieselbe Website einer Abtreibungsklinik aufgesucht haben. Als Han diese Website besucht, ist auch ihr Leben auf einmal in Gefahr.

Das hier ist leider nicht gerade der beste Horrorfilm Beitrag aus Südkorea. Dabei fängt alles wirklich gut an. Der Anfang ist richtig düster und Han eine interessante Hauptcharakterin. Die Story ist zunächst auch nicht schlecht und macht Lust auf mehr. Atmosphärisch macht der Film auch einiges richtig. Nur leider macht die Geschichte am Ende überhaupt keinen Sinn mehr und ruiniert den ganzen Film. Es gibt viel zu viele offene Fragen, bei vielen Sachen verstehe ich gar nicht, warum sie passiert sind und das Ende kommt auch irgendwie sehr plötzlich. Der Twist zum Schluss war außerdem auch nicht wirklich gut.

Verdammt schade. Unborn but Forgotten hätte echt Potential gehabt.

5,5/10
 
16. Nightmare (2000):
https://ssl.ofdb.de/film/13367,Nightmare

61-plv6JyPS._AC_UY218_.jpg


Bei Hye-Jin taucht auf einmal ihre Freundin Seon-Ae auf, welche 2 Jahre in den USA war. Seon-Ae wird von dem Geist einer gemeinsamen Freundin heimgesucht, welche sich das Leben nahm. Ein unglückliches Erlebnis mit Hye-Jin, Seon-Ae und weiteren Freunden veranlasste sie damals dazu von einem Hochhaus zu springen. Zunächst werden die Geistersichtungen als Albträume abgetan, aber als auf einmal die ersten Toten auftauchen steht fest, dass die Gefahr real ist.

Ich hatte dann Lust auf noch einen weiteren Streifen aus Südkorea. Dieser ist zwar auch kein Meisterwerk, aber doch um einiges besser als der Vorherige.
Man hat es hier mit einer ganz netten Mischung aus Geisterfilm und Slasher zu tun. Es gibt einige nette Gruselszenen und anfangs macht der Geist einem auch wirklich Angst. Aber eben nur anfangs. Man macht nämlich den Fehler, das Böse viel zu oft zu zeigen und irgendwann fürchtet man sich dann nicht mehr.

Aber so für zwischendurch ist das schon ein netter Gruselspaß, den man sich mal ansehen kann.

6,5/10
 
Den Film kenne ich noch nicht, hab ihn mir aber ganz oben auf die Liste gesetzt.

Habe mir den Film dann gestern mal angesehen. Für sich genommen ganz gut mit schöner Atmo, ABER ans Buch kommt der leider
nicht ran.
Die Freiheiten sind schon recht groß, die man sich filmisch rausgenommen hat. Allein die Änderungen des Settings und der Namen.

Der Real Life Horror des Buches findet sich hier zB ziemlich abgeschwächt wieder.

Wie gesagt - für sich ganz gut, als Adaption leider zu weit am Thema vorbei.
 
31. AN AMERICAN WEREWOLF IN LONDON

Ha, meinen liebsten Werwolf Film gestern am Abend wieder mal geschaut. Und der passt ja wie die Faust aufs Auge für Halloween. Hab ich als Knirps im Kino gesehen und mir dabei fast in die Hosen gemacht. Jedenfalls beste Unterhaltung, kann man immer wieder schauen.
Kult!

d3cad983-19d5-4c42-asnkzp.jpeg

 
17. High Tension (2003):
https://ssl.ofdb.de/film/40571,High-Tension

51CU3kfpUBL._SY445_.jpg


High Tension war mein erster Horrorfilm aus Frankreich den ich gesehen habe. Lange vor der Sichtung habe ich schon Fotos und Berichte vom Film gesehen und konnte es kaum erwarten als ich als Teenager endlich dazu kam ihn mir anzusehen. Natürlich Uncut. Meine hohen Erwartungen wurden alle erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Nach wie vor zählt High Tension nicht nur zu einem der brutalsten und intensivsten Horrorthriller, die ich je gesehen habe, sondern auch zu meinen Lieblingsfilmen.

Selbst nach dem 100. mal schauen finde ich ihn jedes mal noch spannend und er verliert nichts von seinem kranken Zauber. Und vor allem der Killer macht mir immer wieder aufs Neue Angst. Selten so einen kaltblütigen Mörder gesehen. Puh, allein schon der Kill, wo der Kopf vom Vater mithilfe des Kastens runtergerissen wird, ist richtig Böse.

10/10 Rasierklingen

PS: Wer erlöst mich jetzt von dem Ricchi E Poveri Ohrwurm? o_O
 
Zurück
Oben Unten