Horror und Gore

36. MONSTRUM

Sehr interessanter Genrebeitrag aus Südkorea, hier handelt es sich um einen bunten Mix aus Historie, Monsteraction und einen Schuss Humor. 16. Jahrhundert, eine kleine Stadt nahe der japanischen Grenze. Die vom Krieg und der Pest geplagte Bevölkerung hat es mit einer weiteren Plage zu tun. In den Wäldern sorgt ein riesiges Monster für Angst und Schrecken. So richtig gesehen hat es zwar noch niemand doch grauenhaft zugerichtete Leichen deuten darauf hin. So macht sich auf Wunsch des Kaisers ein ehemaliger Elitesoldat mit einer Handvoll Freiwilliger auf den Weg um Monstrum zu erledigen. Das Monster ist allerdings nicht der einzige Feind unserer Helden, so steht eine fast aussichtslose Schlacht bevor.
Diese wunderschöne Mixtur kann man sich ohne weiteres ansehen, die Zeit ist dabei wie im Flug vergangen. Dieses mal passt sogar die deutsche Synchro. Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen.
Empfehlenswert!

9c78524d-bf44-48e7-bm9kul.jpeg
 
37. JEMAND IST IN DEINEM HAUS

Okay, gestern zur Geisterstunde diese neue Netflix Prodoktion angesehen. Geboten wird ein Slasher der natürlich nichts neues oder gar frische Ideen bietet. Irgendwie orientiert man sich an Größen wie „Scream“ oder „Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast“. Also, alles beim Alten und daher nur für Genrefans oder Neueinsteiger zu empfehlen. Als Vorlage hat hier ein Roman von Stephanie Perkins herhalten müssen und produziert wurde von James Wan.
Im Westen also nichts neues, aber kann man sich schon ansehen.

bf239ca9-03d0-416b-9afjoq.jpeg
 
37. JEMAND IST IN DEINEM HAUS

Okay, gestern zur Geisterstunde diese neue Netflix Prodoktion angesehen. Geboten wird ein Slasher der natürlich nichts neues oder gar frische Ideen bietet. Irgendwie orientiert man sich an Größen wie „Scream“ oder „Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast“. Also, alles beim Alten und daher nur für Genrefans oder Neueinsteiger zu empfehlen. Als Vorlage hat hier ein Roman von Stephanie Perkins herhalten müssen und produziert wurde von James Wan.
Im Westen also nichts neues, aber kann man sich schon ansehen.

bf239ca9-03d0-416b-9afjoq.jpeg
Da habe ich überlegt. Die Reviews haben mich etwas abgeschreckt.

Stattdessen gab es His House. Toller Horrorfilm mit Flüchtlingsthematik. Sehr bedrückend.
Und Der Hexenclub. Absolut charmanter 90er Teenie-Horror, beste Unterhaltung und hat mich mehr als ein mal an Lost Boys erinnert.

Beide 4/5.
 
Auf immer und ewig einer meiner Lieblingsfilme. Erschienen auf Video als ich 15/16 war und sicher´1x wöchentlich geschaut. Natürlich mittlerweile mit ordentlich Nostalgiebrille.
Die Atmosphäre ist sehr nahe am Buch und vor allem die Kinderdarsteller sind grandios aber auch die Erwachsenen.
Natürlich kann der Film dem Buch (meine ewige Nummer 1 bei den Romanen) zu keiner Sekunde das Wasser reichen aber das war zu der Zeit im TV auch gar nicht möglich, also
hat er das Beste draus gemacht und die unheimliche Grundstimmung in Derry perfekt eingefangen.
Die Neuverfilmung finde ich auch gut für sich alleine gestellt. Aber auch die kann, trotz der vorhandenen Möglichkeiten, dem Buch nicht das Wasser reichen.

Ich hoffe jemand erbarmt sich mal für eine 4K Abtastung und ne VÖ in dem originalen 4:3 Format incl. der kurzen aber tollen Sequenz aus der TV Fassung, die seit der DVD fehlt.
Die aufgezoomte Blu Ray ist wirlich nicht das Gelbe vom Ei zumal der Ton zu tief ist.

10/10
Kleine Korrektur. Die Blu Ray hat das original 4:3 Bildformat, wie ich gerade merke. Lediglich der deutsche Ton ist zu tief.
 
36. MONSTRUM

Sehr interessanter Genrebeitrag aus Südkorea, hier handelt es sich um einen bunten Mix aus Historie, Monsteraction und einen Schuss Humor. 16. Jahrhundert, eine kleine Stadt nahe der japanischen Grenze. Die vom Krieg und der Pest geplagte Bevölkerung hat es mit einer weiteren Plage zu tun. In den Wäldern sorgt ein riesiges Monster für Angst und Schrecken. So richtig gesehen hat es zwar noch niemand doch grauenhaft zugerichtete Leichen deuten darauf hin. So macht sich auf Wunsch des Kaisers ein ehemaliger Elitesoldat mit einer Handvoll Freiwilliger auf den Weg um Monstrum zu erledigen. Das Monster ist allerdings nicht der einzige Feind unserer Helden, so steht eine fast aussichtslose Schlacht bevor.
Diese wunderschöne Mixtur kann man sich ohne weiteres ansehen, die Zeit ist dabei wie im Flug vergangen. Dieses mal passt sogar die deutsche Synchro. Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen.
Empfehlenswert!

9c78524d-bf44-48e7-bm9kul.jpeg
Läuft der zufällig irgendwo als Stream?
 
Letztes Jahr fiel die Halloween-Feier im Kreis aus. Aus Gründen. Also haben mein Eheweib und ich Horrorfilmtag mit Kürbis, Cocktails und Scheiß gemacht. Und weil das letztes Jahr so überraschend mega war, haben wir das heute glatt wiederholt - eine Woche vor der eigentlichen Feier. Machen wir vielleicht fortan jedes Jahr:

Sleepy Hollow (USA, 1999)

image-w1280.jpg


Tim Burton at his very best. Ein ebenso stimmiger Halloween-Film wie... Halloween. 9/10

Tanz der Teufel (USA, 1981)

Evil_Dead__1981_.jpg


Einer der besten Independent-Filme aller Tage und eine bildkompositorische Achterbahnfahrt durch ein Schlachtfest für Nichtspießer. Einfach nur geil. 10/10
 
Ich schaue mir nachher den republikchinesischen Film

The Sadness

an. Bin gespannt, soll sehr heftig sein.

Jim und Kat sind ein junges Paar, dass zusammen in Taipeh, der Hauptstadt Taiwans leben. Nach einem kleinen Streit bringt er sie mit dem Moped zur Bahn, damit sie zur Arbeit fahren kann. Im Frühstückslokal um die Ecke rastet plötzlich jemand aus und es wird sehr blutig. Während Jim vom freundlichen Nachbarn mit der Gartenschere attackiert wird, muss sich Kat erst den verbalen Avancen eines Schlipsträgers in der U-Bahn erwehren, bevor auch dort ein Blutbad veranstaltet wird. Danach versuchen die beiden, wieder zueinander zu finden.

Es ist streng genommen kein Zombiefilm, die Leute sind von einem Virus infiziert, sie sind nicht untot, sondern schnell, stark und komplett hemmungslos. Die Mischung aus Blutfontänen und sexualisierter Gewalt dürfte einige bei der FSK getriggert haben.
 
Evil Dead 10/10
Evil Dead II 8,5/10
Army Of Darkness 8/10

Und würde hier unbedingt noch die Serie "Ash Vs. Evil Dead" mitnehmen.

Würde die sogar vor "Army Of Darkness" einordnen.

Aber wenn wir schon mal dabei sind...

„Halloween - Die Nacht des Grauens“ (1978) 10/10 (unfassbares Meisterwerk)
„Halloween II - Das Grauen kehrt zurück“ (1981) 8/10 (würdige Fortsetzung)
„Halloween III“ (1982) 8,5/10 (ein toller 80er Flick mit super Effekten und origineller Story. Natürlich ein Stand Alone Film)
„Halloween IV - Michael Myers kehrt zurück“ (1988) 7/10 (ein stimmiger Film mit schöner 80er Atmo, wenn man die Logik außen vor lässt)
„Halloween V - Die Rache des Michael Myers“ (1989) 4/10 (leider einfach ziemlich mies)
„Halloween VI - Der Fluch des Michael Myers“ (1995) 7/10 (wird oft zu Unrecht verrissen. Die düsterer Atmosphäre hat was und die okkulte Backstory ist auch okay)
„Halloween: H20″ (1998) 8/10 (ein guter Abschluss der Timeline 1 + 2 + H20, Michael agiert hier wieder, wie im Original, als "The Shape)
„Halloween: Resurrection“ (2002) 2/10 (Bis ins Jahre 2021 der absolute Bodensatz, 2 Punkte für den tollen Anfang)
„Halloween“ (2007) 3/10 (ich würde dem Herrn Zombie ja empfehlen wieder Musik zu machen, die ist aber auch nicht besser. Nix aber auch garnix an der Figur verstanden)
„Halloween 2″ (2009) 5/10 (die Maske schmeißt er ja weg, von daher geht er als einfacher Slasher sogar klar)
„Halloween“ (2018) 4/10 (dumme Story, Teenie-Liebes-Scheiße und keine Atmosphäre. Völlig unnötig)
„Halloween Kills“ (2021) 2/10 (wohl einer der dümmsten Filme, die ich sehen durfte. Trotz toller Optik, super Maske und guten Effekten. Keine Story, kein Spannungsaufbau, grausame Schauspieler und einfach nur.... saudumm. Green gehört ins Trash TV. 2 Punkte für die guten Kills )

Mit Ausnahme von "Halloween (2018)" (denn fand ich überraschenderweise wirklich gut) stimme ich dir fast in alle anderen Punkten zu.
Gut "Halloween III" hab ich nur 1-2 versucht anzuschauen und hab den Film dann wieder verkauft. War zwar auch ne Cut Fassung aber ich fand den damals trotzdem ziemlich schnarchig und die beiden Rob Zombie Teile fand ich auch ziemlich mies.
Diese Filme lasse ich immer aus.
 
18. Das Haus auf dem Geisterhügel aka House on Haunted Hill (1959):
https://ssl.ofdb.de/film/11935,Das-Haus-auf-dem-Geisterhügel

91yVfdp4c6L._SX300_.jpg


Mein absoluter Hero Vincent Price darf bei einem Horrormarathon natürlich nicht fehlen. Regie führte William Castle, der vor allem durch seine Marketing Gags zu einer Horrorikone wurde. Hier beweist er einmal wieder, dass er durchaus aber auch ein mehr als fähiger Regisseur war.

Allein der Anfang ist schon gigantisch, wenn man im dunklen nur die Köpfe vom Hausbesitzer und später von Vincent Price sieht und sie einem das Haus und die Gäste der Party einzeln vorstellen. Herrlich makaber, dass alle Gäste mit einem Leichenwagen zur Party gefahren. Und bereits von außen merkt man sofort, irgendetwas stimmt da nicht.

Im Haus selber stimmt dann auch alles. Atmosphärisch ist alles top und man bekommt unterhaltsamen Gruselspaß geboten. Spannend wird es auch recht schnell, weil man nie weiß, wer jetzt eigentlich die Wahrheit sagt. Auch stellt sich schnell die Frage, für was sind die Geister verantwortlich und für was die Menschen.

Zugegeben, mancher Effekt sieht mittlerweile aus, als würde er aus einem Jahrmarkt vom Dorf stammen, aber das macht ja nichts. Und so coole Einfälle wie das Säureloch im Keller machen das wieder locker weg.

Vincent Price ist natürlich wieder in Topform, aber auch Elisha Cook Jr, der den an Geister glaubenden verängstigten Hausbesitzer spielt, spielt sich hier richtig den Arsch ab, damit ich nicht mal nur für eine Sekunde daran denke, dass nur Menschen hinter den furchtbaren Taten in dem Haus stecken.

8/10
 
38. SCHWARM DER SCHRECKEN

Französischer Insektenhorror, hört sich Interessant an. Aber halt, Fans könnten hier ordentlich enttäuscht werden. Erzählt wird die Story einer alleinerziehenden Mutter welche mit ihren beiden Kids auf einer Farm lebt. Den Lebensunterhalt verdient sie mit der Zucht von Heuschrecken. Da sie von ihren Abnehmern preislich immer mehr unter Druck gesetzt wird versucht sie die Fütterung der Insekten anders anzugehen, vorerst mit Erfolg.
Okay, mehr Drama oder Ökohorror als Insektenschocker. Wenn man damit kein Problem hat ist der Film richtig gut. Man bekommt hier eine Mutter zu sehen die alles dafür macht um sich und ihre Kinder über die Runden zu bekommen. Dass dies hier nicht gut ausgeht liegt auf der Hand.

0559e754-cf9d-4894-apsj6a.jpeg
 
39. THE WICKER MAN

Was ein Kult, welch unglaublicher Film. Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen. Ich hoffen den Film kennt hier ohnehin jeder. Ein Polizist wird auf eine abgelegene schottische Insel entsand um nach einem vermissten Kind zu ermitteln. Dort angekommen stößt er bei der Bevölkerung nicht nur auf Ablehnung, die Einheimischen scheinen auch alle einen an der Waffel zu haben. Dies erschwert die Ermittlungen natürlich und der Polizist wird hier noch sein blaues Wunder erleben.
Hier hat man es mit einem wahren Spektakel zu tun, ist ja irgendwie sogar ein Musical. Ich glaube der Film wurden nie deutsch Synchronisiert, ich kann mich aber auch täuschen.
Kult!

3bba1cd8-3cf8-49c2-atkjv8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten