Horror und Gore

2. DAS SIEBENTE SIEGEL

Meine Güte, was für ein Meisterwerk. Vor ein paar Jahre habe ich diesen Film schon mal gepostet. Komischerweise wird der Film um so öfters man ihn schaut immer besser. Was Ingmar Bergmann hier geschaffen hat ist schier unglaublich. Sicher, für eine Halloween Party ist der nichts, eher was für einen schönen Fernsehabend.
Erzählt wird uns die Geschichte vom Ritter Antonius welcher im 14. Jahrhundert müde und erschöpft von den Kreuzzügen in seine schwedische Heimat zurück kehrt. Als plötzlich der Tod vor ihm steht gelingt es Antonius diesen nach einem kurzen Gespräch zu einem Schachspiel zu überreden. Dabei geht es natürlich um das Leben von Antonius.
Hier haben wie es wirklich mit einem absoluten Meisterwerk zu tun. Als Filmfan muss man das ganz einfach gesehen haben. Der Kracher ist von 1957 und daher nicht in Farbe abgedreht, das macht das ganze Ereignis noch dramatischer.
Unglaublich!

69750a5d-c9ec-491e-815fod.jpeg
Sicher, dass du den nicht mit Bill & Teds Bogus Journey verwechselt hast? :D
 
3. PHASE IV

Und noch ein Klassiker. Im Prinzip ein sehr außergewöhnlicher Beitrag in Sachen Tierhorror. Der Film lebt hier ganz klar von seiner unheimlichen Atmosphäre. Auf Rieseninsekten oder ähnliches wartet man hier vergebens. Dafür wird man in diesen (fast) Kammerspiel mit sehr schönen Aufnahmen bedient welche schon fast an eine Doku erinnern. Der Unheimliche Sound besorgt dann den Rest. Jedenfalls ist „Phase IV“ ein sehr ernster Beitrag und am Ende sitzt man mit heruntergeklappter Kinnlade vor dem Schirm.
Kult!

932be7c6-f606-4a4f-adyi8v.jpeg
 
Aber abgesehen davon bin ich auch gespannt!
Wir dem Original vermutlich niemals das Wasser reichen können, aber der Trailer schaut schonmal nicht schlecht aus!

Weiß nicht... Teil 1 fand ich beim letzten Mal sehen vor einigen Jahren schon irgendwie mehr so "Hmmm, tjoa...", Teil 2 dagegen ist immer noch super. Ich habe auch nur bis einschl. Teil 4 gesehen und danach die Reihe nicht weiter verfolgt. Die sollen ja auch alle ziemlich schlimm sein und teilweise wohl auch nur produziert, um die Lizenz weiter behalten zu können.

Ich bin ziemlich gespannt auf diesen Reboot und was @Iron Ulf über die Andorgynität aus der lit. Vorlage schreibt, lässt mich schon mal auf eine gut durchdachte, wohl überlegte Handhabung der Thematik hoffen. Wenn das also nicht trashig, sondern wirklich ernsthaft angegangen wird, kann das schon echt was werden :)

Was die VÖ angeht:
"The film is scheduled to be released in the United States by Disney Platform Distribution via streaming exclusively on Hulu on October 7, 2022, as a Hulu original film. The film will also debut on Disney+ in certain territories"

Hoffen wir also, dass wir hier zu den certain territories gehören werden :)

edit: Apropos Clive Barker Filme - ich hab' mal wieder Bock auf "Lord of Illusions". Der war echt weird, aber hat schon was...
 
Zuletzt bearbeitet:
4. MALASANA 32

So, jetzt mal was neues. Horror aus Spanien? Natürlich immer wieder gerne. Hier handelt es sich um einen Haunted House Horror (eigentlich Wohnung;)) den ich mir gestern zur Geisterstunde angeschaut habe. Dieses mal betrifft es nicht ein abgelegenes Haus in der Pampa sondern um ein Wohnhaus mitten in Madrid.
Der Film bietet zwar nichts neues, was in diesem Genre auch ziemlich schwer ist, Fans kommen aber durchaus auf ihre Kosten. Ich hab mich dabei auch sehr gut unterhalten. Und da der Film in Spanien der Siebzigerjahre spielt kommt noch mal extra ein eher unangenehmes Gefühl in der Bauchgegend zustande.
Bravo!

d5ec792a-6c62-4a79-838ipn.jpeg
 
Weiß nicht... Teil 1 fand ich beim letzten Mal sehen vor einigen Jahren schon irgendwie mehr so "Hmmm, tjoa...", Teil 2 dagegen ist immer noch super. Ich habe auch nur bis einschl. Teil 4 gesehen und danach die Reihe nicht weiter verfolgt. Die sollen ja auch alle ziemlich schlimm sein und teilweise wohl auch nur produziert, um die Lizenz weiter behalten zu können.
Teil 1 und 2 genießen bei mir Sonderstatus, bis Teil 4 konnte ich mir die Sachen danach noch gut geben, danach wird es, wie du schon sagst, echt nicht wirklich gut. :D
edit: Apropos Clive Barker Filme - ich hab' mal wieder Bock auf "Lord of Illusion". Der war scht weird, aber hat schon was
Großartige Idee, den muss ich auch nochmal gucken, der war mitunter herrlich kaputt. :)
 
5. VAMPIRE HUNTER D: BLOODLUST

Bei diversen Animes kenn ich mich ja nicht gerade gut aus. Dass dieser Film hier ein absoluter Kracher ist habe ich aber schon gemerkt. Eigentlich wäre das ja etwas für das Kino gewesen, da wäre vor allem der wunderbare Sound noch besser rüberkommen. Es handelt sich ja um eine Fortsetzung, leider kenne ich den ersten Film nicht, dabei dürfte es sich um einen Splatter handeln. „Vampire Hunter D: Bloodlust“ ist dagegen ein Horror Action Fantasy Spektakel.
Sehr empfehlenswert!

dd00cbba-5ce5-488c-adyef0.jpeg
 
6. HAUS DER TODSÜNDEN

Kleiner fieser Siebzigerjahre Schocker aus England um einen Priester welcher völlig außer Kontrolle gerät und zu morden beginnt. Gestern am Abend geschaut. Zwar keine Granate aber solide B Movie Kost. Jedenfalls ein ziemlich unbekanntes Teil.
Kann man sich geben.

cdc7d9f3-ad57-430a-8hfd3j.jpeg
 
Bei mir hat der Horrormarathon mittlerweile auch gestartet.

1. Nightmare-Mörderische Träume aka A Nightmare on Elm Street (1984):
https://www.ofdb.de/film/93,Nightmare---Mörderische-Träume

5138CZD30JL._SY445_.jpg


Wie aswang bereits gesagt hat. Der erste Film muss immer ein Klassiker sein. Da bietet sich das Debut von Freddy Krueger natürlich perfekt an. Viel braucht man glaube ich nicht mehr zu dem Schreiben. Der gehört einfach zur Horror Grundbildung.

Stark finde ich vor allem den ersten richtigen Auftritt von Freddy, wo er die langen Arme hat und die junge Frau jagt. Bei der Sterbeszene von ihr im Schlafzimmer bin ich auch nach mehreren Sichtungen immer wieder Baff, weil alles da einfach so heftig aussieht.

Atmosphärisch ist auch alles bestens. Selbst die Szenen, die keine Träume sind, wirken einfach wie es aus einem fernen Albtraum.

Und Nancy Thompson Rules!
Was für eine coole Heroine. Ich bin noch immer begeistert davon, dass sie gar nicht lange herumfackelt, sonder ziemlich schnell den Kampf gegen Freddy aufnimmt.

9/10
 
7. THE VOID

Na super, keine Ahnung warum ich diesen Film nicht schon früher geschaut habe. Gestern zum ersten mal gesehen und ziemlich begeistert gewesen. Der Film ist eine klare Verehrung an das 80er Horror Kino. Irgendwie eine krude Mischung aus Carpenter, Lovercraft und King. So wie ich es eigentlich am liebsten mag. Sogar die Effekte sind Handgemacht, da kommt wirklich Freude auf. „The Void“ ist auch ziemlich ernst, vielleicht sogar um eine Spur zu sehr. Eventuell ist gerade deshalb der große Erfolg ausgeblieben, jedenfalls ein klarer Geheimtipp, oder ich hab den damals total verpennt, das könnte natürlich sein.
Unbedingt anschauen!

342a44ad-6470-4add-9jvfdq.jpeg
 
2. Dark Society aka Society (1989):
https://www.ofdb.de/film/32,Dark-Society

71ei3AEPjrL._SY445_.jpg


War bei mir eine Erstsichtung. Also die Party am Ende von Film ist auf jeden Fall etwas woran ich noch lange denken werde o_O

Sonst plätschert der Film bis dahin eigentlich nur irgendwie permanent vor sich hin. So sehr, dass zwischendurch sogar etwas Langeweile entsteht. Aber ich glaube gerade deswegen haut das Finale dann auch so richtig rein.

Daneben kann der Film viel 80ies Charme bieten und man merkt, dass irgendwie alles mit Liebe gemacht wurde. Ein weiteres Highlight sind natürlich die handgemachten Special Effects, die auch heute noch sehr fantastisch aussehen.

Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.

"I guess you were right. I am a buttface!"

7/10
 
Zurück
Oben Unten