Horror und Gore

12. LISA AND THE DEVIL

Damit kommen wir zu einen meiner Lieblinge, Mario Bava. Hier mit einem eher unbekannten und auch sehr außergewöhnlichen Film. Damit man hier mitkommt muss man schon seine eigene Fantasie mitwirken lassen. Hauptsächlich spielt der Film in einem wunderbaren Herrenhaus wo das Auge mächtig was geboten bekommt. Telly Savalas (natürlich mit Lolly) als mysteriöser Butler kann natürlich alles. Jedenfalls in meinen Augen ein ganz toller Gruselfilm den man aber mehr als einmal sehen muss um da mitzuhalten.
War gestern in der Nacht jedenfalls wieder extrem unterhaltsam.
Ein Augenschmaus!


6b2b4880-fca2-491e-91mdhj.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
13. LAND OF THE MINOTAUR

Auf der gestrigen Zugfahrt nach Würzburg stöberte ich auf Netflix herum um einen passenden Film für die Fahrt zu finden. Und was sehen meine Augen da? Ein griechischer Siebzigerjahre Horror Film mit Peter Cushing und Donald Pleasence. Nie im deutschsprachigen Raum erschienen sogar in den Staaten scheinbar nur cut erhältlich.
Da musste ich natürlich nicht lange überlegen. Klar dass es sich hier nicht um ein Meisterwerk handelt aber der Film bereitet schon große Freude. Denn Griechenland, eine Todessekte, Cushing als Baron, Pleasence als Priester, ein Minotaur und zu guter letzt Augenschmaus Luan Peters = großes B Kino.
Macht Spaß!

cdaadf4d-feca-4f82-86idjd.jpeg
 
14. DIE FOLTERKAMMER DES VAMPIRS

Klar, Rollin muss natürlich dieses mal auch hier vorkommen. Ich fahr seit kurzem wieder voll auf seine Filme ab. Wie immer funktioniert der Film nur wenn man Rollin versteht und sich komplett auf den Film einlässt. Alle anderen werden sich gelangweilt wegdrehen.
Bei der Story zitiere ich mal Frank Trebbin:
„Zwei junge Mädchen flüchten nach einem Banküberfall aufs Land. Auf einem Friedhof ruhen sie sich aus und werden beinahe lebendig begraben. Ihre weitere Flucht führt sie in ein verlassenes Kastell, welches von einem dem Untergang geweihten Vampir bewohnt wird. Sie geraten in dessen Einfluß und finden sich bald in der Folterkammer des Gemäuers wieder . . .“
Ist das nicht herrlich?


ae075428-e7e2-487a-9ifi2f.jpeg
 
Sam Raimi - Drag Me To Hell

R.5573e73f9db8c475d31dd3b53716ba74


Habe langsam wieder Bock auf Halloween und Horror Movies und pünktlich mit dem Oktober, fang auch ich langsam an:

Raimis Film hab ich damals im Kino gesehen und fand ihn auf Anhieb super! Auch im Rewatch muss ich sagen, dieser Film hat den Test der Zeit bestanden. Ein paar digitale Effekte wirken heute nicht mehr gut (eine ganz andere Art von Fluch, die so manchen Film ereilen wird), aber grade in Punkto practical effects spielte Raimi seine Stärken aus. Die Puppen der alten Mrs. Ganush, die Ziege, der fliegende Besessene, Körperflüssigkeiten und das ganze Bühnenbild sind auch heute noch total geil. Die Story ist natürlich simpel, aber die konsequente Umsetzung und das Ende machen ihn durchaus hart. Auch schafft der Film ein Kunststück: Unsere vermeintlich sympathische, hübsche blonde Hauptdarstellerin, kommt durchaus manchmal egoistisch und weniger sympathisch rüber. Auch der handlungsauslösende Vorfall in der Bank ist gekonnt: Wir als Zuschauer werden mit eingespannt in der Verwandlung unserer Heldin, die der alten Dame anfangs hilfreich und verständnisvoll begegnet, aber einige unangenehme, mit Ekel spielende Verhaltensweisen der insolventen Dame, in Kombination mit beruflichem Erfolgsdruck, bringen uns und die Protagonistin dann doch dazu, die Augen vor dem Leid unseres Gegenübers zu verschließen. Die beginnende Eskalation im Anschluss ist Raimi vom Feinsten und weckt Erinnerungen an den Tanz der Teufel 2 & 3.
Es ist sicherlich kein unsterblicher Klassiker des Genres, aber ein Kleinod der Zeit bleibt er für mich schon. Grade an Halloween macht er Spaß, da er auch Casual Horror Zuschauer abholen kann.
 
Weiter geht es:

Prano Bailey Bond - Censor

3701092.jpg


Was für ein Trip! Dieser Film hat innerhalb seiner Spielzeit so fies mit meinen Erwartungshaltungen gespielt, diese aber leider auch manches mal enttäuscht. Vorweg sei aber gesagt, dass ich ihn trotzdem jedem Horror Fan, der auch mal abseits der bekannten Wege streunt, durchaus empfehlen würde. Das liegt nicht zuletzt an der tollen schauspielerischen Leistung von Niamh Algar, die ich schon im 2019er Krimi „Calm With Horses“ toll fand. Zur Story nur so viel: Wir befinden uns in England in den 80er Jahren und Enid Baines arbeitet für die BBFC, das Pendant zu unserer damaligen BPjS. Im Rahmen dieser Tätigkeit kommt sie eines Tages in Berührung mit dem Enfant Terrible der dortigen Filmszene und dessen neusten Film. In dessen Handlung meint sie Parallelen zum Verschwinden ihrer eigenen Schwester in Kindertagen zu erkennen. Sie begibt sich im Alleingang auf die Suche und auf einen Trip in den eigenen Abgrund.
Mehr soll hier gar nicht verraten werden, aber wer jetzt meint schon genau zu wissen wo es hingeht, der liegt wahrscheinlich genauso falsch wie ich.
Handwerklich gibts hier gar nix zu meckern, der Film sieht toll aus und grade der Anfang zieht einen förmlich mit in die Zeit der VHS Tapes, der Zensur-Hochzeit und der damit verbundenen Faszination für das Verbotene.
Die Dialoge zwischen Enid und ihren Kollegen während der Arbeit und das ganze Set Design, das einen willkommenen, tristen, europäischen Kontrapunkt zum überreizten 80s Look der Netflix Produkte setzt, wissen zu gefallen und wir fallen mit in die Welt von unserer Protagonistin, deren eigene Wahrnehmung und Erinnerung immer wieder instabil zu werden droht.
Am Ende spielt der Film durchaus mit den Themen Horrorfilme und ihre Wirkung auf den Konsumenten, Zensur im Allgemeinen und die Personen, die wir damit beauftragen. Und wie gefestigt sind die vermeintlich Professionellen?
Perfekt ist der Film trotzdem nicht, zu oft enttäuscht er den Zuschauer und schafft es am Ende nicht, die Story im Vagen zu lassen, bzw. muss sich darstellerischer Kamerabilder bedienen um das Geschehen verständlich zu machen. Da fehlt noch einiges an Regie und Storytelling Fähigkeiten.
Hat aber trotzdem ne Empfehlung verdient. Ist aber ehr nix für den Casual Horror Fan.
 
Gestern Abend geschautes Double Feature :)

1. Bryan Bertino - The Dark And The Wicked

6c3240a9921c795f80f416f884961865.jpeg.jpg


Ohne viel Drumherum: Einer der besten Horrorfilme die ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Bertino hat schon vorher ganz passabel abgeliefert mit Filmen wie „The Strangers“ und der (fast besseren, aber nur noch von ihm geschriebenen) Fortsetzung, oder dem abgedrehten „Mockingbird“, aber er spazierte immer mehr im unterhaltsamen Videotheken Niveau herum. Anders jetzt, denn ich hätte niemals gedacht, dass wir von ihm einen dunklen, finsteren und einfach abgrundtief bösen Dämon von einem Film bekommen, in dem ein altes Farmer Ehepaar, mit einem todkranken Ehemann, zwar (nicht erwünschte) Hilfe und Besuch von den beiden erwachsenen Kindern bekommt, aber vor allen Dingen von einer uralten finsteren Macht heimgesucht wird, die völlig ohne Effekthascherei in Szene gesetzt wird. Der Film erinnert ehr an die Gangart von “The Witch” oder “Relic”, als an Jumpscare Popcorn Horror und ist daher wie gemacht für den dunklen Herbst. Zwar ziert das Plakat ein Satans Kreuz, ein Geistlicher taucht (vermeintlich) auf, unsere alternde Familienmutter singt ein religiöses Liedchen und die Kinder werden nicht müde zu erwähnen, dass ihre Familie nie gläubig war, aber das Böse in diesem Film wirkt so erbarmungslos, auslöschend und jenseits jeder Grenze des Beeinflussbaren, dass Religion und Glauben nie eine Option zu sein scheinen. Damit nimmt der Film einem, ohne es explizit zu erwähnen, jede Hoffnung weg. Gibt es da noch eine menschliche Komponente, die einen Ausweg bietet?
Nun, das fragt man sich und sei hier jetzt nicht näher thematisiert. Es soll ja schließlich jeder diesen Film schauen! Ja, wenn der langsam, schrullige Anfang auch dem Casual Seher einiges Abverlangt, auch er wird belohnt mit einem tollen Erlebnis. Die Geschwister werden toll gespielt und wir begeben uns mit ihnen in einen Kampf um ihre Familie und das trotzige bestreiten eines Alltags, der von Anfang an verloren wirkt.
Super geiler Film!
 
2. Brian DePalma - Carrie (1976)

s-l1600.jpg


Einer der frühesten Werke Stephen Kings, in der Interpretation vom aufstrebenden DePalma. Das war damals ein “Match Made In Heaven” und als 39jähriger funktioniert der Film bei mir noch heute. Die kräftigen Farben des Films, das fast schon comic artig überzeichnete Schauspiel der Charaktere, das alles lässt den Film wirklich wie einen amerikanischen Albtraum der 70er Jahre wirken und erklärt, warum der Film bis heute im Horrorfilm Bestenlisten auftaucht.
Das schafft er bei mir nicht ganz. Als riesiger King Verehrer und Multi Leser all seiner Bücher, habe ich mit seinem Frühwerk oft das Problem, dass ich erkenne wohin das alles führen wird, aber grade Carrie ist, auch auf Grund seiner Erzählform über Berichte und Zeitungsartikel, ein merkwürdiger King. Er fühlt sich für mich immer an wie eine aufgeblasene Kurzgeschichte, aber das ist sicherlich Meckern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass es quasi sein Erstling war.
Der Film löst diese Erzählform klugerweise auf und gibt dem Zuschauer einen normalen Handlungsverlauf: Anfang, Mittelteil, Finale. Das ist sehr gut gelöst und der Film hat keinerlei Längen, guckt sich auch heute noch flott und man spürt förmlich die Aufladung der Spannung, die metaphorisch auch die telekinetische Aufladung Carrie symbolisiert, die sich später in einem Blutorgasmus entladen wird. Die sexuellen Anspielungen des Buches werden teilweise übernommen, auch wenn ich glaube das King das Blut anders interpretiert als DePalma. Auch verliert er einige Aspekte aus den Augen und interpretiert sie sogar um. Carrie selbst ist zwar stets sonderbar, aber hässlich, pickelig und übergewichtig wird sie nicht dargestellt. Das was dem Leser als leicht abstoßend dargestellt wird, ihre mangelnde Hygiene und das Reizthema der Veränderung des jugendlichen Körpers, kommt hier fast nicht vor. Carries Mutter ist gut gespielt, aber bleibt blass und ohne viel Hintergrund. Auch Carries Angst vor ihr wird wenig unterfüttert.
Das Buch gefällt mir um Längen besser, aber der Film schafft es trotzdem, eine eigenständige Interpretation zu bieten, die sich abhebt vom 70er Jahre Mainstream Horror. Im Gegensatz zu Shining bleibt aber das große Finale der einzige Schocker. Der ist zwar grandios inszeniert, aber das ist mir heutzutage doch etwas wenig um ihn in Betracht zu ziehen, ihn als einen der Top Horrorfilme aller Zeiten anzusehen. Ein guter Halloween Film ist es trotzdem und alle paar Jahre schaue ich ihn auch gerne. Ich frage mich aber wie ihn die jüngere Generation aufnimmt. Ist alles surreal verfremdet genug, um dadurch eine gewisse unbehagliche Spannung zu erzeugen, oder wirkt er auf die Jahrgänge ab 2000 doch ehr wie cringe? Die Neuverfilmung empfinde ich jedenfalls als totalen Schrott und denke, DePalmas Film hat dies auch nicht nötig.
Lohnt sich auch für nen Rewatch und wer ihn nie gesehen hat, unbedingt nachholen. Zurecht ein Klassiker.
 
16. LAST NIGHT IN SOHO

Es gibt auch durchaus schöne Horrorfilme, wenn ihr wisst was ich meine. Hier haben wir mal so einen Film. Man bekommt da wirklich einiges an überragende Bilder und vor allem gute Musik (kein Metal) geboten. Steht man auf die 60er dann wird das Ganze sogar noch schöner. Der Film passt natürlich schon hier herein, handelt sich aber eher um einen Mystery Thriller. In ihrer letzten Rolle ist Mrs. Bond Diana Rigg zu sehen, schon alleine dies macht den Film sehr sehenswert.
Hat mir gefallen!

57923c22-01c1-47cf-bizc3z.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Während meines NYC-Urlaubs hab ich im Alamo Drafthouse Cinema folgende Filme gesehen:

Bodies Bodies Bodies (2022)
Directed by Halina Reijn
1466502.jpg

(4/5)

Spaßiger Generation Z-Slasher, der das Werwolf-Spiel gut in dieses Genre transportiert und mit satirischen Seitenhieben durchaus nicht geizt.


Barbarian (2022)
Directed by Zach Cregger
4a7abf8be3525776dd060aad75df317a.jpeg

(4,5/5)

Selten bin ich bei einem Film so häufig zwischen "WTF?!?!?!", "Hahahahahaha" und "OHHH FUCK!" umher balanciert. "Barbarian", ein kammerspielartiger Am-Sitz-Festkrall-Psycho-Horror-Abriss... oder vielleicht auch nicht? Justin Long ist hier übrigens ein absolutes Highlight.
 
16. LAST NIGHT IN SOHO

Es gibt auch durchaus schöne Horrorfilme, wenn ihr wisst was ich meine. Hier haben wir mal so einen Film. Man bekommt da wirklich einiges an überragende Bilder und vor allem gute Musik (kein Metal) geboten. Steht man auf die 60er dann wird das Ganze sogar noch schöner. Der Film passt natürlich schon hier herein, handelt sich aber eher um einen Mystery Thriller. In ihrer letzten Rolle ist Mrs. Bond Diana Rigg zu sehen, schon alleine dies macht den Film sehr sehenswert.
Hat mir gefallen!

57923c22-01c1-47cf-bizc3z.jpeg

Den muß ich auch unbedingt nochmal gucken. Toll gefilmt und gespielt, zudem eine Handlung bei der man nicht gleich weiß, was passiert.
 
Am Wochenende mal wieder geschafft eine lange umher liegende Blu-ray aus ihrer Folie zu befreien. Die Wahl fiel auf 'Die 3 Gesichter der Furcht'. Die drei Episoden gelten ja gemeinhin als Klassiker. Geboten werden ein Giallo, ein Vampir- und ein Spukfilmchen. Alle drei recht unterhaltsam und sollten hinlänglich bekannt sein. Die letzte Episode erscheint mir aufgrund der "Tricktechnik" allerdings etwas unfreiwillig komisch. Nun gut, das ganze lief Anfang der 60er in den Kinos. Von daher....gemütliche 7,5/10.

51ipmpBmmLL._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
 
Vor 2 Tagen habe ich dann mal wieder 'Poltergeist 2' gesehen. Ich denke auch dieser Film ist den meisten hier bekannt. Wie ich finde, einer der besseren 2. Teile. Ich denke, qualitativ verhält sich das ganze ähnlich wie bei der Fortsetzung zu der Weiße Hai. Da finde ich Teil 2 auch noch relativ gelungen. Wie auch immer, Poltergeist 2 ist eben ein typisches 80er Jahre Produkt. Hat daher auch ein paar coole Effekte am Start. Auch hier vergebe ich 7,5/10. Ich habe hier noch Teil 3 rumliegen. Den kenne ich allerdings noch gar nicht. Hoffe die Enttäuschung wird nicht zu groß.

81IjnrN1o4L._SX342_.jpg
 
Am Wochenende mal wieder geschafft eine lange umher liegende Blu-ray aus ihrer Folie zu befreien. Die Wahl fiel auf 'Die 3 Gesichter der Furcht'. Die drei Episoden gelten ja gemeinhin als Klassiker. Geboten werden ein Giallo, ein Vampir- und ein Spukfilmchen. Alle drei recht unterhaltsam und sollten hinlänglich bekannt sein. Die letzte Episode erscheint mir aufgrund der "Tricktechnik" allerdings etwas unfreiwillig komisch. Nun gut, das ganze lief Anfang der 60er in den Kinos. Von daher....gemütliche 7,5/10.

51ipmpBmmLL._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
"Nun gut"? "Nun gut"?
Das ist ein gottverdammter Klassiker.
Du... Du Ali Beg, du!

;)
 
Vor 2 Tagen habe ich dann mal wieder 'Poltergeist 2' gesehen. Ich denke auch dieser Film ist den meisten hier bekannt. Wie ich finde, einer der besseren 2. Teile. Ich denke, qualitativ verhält sich das ganze ähnlich wie bei der Fortsetzung zu der Weiße Hai. Da finde ich Teil 2 auch noch relativ gelungen. Wie auch immer, Poltergeist 2 ist eben ein typisches 80er Jahre Produkt. Hat daher auch ein paar coole Effekte am Start. Auch hier vergebe ich 7,5/10. Ich habe hier noch Teil 3 rumliegen. Den kenne ich allerdings noch gar nicht. Hoffe die Enttäuschung wird nicht zu groß.

81IjnrN1o4L._SX342_.jpg

LASSEN SIE MICH REIINN !!!
 
Jakob's Wife

m3vgl4jhgc.jpg


Barbara Crampton is back!
Crampton kann man dank "The Reanimator" und "From Beyond" durchaus als echte Horrorikone bezeichnen und "Jakob's Wife" kann im Vergleich mit diesen alten Krachern tatsächlich bestehen.
Anne (Crampton), die Frau des Pfarrers Jakob, vom lebenslustige Menschen zum Mauerblümchen verwelkt und angeödet von Ehe und Alltag, trifft nach Jahrzehnten ihre alte Jugendliebe Tom wieder. Es knistert und sie ist bereit, sich auf ein Abenteuer einzulassen. Und das bekommt sie, wenn auch anders als erwartet: Tom wird Rattenfutter und sie begegnet dem "Meister", gegen den Graf Orlock wie Robert Pattinson wirkt. Was dann folgt, ist eine Mischung aus klassischem Vampirfilm, skuriler Komödie, Emanzipationshymne und Achtzigersplatter.
Sehr cool!
 
18. TETSUO: THE IRON MAN

Gestern seit langer Zeit wieder mal gesehen und dabei ist mir ordentlich die Spucke weggeblieben. Der Film schockt immer noch so wie seinerzeit. Die Story ist schnell erzählt. Ein Mann setzt sich in seinen Oberschenkel ein Metallrohr ein. Als dieses zu rosten beginnt steigt seine Aggressivität und immer mehr Körperteile verwandeln sich in Metall.
Dieser visuelle Alptraum ist nichts für schwache Nerven. Irgendwie eine Mischung aus Cronenberg, Lynch und japanischen Extremkino. Falls ihr lästige Gäste bei der Halloween Feier loswerden wollt dann legt diesen Film ein.
Kunst?

5811367f-dd37-44f8-aisiag.jpeg
 
(Dark) Society

b728a918d0b57bf5b7fc086172b29b0d.jpg


Baywatchbubi Billy Warlock gerät in Brian Yuznas Spätachtzigerschocker mit ordentlich High-School Flair in die Fänge der besseren Gesellschaft.
Und erlebt dabei die wohl mit krassesten letzten 15 Minuten der Horrorfilmgeschichte.

Pflichtprogramm!
 
Zurück
Oben Unten