Horror und Gore

32. A CLASSIC HORROR STORY

Und gestern in der Nacht nochmal Netflix. Dieses mal aus Italien, war auch nicht schlecht. Manchmal ist sogar richtiges 80er Italo Feeling aufgekommen. Wäre schön wenn Netflix mehr in solche Filme bzw. halt in diversen Exoten investieren würde. Das wäre sehr spannend, wird aber die breite Masse nicht mögen.
Hat mir gefallen!

63cc2b97-1ff1-45dd-a6vfn8.jpeg
 
11. Dellamorte Dellamore aka Cemetery Man (1994):
https://www.ofdb.de/film/750,Dellamorte-Dellamore

61fhS-7rl9L._SY500_.jpg


"Ich habe keine Zeit für die Lebenden"

Kunstwerk. Kunstwerk ist das Wort, dass diesen Film am besten beschreibt. Jede Sekunde von diesem Film könnte man abfotografieren und in einem Museum ausstellen. Wie man es geschafft hat diese Morbidität einzufangen und dass alles aber irgendwie auch in einem schönen romantischen Licht darzustellen ist einfach unglaublich. Ebenso die Verloren- und Zerrissenheit von Francesco Dellamorte. Manchmal möchte man mit ihm einfach losschreien.

Der Friedhof ist ein einziger Augenschmauß und manchmal hat man das Gefühl, man sieht einen realgewordenen Comic vor sich. Da haben die Ausstatter echt ganze Arbeit geleistet. Ebenso fantastisch ist das Make Up. Die Auferstandenen sehen schon sehr fies aus, aber gleichzeitig auch irgendwie schön. Mein Favorit war hier der Motorradfahrer samt Motorrad.

Die Story lädt natürlich sehr zum philosophieren ein und erinnert auch an die eigene Sterblichkeit. Aber auch Themen wie Zuneigung und Liebe sind hier sehr wichtig. Was macht das Lebendig sein eigentlich aus?

Ebenso muss man erwähnen, dass es hier einige der schönsten Liebesszenen der Filmgeschichte gibt. Francesco Dellamorte liebte diese Frau wirklich.

9,5/10
 
33. DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMOND

Umberto Lenzi zum 2. mal in meinen Marathon, bravo. Hier handelt es sich um einen waschechten Giallo. Wurde zwar unter dem Edgar Wallace Schema vermarktet, hat aber nicht viel mit den anderen Veröffentlichungen gemein.
Eine grauenvolle Mordserie schlägt auf die Gemüter in Rom. Bei allen Leichen wird ein Amulett in Form eines Halbmond gefunden.
Nur Giulia (Uschi Glas;)) kann den Mörder gerade noch so entkommen. Darauf nimmt sie mit ihren Mann die Fährte auf und schon bald kann ein Zusammenhang unter den Mordopfern ausgemacht werden. Der silberne Halbmond spielt da natürlich auch eine Rolle.
Schon ein sehr guter und vor allem spannender Beitrag. Sämtliche TV Ausstrahlungen waren so gut wie sicher geschnitten. Möchte man den Film mal ungeschnitten schauen muss man schon zur DVD greifen.
Sehr gut!

4a338800-0069-482a-99bfig.jpeg
 
11. Dellamorte Dellamore aka Cemetery Man (1994):
https://www.ofdb.de/film/750,Dellamorte-Dellamore

61fhS-7rl9L._SY500_.jpg


"Ich habe keine Zeit für die Lebenden"

Kunstwerk. Kunstwerk ist das Wort, dass diesen Film am besten beschreibt. Jede Sekunde von diesem Film könnte man abfotografieren und in einem Museum ausstellen. Wie man es geschafft hat diese Morbidität einzufangen und dass alles aber irgendwie auch in einem schönen romantischen Licht darzustellen ist einfach unglaublich. Ebenso die Verloren- und Zerrissenheit von Francesco Dellamorte. Manchmal möchte man mit ihm einfach losschreien.

Der Friedhof ist ein einziger Augenschmauß und manchmal hat man das Gefühl, man sieht einen realgewordenen Comic vor sich. Da haben die Ausstatter echt ganze Arbeit geleistet. Ebenso fantastisch ist das Make Up. Die Auferstandenen sehen schon sehr fies aus, aber gleichzeitig auch irgendwie schön. Mein Favorit war hier der Motorradfahrer samt Motorrad.

Die Story lädt natürlich sehr zum philosophieren ein und erinnert auch an die eigene Sterblichkeit. Aber auch Themen wie Zuneigung und Liebe sind hier sehr wichtig. Was macht das Lebendig sein eigentlich aus?

Ebenso muss man erwähnen, dass es hier einige der schönsten Liebesszenen der Filmgeschichte gibt. Francesco Dellamorte liebte diese Frau wirklich.

9,5/10
Der Film ist ein Meisterwerk!
 
33. DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMOND

Umberto Lenzi zum 2. mal in meinen Marathon, bravo. Hier handelt es sich um einen waschechten Giallo. Wurde zwar unter dem Edgar Wallace Schema vermarktet, hat aber nicht viel mit den anderen Veröffentlichungen gemein.
Eine grauenvolle Mordserie schlägt auf die Gemüter in Rom. Bei allen Leichen wird ein Amulett in Form eines Halbmond gefunden.
Nur Giulia (Uschi Glas;)) kann den Mörder gerade noch so entkommen. Darauf nimmt sie mit ihren Mann die Fährte auf und schon bald kann ein Zusammenhang unter den Mordopfern ausgemacht werden. Der silberne Halbmond spielt da natürlich auch eine Rolle.
Schon ein sehr guter und vor allem spannender Beitrag. Sämtliche TV Ausstrahlungen waren so gut wie sicher geschnitten. Möchte man den Film mal ungeschnitten schauen muss man schon zur DVD greifen.
Sehr gut!

4a338800-0069-482a-99bfig.jpeg
Das Giallo-Genre stammt ja von den späten (deutsch-italienisch produzierten) Edgar-Wallace-Filmen ab.
 
34. SCANNERS

Gestern in der Nacht wieder mal geschaut. Cronenbergs großer Durchbruch mit der wohl berühmtesten Kopfexplosion der Filmgeschichte. Ansonsten gibt es ziemlich düsteren Science Fiction Horror mit sehr viel Gesellschaftskritik. Klar gibt es noch viel bessere Filme vom Großmeister. Aber auch der hier ist sehr empfehlenswert.
Großes Kino!

2ba196b6-d5cb-42d2-aytek7.jpeg
 
35. OCULUS

Einen Film gab es dann gestern noch, hab ich zum ersten mal gesehen und fand ich schon ziemlich gut. Ist ja von Mike Flanagan der sich in der Zwischenzeit schon einen ordentlichen Namen im Genre gemacht hat. Ansonsten wird hier solides Gruselkino geboten wobei man schon versucht falsche Fährten auszulegen. Ist gut gemacht und auch spannend, das Ding mit dem Spiegel ist natürlich nichts Neues sorgt aber immer für Gänsehaut Atmosphäre.
Gut gemacht!

32afd7d6-984e-4776-b9ydhu.jpeg
 
36. SILENT HILL

Ha, das Spiel hab damals sogar ich durchgespielt, und da gibt es nicht gerade viel Spiele wo ich das geschafft habe. Als damals bekannt wurde dass es eine Verfilmung geben wird war erst mal Skepsis angesagt. Diese war aber völlig unbegründet, mit Roger Avary und Chistophe Gans waren zwei absolute Vollprofis am Werk.
So bekommt man bei „Silent Hill“ eine ganz wunderbare Achterbahnfahrt geboten so dass einem schon mal die Spucke wegbleibt.
Wunderbar!

42670ac2-4617-4943-a55duf.jpeg
 
37. 30 DAYS OF NIGHT

Als Nachschlag gab es gestern noch diesen tollen Vampir Kracher. Wer hier auf romantische Gotik Vampire hofft ist auf dem falschen Dampfer. Hier regiert das absolut Böse welches nichts anderes im Sinn hat als eine ganze Stadt auszurotten. Und das absolut blutig und brutal. Die Effekte sind hart und durchaus gelungen.
Sehr cool!

ff46aff6-8047-485f-9yde79.jpeg
 
37. 30 DAYS OF NIGHT

Als Nachschlag gab es gestern noch diesen tollen Vampir Kracher. Wer hier auf romantische Gotik Vampire hofft ist auf dem falschen Dampfer. Hier regiert das absolut Böse welches nichts anderes im Sinn hat als eine ganze Stadt auszurotten. Und das absolut blutig und brutal. Die Effekte sind hart und durchaus gelungen.
Sehr cool!

ff46aff6-8047-485f-9yde79.jpeg

Ich liebe diesen abgefuckten Film. Und allein schon beim Gedanken an das nervenzerfetzende Sound-Design schrumpeln mir die Klöten ein vor Grauen. Da hat Mike Patton mal wieder ganze Arbeit geleistet...!
 
38. DIE TODESKARTEN DES DR. SCHRECK

Es ist auch dort Hammer drinnen wo Amicus drauf steht. Peter Cushing, Christopher Lee und Donald Sutherland, Regie: Freddy Francis. Da schnalzt der Fan bei diesen Episoden Grusel natürlich mit der Zunge.
Geboten bekommt man fünf Kurzgeschichten und die Rahmenhandlung mit Dr. Schreck in einem Zugabteil. Dort sagt dieser mit Hilfe seiner Spielkarten den Anwesenden die Zukunft voraus. Dabei bekommt man Vampire, Werwölfe und andere unheimliche Dinge zu sehen. Dass es für die Anwesenden nicht glimpflich ausgeht liegt auf der Hand.
Sehr empfehlenswert!

97f72837-29c2-44b7-9siitv.jpeg
 
39. THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE

Zugegeben, als ich den Film erstmals gesehen habe war ich ordentlich enttäuscht da ich ein Splatterfeuerwerk erwartet habe. Dieses ist jedoch ausgeblieben da man sich die Szenen selbst zu Ende denken muss. Im laufe der Jahre ist der Film für mich selbst extrem gewachsen. Schmutzig, brutal, unangenehm, pures Terrorkino. Schon alleine die Szenen mit Grandfather erzeugt bei mir eine kalte Schauer. Okay, es gab auch schon ähnliche Filme vorher, so geschockt hat aber keiner. Unglaublich was Tobe Hooper (RIP) damals mit geringen Budget geschaffen hat. Ebenfalls unvergesslich Gunnar Hansen (RIP) als Leatherface. Gibt es was besseres zu Halloween? Ich glaub nicht.
Kracher!

aab6b504-70e2-4d70-bu0cgs.jpeg
 
39. THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE

Zugegeben, als ich den Film erstmals gesehen habe war ich ordentlich enttäuscht da ich ein Splatterfeuerwerk erwartet habe. Dieses ist jedoch ausgeblieben da man sich die Szenen selbst zu Ende denken muss. Im laufe der Jahre ist der Film für mich selbst extrem gewachsen. Schmutzig, brutal, unangenehm, pures Terrorkino. Schon alleine die Szenen mit Grandfather erzeugt bei mir eine kalte Schauer. Okay, es gab auch schon ähnliche Filme vorher, so geschockt hat aber keiner. Unglaublich was Tobe Hooper (RIP) damals mit geringen Budget geschaffen hat. Ebenfalls unvergesslich Gunnar Hansen (RIP) als Leatherface. Gibt es was besseres zu Halloween? Ich glaub nicht.
Kracher!

aab6b504-70e2-4d70-bu0cgs.jpeg


Als wir den FIlm als Jugendliche zum ersten Mal gesehen haben, hat er uns etwas ratlos zurückgelassen, weil man eben NIX sieht und wir mit einer Kiste Bier und dem Film Spaß haben wollten und was anderes erwartet hatten. Damals hörte man auf dem Schulhof von Filmen oder las davon in der Cinema.
Sündige Leichengruben wie das Netz wo man jede Menge Infos, mal faulig falsch, mal frisch gehackt, erhalten kann, gab es da noch nicht.
Heute mag ich das kleine Drecksding gut leiden, ebenso wie den gänzlich anders aufgezogenen zweiten Teil.
 
40. MIDNIGHT

Kein Horror aber dafür ein ganz starker Thriller aus Korea. Hier wird wirklich von Beginn an superbe Spannung geboten. Eine gehörlose junge Dame geratet mit ihrer ebenfalls gehandicapten Mutter in die Fänge eines Serienmörder. Und dabei geht es ums pure Überleben. Wobei der Film im blitzartigen Tempo oft den Schauplatz ändert. Mal in der Gosse, dann im Parkhaus, später auf der Polizeistation und so weiter. Jedenfalls kaum Zeit zum Verschnaufen und es stellt sich einem oft die Frage wie man sich hier selbst Verhalten würde. Traut man hier mehr dem eleganten Schlipsträger oder den Personen mit Handicap? Schaut es euch an.
Für Hitchcock Fans!

5dfaf64b-a274-4a3f-9e9cor.jpeg
 
41. MISERY

Ha, eine der besten King Verfilmungen überhaupt. Gestern nach sehr langer Zeit wieder geschaut und vollauf begeistert gewesen. Was Kathy Bates hier liefert ist fast schon unmenschlich. Ich glaub so eine dämonische Ausstrahlung gab es nie wieder. Schon alleine deswegen ist „Misery“ ein totaler Kracher.
Bester King Film?

39f31192-36f6-4c29-a3gf2s.jpeg
 
Zurück
Oben Unten