Horror und Gore

"Über dem Jenseits" aka Die Geisterstadt der Zombies"

Poster-Ueber-dem-Jenseits-1981.jpg



Louisiana, 1981 : Liza Merril, ein junges New Yorker Mädchen, erbt das Seven Doors Hotel, das sich jetzt in einem sehr schlechten Zustand befindet. Entschlossen, etwas zu verdienen, beginnt das Mädchen mit der Renovierung des Gebäudes, doch schon bald kommt es zu seltsamen Todesfällen.
Was Merill nicht weiß: Das Hotel heißt nicht nur Seven Doors, es steht tatsächlich auf einem der sieben Tore zur Hölle...

e-tu-vivrai-nel-terrore-laldila-1981-lucio-fulci-04.jpg


Fulcis dritter großer Zombiefilm, in Italien als Teil 2 der "Trilogia della morte" klassifiziert, holt zumindest mich auch nach 42 Jahren noch ab. Die Atmosphäre ist großartig, die Musik noch besser und die Effekte teils nicht von dieser Welt. Quentin Tarantino wusste schon, warum er ihn 1998 restaurieren und (zum ersten Mal ungekürzt) in den USA neu vertreiben ließ.
Ganz großes Kino, in dem mit der Einbindung von Clark Ashton Smith' "Buch von Eibon" sogar der Cthulhu-Mythos gestreift wird und das völlig zurecht weltweit Klassikerstatus genießt.

33896ff084cae1911720a11752699354.jpg
Einer meiner Lieblingsfilme des Genres. Auch wenn die Effekte heutzutage doch recht schlecht gealtert sind.
 
The Fulci Magic Five:

1. Über dem Jenseits - Geisterstadt der Zombies
2. Ein Zombie hing am Glockenseil
3. Woodoo - Schreckensinsel der Zombies
4. Das Haus an der Friedhofsmauer
5. The New York Ripper

:verehr:

Legendär die Kampfszene mit dem Hai bei Woodoo. Den Hai haben sie vorher sich satt fressen lassen, damit er den Schauspieler nicht verspeist.
Für die Szene auf der Brooklyn Bridge hatten sie keine Drehgenehmigung.

Unvorstellbar heutzutage.
 
The Fulci Magic Five:

1. Über dem Jenseits - Geisterstadt der Zombies
2. Ein Zombie hing am Glockenseil
3. Woodoo - Schreckensinsel der Zombies
4. Das Haus an der Friedhofsmauer
5. The New York Ripper

:verehr:

Legendär die Kampfszene mit dem Hai bei Woodoo. Den Hai haben sie vorher sich satt fressen lassen, damit er den Schauspieler nicht verspeist.
Für die Szene auf der Brooklyn Bridge hatten sie keine Drehgenehmigung.

Unvorstellbar heutzutage.
Ich würde 2 gegen 3 tauschen und unterschreiben :top:
 
Gute Nachrichten:
Lucio Fulcis "Woodoo - Schreckensinsel der Zombies" ist vom Index gestrichen. Gibts dann hoffentlich ein schickes BluRay Update. Von den alten Zombiefilmen mein Favourit.
Den gibt es schon in zig Versionen auf BR, zuletzt aus 2021, wenn ich das in der OFDB richtig überblicke. Müsste ich aber auch mal nachholen, kann jemand eine der Versionen aus Österreich empfehlen?
 
p_103466.jpg

Project Wolf Hunting

Das Italien der 80er liegt heute offenbar in Süd-Korea. Blutig und nicht unbedingt neu, aber dennoch faszinierend.
Ok, mein koreanisch ist nicht vorhanden und die englischen Untertitel machten für mich manchmal keinen Sinn, daher ist meine Inhaltsangabe auf Internetartikel und das Gesehene gefusst.
Ein Schiff soll gemeingefährliche Kriminelle von den Philipinnen nach Korea transportieren. Wie weiland in Con Air zu Luft geht dies auch auf dem Wasser nicht ohne Störung von statten.
Hier ist allerdings auch noch eine monströse Komponente bei der Dezimierung der un*freiwilligen Crew des Schiffes inwolfiert, jedoch keine Koch wie in "Alarmstufe rot". Jedenfalls könne sich zunächst die Kriminellen ihrer Fesseln entledigen und sind gar nicht gut auf ihre Bewacher zu sprechen. Tomatensuppe galore. Dann krabbelt ein in sehr sehr alter Sträflingskleidung gewandeter Sträfling aus seiner Kühlbox und die Tomatensuppe kocht quasi über, blubbert und sprazt und sprudelt mehr, als in allen Fulci´s, D´Amato´s und Deodato´s zusammen.
Neu ist bis auf die Qualität und Quantität der gezeigten Gewalt nichts. Der Plot ist so dünn wie die Lebenserwartung der Figuren im Film. Das Ganze ist aber für einen Actionsplatterfilm hochwertig genug gefilmt, um Liebhaber dieses Genres über die zwei Stunden Laufzeit nicht auf dem Trockenen sitzen zu lassen. Die Bluteffekte sind feucht-fröhlich in Szene gesetzt und akustisch blubbernd untermalt. Das Ende des Streifens legt nahe, das eine Fortsetzung folgen könnte.
Ich mag die Splatterfilme der 80er etwas lieber, weil die Tricks hier als Tricks zu erkennen sind und die ganze Brutalität unrealistisch wirkt, das Kunstblut sieht nach Kunst aus.
Die FSK hat, laut Schnittbericht.com, die Freigabe des Films verweigert.
Für Splatterfans eine Empfehlung, für sensible Gemüter eher nicht.
 
So, da Fulci hier Thema war und ich diesbezüglich eine Riesenbildungslücke habe, hab ich mir mal die Gates of Hell Trilogie und Woodoo auf Bluray bestellt. Mach ich nur noch sehr selten, aber streamen ist hier ja nicht wirklich möglich und bei so Klassikern kann man das schon mal machen. Bin gespannt…
 
So, da Fulci hier Thema war und ich diesbezüglich eine Riesenbildungslücke habe, hab ich mir mal die Gates of Hell Trilogie und Woodoo auf Bluray bestellt. Mach ich nur noch sehr selten, aber streamen ist hier ja nicht wirklich möglich und bei so Klassikern kann man das schon mal machen. Bin gespannt…
Von dieser Trilogie wusste ich noch gar nichts, und da ich noch keinen der Filme auf BR habe, mache ich dir das einfach mal nach, dürfte auch die günstigste Möglichkeit sein, klasse Tipp :top:
 
Lockdown Tower (2022)
Directed by Guillaume Nicloux
1073246.jpg

(2,5/5)

Bedrückender, finsterer Survival-Horror, der gänzlich auf Jump-Scares verzichtet. Leider verschlingt der schwarze Schleier auch etwas Tiefgang, fesselnde Dialoge und das schauspielerische Talent mancher Darsteller*innen. „Lockdown Tower“ verschenkt bedauerlicherweise viel Potenzial und die wertvolle Gelegenheit, den Horror des Alltagsrassismus in der Mitte der Gesellschaft authentisch in Szene zu setzen.


Project Wolf Hunting (2022)
Directed by Kim Hong-Sun
MV5BZDBmMzkxNDktZWE4MC00MDIyLTlkMzItN2FlYzMzMjUxY2E2XkEyXkFqcGdeQXVyMTA3MDk2NDg2._V1_FMjpg_UX1000_.jpg

(3/5)

Vollkommen sinn- und logikbefreites Schiff-Gemätzel auf dem Ostchinesischen Meer - nahezu traumhaft oder?! Mit kübelweise Kunstblut, Over-the-Top-Brutalität und brachialen Schenkelklopfern, geht Kim Hong-Sun hier zu Werke. Der Humor ist zwar nicht brüllend komisch, aber ringt schon mal ein Schmunzeln ab. Ich fand „Project Wolf Hunting“ äußerst spaßig auf eine sehr, sehr dümmliche Art.
 
So, da Fulci hier Thema war und ich diesbezüglich eine Riesenbildungslücke habe, hab ich mir mal die Gates of Hell Trilogie und Woodoo auf Bluray bestellt. Mach ich nur noch sehr selten, aber streamen ist hier ja nicht wirklich möglich und bei so Klassikern kann man das schon mal machen. Bin gespannt…

Wo hast du das bestellt?
 
Soft & Quiet (2022)
Directed by Beth de Araújo
soft_and_quiet_2022_pl.jpg

(3,5/5)

Ein Film der fordert, der fordert das man ihn aushält. Die One-Take-Inszenierung bewegt sich auf maximal verstörende Pfade und gleitet relativ schnell in den sumpfigen Hirnschiss der privilegiertesten Mitglieder der Gesellschaft. Wenn man sich grundlegend für die Fragestellung, was der hasserfüllter, zerstörerischer Wutklumpen (Rassismus) aus Menschen macht, interessiert, dann ist „Soft & Quiet“ durchaus ein Must-See.



Limbo (2021)
Directed by Soi Cheang
4170517.jpg

(4/5)

Nix für die 08/15-Thriller-Komfortzone. Bizarr, eigen, schmutzig, widerlich, atmosphärisch, iwie schön, zerbrechlich, fürchterlich, rührend. Zudem findet Soi Cheang in Sachen Brutalität genau das richtige Maß. Gordon Lam wuchtet das Ding dann, auch wenn der Film nicht gänzlich frei von Fehlern bleibt, in Richtung Beinahe-Meisterwerk. Diesen regnerischen, niederschmetternden Hongkong-Thriller muss man echt wollen. Ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war gestern wieder mal Rollin angesagt.
Ein Junges Paar vergnügt sich auf einem Friedhof. Dabei vergessen sie auf die Uhr zu sehen und als die Dunkelheit einbricht kann der Ausgang nicht mehr gefunden werden. So müssen sie die Nacht gezwungenermaßen am Friedhofsgelände verbringen, die Nerven liegen blank.
Irgendwie ein etwas anderer Rollin als gewohnt, trotzdem natürlich nur was für Fans. Alle anderen werden sich hier langweiligen und einschlafen. Da hier fast ausschließlich auf einen Friedhof abgedreht wurde kommt eine extreme Stimmung auf.
Meilenweit vom damaligen Mainstream entfernt funktioniert „The Iron Rose“ auch heute noch wunderbar, sogar richtig erfrischend.
Super!

e24a0e14-4b88-4e50-aocfxp.jpeg
 
Halloween 2 - Directors Cut (Rob Zombie, 2009)

Gestern nochmal probiert. Den ersten nie wieder, grausam.
Joooooaaaaa.... Keine Ahnung. Das größte Problem ist, dass er Halloween heißt. Wenn man das ausblendet, hat man einen unterhaltsamen und ultra harten Slasher.
Die erste viertel Stunde ist wirklich grandios inszeniert und eine schöne Hommage an den ursprünglichen zweiten Teil, danach bricht der Film ziemlich ein.
Michael ist hier ne 2 Meter Dampfwalze mit Mutti Komplex, der seine Maske meistens aus hat.
Sieht dann aus wie ein obdachloser Zakk Wylde und killt aus Emotionen, hier Hass, und spricht am Schluss sogar ein Wort.
Hat mit dem ursprünglichen Michael also nix zu tun. Ansonsten die immer gleichen Probleme bei Zombie. Er muss immer seine Alte rein drücken, hier in Form von Visionen, die Michael hat.
Sie ist also die treibende Kraft hinter Michaels Morden. Danke für die Erklärung, die keiner wissen wollte. Laurie hat diese Visionen auch, weil sie ja seine Schwester ist.
Hier wird ein mystischer Aspekt eingeführt, der null zum Rest passt.
Ansonsten ist wieder jeder ein Arschloch. Loomis ein unerträglich selbstgefälliger Narzisst. Die Polizei, Lauries Freunde, die Pfleger, die Reporter. Gibt keinerlei Bezugspersonen, selbst Laurie ist eine nervende Psycho Tante.
Lediglich der Scheriff kommt sympathisch rüber. Dann natürlich ausgerechnet mit Brad Dourif besetzt. White Trash aus dem Bilderbuch.

Was bleibt ist ein unterhaltsamer Slasher der aufgrund seiner Härte und wirklich guten Effekte kaum langweilig wird. Wenn da nicht Halloween drauf stehen würde, dessen Intention hinter Michael völlig falsch interpretiert wird.
Gegen Halloween Ends allerdings ein Meisterwerk :D

2.5/5

19290841.jpg
 
Heute auf Prime geschaut. Die Idee ist mittlerweile natürlich nicht mehr neu, aber wer Buried oder 127 Hours mochte könnte auch hier seine Freude haben. Die wenigen blutigen Sequenzen sind effektiv eingesetzt und wissen zu gefallen, ansonsten lebt der Film mehr von der Spannung. Einzig das die/wir Bayern als etwas doof dargestellt werden bzw. teilweise auch in schlechtem Dialekt gespielt, führt zu etwas Punktabzug, ansonsten fand ich ihn ganz unterhaltsam und kurzweilig.

7,5/10


2893475.jpg
 
Gestern dann wieder mal was neues geschaut. War schon ziemlich gut, Cineasten riechen zwar sofort den Braten, mindert aber nicht das Filmvergnügen. Ohne hier zu viel von der Story erzählen zu wollen erinnert mich der Film stark an das 70er Horror Kino.
Vincent Price wäre die Rolle von Chef Slowik jedenfalls auf den Leib geschneidert gewesen.
Kann man sich auf Disney+ geben.

76da98ed-9461-4aff-9jjfpx.jpeg
 
p_103466.jpg

Project Wolf Hunting
Ich mag die Splatterfilme der 80er etwas lieber, weil die Tricks hier als Tricks zu erkennen sind und die ganze Brutalität unrealistisch wirkt, das Kunstblut sieht nach Kunst aus.
Die FSK hat, laut Schnittbericht.com, die Freigabe des Films verweigert.
Für Splatterfans eine Empfehlung, für sensible Gemüter eher nicht.

Genau das habe ich am Wochenende gedacht, als ich "The Sadness" gesehen habe. Bin gespannt, wie lange der Film noch "frei" über Amazon für ALLE verfügbar ist. Gefallen hat er mir dennoch, da er recht kurzweilig war und die Effekte schon ziemlich gut gemacht sind.
 
Zurück
Oben Unten