Iron Quasar
Till Deaf Do Us Part
Gerne doch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Titane (2021):
https://ssl.ofdb.de/film/353854,Titane
Bei meinem ersten Kinobesuch im neuen Jahr, habe ich mir Titane zu Gemüte geführt. Das ist ja die neueste Sensation aus Frankreich und konnte 2021 in Cannes sogar die Goldene Palme für den bestem Film gewinnen. Und ja, das ist auf jeden ein Filmchen, welches ich nicht so schnell vergessen werde. Provozierend, Brutal und Böse, aber auch gleichzeitig schön und nachdenklich ist das hier Gezeigte.
Seit einem Autounfall als Kind hat Alexia eine Titanplatte in ihrer Schädeldecke, welche dafür sorgt, dass sie sich zu Metall und besonders zu Autos erotisch angezogen fühlt. Da ist es nur naheliegend, dass sie als Showgirl bei Autoshows arbeitet. Gleichzeitig ist sie aber auch eine Serienmörderin und muss nach einer missglückten Aktion fliehen. Unterschlupf findet sie beim Feuerwehrmann Vincent, der sich einredet seinen vor Jahren verschwundenen Sohn vor sich zu haben.
Titane kann man gar nicht in ein einziges Genre einordnen. Anfangen tut alles als Slasher, später wird es zu einem Crime Thriller, danach zu einem Drama und am Ende hin sogar Märchenhaft. Licht und Kamara erinnern dabei an die Werke von Nicolas Winding Refn.
Ein großes Thema in dem Film ist auch Body Horror. Hier braucht man echt starke Nerven, weil beim Zusehen hat man da manchmal echt Schmerzen beim Zusehen. Dabei geht es hier gar nicht so eklig zu wie bei einem Cronenberg, sondern die Dinge sind irgendwie nüchterner, aber dadurch auch glechzeitig viel realer. Richtig schön ist das, wenn man im Kino sitzt und bei einer riesigen Leinwand mit perfekten Sound sehen kann, wie sich jemand mithilfe eines Waschbeckens absichtlich die Nase bricht.
Die Stärke von Titane ist auf jeden Fall das Drehbuch und dessen beide Hauptcharaktere. Die Story beschäftigt sich dabei mit ganz wichtigen Themen. Selbstfindung, Geschlechterrollen, sexuelle Befriedigung, Zufriedenheit mit dem eigenen Körper, Einsamkeit, Geborgenheit und besonders Liebe. Sowohl Alexia als auch Vincent wünschen sich nichts sehnlicher als von jemanden Gebraucht und Geliebt zu werden. Vor allem bei Feuerwehrmann Vincent sieht man permanent wie sehr er leidet und seine Albträume sind dabei richtig wild inszeniert.
Ende Jänner kommt die DVD Veröffentlichung von Titane im deutschsprachigen Raum. Lasst euch diesen Film auf jeden Fall nicht entgehen.
8/10
Mit Cannes bin ich zu wenig am Ball, da etwas dazu sagen zu können. Bei den Oscars würde ich hingegen keine Sekunde zögern, das nicht nur für möglich, sondern für recht wahrscheinlich zu halten. Die Academy prämiert längst nicht mehr den besten Film dafür, dass er der beste wäre, sondern nach ganz anderen Gesichtspunkten. Dennoch können das gute Filme sein (wenn auch seit Jahrzehnten keine Meisterwerke mehr). So vielleicht auch bei deinem Dingsda aus Cannes, das mich jetzt schon ein wenig neugierig gemacht hat.Darüber hinaus beschäftigt mich die Frage, ob es 2021 in Cannes wirklich keinen besseren Film gab, oder ob die Prämierung dem politisch-korrekten Zeitgeist entsprach, mal eine Frau (allein) auszuzeichnen (ähnlich dem britischen Filmmagazin "Sight & Sound", das 2022 mit "Jean Dielman" erstmals den Film einer Regisseurin (Chantal Akerman) zum besten Film aller Zeiten kürte, der in den 70 (respektive 40) Jahren zuvor noch nie in den Top 10 auftauchte).
Jepp. Auf freevee. Kostenlos mit (angenehm wenig) Werbung.Ist der auf Prime? Ich meine, ich hätte den auf die Watchlist gepackt...
Für mich der beste "Horror" des letzten Jahres. Im Herbst kommt ja der dritte...Gestern habe ich mir eine weitere Runde Terrifier 2 gegönnt und bin genau so begeistert, wie bei den vorherigen Sichtungen.
Da stimmt einfach alles und die knapp zweieinhalb (!) Stunden sind auch diesmal wie im Flug vergangen.
Und - verdammt nochmal, er ist einfach sooo überbrutal, ey!
Der absolute HORROR
Der absolute HORROR Bücher [Sekundär] Christian Blees: Die Geschichte der Gruselcomics in Deutschland. Aus der Reihe »Texte zur Graphischen Literatur« in der Edition Alfons. Softcover, Format 17 x 24 cm, 244 farbige Seiten.www.reddition.de
Über das Buch bin ich heute im Comicbuchladen gestolpert und habe es mir direkt gekauft, da mich Horror Comics seit der Kindheit heimsuchen.
Horror, Die Gruft von Dracula und Das Monster von Frankenstein waren neben den berüchtigten Groschenheften aus meiner Jugend nicht wegzudenken.
Heute sind es dann Titel wie Crossed, Der Prinz der Nacht, Zombies oder No Zombies, die in die heimische Gruft wandern.
Ich bin gespannt, was das Buch so zu erzählen hat.
@Othuum und @Iron Ulf - ob ihr ein Auge riskieren wollt? Ihr seid doch auch Comic und Horror Freaks.
Oha das schaut megainteressant aus!
Der absolute HORROR
Der absolute HORROR Bücher [Sekundär] Christian Blees: Die Geschichte der Gruselcomics in Deutschland. Aus der Reihe »Texte zur Graphischen Literatur« in der Edition Alfons. Softcover, Format 17 x 24 cm, 244 farbige Seiten.www.reddition.de
Über das Buch bin ich heute im Comicbuchladen gestolpert und habe es mir direkt gekauft, da mich Horror Comics seit der Kindheit heimsuchen.
Horror, Die Gruft von Dracula und Das Monster von Frankenstein waren neben den berüchtigten Groschenheften aus meiner Jugend nicht wegzudenken.
Heute sind es dann Titel wie Crossed, Der Prinz der Nacht, Zombies oder No Zombies, die in die heimische Gruft wandern.
@Othuum und @Iron Ulf - ob ihr ein Auge riskieren wollt? Ihr seid doch auch Comic und Horror Freaks.
Wie umfangreich ist denn der Inhalt zu “Gespenster Geschichten” und “Spuk Geschichten”? Das sind nämlich meine Kindheitserinnerungen. Andere Horror Comics hab ich gar nicht gelesen.
Der absolute HORROR
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen