Horror und Gore

Cabin in the Woods (USA, 2012)

mermaid-cabin.jpg

So eine Art hintergründiges Potpourri aus allem, was Horror ist. Zwar augenzwinkernd und jugendfrei, aber voll im Ziel. 8/10

Ajhpuu-Hxsx9-GS6px-Sy2722-S9-Haw.jpg

October-Madness Nr. 29
Das Ding aus einer anderen Welt (John Carpenter, 1982 - deutsche UHD)

Remakes sind immer dann sinnvoll, wenn sie sich vom Original unterscheiden. Das wusste auch John Carpenter,
nur das Publikum wusste es damals nicht. Das hat sich massiv geändert und das zurecht, denn was Carpenter hier
erschaffen ist, für mich persönlich, nichts anderes als....

DER BESTE FILM DER WELT!

Der Auftakt der "Apokalypse-Trilogie". Außer der Grundprämisse unterscheidet sich der Film in allen Belangen vom Original,
denn hier haben wir es nicht mit einem wandelnden Monster zu tun, nein, das Ding nistet sich in die Gene jedes Lebewesens
ein und übernimmt dieses quasi, was uns die besten handgemachten Effekte beschert und grotesk/bizarre Wesen,
die man so vorher und nachher nicht wieder gesehen hat.

Carpenters Inszenierung ist schlicht perfekt. Die engen Gänge der Außenstelle 31, die Klaustrophobie, die langsam aufsteigende
Paranoia der Besatzung und Einsamkeit der Arktis sind bestmöglich in Bild und Ton festgehalten.
Morricones Soundtrack unterstützt das Ganze optimal. Man hört aber deutlich, dass Carpenter hier und da etwas nachgeholfen hat.

Die Charaktere haben allesamt Profil und wirklich egal ist einem niemand. Natürlich sticht Kurt Russel als dauer-schlecht gelaunter
Pilot heraus. Russel auf dem Zenit seiner Karriere. Ein Kotzbrocken mit Herz, der auch mal den ein- oder anderen Spruch auf den Lippen
hat. Trotzdem hat der Film keinen Funken Humor und das ist gut so...

... denn Das Ding aus einer anderen Welt hat schlicht die besten und aufwändigsten Effekte, die bis heute über die Leinwand gerauscht sind.
Das hätte sehr leicht ins trashige abdriften können. Nicht aber wenn Rob Bottin an Bord ist, der sich hier dermaßen verausgabt hat, dass er ernsthafte
gesundheitlich Probleme bekam. Schlafmangel und Termindruck machten ihm das Leben zur Hölle, so, dass letztendlich noch Stan Winston helfen musste.

Was die beiden uns hier an Transformationen, Verwandlungen und Kreaturen zaubern kann man schlecht in Worte fassen. Nichts wirkt irgendwie lächerlich
oder trashig. Die Kreaturen sind wirklich bizarr und schaurig anzusehen. Body-Horror auf dem absoluten Höhepunkt.

Doch auch abseits der genialen Effekte hat der Film einiges zu bieten. Man denke nur an den Bluttest, der selbst nach dem 100. mal schauen immer noch
unfassbar spannend ist.

Das alles mündet in ein mehr als hoffnungsloses Finale über dessen Ausgang man nur spekulieren kann. Apokalyptisch trifft es jedenfalls gut.
In dem Film spielt übrigens keine einzige Frau mit, was auch 1982 schon sehr ungewöhnlich war.

1982 war das Publikum völlig überfordert mit dem Gezeigten und so floppte der Streifen an den Kinokassen, nur um zu einem absoluten Kultklassiker
des Heimkinos zu werden.
Danke, John Carpenter, für unzählige Wochenenden Freude mit diesem Meisterwerk!

2011 kam ein Prequel, das wirklich ziemlich gut ist, respektiert es doch Carpenters Original. Lediglich der Einsatz von CGI ist mehr als schade, vor allem
weil das Effekte Team offensichtlich viel in Handarbeit angefertigt hatte, bis das Studio entschied alles mit CGI zu ersetzten. Wirklich bedauerlich.

Ebenfalls nicht zu verachten ist Howard Hawks Original aus dem Jahre 1951.

5/5

62. THE TOXIC AVENGER

Weiter ging es dann mit absoluten Splatter Kult.
Troma habe ich irgendwie beim Marathon stark vernachlässigt, obwohl die Filme ja super zu Halloween passen.
Daher hier gleich das Troma Flaggschiff.
Unglaublicher Brecher für Leute mit schlechten Geschmack und 100% politisch inkorrekt.
Zur Zeit kann man sich den sogar ungeschnitten auf Prime ansehen.
Amerikas wichtigster Superheld!

IMG-1446.jpg
Den hatte ich noch als VHS Kopie, Danke für den Tipp, ich habe mich gestern köstlich im Stream amüsiert :D

64. DIE KNOCHENFRAU

Mal ein Film aus Mexiko, habe ich ja auch in den vergangenen Jahren immer im Marathon gehabt.
Dieser Film bereitet mir aber schon etwas Kopfschmerzen.
Bei der Story geht es um ein junges Paar welches sich unbedingt ein Kind wünscht. Doch kaum ist die Dame wirklich schwanger beginnen die Probleme und es wird unheimlich.
Jedenfalls ist der Film sehr ruhig erzählt und deshalb wird er vielen Horror Fans nicht gefallen.
Ich selbst bin noch hin und hergerissen, aber schon mehr positiv.
Nichts für frischgebackene Mütter!

IMG-1449.jpg

65. ABIGAIL

Weniger Kopfweh hat mir dann Abigail bereitet.
Obwohl man hier schon klar sagen muss dass der Film nicht gerade spannend ist.
Fürs Auge gibt es dafür einiges, aber leider Überraschungsarm.
Hört sich jetzt vielleicht zu negativ an, das war gar nicht so geplant.
Kann man sich natürlich schon problemlos geben!

IMG-1450.jpg

cde630ab2ff4fce0eacde427e272fb27.jpg

Meine Fresse....
Ja, tatsächlich liefen ab und an auch Leute aus dem Kino und kamen nicht mehr zurück.
Ultrasadistisch und kompromisslos - was atmet wird getötet, egal wer, wie alt, etc.
Und auf was für over the fucking top brutale Art und Weise. Mein lieber Scholli, dass ist schon... Alter Falter.
Das man dabei dummerweise sich hier und da noch schlapp lachen kann, nein - muss! Total unpassend, aber es ist teilweise einfach so lustig...
Ein bisschen wurde auch die Lore weitergesponnen.... dezent, aber immerhin.

Den muss ich erstmal sacken lassen....
Grandios, aber tatsächlich - wenn man wie ich KEIN Gorebauer ist, dann kann man ruhig mal in sich gehen und über das Gesehene sinnieren.

Es war übrigens richtig voll im großen Kinosaal. Aber eben, da haben sich die ein oder anderen nicht wirklich damit auseinandergesetzt, was für einen Film sie sich da reinpfeifen werden...

cde630ab2ff4fce0eacde427e272fb27.jpg

Meine Fresse....
Ja, tatsächlich liefen ab und an auch Leute aus dem Kino und kamen nicht mehr zurück.
Ultrasadistisch und kompromisslos - was atmet wird getötet, egal wer, wie alt, etc.
Und auf was für over the fucking top brutale Art und Weise. Mein lieber Scholli, dass ist schon... Alter Falter.
Das man dabei dummerweise sich hier und da noch schlapp lachen kann, nein - muss! Total unpassend, aber es ist teilweise einfach so lustig...
Ein bisschen wurde auch die Lore weitergesponnen.... dezent, aber immerhin.

Den muss ich erstmal sacken lassen....
Grandios, aber tatsächlich - wenn man wie ich KEIN Gorebauer ist, dann kann man ruhig mal in sich gehen und über das Gesehene sinnieren.

Es war übrigens richtig voll im großen Kinosaal. Aber eben, da haben sich die ein oder anderen nicht wirklich damit auseinandergesetzt, was für einen Film sie sich da reinpfeifen werden...
Darf ich fragen wo du den gesehen hast? Uns wurde nämlich gesagt, dass wir gerade in der einzigen Deutschland Premiere sitzen :D

terrifier-3-filmkritik-c-01.jpg

October-Madness Nr. 30
Terrifier 3 (Damien Leone, 2024 - Kino)

Ich bin eigentlich kein Gore-Bauer mehr. In meiner Jugend, als man ungeschnittenen Filmen quasi noch
hinterher jagen musste, sah das anders aus.
Mittlerweile bevorzuge ich die atmosphärische Variante aber ab- und an geht dann doch der Splattergaul
mit mir durch. Geritten wird er von Art, dem Clown.

Ich mochte Teil 1 wegen seiner kreativen Umsetzung und ich mochte Teil 2 noch viel mehr. Trotz gewaltiger
Überlänge, was für diese Art von Film eigentlich weniger zuträglich ist. Hat mich seltsamerweise null gestört.
Auch Teil 3 ist mit zwei Stunden relativ lang für einen Splatter-Flick. Ja, eventuell hätte man paar Sachen
straffen können aber wirklich gestört hat es nicht.

Ist es der beste der 3 Filme? Für mich ein klares Ja!
Man merkt deutlich, dass das Budget erhöht wurde und auch die Synchro ist besser als im 2. Teil.

Doch was macht den Film jetzt besser als seine Vorgänger? Gar nicht so einfach zu beantworten.
Zunächst mal sind recht viele richtige Schauspieler dabei. Das ganze wirkt nicht wie eine Eigenproduktion,
sondern wie ein Hollywood Slasher.
Umsetzung, Regie und Atmosphäre sind richtig gut.
Vor allem die Szenen im alten Haus am Anfang sind so richtig schön old-schoolig und erinnern irgendwie so
bisschen an die Nightmare Reihe. Victoria Heyes, das grausam entstellte Opfer aus Teil 1 und 2, hat diesmal
eine wesentlich größere Rolle. Ist quasi Arts Sidekick was dem Film ne schöne Dynamik gibt.

Ach ja, ne Story gibt's auch. Die ist jetzt nicht unbedingt das Highlight des Films aber immerhin wird die Mythologie
rund um Art ein wenig ausgebaut.
das übernatürliche Element ist hier wesentlich präsenter

Highlight des Films sind ganz klar die Splattereffekte und Art selbst. Erstere wurden gegenüber den Vorgängerfilmen
nochmals um einiges verbessert und sind nun endgültig in der Oberliga angekommen.
Während der Eröffnungsszene gingen dann auch tatsächlich zwei Leute aus dem Kino. Was genau erwartet man von so einem
Film??
Natürlich sind die Morde völlig überzogen aber die Effekte sind doch relativ realistisch, was dem Film einen wesentlich härteren
Anstrich gibt als irgendwelche Fun-Splatter Sachen.
Die Dusch Szene hat es schon in sich und ist durchaus mit der Bett Szene aus dem 2. vergleichbar, allerdings noch besser gemacht.
Aufgrund der besseren Effekte würde ich den Film dann auch als härtesten der 3 bezeichnen, das ist aber sicher subjektiv.

Dann hätten wir noch David Howard Thornton als Art den Clown und der darf hier völlig aufdrehen. Was David hier an Mimik und
Gestik zum besten gibt, ist schon bemerkenswert.
Wir haben hier den Freddy Krüger Effekt, denn irgendwie mögen wir Art, trotz seiner grausamen Natur. Allerdings ist Freddy gegen Art
tatsächlich Kindergarten.
Das (volle) Kino hat wirklich mehrmals laut gelacht. Hier wurde die richtige Mischung gefunden und die Gags zünden, nehmen aber nicht überhand.

Endlich mal wieder ein richtiger Weihnachtsfilm. Ich könnte mir eine jährliche traditionelle Sichtung durchaus vorstellen.

4/5

Zuletzt bearbeitet:
Art the Clown hat tatsächlich das Potentzial eine Horror-Ikone zu werden, über die man auch in Jahren noch spricht und die in die Popkultur einzieht. Er ist einfach klasse gespielt.
Ich konnte Teil drei nicht so ganz im Detail folgen, weil ich die "Geschichte" aus dem zweiten Teil nicht mehr ganz ganz im Kopf habe und dies eine direkte Fortsetzung ist.
Ob die realistisch wirkenden Effekte auch so alle im Heimkino zu bewundern sein werden? Uiuiui, ganz schon heftig. Und Art denkt auch an die Kinder!
Für Gorehounds ist Terrifier 3 sicher ein Jahreshighlight.
Terrifier-3-Teaser-Poster-3.png

Zurück
Oben Unten