Horror und Gore

Habe mir letzte Woche für wenig Geld alle Conjuring gekauft und schaue die chronologisch durch (nicht nach Release). Habe soeben Annabelle comes home geschaut und meine Fresse ist das Kacke. Ich habe mich ja in der Vergangenheit schon mal über den ersten Teil lustig gemacht weil religiöser Schmarren und so, aber als Horrorfilm ist der eigentlich ganz gut. Aber der Rest? Conjuring 2 mit diesem Crooked Man? Wollt ihr mich verarschen? Die Szene mit der Nonne im Gang ist ganz cool. Vielleicht eine der besten, die ich jemals in einem Horrorfilm gesehen habe. Alles danach zieht das ganze aber wieder total ins Lächerliche. Und der erste Nonnenfilm in diesem Kloster hätte so viel Potential gehabt. Die Kulisse ist total der Hit. Aber wer hat sich das behämmerte Drehbuch ausgedacht? Jetzt noch Conjuring 3 und 4, aber irgendwie fühlt sich das ein bisschen nach Arbeit an. Geht das nur mir so?
Nein, es geht nicht nur dir so. Conjuring fand ich gut, aber beim 4.Teil brauchte ich 2 Anläufe und musste mich durchkämpfen.
Ich weiß nicht, welchen Annabelle ich gesehen habe, aber ich hatte nach einem Film nicht das Bedürfnis, den Rest der Reihe zu sehen.

Den 2. Annabelle find ich super. Für mich jedenfalls der beste Annabelle Film.
Auch sonst finde ich das Conjuring Zeugs zumindest gut. Conjuring 4 habe ich aber noch nicht gesehen.

Den 2. Annabelle find ich super. Für mich jedenfalls der beste Annabelle Film.
Ist das Creation? Mit den Mädchen und der Nonne, die zu diesem Paar ziehen? Sehe ich auch so, obwohl Malthus eher wie ein Haustier als wie ein gefährlicher Dämon aussieht. Irgendwie ist der putzig ("Der tut nichts, der will bloß spielen" :D ). Allgemein kann ich mich in diesen Filmen vielmehr mit den Dämonen identifizieren, die irgendwelche puritanischen Arschlöcher erschrecken.

Dieses ganze Conjuring, Annabelle und The Nun Universum ist der Burger King unter den Horror Filmen.

Kann man machen, schmeckt auch irgendwie aber nach 2 Stunden hat man wieder Hunger und nach 3 Stunden vergessen,
dass man überhaupt dort war.

Gut inszeniert aber viel zu viele plärrende und billige Schockeffekte und teils hanebüchene Drehbücher und Story Kapriolen.
Den ersten fand ich sogar richtig gut aber ab dem 2. gehts bergab. Geier Sturzflug sozusagen.

Der erste Insidious ist der beste unter den ganzen James Wan Dingern. Gruselig tatsächlich und wirklich gut gemacht.
Wan hat Talent und könnte sehr viel mehr machen wenn er mal die billigen Jumpscares weg lassen würde.

Dazu bitte den äußerst stimmigen Dead Silence anchecken.

Letztendlich Horrorkino wie es vor 10 Jahren beliebt war. Zu Marvel Zeiten. Nicht anecken, Jumpscares und (nicht) doll gruselige CGIs.

Der Wandel hin zu wesentlich subtileren Inhalten hab ich dermaßen begrüßt. Aktuell zerlegen gerade Backrooms und Obsession
den Boxoffice und das ist auch gut so. Das knallbunte Popcornkino der Marvel- und Superhelden Ära ist Geschichte.
Quasi schon wieder die nächste Generation zu Jordan Peele, Ari Aster, Zach Cregger und Robert Eggers, die allerdings auch noch kräftig mit mischen
und sich ebenfalls nicht auf billige Schockeffekte verlassen, sondern auf gute Drehbücher und originelle Inhalte.
Get Out ist definitiv einer der besten Horrorfilme der letzten 20 Jahre. Hereditary ein Gruselklopper mit Tiefgang, Weapons ein fantastsicher Vertreter seiner
Zunft und Eggers ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der aktuelle Trailer von Werwulf ist so dermaßen atmosphärisch.

Ja, äähh.... also das Kino erholt sich gerade und viele junge Leute gehen wieder ins Kino. Zum Glück, denn die Alten bleiben wohl lieber zu Hause.
Werde ich nie verstehen. Kino ist durch nichts zu ersetzten es sei denn du hast eines daheim.

Ich schweife ab. Schaut euch kleine Filme an, denn die haben es verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, äähh.... also das Kino erholt sich gerade und viele junge Leute gehen wieder ins Kino. Zum Glück, denn die Alten bleiben wohl lieber zu Hause.
Werde ich nie verstehen. Kino ist durch nichts zu ersetzten es sei denn du hast eines daheim.
Ich gehe kaum noch ins Kino. Die Filme laufen in der Woche zu Zeiten, wo ich schon im Bett liege und am Wochenende sind wir meistens unterwegs.
Das Kino in Hagen ist zudem leicht renovierungsbedürftig.
Das Apollo-Kino in Altena ist allerdings extrem toll. Nur zwei Kinos und in der Regel ordentliches Publikum, die den Film auch sehen wollen. Da laufen nur meistens nicht die Filme, die ich sehen möchte.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich gehe durchaus regelmäßig ins Kino, heisst ca. 2-3x im Monat und bei uns (niederbayerische Diaspora) sind gefühlt nur noch "die Alten" im Kino unterwegs, diese aber richtig zahlreich. Was sogar soweit geht, daß manche kleinere Kinos (4-5 Sääle) schon lange das Programm dementsprechend angepasst haben. Da laufen dann hauptsächlich deutsche/bayerische Sachen wie Extrawurst, Ein fast perfekter Antrag, Ein Münchner im Himmel, die Eberhofer-Filme und tausend Opern-Übertragungen. Diese aber dann wochenlang und gut gefüllt anscheinend.

Im Horrorbereich verirrt sich da leider kaum mehr ein Film dazwischen, wenn dann halt nur große Franchises wie Scream oder Final Destination. Für alles andere muss man schon lange die Multiplex-Kinos in den Metropolen aufsuchen und da sitzt man dann mit insgesamt acht Leuten allein in nem riesen Saal.

Ich gehe kaum noch ins Kino. Die Filme laufen in der Woche zu Zeiten, wo ich schon im Bett liege und am Wochenende sind wir meistens unterwegs.
Das Kino in Hagen ist zudem leicht renovierungsbedürftig.
Das Apollo-Kino in Altena ist allerdings extrem toll. Nur zwei Kinos und in der Regel ordentliches Publikum, die den Film auch sehen wollen. Da laufen nur meistens nicht die Filme, die ich sehen möchte.
Da haben wir hier Glück, denn durch die Amis (Ramstein Air Base) wird unser lokales Kino (Broadway Kino Landstuhl/Ramstein) ziemlich gefördert, denke ich mal.
Neuste Technik, klimatisiert und hier sind tatsächlich viele junge Leute im Kino. Bin froh direkt am besten Kino der Westpfalz zu wohnen. Viele OV Vorstellungen natürlich auch
und auch immer zum Ami Start. Das war vor allem früher super als die US und deutschen Kinostarts zeitlich extrem weit auseinander lagen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich gehe durchaus regelmäßig ins Kino, heisst ca. 2-3x im Monat und bei uns (niederbayerische Diaspora) sind gefühlt nur noch "die Alten" im Kino unterwegs, diese aber richtig zahlreich. Was sogar soweit geht, daß manche kleinere Kinos (4-5 Sääle) schon lange das Programm dementsprechend angepasst haben. Da laufen dann hauptsächlich deutsche/bayerische Sachen wie Extrawurst, Ein fast perfekter Antrag, Ein Münchner im Himmel, die Eberhofer-Filme und tausend Opern-Übertragungen. Diese aber dann wochenlang und gut gefüllt anscheinend.

Im Horrorbereich verirrt sich da leider kaum mehr ein Film dazwischen, wenn dann halt nur große Franchises wie Scream oder Final Destination. Für alles andere muss man schon lange die Multiplex-Kinos in den Metropolen aufsuchen und da sitzt man dann mit insgesamt acht Leuten allein in nem riesen Saal.
Regional mag es da sicherlich Unterschiede geben. Der globale Trend ist aber tatsächlich, dass junge Leute wieder mehr ins Kino gehen.
Nur wollen die halt keine Superhelden sehen :D

INFINITY POOL
51062556wj.jpg

KAN 2023
Alexander Skarsgard, Mia Goth, Cleopatra Coleman, Jalil Lespert, Amar Bukvic,Amanda Brugel, John Ralston, Thomas Kretschmann, Jeff Ricketts / R: Brandon Cronenberg

Tja, wo Cronenberg draufsteht, da kriegt man auch Cronenberg. Egal bei welchem - "Infinity Pool" bildet da keine Ausnahme. Und wie so oft vorher schon beim Vater passiert, so schafft es auch der Sohn einen Film hinzulegen, der einen ständig zwischen Ekel und Faszination hin- und herschwanken lässt. Es fängt noch relativ gemächlich an mit dem 08/15-Pärchen Mr und Mrs Foster, das von sich und dem Leben an sich gelangweilt ist. Mr und Mrs Bauer bilden den genauen Kontrast zu diesem Langweilerpaar, wobei sich Gabi (Mia Goth) ziemlich schnell als komplett durchgeknallt herausstellt.

Was man dann im Anschluss auch über die Gewaltorgie sagen kann, die sich von nun an entwickelt. Es aber nur darauf zu reduzieren würde dem Werk von Brandon Cronenberg nicht gerecht werden. Auch wenn einem als Zuschauer schon längst klar geworden ist, dass das alles nicht gut gehen kann, schaut man dennoch fasziniert zu, wie sich die Hauptperson (Alexander Skarsgård) immer weiter in den Strudel der vollkommenen Aussichtslosigkeit hinein begibt. The end is near, my friend...

Ich kann schon verstehen, dass manche speziell von Mia Goth und ihrer Darstellung genervt sind, bei mir ist allerdings wieder mal das genaue Gegenteil der Fall. Ich glaube, dass Goth genau diese Reaktion beim Zuschauer erzielen wollte und der Überdrehtheit ihrer Figur und der entsprechenden Darstellung jedes Mal bewusst noch einen draufgesetzt hat. Und mit Brandon Cronenberg hat sie da genau den richtigen Regisseur an ihrer Seite gehabt. In dem einen Moment denkt man noch, dass es jetzt aber auch mal gut sein muss... und im nächsten Moment ist man dann doch wieder gespannt, wie weit diese Irren den Bogen noch spannen.
Insgesamt ist "Infinity Pool" nicht gerade ein Wohlfühlfilm. Man wird mit mehr Fragen als Antworten zurückgelassen... und einem verdammt unguten Gefühl. Dieses rührt vor allem daher, dass man sich bewusst wird, dass die "normale" Welt da draußen sich mittlerweile gar nicht mehr soooo sehr von Cronenbergs Fiktion unterscheidet.

Die 9 Conjuring Filme sind durch und jetzt fühle ich mich wie damals, als ich eine Flasche Rivella (Schweizer Softdrink mit Milchserum *würg) getrunken, eine Tüte Chips gefressen und eine komplette Staffel der Ludolfs geguckt habe. Ich brauche nun was richtiges, habe aber im Genre noch einiges nachzuholen.

Am liebsten mag ich Horror, der entweder subtil (Witch, Shining, Exorcist, Incantation), blutig (alle Evil Dead, Braindead, Hellraiser 1+2), schräg (David Lynch Filme, Suspiria), okkult (Rosmaries Baby, Neun Pforten), gothisch kitschig (Sleepy Hollow, The Crow) oder futuristisch (Alien, the Thing) sind. Was ich nicht ausstehen kann ist lautes 0815 Gedöhns (Conjuring), Slasher/Folter (Halloween, Scream, Saw, Hostel), billige Monster und CGI-Fest (IT, Eggers Nosferatu). Kann mir jemand ein paar Filme empfehlen? Darf auch gerne underground oder schwarz/weiss sein.

Die 9 Conjuring Filme sind durch und jetzt fühle ich mich wie damals, als ich eine Flasche Rivella (Schweizer Softdrink mit Milchserum *würg) getrunken, eine Tüte Chips gefressen und eine komplette Staffel der Ludolfs geguckt habe. Ich brauche nun was richtiges, habe aber im Genre noch einiges nachzuholen.

Am liebsten mag ich Horror, der entweder subtil (Witch, Shining, Exorcist, Incantation), blutig (alle Evil Dead, Braindead, Hellraiser 1+2), schräg (David Lynch Filme, Suspiria), okkult (Rosmaries Baby, Neun Pforten), gothisch kitschig (Sleepy Hollow, The Crow) oder futuristisch (Alien, the Thing) sind. Was ich nicht ausstehen kann ist lautes 0815 Gedöhns (Conjuring), Slasher/Folter (Halloween, Scream, Saw, Hostel), billige Monster und CGI-Fest (IT, Eggers Nosferatu). Kann mir jemand ein paar Filme empfehlen? Darf auch gerne underground oder schwarz/weiss sein.

All right - Challenge accepted! Ich werd' das gerne die Tage noch (lies: vermutlich morgen) in Angriff nehmen... und ja, das wird dann vermutlich auch exorbitant viel sein, und werden. Aber kannste Dir ja dann das für Dich Passende rauspicken. Jetzt muss ich aber erstmal James Camerons "A L I E N S" zu Ende gucken. Und danach noch Peter Jacksons "King Kong" auf SAT1 schauen. Meld' mich dann wohl irgendwann im Laufe des morgigen Tages nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Okkultes magst, dann wirst du sicher schon die Omen-Reihe kennen? Für mich ist das die inoffizielle Fortsetzung von Rosemaries Baby (bzw. das betrachte ich als Vorgeschichte), auch wenn beide Filme nichts miteinander zu tun haben.

Exhuma

Was für ein Brocken, in Südkorea hat der Film ja ordentlich abgeräumt.
Bei uns lief der eher unter dem Radar.
Gestern in der Nacht angesehen und ich bin da schon schwer beeindruckt. Allerdings ist der Film nur etwas für erprobte Asiengucker.
Exhuma hat eine lange Laufzeit, fordert volle Konzentration und kommt erst im letzten Drittel so richtig in die Gänge. Jedenfalls bietet der Okkulte Streifen eine tolle Atmosphäre, wunderbare Bilder, einen schönen Soundtrack und grandiose Darsteller.
Ein wenig kann man das hier mit „The Wailing“ vergleichen, jedenfalls wirkt der Film ordentlich nach.

IMG-2693.jpg

Am liebsten mag ich Horror, der entweder subtil (Witch, Shining, Exorcist, Incantation), blutig (alle Evil Dead, Braindead, Hellraiser 1+2), schräg (David Lynch Filme, Suspiria), okkult (Rosmaries Baby, Neun Pforten), gothisch kitschig (Sleepy Hollow, The Crow) oder futuristisch (Alien, the Thing) sind.
Subtil/Psychologisch:
The Lighthouse, Psycho, Midsommar, Hereditary, Possession, Under The Skin, Angst, Wait Until Dark, The Entitiy, Get Out, Babadook, Cure, Funny Games, Audition, The Vanishing, The Innocents (1961), White Dog, Invasion Of The Body Snatchers (1978), Videodrome, The Lodge, Obsession, Les Diaboliques

Blutig:
In The Mouth Of Madness, Day Of The Dead, The Fly, Maniac, Return Of The Living Dead, The Beyond, Woodoo, Jason X, The Burning, Brain Damage, Re-Animator, X, Eden Lake, I Spit On Your Grave (Remake), Pieces

Schräg:
A Quiet Place In The Country, Backrooms, The Hidden, Thesis, Swallow, Onibaba, Titane, Nope, Häxan, Vampyr, Us, Viy, Magic

Okkult:
Witchfinder General, The Wicker Man (1973), Angel Heart, The Devil's Advocate, Candyman, Don't Look Now, Omen

Futuristisch:
Event Horizon

Gothisch/Kitschig:
Nicht meins *g*

Sollte dich eine Weile beschäftigen...

Ich brauche nun was richtiges, habe aber im Genre noch einiges nachzuholen. [...] Kann mir jemand ein paar Filme empfehlen? Darf auch gerne underground oder schwarz/weiss sein.

Na gut - Ich bin dann mal ein wenig in mich gegangen, habe meine vielen und ungezählten Favorit:Innen-Listen durchstöbert, sowie gute 50 Jahre Genrefilm-Biographie und Horrorfilm-Sichtungen Revue passieren lassen... und heraus gekommen ist eine ungefähr und round about gute fünfzig Filme umfassende (und selbstschreibend immer noch reichlich Stückwerk-artige, und arg lückenhafte) Liste... Welche sowohl die (IMHO) unverzichtbaren essentials, als aber auch den einen oder anderen, in gewissen Genre-affinen und hardcore-cineastischen Kreisen nur hinter vorgehaltener Hand geflüsterten Geheim-Tipp, und auch eher unbekannteren / vernachlässigten Titel beinhaltet. Mal schauen, werde ich dann wohl heute abend / nacht nochmal hier einstellen, selbstschreibend dann auch (mehr oder weniger) eingehend erläutern, und hier im thread zum Besten geben. Hoffentlich ist dann auch was für Dich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht Midsommar,
Der Trailer ist schon mal vielversprechend! Danke!
Wenn du Okkultes magst, dann wirst du sicher schon die Omen-Reihe kennen? Für mich ist das die inoffizielle Fortsetzung von Rosemaries Baby
Da kenne ich einfach den ersten Film mit Gregory Peck. Ich fand Rosmaries Baby aber ein Zacken unheimlicher. Der wahre Horror ist dort für mich nicht unbedingt der Teufel und das Okkulte, sondern der Ehemann (und die Nachbarn), der die Protagonistin sowohl körperlich wie psychisch kontrolliert und manipuliert und wie aussichtslos ihre Situation ist. Das Omen muss ich mir aber durchaus wieder einmal geben. Ist bestimmt zwanzig Jahre her...
Sollte dich eine Weile beschäftigen...
Thx. Da ist wahrlich einiges dabei!

Na gut - Ich bin dann mal ein wenig in mich gegangen, habe meine vielen und ungezählten Favorit:Innen-Listen durchstöbert, sowie gute 50 Jahre Genrefilm-Biographie und Horrorfilm-Sichtungen Revue passieren lassen... und heraus gekommen ist eine ungefähr und round about gute fünfzig Filme umfassende (und selbstschreibend immer noch reichlich Stückwerk-artige, und arg lückenhafte) Liste... Welche sowohl die (IMHO) unverzichtbaren essentials, als aber auch den einen oder anderen, in gewissen Genre-affinen und hardcore-cineastischen Kreisen nur hinter vorgehaltener Hand geflüsterten Geheim-Tipp, und auch eher unbekannteren / vernachlässigten Titel beinhaltet. Mal schauen, werde ich dann wohl heute abend / nacht nochmal hier einstellen, selbstschreibend dann auch (mehr oder weniger) eingehend erläutern, und hier im thread zum Besten geben. Hoffentlich ist dann auch was für Dich dabei.
Danke! Bin gespannt. Bist ein total verrückter (im positiven Sinne)

Zurück
Oben Unten