House of The Holy II 21.-23.6.2018

Und...? Ich fand's großartig. War eher skeptisch um das ganze spirituelle Brimborium aber ich wurde sehr positiv überrascht. Da waren ein paar Momente, die ich länger in mir tragen werde. Dass der Ort wunderschön ist, wusste ich zumindest schon - dass es aber auch so viel Liebe in den kleinsten Details steckt, das war mir nicht so klar.
Musikalisch eher wenig gesehen, da wir erst am Freitag nachts angekommen sind (Master's Hammer schon wieder verpasst... das wird ne ewige Geschichte mit mir und der Band), ich fand Dool verzaubernd - auch ne große Überraschung, nachdem ich beim HoH-Konzert 2017 fast eingepennt bin...
Bis auf ein paar braunen Flecken, eigentlich alles perfekt!
 
Jep, war wieder groß! Und das "spirituelle Brimborium" klingt in den Berichterstattungen irgendwie immer etwas übertriebener als es dann vor Ort wirkt. Mich hat's jedenfalls noch nie gestört. Und dass das da oben mehr als Unterhaltung sein soll, ist klar. Spirituell kann man's nennen, naturverbunden würde (für mich) besser passen. Im Guten als auch im Kalten. DENN... die Alm hat (zumindest für uns Zeltmenschen) schon wieder einiges gefordert. Aber das macht's halt auch aus (die große Hütte schafft für die ganz harten Zeiten ja Abhilfe).

Musikalisch haben mir Ruins of Beverast unglaublich gut gefallen, Almyrkvi ebenso. Hexvessel war auch wieder schön. Absolutes Highlight waren allerdings Dool! Was für ein Konzert!!

An alle die mal rauf wollen: Lasst doch bitte eure hohen Schuhe und/oder Sneakers zu Hause. ;)
 
Ich kam auch begeistert aus Abtenau zurück. Ein bisschen skeptisch war ich schon: Das Anmelde-Brimborium etc. Aber das Ambiente, die gute Orga, die meisten Bands und das in weiten Teilen angenehme Publikum hatten es in sich.

Irgendwie hatte ich es mir spiritueller und "naturverbundener" vorgestellt, was daran liegt, dass ich die Gegend in und um Salzburg schon öfter für Magic Mystery Tours erkundet habe, ein Faible für Perchten habe etc. Daher mein Wille, es auch mal mit Abtenau zu versuchen. In dieses spirituelle Setting passten einige Bands so gar nicht, etwa die ironische St. Michael Front, und das Plastikgeschirr oder die irritierende Tatsache, dass anscheinend fast alle Gäste per Flieger angreist waren (viele US-Amerikaner) triggerten jetzt auch nicht meine naturmystischen Gefühle, aber ihr merkt schon: Wer sich an so was aufhängt, sucht wirklich das Haar in der Suppe.

Die einzig schwache Band war in meinen Augen Crone, aber die mag ich schon auf Konserve nicht. Große Kunst hingegen von Hagzissa, Okkulta, Sangre de Muerdago, Almyrkvi, DBATICOFTH, Dool und The Ruins of Beverast. WITTR konnten mich auch überzeugen und mit Master's Hammer ging für mich ein Traum in Erfüllung (auch wenn sie direkt nach Almyrkvi etwas, nun: alt, aussahen). Sinmara verloren etwas im Vergleich zu ihrer anderen Inkarnation Almyrkvi.

Ob ich da jedes Jahr auf die Alm muss, weiß ich nich nicht. Aber das liegt ja eh nicht in meiner Hand, sondern ist Glückssache. :D

36063840_1540382069423752_8476999900125462528_n.jpg
 
großartiges Festival wie immer...auch wenn 4 Tage schon etwas hart sind....Highlights: TROB , Almyrkvi, Sinmara, Der Blutharsch, alle drei bands am Mittwoch und vor allem DOOL...geile nummer...leider haben mich Master´s Hammer ein wenig enttäuscht, naja, was solls...hoffen wir mal auf Tormentor am Chaos Descends...
 
großartiges Festival wie immer...auch wenn 4 Tage schon etwas hart sind....Highlights: TROB , Almyrkvi, Sinmara, Der Blutharsch, alle drei bands am Mittwoch und vor allem DOOL...geile nummer...leider haben mich Master´s Hammer ein wenig enttäuscht, naja, was solls...hoffen wir mal auf Tormentor am Chaos Descends...
Der Blutharsch? Ach komm, die Sängerin war unterirdisch...
 
Der Blutharsch? Ach komm, die Sängerin war unterirdisch...
War sie, allerdings spielt der Gesang bei DBATICOTLH ja auch kaum eine Rolle. 95% ist rein instrumental - live und auf Platte. Und auf dem HOTH waren sie einfach unfassbar gut!

Ansonsten war für mich DOOL auch das absolute Highlight. Habe sie schon ein paar Mal gesehen und sie haben mich immer überzeugt. Aber auf der Alm waren sie einfach göttlich (ich habe nicht einmal etwas von dem regen mitbekommen). Ich fand alle Bands ziemlich gut. Hervorzuheben wären für mich auf jeden Fall noch OCCVLTA, HEX VESSEL und MASTER'S HAMMER (die ich z.B. viel besser als auf dem HOH fand).
 
die stimme ist sicherlich sagen wir, gewöhnungsbedürftig, aber wie schon gesagt wurde, da es eigentlich ne reine Instrumentalband ist, kommt die sache echt gut rüber...ich war anständig berauscht und habe mich über den Auftritt echt gefreut...
Die Musik war sicherlich gut. Ich war halt nur noch zu viel mit der Landschaft beschäftigt, um mich völlig darauf konzentrieren zu können...
 
Die Musik war sicherlich gut. Ich war halt nur noch zu viel mit der Landschaft beschäftigt, um mich völlig darauf konzentrieren zu können...
Das geht mir da regelmäßig so. Ich gucke eine Band an, finde sie geil, bin voll dabei und merke irgendwann: Die Musik nehme ich zwar noch war, ich gucke aber die ganze Zeit auf das Bergpanorama und grinse vor mich hin. :)
 
Die Musik war sicherlich gut. Ich war halt nur noch zu viel mit der Landschaft beschäftigt, um mich völlig darauf konzentrieren zu können...
hihihi...Stadtkinder... aber das stimmt schon mit dem Panorama, ist ein Grund warum ich dort oben im Gegensatz zu vielen anderen Leuten keine psychedelischen Drogen nehme, das würde mich glaub ich völligst überfordern...Die Alm ist irgendwie so wie ein Abenteuerspielplatz, jedes Jahr kommt irgend was neues dazu...
 
Wechselhaft. Hatten von Hagel (allerdings nur ein paar Minuten) bis Sonnenschein alles. Damit muss man dort aber rechnen. Der letzte Tag war weitgehend trocken, bei Dool hat dann aber doch noch der Regen eingesetzt.
Das ist halt einer der Punkte, die mich bisher vom Besuch abgehalten haben (neben der weiten Anreise, dem Kampf um die Tickets und dem ganzen esoterischen Schnickschnack). Ich bin zwar alles andere als ein Stadtkind und wohne umringt von Bergen, aber Festivals kann ich nur wirklich geniessen, wenn das Wetter mitmacht... Am liebsten eh Indoor-Veranstaltungen. :D
 
Zurück
Oben Unten