How Far To Asgaard - Der Týr Thread

Iqui

Till Deaf Do Us Part
Anfang März erscheint das neue Album von Týr. Mir ist in diesem Zuge aufgefallen, das es hie rnoch keinen Týr Thread gibt.
Das neue Album trägt den Namen Hel und kommt mit einem genz netten Cover um die Ecke:
755480.jpg


Mir persönlich gefällt zwar die etwas progressivere Ausrichtung der ersten Alben besser, aber auch das letzte Album Valkurja, mit dem traditionellem Euro - Melodic Metal hatte noch ihre Momente, wie ich finde.

Hat hier noch jemand Meinungen zu der Gruppe? Oder ist das für den ein oder anderen eine absolute No-go Band, wegen den mehr als fragwürdigen Walfangaktivitäten einiger Bandmitglieder?
 
Hat hier noch jemand Meinungen zu der Gruppe? Oder ist das für den ein oder anderen eine absolute No-go Band, wegen den mehr als fragwürdigen Walfangaktivitäten einiger Bandmitglieder?
Unter "No Go" habe ich sämtliche Organisationen, Locations und Veranstalter einsortiert, die einen Auftritt der Band verhindert haben oder verhindern wollten.

Musikalisch bin ich bei dir. Mag die Band sehr gerne, aber auf den ersten beiden Alben nochmal deutlich mehr als später. Die späteren Sachen finde ich aber schon auch fein. Heri hat eine sehr eigenständige, charismatische Stimme; ich hab zudem immer schon eine Schwäche für den mehrsprachigen Gesang (Färingisch, Dänisch, Altnordisch, Englisch) und die eigenwillige, folkige Melodieführung, die trotzdem nur selten zu sehr in den Schunkelbereich ausschlägt. Tolle Band!
 
Musikalisch bin ich bei dir. Mag die Band sehr gerne, aber auf den ersten beiden Alben nochmal deutlich mehr als später. Die späteren Sachen finde ich aber schon auch fein. Heri hat eine sehr eigenständige, charismatische Stimme; ich hab zudem immer schon eine Schwäche für den mehrsprachigen Gesang (Färingisch, Dänisch, Altnordisch, Englisch) und die eigenwillige, folkige Melodieführung, die trotzdem nur selten zu sehr in den Schunkelbereich ausschlägt. Tolle Band!

kann deinem Post eigentlich zustimmen. Tolle Band. Eine der wenigen Bands, die um die Jahrtausendwende mit der Pagan/ Viking Metal Welle aufkam und herausstachen. Somit auch eine der Bands, die sich bis heute gehalten hat. Mag vor allem ihre färingischen Songs und ihren mehrstimmigen Gesang.

Die neue dürfte aber auch sicherlich verhaftet werden.
 
Hab die Band mit ihrem ersten Album (Erstauflage mit dem billigen Cover mit pixeligem Logo) kennengelernt, das ich damals wegen der Eigenständigkeit durch die unkitschig-folkige Ausrichtung mit Schwerpunkt auf leicht progressivem, klassischem Heavy/Epic Metal toll fand. Irgendwie ist mir die Musik im Laufe der Jahre mit jedem weiteren Album aber immer egaler geworden (während die Cover immer besser wurden:D), auch wenn ich auch die letzten Sachen, die ich gehört habe, jetzt nicht wirklich schlecht fand (wobei ich von den letzten drei Alben, glaube ich, gar nichts mehr gehört habe - hab gerade erst verwundert festgestellt, wie viele Alben die schon veröffentlicht haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst die Tyr nicht zu - es gibt noch keinen Thread?

Großartige Band mit einigen Alleinstellungsmerkmalen, allem voran der geile mehrstimmige Gesang, die progressiven Elemente und ein starker Sänger. TYR hat einen Stil, der sich über mehrere Metkruglängen vom Einerlei der Konkurrenz abzugrenzen vermag und dabei niemals kitschig klingt.

Die alten Sachen bis "By the light..." sind am stärksten. The Lay of Thrym war mir fast schon zu sehr powermetallisch.
 
Eine Band, die ich zwar ok finde, mit der ich aber noch nie wirklich warm geworden bin. Und das ändert sich auch leider mit der neuen Platte nicht. :hmmja:
 
Meine Lieblingsalben der Band sind Eric the Red (trotz des Wild Rover Covers :D ) und Ragnarok. Kurz dahinter kommt dann die How Far... Ein wirklich schwaches Album hat die Band eigentlich nicht gemacht. Aber noch weiter in die Melodic/Powermetal Ecke braucht man meiner Meinung nach jetzt auch nicht mehr rücken. Mich würde es freuen, wenn der prog Anteil wieder ein wenig erhöht werden würde. :)
 
Ich habe das neulich erst mitbekommen, daß es Gruppen gibt die der Band wegen des traditionellen Walfangs Knüppel zwischen die Beine werfen. Ich finde das ziemlich lächerlich.
Musiktechnisch bin ich bei den meisten Vorrednern. Eric The Red und How Far To Asgard find ich super.
Danach habe ich sie etwas aus den Augen verloren.
 
Meine Lieblingsalben der Band sind Eric the Red (trotz des Wild Rover Covers :D ) ...
Gerade zum ersten Mal seit Jahren angehört. "Wild Rover" überspringe ich auch lieber, anonsten wirklich ein richtig gutes Album. Die Gesangsmelodien sind trotz hoher Eingängigkeit meist interessanter als bei über 95% vergleichbarer Metalbands (wobei - eigentlich gibt es kaum vergleichbare Metalbands, TYR haben echt nen ziemlich eigenen Stil - zumindest auf den frühen Alben) und auch musikalisch gibt's da einige interessante Schlenker und Details und überhaupt eine große stilisische Offenheit. (Welche andere Epic-Metalband hat denn jemals vorher Slap-Bass in einem Song verwendet, wie TYR in "Eric The Red"?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay - mit Tyr verbinde ich einige wirklich spezielle Erinnerungen. Vor allem das Folgende: Im Januar 2008 hat die Band mal auf einem Freitagabend in Lübeck im Treibsand gespielt. Weil meine damalige Freundin da zur Ausbildung in Reinfeld/Holstein war, ging's mit ihr und einem weiteren (damaligen wie heutigen Kumpel) also zu diesem wirklich unterhaltsamen Konzert (mit Svartsot im Vorprogramm). Danach sind wir noch bis irgendwann um 3+ Uhr morgens versackt... aber am nächsten Morgen wurde es lustig, weil ich da eine Verabredung hatte. Und das hieß: Um 9 Uhr ungeduscht aufstehen, Krempel packen, zum Bahnhof stiefeln und völlig schlaftrunken zurück nach Oldenburg (...natürlich nicht in Holstein) fahren. Da dann eine Dusche und umziehen, und um 13 Uhr wurde ich auch schon von einem anderen Kumpel abgeholt, denn die Fahrt ging weiter nach Osnabrück ins N8 zum Winternoise-Festival... wo Týr (und Svartsot) dann ebenfalls auftraten. Das hatte dann aus meiner Sicht schon was von Schweinsgalopp, und entsprechend früh habe ich an dem Abend schon schlappgemacht (den ganzen Impaled-Nazarene-Auftritt über habe ich in irgendeinem Gartenstuhl in einer der hinteren Reihen vor mich hingedöst, und während [oder gar nach? o_O] Eisregen sind wir dann dankenswerterweise auch wieder gefahren). Jaja, diese Jugend. ;)

Ansonsten muss ich aber zugeben, im Oeuvre von Týr nie über "By The Light Of The Northern Star" (Fußnote: Im April 2009 war die Band dann wieder in Lübeck, diesmal mit Adorned Brood, Heidevolk und Alestorm im Vorprogramm) hinausgekommen zu sein. Die ersten zwei Platten habe ich aber immer wieder und wieder gehört.
 
TÝR haben wohl auch in ihrem Schatzkästchen gegraben, um uns die Zeit bis zu den nächsten Konzerten zu verkürzen:

Týr live in Tórshavn with the Symphony Orchestra of the Faroe Islands

Hm: mal angenommen da sind 2.000 Leute in der Halle, dann wären das 4% der Gesamtbevölkerung der Inseln. Schönes Heimspiel! :top:

Setlist:

0:15 Hel’s Prelude
2:05 Gates of Hel
9:21 Grindavísan
13:57 Sunset Shore
19:29 Ragnars Kvæði
24:02 Gavotte from Suite in G Minor
24:41 Blood of Heroes
28:54 Ramund Hin Unge
34:15 Hold the Heathen Hammer High
39:06 The Lay of Thrym
46:38 Tróndur í Gøtu
51:08 Mare of My Night
55:24 Turið Torkilsdóttir
59:52 Fire and Flame
1:06:08 Torkils Døtur
1:08:53 Ormurin Langi
1:15:38 By the Sword in My Hand
1:22:53 Álvur Kongur
 
Zurück
Oben Unten