How many Galileos do you want? - Wir ermitteln unsere Queen Top40!

Klar, du Ober-Filmfan :D:feierei:

Ja, ich weiß es noch wie gestern. Ich saß mit einen Freund im Garten und wie spielten mit seinen neuen Playmobil Zeugs. Da erschien sein großer Bruder und erzählte uns von einem coolen Film mit einem US Football Spieler der in einer anderen Dimension gegen das Böse kämpft.
Am nächsten Tag war ich schon mit meiner Mutter unterwegs in Richtung Kino.
Den Song kannte ich aber schon vorher aus dem Radio, glaub ich jedenfalls.
 
Flash‘s Theme ist tatsächlich meine Nr. 10 auf der Liste. Stecken viele Erinnerungen drin und ich find den Song einfach geil. FLASH…swoooosh…Aaaaaah aaahh…

Aber ist halt schwer mit so ner Top 20. Platz 10 könnte an anderen Tagen vielleicht auch Platz 15 sein, während Platz 19 da vielleicht Platz 12 wäre :D so oder so wäre der Song aber immer in meiner Top 20.
 
IMG-20250206-WA0043.jpg

36a Flick Of The Wrist
(1974, Sheer Heart Attack)

Punkte: 92
Nennungen: 11
Schnitt: 8,4
Höchste Einzelwertung: 16 Punkte (Platz 5)

Vorgeschichte​

Erstmals taucht in dem Text eine Anklage von Freddie an die Sheffield-Brüder auf, welche Queen zu der Zeit 20 Pfund pro Woche zahlten, was ihrem Bekanntheitsgrad damals gar nicht entsprach. Auch kann die erste Zeile des Refrains damit erklärt werden, dass man im Handumdrehen einen Vertrag unterzeichnet ("Flick of the wrist and you're dead"). Aber Mercury sagte immer, dass es nie um jemand bestimmtes in dem Text ginge.

Aufnahme​

Der wurde vom 7. bis 28. Juli 1974 in den Rockfield Studios in Monmouth, Wales und in den Wessex Sound Studios in London Anfang und Ende August 1974 aufgenommen. Im September 1974 in den Trident Studios wurde der Song abgemischt. Der Song ist in zwei verschiedene Teile gegliedert: Die Strophen sind schwer und aggressiv gesungen und dennoch sorgt das Klavier für perfekte stimmliche Harmonien. Auch Mays Gitarrensolo ist in zwei Teile gegliedert, in den eine perkussive Technik genutzt wurde, welche viele Poprockgitarristen verwenden. Der erste Teil dreht sich um einen einzelnen Akkord, der mit dem Handballen gedämpft wird, was mit ansteigender Dynamik zu einer melodischen Fortsetzung führt. Im zweiten Teil wird eine Auflösung mit einem Riff angeboten.
(https://queen.fandom.com/de/wiki/Flick_Of_The_Wrist)

"Flick of the Wrist" is a song by the British rock band Queen, released as a double A-side with "Killer Queen" in the United Kingdom, Canada, the Netherlands, the United States and most other territories. It was written by Freddie Mercury for the 1974 album Sheer Heart Attack.

Background​

Freddie Mercury explained that the unpleasant character in the song was not based on anyone in particular: "I wrote it as a sort of tongue-in-cheek story about the con-men and rip-off artists we're always running into. Our manager would like to think it's about him, but it's not." The song includes Freddie Mercury singing octave vocals throughout the verses, and the chorus features a call-and-response style section between the backing and lead vocal parts. When Brian May returned to work having recovered from his hepatitis, he had not heard the song before he recorded his guitar and backing vocals.

Album version​

As it appears on the album, "Flick of the Wrist" is the middle song of a three-track series of songs which seamlessly overlap, segueing from one to the next: "Tenement Funster", "Flick of the Wrist" and "Lily of the Valley". Each song was recorded separately and later mixed together to form the unbroken stretch of music. Because of this structure, the record company had to select points to separate each track on CD re-issues of the album. "Flick of the Wrist," in this way, starts with the crescendo ending of "Tenement Funster" and ends abruptly before the last line of the song "...baby, you've been had." This last lyric appears at the beginning of the next CD track, "Lily of the Valley".

The original, non-segued master recordings of "Tenement Funster," "Flick of the Wrist" and "Lily of the Valley" were used for certain single releases, such the Japanese 3-inch CD single re-issue of Good Old Fashioned Lover Boy ("Tenement Funster"), the Dutch AA-side version of "Flick of the Wrist" (see below) and the 1975 US-only re-issue of "Keep Yourself Alive" ("Lily of the Valley"). Thus, a standalone version of "Flick of the Wrist" is available.

Single versions​

All the single versions and edits are from the original album recording.
The Dutch AA-side version features the complete song without the segueing, overlapping sections from "Tenement Funster" and "Lily of the Valley"
(https://en.wikipedia.org/wiki/Flick_of_the_Wrist)

So klingt die losgelöste Single-Version:
 
Auch wenn dieser Song nicht mal in die nähere Auswahl kam, habe ich schon beim lesen des Titels sofort das ganze Lied im Kopf. Was mal wieder für die unglaubliche Qualität der Band spricht, denn so etwas bekommen wenige hin und kaum jemand in diesem Ausmaß.
 
Das ist natürlichl ein sensationeller Song, der auf dem wohl besten Album der Band steht und da weit vorne dabei ist. Also ist "Flick of the Wrist" bei mir auch auf #14 platziert, was ich nach Abgabe allerdings relativ schnell als "zu niedrig" eingestuft habe.
 
Höchste Einzelwertung: 16 Punkte (Platz 5)
Ich oute mich: ich war's!

Die Luft in einer Queen-Top-10 ist so unfassbar dünn und eigentlich (was ja auch schon in verklausulierter Form hier im Vorfeld debattiert wurde) gehören "Tenemente Funster" und die Lilly aus dem Tal irgendwie dazu, obwohl sie völlig eigenständig sind. Aber allein einen solchen Eindruck im Kopf des Hörers entstehen zu lassen, dem sich wohl selbst das Traumtheater beim Covern nicht entziehen konnte, spricht für die hohe Kunst der "Fab Four II".

Ich liebe die Energie, die dieser Song transportiert, diese textlich-früh-königliche Ironie, die Vocals und sowieso alles daran. Phantastischer Titel auf einem phantastischen Album, das ich momentan am liebsten aus dem Regal ziehe, wenn mir nach Queen ist (momentan arg gejagt vom Wunder...).
 
Puh, Herzinfarkt nach dem Flash-Mob überstanden und es wird besser, viel besser. Natürlich ist Sheer Heart Attack nicht das beste Queen-Album, aber ein sehr gutes. Knapp, sehr knapp hat es Flick Of The Wrist nicht in meine Liste geschafft, denn ich hatte nur einen Slot für eines der drei Lieder über und da habe ich mich für Tenement Funster entschieden (das wohl nicht weiter oben auftauchen wird???), weil ich auch Roger als Sänger Tribut zollen wollte. Aber Flick Of The Wrist hätte da genauso stehen können, absolut Listen-würdig und in der Gesamtliste etwas zu niedrig platziert.
 
Natürlich auch hier wieder "Prädikat künstlerisch wertvoll" - sowohl an musikalischer als auch textlicher Hinsicht (Baby, you've been had.... wer sonst würde das eigene Verarschtwordensein so direkt zugeben): von der storyline her im Grunde ein Prequel zu "Death On Two Legs" drei Jahre später.
Nun gibt es halt dermaßen viele Songs die eine Top 20-Wertung verdient hätten, daß leider immer wieder welche über die Wupper gehen müssen; so leider Gottes auch dieser, der nicht in meiner Liste auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten