How many Galileos do you want? - Wir ermitteln unsere Queen Top40!

Mein Erstkontakt mit A Kind Of Magic war 1992 auf der Greatest Hits II, nach der Greatest Hits I mein nächstes Queen Album.
Da ich damals aus der Pop-Ecke kam, nehme ich den Song anders war. Für mich einer der rundesten Popsongs von Queen.
Eine simple aber geniale Bassline, die von den Gitarrenharmonien und Gitarrenleads gewürzt werden.
An manchen Tagen hätte er es in die Top 10 geschafft; lange in der Top 20; am Ende fiel er dann raus und ist nun auf 25 oder so gelistet.

Das Album selbst zählte in den 90ern zu meinem Lieblingsalbum, obwohl ich mit gleich 3 Songs auf Kriegsfuß stehe:
Pain is so close to pleasure (ziemlich fad), One Year of Love (sorry), Friends will be friends (passt irgendwie nicht auf dem Album).
Von Pain is so close to pleasure gibt es immerhin einen Remix, der ihn erträglicher macht.

Interessant ist die Demo-Version von A Kind Of Magic, bei der man hört, dass gleich 2 Songs daraus hervorgegangen sind, nämlich noch One Vision. Die ähnlichen Zeilen "One dream, one soul, One prize, one goal" und "One man, one goal, Ha, one mission, One heart, one soul" sind also kein Zufall.

LTQ0MjAuanBlZw.jpeg

34. Breakthru
(1989, The Miracle)

Nennungen: 13
Schnitt: 7,5
Höchste Einzelwertung: 2x16 Punkte (Platz 5)

"Es gibt diese "Popsongs" von Queen, die einfach den (Hard-)Rock-Spirit der Band trotzdem nach außen kehren. Allein Mays Gitarre ("The Invisible Man" wäre ein weiteres Beispiel, hier gilt: allein Deacons Bass....) und die Energie (die perfekt in das Video transportiert wird - auch, wenn ich sonst eher "nur" den Song sehe und höre) katapultieren diesen Titel in die Top 20."
(Rage XX)

Song​

The album version of the song begins with 30 seconds of slow vocal harmony. It was apparently written by Freddie Mercury for a different song which ended up never being released, "When Love Breaks Up". It then abruptly changes to a fast-paced rocker, that was written by Roger Taylor. Other song versions were created by either extending or cutting the introduction. On the Queen for an Hour interview conducted in 1989, Mercury said that this was a great example of two separate bits coming together to make a final track. He commented on how the band had about 30 tracks to work with and only completed a handful, working on all of them at least somewhat.

Queen comments on the record​

It's the prime example what we were talking about before, I mean, the track "Breakthru" sort of stemmed from Roger, really, it's basically his track. But the sort of a capella vocal bit in front was from someone else, as we've said: we have 30 tracks, and that was a little piece that I thought was quite good, and I didn't want it to go amiss, and I just said, 'Oh, well, we'll just put it in front of "Breakthru".' It's basically another song, sort of seem to go away quite nicely, so, we just snipped it.
— Freddie Mercury

I very much like the track, this is a Roger track, full of energy, and the track speaking lyrically is about breaking through to the next part of your life.
— Brian May
(https://en.wikipedia.org/wiki/Breakthru_(song))

Breakthru:

When Love Breaks Up als separater Song in voller Länge:

Ein Song, der Teil meiner musikalischen DNA ist, da ich Anfang der 90er die Greatest Hits II auf Dauerrotation hatte. Da kommen viele Erinnerungen hoch... der Track bedeutet mir demnach einiges, allerdings ist er weit von meiner Top 20 entfernt. Das dazugehörige Video ist fantastisch!

Meine Nummer 6. Was ich alles mit dem Album verbinde habe ich schon vor ein paar Seiten geschrieben. Dieser Song selbst erweckt einerseits immer das Gefühl von absoluter Freiheit, andererseits erweckt er Erinnerungen an den kleinen Mondkerz der in seinem Kinderzimmer sitzt Abenteuerspielebücher spielt und der Song im Hintergrund läuft.

Pure Liebe!

Ich kann mich noch daran erinnern, dass damals auf ORF eine relativ große Reportage zum Video ausgestrahlt wurde, da ein Österreicher die Regie führte.
Hier das ganze in Englisch
Der Song ist bei mir aber auch nicht in die engere Auswahl gekommen.
Bisher weiterhin 0 Treffer

Ja, mit Rudi Dolezal und Hannes Rossacher haben Queen ab 1985 mehrfach zusammengearbeitet. Die beiden sind auch durch ihre Videos mit Falco und später Rammstein bekannt geworden. Damals lohnte es sich noch, ab und zu das Musikfernsehen einzuschalten. :D

Hach...die Original-Maxi-Single steht hier im Regal - und obwohl ich immer glaube, eine Menge über Queen zu wissen, war mir die Geschichte mit den 2 Songs völlig neu. Höre in "When Love breaks up" schnellstmöglich rein, danke für den Link.

Für die Liste war ich lange zwischen "Breakthru'" und dem stilistisch sehr ähnlichen "Ride the wild Wind" hin- und her gerissen. Letztlich war "Breakthru'" nicht zuletzt aufgrund meiner unlängst hier berichteten Story der Sieger der Herzen, der das Schlusslicht meiner Top 20 bildet. Toller Song.

Von den bisher genannten Songs wäre nur "A Kind Of Magic" in meiner Top 20 gelandet und "Breakthru" wahrscheinlich in der erweiterten Liste.
Beide Songs mag ich noch heute, aber da für mich das "A Kind Of Magic" and den meisten Tagen mein Queen Lieblingsalbum ist, ist der Titeltrack für meine Top 20 quasi gesetzt.

Bin mal gespannt was von meiner (nicht mehr gesendeten) Liste hier noch so kommt.

Meine Nummer 18. Das Intro, der einsetzende Drive, das Video, die dezenten Chöre, Mercurys Gesang ("If I could only reach you, if i can maaaaake you smiiiiile" - die Art Passage, die ich sofort mit meiner Jugend assoziiere, und die mir stante pede eine Gänsehaut verpasst)....need I say more. Was für ein Groover, was für ein Brett, was für eine Band, ey. Und ganz wichtig: wer war damals nicht in Taylors(?) Frau aus dem Clip verschossen? Sorry, Herr Anders, dieser Zug fährt nicht nach nirgendwo, er fährt mitten ins Herz!!!!

Hier gibt`s wohl einiges aufzuholen. Mal die Kurzfassung:

36a. Flick Of The Wrist:
Absolute Göttergabe vom besten Queen Album. Ich hab ihn aber nicht drin weil ich einen anderen Teil dieses dreigeteilten Songs noch mehr liebe. Wir werden (hoffentlich) deutlich später nochmal darüber reden

35. A Kind Of Magic:
Das ist wieder so ein Song zu dem ich keinerlei Bezug habe. Gut aber weit von meiner Liste entfernt

34. Breakthru:
Toller Song und in einer reinen 80er Liste wäre bei mir drin gewesen

Flick Of The Wrist ist bei mir auf Platz sechs, damit hat er aber noch nicht die beste Platzierung für einen Song von dem wundervollen Album in meiner Liste. Bislang der einzige Treffer, aber das ist auch kein Wunder, da ich Queen nach The Game und bis Innuendo wie gesagt komplett vernachlässigt habe. Macht aber Spaß, das jetzt mal nach und nach zu ändern, auch wenn ich da bislang noch keine Highlights für mich gefunden habe.

Zurück
Oben Unten