How many Galileos do you want? - Wir ermitteln unsere Queen Top40!

MS5qcGVn.jpeg

NC05NjQ1LmpwZWc.jpeg

MC04MDg1LmpwZWc.jpeg

Wir bleiben in den 70ern und springen 3 Jahre vorwärts.
1977 war ein Spitzen-Jahrgang. ;)

Und wieder bin ich maßlos erschüttert!:hmmja:o_O;)

Mein Platz 4! Ein so geiler Song, der Refrain zum niederknien. So geile Melodie, der Gesang, der Jam hintenraus. Bämm:verehr:

01.
02.
03.
04. It' Late | News o. t. World | Platz 29
05. Father to Son | Queen II | Platz 30
06.
07.
08.
09.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.

Abermals ein Song, der ein Listenkandidat war, aber letztendlich herausgefallen ist. Ändert natürlich rein gar nichts an meiner Wertschätzung - für mich seit jeher eines der Highlights auf der bärenstarken News of the World, die ich in dieser Woche übrigens mehrfach gehört habe.

It's late? Nein, es ist natürlich viel zu früh! Dieses musikalische Gottwerk in try Akten ist meine #11, meine Damen und Herren, aber eigentlich ist auch das ungehörig, da nicht Top 10. Bester Song auf der 'News of the World' btw, so klingt ein wahrer Champion! Muss ich gleich mal wieder laufen lassen - love it!

Indeed, it's late! Aber immerhin noch vor den Top 20 wird endlich meine Liste eröffnet.

It's Late beginnt so unfassbar relaxed nur mit Gitarre und Freddies fantastischem Gesang, dann kommen so langsam alle Queen-Trademarks dazu: kleine Kapriolen am Bass, Rhythmuswechsel, ein fantastisches Gitarrensolo und ein paar Chorpassagen, alles zu finden in der furiosen zweiten Hälfte. Dazu noch die staubtrockene Produktion der News Of The World (Soundtechnisch mein Favorit, gesamt auf Platz 2 der Alben bei mir) und schon haben wir den Platz 17 meiner Liste und ich bin im Spiel!

01.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17. It's Late
18.
19.
20.

In den letzten Jahren ist die "News of the World" in meinen Gunsten stark gestiegen. "It's late" ist dabei nur einer von vielen Gründen.
Ja, ist bei mir auch so. Der Einstieg mit dem Mega-Hymnen-Doppel ist halt etwas unglücklich, weil sie trotz aller Klasse eben schon die Definition von "totgenudelt" sind. Ich habe hier ja schon mal geschrieben, dass "We Are The Champions" zwingend ans Ende der Platte gehört und "It's Late" weiter nach vorne. Vor einer Weile habe ich die Playlist entsprechend umgestellt und seitdem finde ich das Album viel besser und habe 'It's Late' richtig wiederentdeckt. Meine #17.

It's late - einer von 4 Songs der News of the world in meiner Liste. Auf Platz 12 gelandet. Hätte gerne etwas später kommen können.

1-9 ???
10 We will Rock you (32)
11 kommt sicher noch
12 It's late (29)
13-16 ???
17 Liar (31)
18 kommt sicher noch
19 kommt sicher noch
20 Save me (38)

27 I want to break free (33)
28 Breakthru (34)
29 Was It All Worth It (40)
32 It's a hard life (37)
33 A kind of Magic (35)
35 Father to son (30)
48 Sheer heart Attack (37)

>50
Flash (36)
Flick of the Wrist (36)
Gimme the prize (39)

Schöne, wenn auch an Band-Maßstäben gemessen etwas zu simpel gestrickte Riff-Abfolge.... leichte Abzüge in der B-Note gibt's auch für den Refrain, den ich trotz typischem 1a Satzgesang irgendwie als chaotisch empfinde.
Im Zwischenteil und gen Schluß wird aber mit den Gitarrenparts, die an eine hochkreative Mischung aus ZZ Top und Status Quo erinnern, alles wieder "geheilt", was letztendlich auch den Ausschlag gegeben hat, das Stück auf meine No.13 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG-20250215-WA0010.jpg

29a. Great King Rat
(1973, Queen I)

Nennungen: 10
Schnitt: 11
Höchste Einzelwertung: 19 Punkte (Platz 2)

Vorgeschichte​

Für den Songtext ließ sich Freddie Mercury von dem englischen Kinderreim Old King Cole aus dem 18. Jahrhundert inspirieren. Folgende Verse wiederholten sich immer wieder: "Old King Cole was a merry old soul / And a merry old soul was he" ("Old King Cole war eine fröhliche alte Seele / Und eine fröhliche alte Seele war er"). Die Anspielung lässt sich deutlich im Refrain wiedererkennen: "Great King Rat was a dirty old men / And a dirty old men was he" ("Great King Rat war ein schmutziger alter Mann / Und ein schmutziger alter Mann war er"). Wie üblich erklärte Mercury den Text nicht und gibt vor, den Text wegen des Klangs der Verse geschrieben zu haben.

Aufnahme​

Der Song wurde im Juni 1972 in den Trident Studios in London aufgenommen. Die Albumversion ist 25 Sekunden länger als die Version, die in den De-Lane-Lea-Sessions aufgenommen wurde.
(https://queen.fandom.com/de/wiki/Great_King_Rat)

This song, written by Freddie Mercury, is an example of Queen's earliest sound, with lengthy, heavy compositions, long guitar solos, and sudden tempo changes.
(https://en.wikipedia.org/wiki/Queen_(Queen_album))

Great King Rat (2024 Mix)

Great King Rat (De Lane Lea Take 1)

Great King Rat (De Lane Lea Demo / 2024 Mix)

Great King Rat (BBC Session 3 / 1973)

Jetzt flutschen sie aber raus, die Deep-Cuts der Frühphase. Der große Rattenkönig ist meine unangefochtene Nr. 1 des Debüts und platziert sich in der Gesamtliste auf der 6. Herrlich der treibende Rhythmus, mich würde es nicht wundern, wenn der junge Steve Harris diesen Song rauf und runter gehört hätte, bevor er mit der eisernen Jungfrau losgaloppelt ist.

01.
02.
03.
04.
05.
06. Great King Rat
07.
08.
09.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17. It's Late
18.
19.
20.

Meine Nummer Zehn!!

May schlägt seine Gitarre hart an und du weißt als Hörer sofort, dass jetzt geiler Scheiss folgen muss. Aber dann nimmt dich die Nummer bei der Hand und führt dich erstmal in softere Gefilde, und lässt Fragezeichen über deinem Kopf aufploppen. Wobei eine Eskalation stets in der Luft liegt, und spätere ja auch folgt, und du willig alles mitmachst. Zumal die Gesangslinien und -arrangements mal wieder not from this earth sind - was und wie Mercury damals vorgegangen ist, war fucking wegweisend und kann nicht oft genug abgefeiert werden. Und die restlichen Jungs unterstützen ihn auf gar wunderbare Weise. Die Detail-Fülle, mit der hier vorgegangen wird ist der Hammer. Die Gabe, "heavy" mit "sophisticated" auf solch einem Level zu verknüpfen, die hatten damals nur ganz wenige Bands. Und das klingt dann auch aus jedem einzelnen Ton. Alles ist perfekt gesetzt, nie zuviel, aber auch nie zu wenig, immer richtig. Hier haben vier Jungspunde ganz viele Gedanken mit ganz viel Nachdenken einfach wunderbar zusammengefügt. Vision, Skills, press record, boom!!! Zwei, drei Ideen und Motive mit Weed im Proberaum zusammenschustern, wie es damals viele Heavy Rocker taten, ist zwar auch geil, aber ich liebe einfach den vertonten Anspruch, den solche Lieder wie 'Great King Rat' zur Schau stellen. Als ob man leckere Spaghetti vom Teller schlürft, die Nudeln niemals enden wollen und man weiter und weiter und weiter schlürfen muss. Ich liebe es so sehr!!

Queen, ey!!

Zuletzt bearbeitet:
Great King Rat - hat es bei mir nicht auf eine vordere Platzierung geschafft. Auch wieder sehr spät enzdeckt.

1-9 ???
10 We will Rock you (32)
11 kommt sicher noch
12 It's late (29)
13-16 ???
17 Liar (31)
18 kommt sicher noch
19 kommt sicher noch
20 Save me (38)

27 I want to break free (33)
28 Breakthru (34)
29 Was It All Worth It (40)