Howls of Ebb - Psychedelic Satyr Black Death

Iron Ulf

Moderator
Roadcrew
Die Amerikaner Howls of Ebb haben über I, Voidhanger Records mit ihrem Debut Vigils of the 3d Eye mein persönliches, bisheriges Album des Jahres veröffentlicht: Kauziger, psychedelischer, angeschwärzter Death Metal mit okkulter Thematik und einem Sound fast wie aus den Siebzigern. Die Gitarren sind nur leicht verzerrt, alles federt und mahlt organisch, der Bass geht mitunter eigene Wege und überhaupt hat die Band einen Hang zum komplexen, aber nie beliebigen Songwriting. Abgefahren, finster, faszinierend - ich find die Scheibe hammerstark!

 
Hat bei mir bislang noch nicht gezündet, aber ich geh schwer davon aus, daß es noch passieren wird. Erinnert mich entfernt an "Nocturne Of Eyes And Teeth" von Reveal...
 
Ich find die immens eigenständig. Die einzige Band, die mir spontan einfällt und die in eine ähnliche Richtung geht, wäre Mithras. Wobei die wieder ruppiger zu Werke gehen.
 
Hm... das zweite Mithras Album war groß! HOE sind i.O., finde ich. Gezündet hat es noch nicht wirklich.
 
Der verlinkte Song, ich höre ihn gerade zum dritten Mal, ist nicht nur unkonventionell, sondern tatsächlich im besten Sinne fremdartig, irritierend, abstoßend und enigmatisch - und paradoxerweise, und das steigert die Irratation noch zusätzlich, im selben Augenblick auch einnehmend, warm und organisch. Toll. Und erst die irren, frenetischen, besessenen Leads, Gänsehaut!
 
Und ich dacht schon bei mir wär was kaputt im Kopp! Immer wenn ich irgendwem mit Howls of Ebb auf den Sack gehe, kommt meistens: "Ja, öh, nee lass man..." Für mich ist ja, abgesehen von den irren Songs, die Klangästhetik wesentlicher Bestandteil der Faszination. So relaxt und warm analog wird man doch gerne den finsteren Mächten geopfert. Eigentlich die ideale Band fürs Hell Over Hammaburg, nech @wrm?
 
Hm... das zweite Mithras Album war groß! HOE sind i.O., finde ich. Gezündet hat es noch nicht wirklich.

Mithras sind ja auch sowas von unterbewertet. Ich liebe diese Band! Als wenn Morbid Angel auf Pilzen so ein Druiden-Ritual zelebrieren. Very British. Very weird. Und einfach nur fantastisch!
 
Hm, erst war ich verwirrt und dachte mir "was will das Lied eigentlich von mir?", als dann bei Minute 3 der spooky Teil los ging hatte es mich aber schon und als es in der letzten Minute noch mal heftiger wurde war ich schon sehr angetan.

Wie ist denn der Rest des Albums? Experementieren die auch so sehr das die Songs unterschiedlich sind, oder wirkt es schon wie aus einem Guß? Falls ihr versteht was ich meine.
 
Hm, erst war ich verwirrt und dachte mir "was will das Lied eigentlich von mir?", als dann bei Minute 3 der spooky Teil los ging hatte es mich aber schon und als es in der letzten Minute noch mal heftiger wurde war ich schon sehr angetan.

Wie ist denn der Rest des Albums? Experementieren die auch so sehr das die Songs unterschiedlich sind, oder wirkt es schon wie aus einem Guß? Falls ihr versteht was ich meine.

Aus einem Guss und dabei doch immer unterschiedlich, ohne aber je den Faden zu verlieren würde ich sagen. Wobei die Jungs schon sehr scheuklappenfrei an die Sache heran gehen. Aber im Wesentlichen findest du alles, was du in dem verlinkten Song gehört hast, auf dem gesamten Album wieder.
 
Ok, dann werde ich mich die nächsten Abende mal intensiver anhören könnte aber durchaus was werden.

So langsam wird es aber wirklich teuer. Vor allem aber kompliziert, das DF sollte sich verpflichten einen Shop aufzumachen in dem man alle Entdeckungen aus Haus und Forum beziehen kann, damit man nicht zig Bestellung plus Porto auf den Weg bringen muss. ;)
 
Wie weiter oben geschrieben habe ich mich ja mit dem Ding auf yt "damals" schon ein wenig auseinandergesetzt. Seit heute ist die CD und nun kann ich erst richtig nachvollziehen was Ulf über den SOund geschrieben hat. Das gibt dem ganzen noch mal ein richtige unergründliche Tiefe.

Ich bin ja nun wirklich nicht der große Death Metal Freund, aber das ist irgendwie so echt, berührend und verstörend das ich total geplättet bin. Diese Platte dreht einen regelrecht durch die Mangel, und zwar nicht unbedingt durch die vorhanden Härte, sondern durch die abgefahrenheit. Irgendwie ist das Ding wie ein vertonter Trip.
 
Wow, was'n Hammerthread! Der ist mir ja völlig durch die Lappen gegangen, @Iron Ulf. Legendär! Wenn ich auf die Band nicht schon über bandcamp aufmerksam geworden wäre, wäre nach dem Lesen dieses Threads der ideale Zeitpunkt, die CD zu ordern, was ich aber bereits letzte Woche getan habe und hoffentlich wird sie morgen geliefert. Kann's kaum erwarten. Doppel Vinyl wird natürlich auch geordert, sobald es verfügbar ist. In jedem Fall in meinen Top 10 2014!

PS: Danke @Mondkerz, für's hervorholen!
 
Zurück
Oben Unten