Huldigungsthread für skandinavische 90er Black Metal Bands

"Was At The Gates lastiges" ist gut, das Lied klingt wie ein großer ATG Sound-alike Contest der ersten beiden LPs (bis auf diese Leads/Soli). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was At The Gates lastiges" ist gut, das Lied klingt wie ein großer ATG Sound-alike Contest der ersten beiden LPs (bis auf diese Leads/Soli). :)

Bei dem Lied: ja, absolut. Die restlichen Songs haben so gut wie kaum ATG Einflüsse, sondern sind weit eigenständiger. Trotzdem ist der Song mein absoluter Liebling auf der CD.
 
Dismal Euphony's "Soria Moria Slott" ist mMn ein absolut einzigartiger Klassiker. Ihr zweites Album "Autumn Leaves" finde ich genauso stark, jedoch war es bereits weniger Black Metal...Ich denke, die Band hätte ganz gross werden können, hätten sie nicht ihren Stil so verändert, als sie bei Nuclear Blast unterschrieben haben...

 
Dismal Euphony's "Soria Moria Slott" ist mMn ein absolut einzigartiger Klassiker. Ihr zweites Album "Autumn Leaves" finde ich genauso stark, jedoch war es bereits weniger Black Metal...Ich denke, die Band hätte ganz gross werden können, hätten sie nicht ihren Stil so verändert, als sie bei Nuclear Blast unterschrieben haben...

Jo, die sind super. Bis genau da hin. Nach dem Zweitwerk (was ich sogar besser, wenn auch natürlich unhomogener, find, ) ging es leider schwer bergab...


Aber eigentlich wollt ich das hier posten:

Geht aber nicht...

Vergessener Perle aus dem näheren Skandinavien...
 
Zwar (nur) aus der skandinavischen Filiale Dänemark aber DENIAL OF GOD könnten noch genannt werden.
Debut longplayer ist zwar von 2006, aber sie waren in den 90ern mit diversen Demos & EP's verwurzelt.

 
Könnten noch etwas besser in den Thread passen..



Edit: Ach seh grad, sie wurden ganz vorn schon genannt, nun noch mit link und schmucker gothischer Kathedrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dismal Euphony's "Soria Moria Slott" ist mMn ein absolut einzigartiger Klassiker. Ihr zweites Album "Autumn Leaves" finde ich genauso stark, jedoch war es bereits weniger Black Metal...Ich denke, die Band hätte ganz gross werden können, hätten sie nicht ihren Stil so verändert, als sie bei Nuclear Blast unterschrieben haben...


Steht noch auf meiner Liste. Kam vor einigen Wochen/Monaten als LP auf Le Narthécophore (franz. Label). Soll von der Aufmachung her sehr gelungen sein.
 
So, Thread komplett gelesen. Ich Check ihn nicht.


Bleib trotzdem mal dran vielleicht fällt ja was bei ab was man sich mal merken sollte.

Mayhem und Darkthrone aufzählen finde ich allerdings, naja, unnötig...
 
Dismal Euphony's "Soria Moria Slott" ist mMn ein absolut einzigartiger Klassiker. Ihr zweites Album "Autumn Leaves" finde ich genauso stark, jedoch war es bereits weniger Black Metal...Ich denke, die Band hätte ganz gross werden können, hätten sie nicht ihren Stil so verändert, als sie bei Nuclear Blast unterschrieben haben...

Wären sie mal bei Napalm geblieben. :thumbsdown: Geschah die Stiländerung eigentlich auf Druck von NB?
 
Also das mit Dismal Euphony seh' ich grundlegend anders, die "All Little Devils", "Python Zero" und "Lady Ablaze"-EP find' ich auch heute noch extrem geil; das was die davor gemacht haben, hat damals meinem Empfinden nach jede zweite Bands gebracht.
 
So, Thread komplett gelesen. Ich Check ihn nicht.


Bleib trotzdem mal dran vielleicht fällt ja was bei ab was man sich mal merken sollte.

Mayhem und Darkthrone aufzählen finde ich allerdings, naja, unnötig...

Hab den thread jetzt schon verstanden, deswegen nahm ich auch Trelldom wieder raus :D
Bei mir hats aber auch lange gedauert, finde nun aber auch nichts mehr was rein könnte.
Bin aber auch nicht soo bewandert in diesem speziellen semi sinfonischen Schema skandinavischem 90er BM.
Denial Of God so wie ich den thread jetzt verstehe passen auch nicht. Aber ich hüte
mich sie zu löschen.:cool:
 
Wurde glaube ich noch nicht gepostet und passt meiner Meinung nach (Sry, man kann diesen Thread nicht so wirklich objektiv verstehen, weil er meine subjektive Wahrnehmung von 90er skandi bm widerspiegelt)

 
Hatte THY SERPENT glaube ich vorne schon mal erwähnt. (Nun auf YT zugänglich)
Forests of Witchery ist über Kvlt Rec auch re-released worden.
Hammeralbum mit Tiefgang. :verehr: :verehr: :verehr:




:verehr: :verehr: :verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naglfar - Vittra
Hab ich hier noch nicht aufgelistet gesehen, gehören aber dazu. So wie ichs jetze verstehe.
 
Wollt ich neulich schon posten, aber das Forum hat rumgenervt von wegen nur ein Video usw...:


PS So Dudelkram wie Old Man's Child und Thy Serpent habe ich auch viel gehört. Die Pagfans Prosperity von Old Man's Child habe ich neulich mal gehört, die ist immernoch recht nett eigentlich.
 
Wären sie mal bei Napalm geblieben. :thumbsdown: Geschah die Stiländerung eigentlich auf Druck von NB?

Sorry, war einige Zeit nicht eingeloggt...

Napalm entschied sich damals für das Cover von "Soria Moria Slott". Die Band wollte ursprünglich ein gezeichnetes Cover, sowie einen anderen Mix. Im Endeffekt passte aber alles perfekt zusammen ;)
Soviel ich weiss, hatte die Stiländerung nichts mit NB zu tun. Die Band wollte einfach eine rockigere Ausrichtung. Ich habe mir erst neulich die “Python Zero“ angehört, und finde ein paar Songs richtig stark, aber leider passten die cleane Produktion, die neue Sängerin sowie die gelegentlichen modernen Einfluesse gar nicht zur Band...
Eine Band, die sehr nach alten DE klangen, war Feikn aus Dänemark, nur leider nicht so stark wie das Original....

 
Weil grade wieder eine auf dem Teller liegt: Die beiden Alben von MYSTIK aus Schweden sind unfassbar gut. Ganz klassischer, hoch melodischer, rasender, kalter Norsecore.
 
  • Like
Reaktionen: Tiz
Zurück
Oben Unten