Hypnotischer Metal

Hm, die ganzen angeblich so hypnotischen BM-Sachen hatten nie einen derartigen Effekt auf mich. Allerdings kann ich an dieser Stelle mal wieder die Anekdote auftischen, dass mich dagegen Finntrolls "Jaktens Tid"-Album sehr oft in den Schlaf begleitet hat - und zwar in der Weise, dass ich dann, bereits ermüdet, ungefähr bis zum Zwischenspiel "Bakom Varje Fura" vorgespult habe und mich dann von den darauf folgenden, in der Tat eher stumpfen Nummern habe einlullen lassen. Das "Ziel" war dann am Ende immer, spätestens bei "Den Hornkrönte Konungen (Rivfaders Tron)" eingenickt zu sein, beim folgenden "Aldhissla" und dem Ambient-Outro "Tomhet Och Tystnad Härska" sowieso - und dann vom schrägen Hidden Track wieder aufgeschreckt zu werden. :)
 
Diese eine Band die nur aus einem Zeichen besteht das ich nicht eintippen kann ist auch sehr hypnotisch.
 
Ich dachte, der Avantgarde-BM Lesekreis löst das für mich, jetzt musste ich erst selber recherchieren, wovon ich rede... *g* Ich meinte eigentlich den Wellness-Black Metal von 夢遊病者 (Sleepwalker), die ich aber vor allem mit ihrer letzten EP
Ѫ in Verbindung bringe, und da ich Bandname- und Albumname seither ständig verwechsle, regelmäßig davon überzeugt bin, das kyrillische Zeichen stünde für die Band und die japanischen Schriftzeichen für das Album, aber wie auch immer. Kann man gut hören.


https://babylondoomcultrecords.bandcamp.com/album/yus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der majestätische Naturmystik-BM von ELDERWIND aus Russland klingt genauso, wie es das Cover verspricht. Nicht so harsch wie z. B. Paysage D'Hiver, aber dennoch äußerst stimmungsvoll:
https://elderwindband.bandcamp.com/album/the-magic-of-nature-remastering-2018

a2011970282_16.jpg
 
Die Ligfaerd von Nortt finde ich etwas schwächer, aber auch gut.
Nortt hat ohnehin eine spektakuläre Diskografie vorzuweisen.
Døden, Graven und Gudsforladt sind für mich die besten, Endeligt ist, immer noch ein sehr gutes Album, aber das schwächste. Ich mag Ligfærd und Nattetale etwas mehr als Galgenfrist und Hedegang. Allerdings sind das Nuancen und solche Sortierungen nehm ich dann nach Laune und Tagesform unterhalb der drei an der Spitze schon Mal unterschiedlich vor. Die neu abgemischte Re-Release-Version von Nattetale holten noch mal ordentlich was raus.
 
Nortt hat ohnehin eine spektakuläre Diskografie vorzuweisen.
Døden, Graven und Gudsforladt sind für mich die besten, Endeligt ist, immer noch ein sehr gutes Album, aber das schwächste. Ich mag Ligfærd und Nattetale etwas mehr als Galgenfrist und Hedegang. Allerdings sind das Nuancen und solche Sortierungen nehm ich dann nach Laune und Tagesform unterhalb der drei an der Spitze schon Mal unterschiedlich vor. Die neu abgemischte Re-Release-Version von Nattetale holten noch mal ordentlich was raus.
Kenne leider nur diese beiden. Ich glaube, ich habe Nachholbedarf:D
 
Zurück
Oben Unten