I need TP...

Weiter mit dem "Wunsch" von @Danzig


71JOfcqjjgL._SL1205_.jpg


VAN HALEN - Van Halen

Auch länger nicht mehr gehört. Aber vor allem die ersten Songs sind dermaßen verinnerlicht, dass man sie eigentlich immer abrufbereit hat.
Für ein Debüt - die Platte war demnach die erste der Band, erschienen im Jahr 1978 - ist es schier unglaublich, was für eine Hitdichte hier in den 35 Minuten zu finden ist.
"RUnnin' With The Devil", der Eddie Van Halen (RIP)-Signature-Sing "Eruption", die KINKS-Coverversion "You Really Got Me", mit "Ain't Talkin' 'Bout Love" einer DER Band-Hits, und das sind nur die ersten vier Tracks der Band.
Was soll ich sonst noch zu dem Album sagen. Vielleicht etwas kurz geraten, aber es ist schon faszinierend, mit welcher Intensität und Tightness VAN HALEN rocken. Das virtuose Gitarrenspiel von Eddie, der extravagante Frontmann David Lee Roth mit seinen Screams, die unermüdliche Rhythmus-Sektion von Bassist Michael Anthony und Drummer Alex Van Halen - die Platte (oder CD) muss eigentlich jeder Rock-Fan im Schrank stehen haben.
Fun Fact: Die akustische Gitarre von "Ice Cream Man" (wieder ein Cover by the way) wurde nicht von Eddie, sondern von Sänger David Lee Roth eingespielt, wenn man Wikipedia glauben darf.

Was kommt als nächstes?
Ich könnt mal wieder die Würfel vom @Dunkeltroll gebrauchen :D

Schönes Review.
Bei mir läuft grad des öfteren Mammoth WVH von Eddies Sohn Wolfgang, der ja auch schon bei Van Halen gespielt hat.
Ebenfalls ein tolles Album, allerdings musikalisch eher Richtung Alice In Chains und Soundgarden anzusiedeln.
 
Weiter geht's mit der #1540 von @Dunkeltroll

R-3845783-1617909152-6058.jpeg.jpg


51VFSPfdQJL.jpg


VIRGIN STEELE - Hymns To Victory

Eigentlich sind 78 Minuten auf einem Best-Of Album ja schon das Maximum, aber irgendwie gefällt mir die "Hymns To Victory" nicht so richtig. Zu dem Zeitpunkt hatte die Band zehn Alben aufgenommen, und dann eine Best Of mit 13 Liedern, wobei die ersten beiden Alben komplett ausgelassen werden - ich finde, da wäre mindestens eine Doppel-CD fällig gewesen.
Zwei neue Tracks sind auch dabei, einmal "Saturday Night", das mir nicht gut gefällt, es klingt eher nach den Alben Anfang der Achtziger, und dann das ruhige "Mists Of Avalon", das ganz gut den Stand der Band um Alleinherrscher David DeFeis auf den Punkt bringt.
Sonst sind die Songs mindestens mal remastered, einige kommen auch in einem neuen Mix, der sich aber i.d.R. nicht großartig von der Version des Studioalbums unterscheidet.

Über die Tracklist muss man nicht diskutieren, das hatte ich bereits bei einer der vorigen Compilations angesprochen. Naja, so isses halt.

"Mein" Zufallsgenerator hat übrigens die 628 ausgespuckt
INSANIA - World Of Ice
Auch ewig nicht gehört, aber ich glaube, das hat(te) seine Gründe. Naja, mal sehen (bzw. hören).
 
VIRGIN STEELE hatten von 1998 bis 2002 irgendwie 'ne Veröffentlichungsschwemme, kann das sein? "The Book Of Burning" kann man bei genauerer Betrachtung ja auch von der Liste der regulären Alben streichen...
 
VIRGIN STEELE hatten von 1998 bis 2002 irgendwie 'ne Veröffentlichungsschwemme, kann das sein? "The Book Of Burning" kann man bei genauerer Betrachtung ja auch von der Liste der regulären Alben streichen...
Ich glaub, die kam zeitgleich mit der "Hymns to Victory", muss da aber noch mal auf die Tracklist schauen.
 
VIRGIN STEELE hatten von 1998 bis 2002 irgendwie 'ne Veröffentlichungsschwemme, kann das sein? "The Book Of Burning" kann man bei genauerer Betrachtung ja auch von der Liste der regulären Alben streichen...
In der Tat, das hatt ich ja gar nicht auf dem Schirm!
Gleiches Erscheinungsjahr, fünf komplett neue Songs, der Rest entweder neu aufgenommen oder "re-worked".
Vermutlich wusste ich das damals nicht, weil ich nur die beiden "Marriage"-Alben und die "Invictus" kannte.
Bis heute kenne ich diese drei am besten, und von denen ist kein einziger Song dabei.
Wikipedia bestätigt, dass die ganzen "alten" Songs von den ersten beiden Alben sind, die zu dem Zeitpunkt nicht mehr erhältlich waren.

Teil eins der Best-Of für die ersten beiden Alben, Teil zwei der Best-Of für die folgenden sechs Alben.
Sehr seltsame Veröffentlichungspolitik...
 
In der Tat, das hatt ich ja gar nicht auf dem Schirm!
Gleiches Erscheinungsjahr, fünf komplett neue Songs, der Rest entweder neu aufgenommen oder "re-worked".
Vermutlich wusste ich das damals nicht, weil ich nur die beiden "Marriage"-Alben und die "Invictus" kannte.
Bis heute kenne ich diese drei am besten, und von denen ist kein einziger Song dabei.
Wikipedia bestätigt, dass die ganzen "alten" Songs von den ersten beiden Alben sind, die zu dem Zeitpunkt nicht mehr erhältlich waren.

Teil eins der Best-Of für die ersten beiden Alben, Teil zwei der Best-Of für die folgenden sechs Alben.
Sehr seltsame Veröffentlichungspolitik...
Zumal die ersten beiden Alben nur wenige Monate später dann neu aufgelegt wurden. Das sah damals schon sehr nach Abzocke aus.
 
Jap!
Ich hab sie mir glaub ich geholt, eins mindestens jeweils, und wegen nicht-gefallen kurz später wieder bei ebay oder so verscherbelt.
Müsste mir das "Buch des Brennens" mal wieder anhören...
 
Jap!
Ich hab sie mir glaub ich geholt, eins mindestens jeweils, und wegen nicht-gefallen kurz später wieder bei ebay oder so verscherbelt.
Müsste mir das "Buch des Brennens" mal wieder anhören...

Also, zusammengefasst, bitte um Korrektur, so ich hier einem Missverständnis aufgesessen bin: Du hast die ersten beiden VS-Alben wieder verscherbelt? Das ist ziemlich gruselig - zwar beide Alben nicht auf dem schwindelerregenden Niveau von "Noble Savage" oder "Age of Consent", aber dennoch ziemlich tolle Werke in meiner Welt - in der Virgin Steele nur bis einschließlich "Marriage 2" und in Abstrichen "Invictus" vorkommen. Danach kann man die Band getrost beerdigen, leider hat de Feis da wohl die Kurve nicht mehr bekommen - und für die "Atreus"-Alben fällt mir eher "überambitioniert" ein. Schade um eine Band, die mal wirklich gut, ja, sogar sehr gut war. Aber die Alben 1 und 2 wieder verscherbeln....strange.
 
Ja, das hast du richtig verstanden.
Ich find die beiden "Marriage" Alben und die "Invictus" am besten, finde auch, dass die beiden davor und danach noch gut sind.
Mit den ersten beiden werde bzw. wurde ich nicht warm.
Ich hör mir die Tage das "Book of Burning" nochmal an, das ist ja quasi eine entsprechende Zusammenfassung.
 
Ok, ich hab die "Book of Burning" vermutlich mehr oder weniger zeitgleich verscherbelt.
Hab jetzt mal die "Life among the Ruins" reingeworfen, mal sehen wie ich die vertrage.
 
Uff, schon wieder fast zwei Monate nix geschrieben hier...
Seitdem war ich sogar auf zwei Konzerten. Ende Juli bei FREEDOM CALL im Außenbereich der Batschkapp in Frankfurt und vor drei Wochen auf der Burg Frankenstein bei HARTMANN. Letzteres war zwar ein Akustik-Gig, aber trotzdem ganz gut.

Mit den selbst auferlegten Reviews hab ich es in letzter Zeit nicht so, auch was neue Musik angeht, gehen mir die Sachen nicht wirklich leicht ins Ohr.
Ich musste mich Anfang der Woche geradezu dazu zwingen, die neue MAIDEN zu hören. Logischerweise ist entsprechend wenig hängengeblieben, aber so geht's einem halt, wenn man sich zu irgendwas zwingt. Naja, ich wollte halt mitreden können. Nach knapp zwei Durchläufen kann ich das zwar immer noch nicht wirklich, aber die Welt dreht sich weiter.

"Lebbe gehd weider", wie Dragoslav Stepanovic damals immer wieder betont hat, und er hat natürlich recht. Auch wenn es mir im RL gerade nicht besonders gut geht, vermutlich hab ich deswegen wenig Bock auf (neue) Musik.

Was allerdings nach wie vor recht oft läuft ist "Glow" von COUNTLESS SKIES, das ist mein mit Abstand meistgehörtes Album des Jahres, und ich finde es nach wie vor großartig. Nicht nur das Artwork, sondern auch die Lieder, allesamt einfach unfassbar gut.

Ansonsten sitze ich gerade an der neuen Scheibe vom Jim Matheos-Projekt TUESDAY THE SKY, ein Ambient-Album, das mir nach einem Durchlauf recht gut gefällt. Ich finde es nur immer sehr schwierig, ruhige Instrumentalalben zu bewerten und etwas darüber zu schreiben.

Bis bald, hoffentlich dauert das nicht wieder (knapp) zwei Monate ;)
 
Es dauerte diesmal sogar über drei Monate... ich kann mich derzeit zu nix aufraffen.
Aber es wird auch wieder bessere Zeiten geben, da bin ich mir sicher.

Wer auch immer hier reinschaut, habt alle schöne Feiertage und passt auf euch auf!
 
Aber es wird auch wieder bessere Zeiten geben, da bin ich mir sicher.
Als hätt ich's geahnt :D

Hab gestern spontan Tattoo 6a) und 6b) stechen lassen.
Die Liedzeilen hatte ich schon seit ein paar Wochen oder Monaten im Kopf, aber das "wohin" hab ich erst vor ein paar Tagen beschlossen.

Tattoo-Bea.jpg


Tattoo-Nora.jpg


So simpel das ganze aussieht, so tiefgründig ist das ganze auch!
2021 war so ziemlich das beschissenste Jahr für mich bisher. Probleme im Job, Burn-Out, Depressionen, Ende der Ehe, alles (natürlich) irgendwie durch das fucking Corona.

Das erste Bild ist eine Zeile aus "Head over feet" von Alanis Morisette und ziert nun die Innenseite meines linken Oberarms. Das zweite Bild ist ein Ausschnitt aus "Zephyr" von Countless Skies und ist nun auf der Innenseite vom rechten Oberarm verewigt. Das Album "Glow" hab ich letztes Jahr sehr oft gehört, und auch das hat mir beim Verarbeiten der ganzen Scheiße geholfen.
Beide Tattoos sind in den Handschriften von zwei sehr guten Freundinnen, die mir ebenfalls sehr geholfen haben, um diese Zeit zu überstehen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Mittlerweile geht es mir wieder relativ gut und ich schaue nach vorne. Brighter days ahead :)
 
Als hätt ich's geahnt :D

Hab gestern spontan Tattoo 6a) und 6b) stechen lassen.
Die Liedzeilen hatte ich schon seit ein paar Wochen oder Monaten im Kopf, aber das "wohin" hab ich erst vor ein paar Tagen beschlossen.

Tattoo-Bea.jpg


Tattoo-Nora.jpg


So simpel das ganze aussieht, so tiefgründig ist das ganze auch!
2021 war so ziemlich das beschissenste Jahr für mich bisher. Probleme im Job, Burn-Out, Depressionen, Ende der Ehe, alles (natürlich) irgendwie durch das fucking Corona.

Das erste Bild ist eine Zeile aus "Head over feet" von Alanis Morisette und ziert nun die Innenseite meines linken Oberarms. Das zweite Bild ist ein Ausschnitt aus "Zephyr" von Countless Skies und ist nun auf der Innenseite vom rechten Oberarm verewigt. Das Album "Glow" hab ich letztes Jahr sehr oft gehört, und auch das hat mir beim Verarbeiten der ganzen Scheiße geholfen.
Beide Tattoos sind in den Handschriften von zwei sehr guten Freundinnen, die mir ebenfalls sehr geholfen haben, um diese Zeit zu überstehen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Mittlerweile geht es mir wieder relativ gut und ich schaue nach vorne. Brighter days ahead :)
Freut mich für dich, dass es dir wieder besser geht. Und ohne deine Situation näher zu kennen, fiel mir beim Lesen deines Beitrags ein Zitat ein, das mir schon öfter Mut gemacht hat:
Es gibt kein schweres Leben. Es gibt nur schwere Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
wir vom Bleeding4Metal hatten in unserer wöchentlichen Playlist in den letzten Wochen recht schwere Themen. Unser @Blooddawn1942 hat vorgeschlagen, aus bestimmten Jahren oder Zeiten die liebsten Songs rauszusuchen.

Ich hab das dann auf die Dekaden umgemünzt, wir hatten also ein Best Of aus den 70ern, 80ern, 90ern und heute waren die Jahre 2000 bis 2009 dran, also der eine Lieblingssong aus der Zeit.
Die Siebziger waren für mich relativ einfach, das sind Queen mit Bohemian Rhapsody.
Aus den Achtzigern war es schon nicht mehr so easy. Master Of Puppets war in der engeren Auswahl, ebenso wie Ozzys Crazy Train. Am Ende hab ich mich allerdings für Hail And Kill entschieden.
Die Neunziger waren da schon schwerer, gerade für mich, weil ich 1994 zum Metal gekommen bin. Also, Blind Guardian, Gamma Ray, Running Wild, wer sollte es werden? Es wurde "The Quest For Tanelorn" von den blinden Gardinen. Rückblickend hätt ich vielleicht "Amazing Flight" von Ayreon vorgezogen... aber egal, das Ding ist durch.
Am schwierigsten waren für mich die 2000er, also '00 bis '09. Avantasia, Bloodbath, Dragonforce, Edguy, Heavenly, Manowar, Mercenary, Pagan's Mind, Riccochet, Savage Circus, Soilwork, Sonata Arctica, Star One, Theocracy und Threshold waren in der engeren Auswahl, aber 16 Songs sind ja immernoch 15 zu viel...
Ich hab dann nochmal ein paar Lieder gestrichen und war noch bei deren vier:
Avantasia - Reach out for the light, Soilwork - Black Star Deceiver, Theocracy - Mirror Of Souls und Threshold - Critical Mass.
Aus dem Bauch heraus hab ich mich für Avantasia entschieden, nicht zuletzt wegen Michi Kiske.

Und ihr so? Welche Songs aus den Dekaden sind eure liebsten?

Hier der Link zu unserem Spotify-Profil:
https://open.spotify.com/user/obeao89hk2yvhosnis1oss4ru?si=cd07ba4474f04217
 
Zurück
Oben Unten