I need TP...

Nette Rezi für ein Album, das ich tatsächlich ganz gern mag. Waren die späteren Covers - speziell auf der 3. "Hardwired..."-CD so gar nicht mehr meins, so fasst "Garage..." doch prima das Coverschaffen einer Band zusammen, die ich mal sehr mochte. Gerade den Diamond-Head Covern hört man den Respekt und die Leidenschaft für die Originale bestens an, auch, wenn man deren Charme und Glanz nicht in Gänze erreicht.

An Deiner Queen-Sammlung solltest Du arbeiten, gerade "Sheer Heart Attack", dem das hier verwurstete "Stone cold Crazy" entstammt, ist ein wahres Juwel und bietet mit "Brighton Rock" einen meiner ganz persönlichen Queen-Klassiker auf. Perfektes Album.
 
Weiter geht's mit der nächsten Zahl von @Vauxdvihl

OIP.DxWx5bHwKealcLe9s4i40gHaHa


FREEDOM CALL - Live Invasion

Hierbei handelt es sich um eine Doppel-CD, auf CD 1 ist das Live-Album von 2002, aufgenommen in Düsseldorf, Stuttgart und München, CD 2 beinhaltet die "Taragon"-EP und zwei weitere Bonustracks.
Ich find die ersten drei FC-Album nach wie vor super. Happy Metal at its best - bzw. Gummibärchen-Metal, wie eine Freundin sagen würde; passt aber super, wie ich finde.
Genau deshalb - "Live Invasion" wurde nach dem dritten Album "Eternity" aufgenommen, bin ich die perfekte Zielgruppe für diese Live-Scheibe. Gute Laune ist eigentlich garantiert, zum einen wegen dem zuckersüßen Doppelpack "Land Of Light" und "Warriors", zum anderen, weil FREEDOM CALL halt machen was sie machen. Dass das vielen zu "klebrig" ist, kann ich gut verstehen, ich kann mir die Band auch nicht dauerhaft anhören, aber ab und zu geht das schon. Außerdem muss ich immer an die gute alte Zeit um die Jahrtausendwende denken. Als Abschluss gibt es einen weiteren Ohrwurm, die "Hymn To The Brave", ein total tolles Lied, hab ich nicht umsonst gestern im Ohrwurm-Faden gepostet.
CD 2 ist wie gesagt die "Taragon"-EP von 1999. Diese beinhaltete damals fünf Lieder und war soweit ich mich erinnern kann exklusiv in Frankreich erhältlich. Ich glaube, ich hab damals 30 oder 40 Mark dafür hingeblättert, für damalige Verhältnisse ordentlich Kohle, außerdem war es ja nur eine EP. Der Song "Warriors Of Light" ist toll, danach gibt es ein IMO gelungenes Cover von ULTRAVOX' "Dancing With Tears In My Eyes". "Heart Of The Brave" und "Kingdom Come" sind Standard-FC-Songs, und mit der Story-Version von "Tears Of Taragon" gibt es noch eine besondere Fassung des Songs. Hier gibt es im Mittelteil eine Story zu dem Lied, erzählt von SAXON-Sänger Biff Byford. Finde ich sehr cool gemacht!
Abschließend gibt es mit "Hiroshima" und "Dr. Stein" zwei weitere Coversongs. "Dr. Stein" kennt jeder, keine Frage, nach dem Song "Hiroshima" musste ich googeln. Der Song ist von der britischen Popgruppe WISHFUL THINKING. Worum es geht, sollte jedem klar sein. Trotz des tragischen Themas kolportiert das Lied irgendwie Hoffnung. Gefällt mir sehr gut, fast so gut wie das ULTRAVOX-Cover.

Ich hätte dann gerne die nächste Zahl ;)
 
Also, ich hätte dann gerne die 912 ;) - habe aber nicht drauf geachtet, ob die schon genannt wurde.

Ansonsten: Freedom Call haben mal für Blind Guardian eröffnet, davon hatte ich eine Zeitlang sogar ein Bootleg, auf dem der Gig von FC und auch BG enthalten war. Irgendwann habe ich das Teil aber weggegeben, obwohl die Soundqualität nun für ein Boot gar nicht soooo übel war. Den Gig selbst habe ich damals während FC nach etwa Song Nr. 3 verlassen, denn es ist mir einfach schlicht und ergreifend um Längen zu käsig, aber das ist ja Geschmackssache. Es ist ja schön, wenn man diesem "Happy Metal" dennoch etwas abgewinnen kann - und persönliche Bezüge spielen ohnehin in einer anderen Liga.

Die Rezi ist schön geschrieben und zumindest der Hinweis auf das "Hiroshima"-Cover hat mich neugierig gemacht. Natürlich haben auch FC (so wie seinerzeit auch 80er Jahre Pop-Queen Sandra) sich an der Short-Version versucht, die Langfassung hat so ab Minute 2;20 einen Part, der den Begriff "Popgruppe" für Wishful Thinking trotz des sonst eher balladesken Stücks ad Absurdum führt: hier tönt es doch arg purpelig. Sehr schade, dass FC die Chance vertan haben, diese Langfassung incl. Abgehpart zu covern.

Das haben die Kollegen von Helloween mit Focus' "Hocus Pocus" um Längen feiner gemacht, incl. eines jodelnden Herrn Deris - Herr Dickinson hat beim (überaus gelungenen!) Maiden-Cover des gleichen Stücks auf eben Jenes verzichtet....
 
So, weiter geht's an dieser Stelle mit der #912 von @RageXX

infinity-divine-2-album-cover-sticker__62520.1539497416.jpg


PAGAN'S MIND - Infinity Divine

Es handelt sich wohlgemerkt im die 2000er Platte, nicht um die neu eingespielte Version von 2004.
Mir fallen dabei immer Parallelen zu EDGUY auf, zwar nicht musikalisch, aber deren Debüt "Kingdom Of Madness" war vom Sound her auch eher erschreckend schwach auf der Brust, jedenfalls im Vergleich zum Nachfolger.

Nichtsdestotrotz ist PAGAN'S MIND aus Norwegen eine meiner absoluten Lieblingsbands, die zwischen 2000 und 2011 sechs tolle Studioalben veröffentlicht haben. Ich habe die Band 2002 mit dem Output "Celestial Entrance" kennengelernt und empfehle die Band jedem, der auch nur ansatzweise auf Prog oder Power Metal steht. Früher hab ich die Combo immer als "DREAM THEATER auf Power Metal" angepriesen, und ich finde nach wie vor, dass das ganz gut passt.

Ich war aber, wie ich es schon angedeutet habe, erstmal etwas geschockt, als ich "Infinity Divine" erstmals gehört habe. Natürlich hört man auf vielen Songs schon das Potential, das der Band innewohnt, und das sie vor allem auf den drei folgenden Alben ausschöpfen sollten, aber hier ist alles noch etwas unausgegoren, und das fast 70 Minuten lang, das ist schon eine Aufgabe. Aber auch hier spielt nach etwa. 18 Jahren auch schon ein gewisser Nostalgiefaktor mit rein, und ich muss nicht selten schmunzeln, wenn ich Nils' Gesang höre, der (abgesehen von Produktion) den größten Sprung der Band gemacht hat, oder zumindest den, der am größten wirkt.
Es geht melodiös zur Sache, gleichzeitig proggig und mit allerhand Tempowechseln. Trotzdem kann ich "Infinity Divine" als "Einstiegsdroge" eigentlich nicht empfehlen, dazu sind "Celestial Entrance" (meine erste PM-Scheibe), oder "enigmatic:calling" sicherlich besser geeignet.

Trotzdem sind gute Ansätze definitiv vorhanden, "Angels' Serenity' oder 'Embracing Fear', aber auch 'Dawn Of The Nemesis', viele Elemente findet man auf späteren PM-Platten wieder.

Auf das von Bassist Steinar auf den ProgPower Europe 2005 (oder 06) versprochene Shirt mit dem Motiv von "Celestial Entrance" warte ich allerdings noch heute...
 
Ein Online-Zufallsgenerator hat mir übrigens die #1195 beschert.

Passend zur Jahreszeit:
SONATA ARCTICA - Christmas Spirits (Single)
 
Endlich geht's hier mal weiter!
Der Herr @Oberst Wilhelm Klink hat sich die Nummer 815 ausgesucht, als ab in die Garage mit

Ref8624c9497762a3b08373e7b23ee7eb


METALLICA - Garage Inc.

Das Album hab ich 1998 zu Weihnachten bekommen, und so wirklich oft hab ich es nicht gehört. Es ist zwar nicht schlecht, aber... naja, sind halt Coversongs. Und wenn man die Originale nicht kennt, schenkt man (also ich) dem nicht viel Beachtung.
Ich gestehe, dass ich nicht mal jetzt alle Originale kenne, bzw. nur die wenigsten, aber damit kann ich gut leben.
Zu "Turn The Page" und "Whiskey In The Jar" gab es damals Musikvideos für MTViva, die beiden Songs sind in meinen Augen (Ohren eigentlich) auch die besten. Ansonsten kann ich mich nur noch an "Die Die My Darling" erinnern, und "It's Electric". Und dass ich den Opener "Free Speech For The Dumb" ziemlich blöd fand, was sich auch nicht so wirklich geändert hat.

Ganz anders verhält es sich mit CD2, eine Compilation aus der "Garage Days Re-Revisited '87", der "Garage Days Revisited '84", von B-Sides und One-Offs '88-'91 und dem Motorheadache '95. Damals war mir zwar auch nur das bekannt, was die Metallicats auf der Justice-Tour und auf der Live-Shit-CD hatten, aber das waren immerhin "Last Caress", "Am I Evil?", "Blitzkrieg", "Breadfan" und "So What" und "Stone Cold Crazy". Letzteren Track kannte ich darüberhinaus vom Freddie Mercury-Tribute-Konzert 1992, wo so ziemlich alle großen Namen aus Rock und Pop damals vertreten waren. Ich weiß noch, dass der Pay-TV Sender PREMIERE das Ding damals unverschlüsselt übertragen hat. Fand ich sehr cool!!!
Trotzdem war mir damals (also '92) noch nicht bekannt, dass "Stone Cold Crazy" ursprünglich von QUEEN war.
Naja, macht ja auch nix.
Ja, außerdem die vier MOTÖRHEAD-Tracks, gefallen mir gut. Auch wenn natürlich der typische Lemmy-Vibe fehlt, aber trotzdem schon ganz gut gemacht.

Muss ich noch was schreiben? Mir fällt nicht mehr dazu ein, also... nö :D

Edit: vom die Version von "Tuesday's Gone" gefällt, dem kann ich das 2019er Album "Tenderness" von GNR-Bassist Duff McKagan ans Herz legen. :)

Als nächstes, keine Ahnung wann, ich denke spätestens in etwa einer Woche, geht's mit dem Ruf nach Freiheit weiter.
Was dann kommt, wird entweder die Zeit oder Dunkeltrolls Würfel zeigen. Oder ich würfele selbst mal, ma guggn...
Gut geschrieben:) Mir geht es ähnlich wie dir. Die meisten Coverversionen kenne ich im Original nicht. "Tuesday´s gone", "Turn the page", "Whiskey in the jar", "So what", "Last caress" und "Breadfan" finde ich am besten. Alles trifft meinen Geschmack nicht. Die MOTÖRHEAD-Tracks sind auch gut, kommen aber nicht an die echten Motörköpfe dran.
Den Tipp bezüglich dem Album von Duff McKagan werde ich beherzigen:)
 
Weiter im Text

R-7852570-1450186256-2683.jpeg.jpg


SONATA ARCTICA - Christmas Spirits (CD-Single)

Ich komm mir schon etwas blöd vor, Ende Juni bei ca. 30 Grad Außentemperatur über eine Weihnachts-CD zu schreiben, aber ich zieh das jetzt durch. Schließlich ist Weihnachten in nem halben Jahr schon wieder vorbei.

Zu der Band muss ich vermutlich nicht viel verlieren, oder? Ich mag sie sehr gerne, vor allem die ersten vier Alben, und hier im Forum werde ich dafür vermutlich eher belächelt. Aber das stört mich nicht, wie ihr euch vorstellen könnt.
Als Sonata-Fan der ersten Stunde habe ich alles Alben und auch alle mir bekannten Singles der Band. Ich hab mir eine Platte von ihnen gekauft, bevor ich einen Plattenspieler hatte. Bekloppt, was? Naja, so ist es halt, so bin ich :D
Bei dieser CD handelt es sich um einen Song, der in drei Varianten auftaucht. Einmal in der normalen Version mit etwas über sieben Minuten, dann als Radio-Edit mit guten viereinhalb Minuten und schließlich als orchestral Version mit nicht ganz sechs Minuten.

In der langen Version ist einiges von einem Erzähler vorhanden (ich hätte dies als "narrated Version" angepriesen), was beim Radio-Edit komplett wegfällt. Das "Lalala"-Theme ist natürlich bei allen drei Versionen vorhanden. Es wirkt aber alles irgendwie ziemlich unmetallisch, also der Gesang von Tony Kakko ist ohne Zweifel vorhanden, Keyboard sicher auch, Drums (oder besser "Percussion") ebenfalls, aber Bass und vor allem die Gitarre...? Naja, irgendwie seltsam, wenngleich passend zur Jahreszeit.

Jetzt fällt es mir aber auf! Auf der CD ist die Reihenfolge von Radio Edit und orchestral Version vertauscht, so wird ein Schuh draus. Radio Edit mit Gitarre, Bass, Drums, die orchestrale Version nur mit Keyboard / orchestralen Klängen und Percussion.

Ob man das braucht? Also normaler Fan vermutlich nicht, als Komplettist mit Sicherheit! :cool:

Das habt ihr also davon, wenn ich meine Zahlen selbst "würfele"... :D
Wer möchte?
 
Danke Mr. @Vauxdvihl geht es nun weiter mit den...

R-1955606-1366849679-1178.jpeg.jpg

SPICE GIRLS - Wannabe (CD Single)

13:01 Minuten pure Girl-Power, irgendwie find ich's lustig. Die Single beinhaltet das Lied als "normale" Version, dann noch den Non-Album-Track "Bumper To Bumper", der weniger poppig ist, mehr soulig. Und zum Schluss gibt's noch mal "Wannabe" als sog. "Vocal Slam", mehr als doppelt so lang wie die normale Version, die nicht mal drei Minuten dauert. Bei diesem "Vocal Slam" handelt es sich übrigens um eine wesentlich dancefloorigere Version des Songs.

Was ich übrigens nach wie vor sehr bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass das Musikvideo von "Wannabe" in einem Take gedreht wurde! Mich würd echt mal interessieren, wie viele Anläufe die dafür gebraucht haben.

Ich bekenne mich ja zu den "Sünden" in meiner Sammlung, die Spice Girls sind die einzigen; stay tuned for more :D
Live hab ich die Mädels auch mal gesehen, das war 1998, und es war schon ganz nett anzusehen. Akustisch hab ich verdrängt, ob es Playback war oder nicht, oder teils teils, keine Ahnung. Natürlich hab ich das Konzert (Frankfurt Festhalle) stilecht in einem BLIND GUARDIAN-Shirt besucht. Wenn schon Stilbruch, dann richtig. Rückblickend hätt ich eigentlich meine Kutte anziehen müssen!

Hat das eigentlich wirklich jemand gelesen? :D
Die nächste Nummer bitte :)
 
Danke Mr. @Vauxdvihl geht es nun weiter mit den...

R-1955606-1366849679-1178.jpeg.jpg

SPICE GIRLS - Wannabe (CD Single)

13:01 Minuten pure Girl-Power, irgendwie find ich's lustig. Die Single beinhaltet das Lied als "normale" Version, dann noch den Non-Album-Track "Bumper To Bumper", der weniger poppig ist, mehr soulig. Und zum Schluss gibt's noch mal "Wannabe" als sog. "Vocal Slam", mehr als doppelt so lang wie die normale Version, die nicht mal drei Minuten dauert. Bei diesem "Vocal Slam" handelt es sich übrigens um eine wesentlich dancefloorigere Version des Songs.

Was ich übrigens nach wie vor sehr bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass das Musikvideo von "Wannabe" in einem Take gedreht wurde! Mich würd echt mal interessieren, wie viele Anläufe die dafür gebraucht haben.

Ich bekenne mich ja zu den "Sünden" in meiner Sammlung, die Spice Girls sind die einzigen; stay tuned for more :D
Live hab ich die Mädels auch mal gesehen, das war 1998, und es war schon ganz nett anzusehen. Akustisch hab ich verdrängt, ob es Playback war oder nicht, oder teils teils, keine Ahnung. Natürlich hab ich das Konzert (Frankfurt Festhalle) stilecht in einem BLIND GUARDIAN-Shirt besucht. Wenn schon Stilbruch, dann richtig. Rückblickend hätt ich eigentlich meine Kutte anziehen müssen!

Hat das eigentlich wirklich jemand gelesen? :D
Die nächste Nummer bitte :)
Hab es gelesen, aber zum Spice Girls Fan hats mich nicht gemacht :D
 
Hat das eigentlich wirklich jemand gelesen? :D
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich damals 'nen Freund von mir begleitet, der sich unbedingt "SPICE GIRLS: The Movie" ansehen wollte. Ich erinnere mich an ein paar Fetzen der ersten zehn Minuten, dann bin ich wohl eingeschlafen. Mein Freund kam später leider in die Klapse - ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber der Film war schon in den ersten Minuten grenzwertig (D-Movie-Skript und richtig Kohle verballert - Roger Moore kam auch vor, richtig?). ;)

Rein optisch kann ich mit den SPICE GIRLS natürlich mehr anfangen als mit BACKSTAGE BOYS & Co. :D
 
Zurück
Oben Unten