Ice Age (US)

RageXX

Till Deaf Do Us Part
Angeregt durch den SAGA-Thread habe ich kürzlich mal wieder die beiden Alben der amerikanischen ICE AGE aufgelegt und siehe da: sie gefallen noch!

ICE AGE haben Progressive-Rock bzw. Metal gespielt, recht episch zum Teil, streckenweise im US-Metal verwurzelt - und vor allem kitschfrei. Für die alleinige Bezeichnung Prog-Metal reicht es m.E. eher nicht, aber im Vergleich zu anderen Bands, die damals über das Magna Charta Label veröffentlicht wurden waren ICE AGE dann doch recht metallisch.

Bedingt durch den sehr eigenständigen Gesang (der tatsächlich an Michael Sadler von SAGA erinnert) ist ICE AGE ein wenig wie eine härtere und progressivere Version von eben SAGA zu sehen.

Veröffentlicht wurden 2 Alben ("The Great Divide" von 1999 und "Liberation" von 2001), würde sagen, beide sind gute 8 - 8.5 Punkte wert und klingen auch heute noch zeitgemäß.

Bin mal gespannt, ob diese Band noch Jemandem ein Begriff ist. Antesten lohnt sich speziell für SAGA-Fans, aber natürlich auch für Freunde von IQ bis Dream Theater.
 
Magna Carta...von diesem Label konnte man in den 90ern ähnlich wie von Inside Out quasi jede Veröffentlichung blind kaufen.
Was ich damals auch gemacht habe.
Nur waren eben Ice Age nicht mit in der Verlosung.
Warum das so war, weiß ich eigentlich nicht. Die Reviews damals waren doch durchweg positiv.
 
Die sind auch wieder aktiv...

SIND SIE WIRKLICH!!!!

Es gibt so Nachrichten, mit denen man absolut nicht rechnet und über die man dann eher zufällig stolpert. Ich hoffe natürlich auf eine Fortführung des Kurses, den die Band auf Album 1 und 2 gefahren hat, wenn nunmehr auch rund 20 (!) Jahre später. Die Soundschnipsel indes sprechen schon dafür! Möge es schnell März werden....

Kurzinfo VAMPSTER:

https://vampster.com/news/ice-age-m...e-rock-album-waves-of-loss-and-power-zurueck/

YT-Schnipsel:

 
Ich habe die beiden Alben jetzt mal günstig geordert. Wehe, die taugen nix!

Im schlimmsten Fall gibt es den Galahad-Effekt :D. In meinen Eingangspost sprach ich von 8 - 8,5 Punkten, aber die Alben sind hervorragend gealtert, seit eben jenem schon fast prähistorischen Post immer mal wieder gelaufen. Das ist schon allerfeinster Stoff, den man vor allem so in diesem Mix aus Progrock und US-Metal eher selten serviert bekommt.
 
Ist halt kein australischer Studenten-Rock mit Geschreie und verkrampft ungeraden Takten, sondern klassischer Prog Metal.

:D
 
Ist halt kein australischer Studenten-Rock mit Geschreie und verkrampft ungeraden Takten, sondern klassischer Prog Metal.

:D

Aus heutiger Sicht würde ich "70's based" hinzufügen. Die Band hat mich seinerzeit mitten in der Dream-Theater/Vanden Plas/Symphony X-Phase erwischt, da war ich eingangs mit den Songstrukturen und Aufbauten erstmal ein wenig überfordert. Ich bin mir trotzdem recht sicher, dass dies dem Herrn @Vauxdvihl munden wird.

Letztlich auf jeden Fall toll, dass ein paar alte Männer (naja) sich abseits der gängigen Trendpfade offenbar mal wieder auf den Weg machen um ein ordentliches Stück des von Dir angesprochenen klassischen Prog-Metals auf den Weg zu bringen, der überdies zumindest seinerzeit eher weniger Parallelen zu den zahlreichen DT-Kopien aufgewiesen hat. Jetzt könnte dann noch ein neue Iluvatar-Album folgen und vielleicht was Neues von Enchant, dann wäre schon mal eine Basis für das Prog-Jahr 2023 gelegt.
 
"Dream Theater!!" war mein erster Gedanke, als ich Ice Age das erste Mal Ende der 90er auf einem der Powermad Sampler hörte. Ich meine mit 'Perpetual Child'. Sensationelle Truppe, jedenfalls....und ich freu mich riesig auf die neue Scheibe. Hoffentlich modernisieren sie ihren Sound nicht......
 
So, da haben wir sie, die erste Auskopplung namens "The Needle's Eye" - und gottverdammt, die Band klingt so, wie sie klingen soll: episch, vertrackt, melodisch, metallisch und der Gesang ist nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal:


Fühlt sich an wie eine Zeitreise irgendwie und ist doch so großartig, großartig, großartig. Perfekte Kost um die Wartezeit zum nächsten Dream Theater/Symphony X-Album zu überbrücken. Prog-Metal US-amerikanischer Prägung wie hier dargeboten ist heutzutage fast ausgestorben, um so schöner, dass dieses Lebenszeichen gleichermaßen ein Ausrufezeichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft: Das Album " Waves Of Loss And Power" erscheint wohl schon am 10. März. Vorabtrack richtig geil, wie übrigens auch Albumcover samt Schriftzug.
Zum Thema Zeitreise: Das sind die selten gewordenen Veröffentlichungen, die einen gleich wieder in die Hochzeit des 90er Prog Metals versetzen. Als man sich die Juwelen noch über Tapetrading verdienen musste, manchmal sein ganzes Geld für ein paar Tapes ausgegeben hat, die oft nicht mehr als zwei, drei Songs beinhalteten, dann wochenlang in diese wenigen Minuten Musik samt Songtexten und Covergestaltung abgetaucht ist und oftmals am Ende.... einfach nur verliebt war. Ich liebe es
 
Heiß wie Frittenfett ist keine adäquate Beschreibung meiner entenpellenden Kapillarenstimmung!

Das Cover regelt schon mal gierigst. Nur noch 3 Tage!

a1680988317_10.jpg
 
Zurück
Oben Unten