ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das für mich übelste Nackenbrecher-Riffmaster-Duo bestand aus Lee Altus/Doug Piercy. Hölle, was die veranstaltet haben auf ''Victims of Deception''.
Aber stimmt schon, Jon ist ebenso ein Killer und ich habe sie damals ja zweimal in Folge im Vorprogramm von den Gardinen gesehen. Beide Male gewannen ICED EARTH den Combat klar und deutlich.
 
1. Iced Earth 8,5 / 10
2. Night of the Stormrider 7 / 10 (für mich schon damals zu vorhersehbar und leider etwas langweilig)
3. Burnt offering 8 / 10
4. Dark Saga 8,5 / 10
5. Something Wicked... 9 / 10
6. Horror Show 8 / 10
7. The Glorious Burden 7,5 / 10
8. Framing Armageddon 7 / 10
9. The Crucible of Man 7 / 10
10. Dystopia unkenn
11. Plagues Of Babylon 7,5 / 10
 
Trotz schwächerem (weil weniger charismatischen) Sänger....

Ich denke, hier sollte man auch mal die andere Seite anhören, denn nach einem Gespräch mit John bin ich mir mittlerweile der "offiziellen" Version gar nicht mehr so sicher.
Er sagte, er hat damals ne Menge Mist verzapft, aber das, was ihm vorgeworfen wird, ist so nie vorgefallen! Für mich, neben Gene, DER IE Sänger und meilenweit über Barlow, den ich super sympatisch finde, der mir aber bei der Band nie Besonders viel gegeben hat.

So, auch wenn ich Schelte dafür bekommen:

1. Iced Earth 9,5 / 10
2. Night of the Stormrider 10 / 10 Für mich immer noch eines der Referenzwerke in Sachen Power-Metal
3. Burnt offering 8,5 / 10
4. Dark Saga 8 / 10
5. Something Wicked... 6 / 10
6. Horror Show 5 / 10
7. The Glorious Burden 8,5 / 10
8. Framing Armageddon 5 / 10
9. The Crucible of Man 6 / 10
10. Dystopia 6 / 10
11. Plagues Of Babylon 6 / 10
12. Enter The Realm Of Gods Demo 9,5/10

Fazit, die Ersten Drei muss man haben, Alles Andere ist netter Bonus!


Zudem hatte ich bei ICED EARTH eines der geilsten Konzerterlebnisse (Top 5) überhaupt und zwar hier mitten drin:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie durch das Album The Dark Saga kennen gelernt, und ich finde eigentlich alle Alben von denen gut und jetzt muss ich mal eine Lanze für das letzte Album brechen Plaques of Babylon, für mich ist deren aktueller Sänger auch der beste den sie haben, und dieses Album ist für mich definitiv stärker als Horror Show, finde jeden Song darauf absolut grandios eine ganz klare 9/10 und das Highlight wenn es um klassischen Metal geht, alleine der Titeltrack ist das stärkste was die seit Jahren gemacht haben, klar besser als der direkt Vorgänger da die Musik wesentlich ambitionierter ist und packender
 
Er sagte, er hat damals ne Menge Mist verzapft, aber das, was ihm vorgeworfen wird, ist so nie vorgefallen! Für mich, neben Gene, DER IE Sänger und meilenweit über Barlow, den ich super sympatisch finde, der mir aber bei der Band nie Besonders viel gegeben hat.

Ach, Schelte wirst Du von mir nie bekommen. Ich bin auch jemand, der Platten sehr (vielleicht zu) kritisch benotet. Obwohl, die sechs Punkte für ''Something Wicked...'', die musste ich erst einmal verdauen, rapanzel. Auf der Scheibe ist doch mit ''Disciples of the Lie'' der härteste Song, den IE je aufgenommen haben, dazu noch ein wahres Riffmonster wie ''Stand Alone'' und eine wunderbare Ballade, mit ''Blessed Are You''. Das sind nur meine persönlichen Highlights der Scheibe. Die hat schon noch mehr zu bieten. Aber gut, sie klingt definitiv anders als die Alben zuvor. Wahrscheinlich hakt es deshalb daran, dass Du nicht mit ihr warm wirst, rein vermutet.

Zur Sängerfrage: Ich sehe Adam knapp vor Greely und den wiederum knapp vor Barlow. Bei Barlow war es eben so, dass Jon wohl einen Sänger gefunden hatte, der den Songs einen ''wärmeren'' Touch verpassen konnte. Adam und Greely waren ja eher klassisch old school, während Barlow schon ein ganz anderes Timbre besaß und gerade in den balladeskeren Songs seine tolle Einfühlsamkeit zum Ausdruck brachte. Streng genommen wurden ja auch die Kompositionen von IE etwas ''glatter'' und mit mehr Kalkül geschrieben. Oder wie man so sagt: professioneller. Deshalb war Barlow dann schon die richtige Wahl. Auch wenn es letzten Endes bedeutete, dass IE insgesamt zu massentauglich wurden. Aufgrund der erwähnten ersten drei Platten von der Band jedoch eine Ursache, die ich Jon nie übel nahm. Ich weiß halt noch, dass ab der ''Dark Saga'' sehr viele Mädels, die sonst gar nix mit IE anfangen konnten, auf einmal zu glühenden Fans der Band wurden. Tjaja, eine Mädchenband war mit dieser Platte geboren. ;)

(Sollte jedoch nicht lange anhalten, als das Interesse an Barlow verloren ging mit der Zeit...)
 
Jon Schafffer ist mit Yngwie mein absoluter Lieblingsgitarrist,und der grund warum ich angefangen habe Gitarre zu spielen.

Als Kid hab ich so sehr zu ihm aufgesehen und seine aussagen waren "Word of God" für mich.
Als seine Politische meinung anfing meiner zu gleichen und er in der Alex jones Show auftrat dachte ich mir "Wow,er ist ein echter Held"

Kollektivisten,Faschisten und Kommunisten haben in einen echten Gegner gefunden.

Nebenbei,ich finde Matt Barlow überbewertet:
er ist ein fantastischer sänger,aber diesen Hype und diese verehrung bekommt er nur weil er bei der Glanzphase dabei war,jeder ander guter Frontmann hätte genau so gut an seiner stelle stehen können....Stu Block schlägt ihn um längen.
 
Zu Jon muss ich noch sagen, dass ich eine IE-Pause nach "When the Eagle cries" eingelegt habe. Er ist ja in den Jahren danach zum Glück wieder halbwegs zur Besinnung gekommen. Bullshit-Hurra Patriotismus bekommt kein Geld von mir.
 
Als Kid hab ich so sehr zu ihm aufgesehen und seine aussagen waren "Word of God" für mich.
Als seine Politische meinung anfing meiner zu gleichen und er in der Alex jones Show auftrat dachte ich mir "Wow,er ist ein echter Held"

Kollektivisten,Faschisten und Kommunisten haben in einen echten Gegner gefunden.
396
 
1. Iced Earth 8,5 / 10
2. Night of the Stormrider 7 / 10 (für mich schon damals zu vorhersehbar und leider etwas langweilig)
3. Burnt offering 8 / 10
4. Dark Saga 8,5 / 10
5. Something Wicked... 9 / 10
6. Horror Show 8 / 10
7. The Glorious Burden 7,5 / 10
8. Framing Armageddon 7 / 10
9. The Crucible of Man 7 / 10
10. Dystopia unkenn
11. Plagues Of Babylon 7,5 / 10
"Night Of The Stormrider" vorhersehbar?
Auf dem Album (wie auch auf dem Vorgänger und Nachfolger) waren die Songs doch deutlich origineller und abwechslungsreicher aufgebaut als später, wo es dann mehr nach dem üblichen "Strophe-Refrain-Strophe-Refrain..."-Muster gab. Vor allem hat sich die Band ab "Something Wicked" doch wohl sowas von überdeutlich selbst kopiert/zitiert, dass es nicht mehr feierlich ist, das war schon ähnlich schlimm wie bei Running Wild, auch wenn die letzten IE Alben immer noch besser sind als die letzten von RW (was aber auch nichts heißen will). Und ab "Glorious Burden" wurden mir die pseudohymnischen Chöre auch zu dominant, früher waren alle Songs bei IE wahre Riffmonster, und nun auf einmal oft eher Schunkelhymnen....

Bei mir sieht's wohl etwa so aus:
Iced Earth 9,5 / 10 (nur leichter Punktabzug wegen des Gesangs und einfallslosen Schlagzeugspiels)
Night of the Stormrider 10 / 10
Burnt Offerings 9,5 / 10
Dark Saga 8,5 / 10
Something Wicked... 7 / 10 (die Trilogie am Schluss ist gut, aber auch schon Selbstkopie, der Rest sowieso)
Horror Show 6,5 / 10

Die anderen Alben kenne ich nicht gut genug für eine fundierte Bewertung, einige Stücke waren nicht schlecht ("Day Of Reckoning"), aber eben auch nicht so gut wie die Highlights der Frühphase und "Crucible Of Man" ist für mich z.B. einfach nur vorhersehbar und langweilig, Riffs einfallslos ohne Ende, keine Höhepunkte in den Songs, zuviele Gesangsspuren übereinander etc.. Da scheinen die letzten beiden Alben wieder besser zu sein. Nur, was ich davon kenne, ist zwar nicht schlecht, wirkt aber wie aus dem Songbaukasten ohne Inspiration zusammengebastelt.
Wieder eine einstige Lieblingsband, die mich leider überhaupt nicht mehr interessiert, da sie verlernt hat, spannende Songs zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iced Earth sind für mich im Heavy Metal Bereich auch eine der wichtigsten Bands. Ich finde die Phase bis einschließlich Horror Show richtig geil. Leider wurde es danach schwächer und bis heute ist Schaffer an seine Glanzzeit nie wieder heran gekommen.

Iced Earth 9/10
Night of the Stormrider 9,5/10
The dark saga 10/10
Something wicked this way comes 9,5/10
Horror Show 8,5/10
The Glorious Burden 7/10
Framing Armageddon 6/10
The crucible of man 6,5/10
Dystopia 7,5/10
Plagues of Babylon 7/10
 
Ach ja ICED EARTH.... sind ja auch irgendwie Geschichte schon... zumindest für mich.
Bis zur "Horror Show" richtig klasse, ideenreich, einzigartig, großartig, episch, powerful.
"Glorious Burden" hatte ich mal illegalen Download, finde ich aber nicht mehr. Nicht so schlimm, denn erinnern kann ich mich an diese Scheibe so gut wie gar nicht mehr. Auch das Interesse fehlt.
Und die Alben, die dann in den letzten zehn Jahren veröffentlicht wurde, sind an mir spurlos vorüber gegangen.

Ach ja , bitte nicht vergessen die überaus überragende Live-Scheibe der vereisten Erde "Live in Athens". Dieses Livedokument regiert königlich.
 
Ich bin anscheinend einer der wenigen, der "Plaques of Babylon" ganz große Glatze findet. 9/10.
Nein, geht mir auch so. Zumal ich Stu komplett klasse finde (gerade live ist er der Hammer).

Geil auch, dass ich irgendwo im Thread gelesen habe, dass auf Framing Armageddon kein winziger "echter" Song zu finden ist. Hallo ? The Clouding mal gehört ? Das ist einer ihrer absoluten Glanzpunkte (bezogen auf die gesamte Dikografie) - zudem fetzt der Titelsong mal alles in Stücke
 
Die Sängerfrage... Jetzt wird's ganz persönlich: ich weiß, dass Barlow eine charismatische Stimme hat, ein guter Frontmann ist, supersympathisch rüberkommt und mit seinem Gesang Iced Earth viele Jahre lang geprägt hat. Ich mag viele Sachen mit ihm sehr gern.

Trotzdem - und wird wird's grenzwertig, ich weiß - sind mir alle anderen I.E.-Sänger lieber...

Mit Owens hatte Schaffer ein paar Jahre meinen absoluten, unerreichten Liebslingssänger im Aufgebot. Ich weiß, dass er keine Bühnenausstrahlung hat, ich weiß, dass er keinen Song schreiben kann, aber sobald er singt, erreicht er mich wie kein anderer. Das ist meine Definition des perfekten Metalgesangs.

Dannach kommt in der I.E.-Rangfolge gleich der Block. Er hat eine dem Barlow sehr ähnliche Stimmfarbe, gefällt mir aber in den Höhen wesentlich besser. Die Höhen waren immer ein Problem bei Barlow. Wenn er live einen Song wie Dracula oder Declaration Day gebracht hat, haben mir sich immer die Zehnägel aufgerollt in den hohen Parts.
 
Nein, geht mir auch so. Zumal ich Stu komplett klasse finde (gerade live ist er der Hammer).

Geil auch, dass ich irgendwo im Thread gelesen habe, dass auf Framing Armageddon kein winziger "echter" Song zu finden ist. Hallo ? The Clouding mal gehört ? Das ist einer ihrer absoluten Glanzpunkte (bezogen auf die gesamte Dikografie) - zudem fetzt der Titelsong mal alles in Stücke
Merke gerade, dass ich im letzten Post "Framing Armageddon" und "Crucible Of Man" verwechselt hatte, hab's gleich mal geändert.
Der Titelsong auf "Framing Armageddon" ist für mich wohl der einzige nicht langweilige darauf, hat ordentlich Dampf, allerdings im Grunde auch recht einfallslose Riffs (wie das meiste auf den letzten Alben der Band). Hab mir gerade noch mal "The Clouding" angehört und wundere mich, wie man das zu den Highlights der Bandgeschichte zählen kann. Am Anfang kommt der nicht in die Gänge, viel zu lange das gleiche ruhige Geplänkel ohne Steigerung (fünfeinhalb Minuten ohne Änderung!). Danach nimmt er auch nicht wirklich Fahrt auf, wird wieder so eine Schunkelnummer mit pathetischem Refrain (den ich bei Iced Earth einfach nicht brauche). Vor allem hat "The Clouding" keinen Höhepunkt. Nachdem es nach über der Hälfte etwas härter wird, geht's die ganze Zeit im Midtempo weiter und wird dann irgendwann einfach ausgeblendet. Für mich ist das der Inbegriff von vertonter Langeweile und exemplarisch für neuere Iced Earth.
Wenn man damit mal die ersten beiden Alben vergleicht: da passiert selbst in halb so langen Songs mehr als doppelt so viel, viel mehr verschiedene Parts, es gibt spannende Überleitungen und Wendungen etc., vor allem hatte das noch Power und Originalität!

Zur Sängerfrage:
Tim Owens gefällt mir gesanglich auch besser als Matthew Barlow. An letzterem hab ich mich einfach schnell sattgehört, und bin inzwischen von der Stimme sogar oft genervt, zumal die besser zu Gothic Metal passen würde.
Der beste Sänger bleibt für mich John Greely! Gene Adams ist technisch wohl der schwächste, finde den auf dem Debüt aber dennoch passend, außerdem reißen's da die abwechslungsreichen Songs einfach raus und man achtet eh mehr auf die Gitarren als auf den Gesang (bei den neueren Scheiben bleibt einem ja nichts anderes übrig, als auf den Gesang zu achten, da dort instrumental, bzw. vom Songaufbau her einfach nicht mehr so viel passiert und alles viel öfter wiederholt wird).
Live fand ich IE mit Barlow 1996 und 1997 allerdings echt toll, hab die in weniger als einem Dreivierteljahr dreimal live gesehen und war jedes Mal begeistert!

Leider hat Jon Schaffer dann die Band zum Ein-Mann-Projekt gemacht. Meiner Meinung nach merkt man schon deutlich, dass der Input von Dave Abell und Randy Shawver bei den späteren Alben gefehlt hat. Die haben ja auf den ersten Alben noch viele (großartige) Songs geschrieben oder mitkomponiert. Der absolute Witz waren die neuen Versionen der alten Stücke auf "Days Of Purgatory", die zwar von der Produktion her etwas besser waren (deutlich differenzierter und dynamischer), dafür aber teilweise ohne die zweite Gitarre auskommen mussten ("Travel In Stygian" z.B.). Wie kann man bei vorher perfekten, gewiss nicht überladenen Songs einfach die Leadgitarre an wichtigen Stellen wegnehmen? Da hatte Herr Schaffer wohl ein Egoproblem und wollte keine "Götter" neben sich dulden, was danach ja auch im Songwriting so gehandhabt wurde.
 
Wo wir gerade dabei sind....

Ich bin recht spät zu IE gekommen, muss wohl "Something wicked.." gewesen sein, und es hat mich sofort geflashed!!:verehr: Mir gefallen wirklich alle Sänger, ich kann auch die Ripper-Sachen gut ab, aber Barlow gefällt mir wenig besser, weil einfach emotionaler, da fehlt´s einfach bei Tim Owens, von der Bühnenpräsens mal abgesehen. Seit Dystopia hat man jetzt aber mit Stu Block einen absoluten Übersänger, der wirklich alles singen kann und mMn. jeden seiner Vorgänger toppt.:top:

Wie gut Barlow ist, wenn er wirklich durchgehend in der Mittellage singen kann, hört man an seiner Leistung bei Ashes of Ares am Besten. Die Scheibe ist (entgegen meiner Erwartungen) super geworden, fängt zwar eher lahm an, steigert sich aber ab "This is my hell" unglaublich!! Hört euch mal "The Answer" an, dann wisst ihr was ich meine....
 
1.Night of the Stormrider
2.Iced Earth
3.Burnt Offerings
4.Something Wicked....
5.Dystopia
6.The Glorious Burden
7.Horror Show
8.Plagues of Babylon
9.Dark Saga
10.Something Wicked Part 1
11.Something Wicked Part 2

Keine davon ist schlecht,einfach nur eine Liste wie hoch welche in meiner Gunst steht.
 
Man sollte auch betonen, dass Schaffer es geschafft (*g*) hat in den 90ern mit einer US-Power Metal Band erfolgreich zu werden.
Also in einer Zeit, in der diese Musik praktisch tot war.

Zu den Sängern:
1. Adam
2. Greely
3. Barlow
4. Ripper
5. Stu (weil er Matt nur kopiert, zumindest auf Platte)

Iced Earth 10/10
Night of the Stormrider 9,5/10 (wegen dem nervigen "Desert Rain" Refrain)
Burnt Offerings 9/10
The dark saga 9,5/10
Something wicked this way comes 9,5/10
Horror Show 7,5/10
The Glorious Burden 7/10
Framing Armageddon ?/10
The crucible of man ?/10
Dystopia ?/10
Plagues of Babylon ?/10

Die letzten vier Platten haben mich leider null interessiert. Das unfassbare Power-Stakkato-Riffing der ersten beiden Platten werden wir wohl auch
nie wieder zu hören bekommen :hmmja:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten