ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich pass da voll rein. Spielte Ende der 80er wüstestes Gerumpel in einer Schülerband, selbstgemachtes Demo, kennt keine Sau, wollte damals schon keiner hören. Trve as fuck. Und Legende.
Um aber auf Herrn Barlow zu kommen, ich mag seine Stimme und würd mir wünschen, dass er nochmal ne richtig geile und rohe (keine glatt polierte) Power Metal Platte hinbekommt.
 
Ich weiß nicht was ich schlimmer finde, dass IE hier wieder wie eine normale Band behandelt wird oder dass hier wirklich Menschen diese langweilige Resteverwertung HS abfeiern. Erschreckend finde ich beides.

Das tut jeder, aber hier wird ja schon wieder indirekt die verbale Werbetrommel für die Werke dieses Verbrechers gerührt und wenn dass das passiert wiedert mich an und dementsprechend grätsche ich da rein, genauso wie ich es im echten Leben tue wenn jemand Antidemokraten anpreist.
Wie sieht's denn heute zu Halloween aus wenn es an der Tür klingelt und jemand den Besuchern 'n KitKat in den Süßigkeitenkorb legt?
Ist immerhin von Nestlé.
Preisen Diejenigen, die es verschenken, Ausbeutung an?
Rühren Diejenigen, denen das Geschenk schmeckt, die Werbetrommel für 'nen Konzern?
Widert dich das auch so an, dass du dazwischengrätscht?

Und Nein, hier wird kein Schokoriegel mit den Taten von Schaffer verglichen.
Der Vergleich ist der zwischen den "Konsumenten".
Und da find' ich 'n Begriff wie "anwidern" schon ziemlich heftig.

Ich hab' hier im Forum nicht einen einzigen Beitrag gelesen, der den Vorfall gutheißt.
Aber viele Leute haben einfach auch 'nen Bezug zu der Band weil sie die Musik lange begleitet hat.
Mir wurde die Band vor fast 20 Jahren von 'nem Freund empfohlen.
Der Freund hat Anfang des Jahres 'nen ganz harten Schicksalsschlag erlitten.
Also haben wir uns vor paar Monaten getroffen, Beistand geleistet und unter anderem die Burnt Offerings gehört.
Weil wir die schon mit 15 mochten und ihm die Erinnerung gut tat.
Sind wir jetzt auch "widerlich" weil wir 'nem Freund beigestanden haben?

Mag sein, dass das hier über's Ziel hinaus schießt aber genau so wirken Worte wie "widerlich".
Ich wollt' hier einfach nur die Vorliebe für 'ne Platte teilen und den Leuten 'nen netten Abend wünschen aber irgendwer "grätscht dazwischen" und haut so'ne Abwertung in die Tasten.
Ist schon wie auf der Straße.
Du willst einfach nur von A nach B und irgendwer muss dich einfach vollpampen.

Ich hab' die Platte einfach laufen weil ich an früher denke, heute 'n passender Anlass ist und gerade die Monsterthematik bisschen Eskapismus vom Alltag ist.
Vom eben genau dem Alltag in dem man genau so dauernd von der Seite angemacht wird.
Hier im Faden haben mindestens 2 Leute geschrieben, dass sie heute ebenso das Album hören wollen.
Preisen die jetzt auch alle irgendwelche Antidemokraten an?
Oder haben irgend'n spezifisches Weltbild?
Wenn sie 'n Album über alte Filmmonster hören?

Mir geht's hier gar nicht um die Meinung, Weltbild oder whatever.
Aber Begrifflichkeiten wie "widerlich" find' ich ziemlich widerlich.

Reicht schon wieder mit dem Internet für heute.
Einfach mal 'n netten Gruß hinterlassen geht scheinbar auch nicht mehr.

Und weil ich nicht draus lerne:
Wünsch' dir und allen anderen trotzdem, ernst gemeint, 'nen schönen Abend.
 
Und genau wegen solchen Relativierungen und Kleinrederei ist unsere Gesellschaft und ja auch unsere Szene teilweise so vorn Arsch.

Jeder kann hören was er will und natürlich ändert die Gegenwart nichts an den Erinnerungen die man damit verbindet.

Wenn aber dann darüber in der Öffentlichkeit diskutiert wird als wäre es eine ganz normale Band bietet man im Endeffekt auch der Message dahinter eine Plattform und sorgt dafür dass sie sich normalisiert und ja das ist im Endergebnis widerlich.
 
Davon ab nur mal zur Erinnerung:

Leute, bitte lest mal aufmerksam die folgende Gelbe Textwand: Wir haben uns intern natürlich immer wieder intensiv darüber ausgetauscht, wie wir mit diesem Thread verfahren sollen. Zuvorderst erkennen wir den großen Diskussionsbedarf zu diesem Thema an, weswegen wir den Thread auch bis auf weiteres offen lassen. Niemand muss sich rechtfertigen, dass er noch Iced Earth hört und dies soll auch nicht Besandteil der hier stattfindenden Diskussion sein. Dennoch ist die Band dank Schaffers Taten und seiner antidemokratischen und rassistischen Haltung hier durch. Deswegen bitten wir darum, den Fall als solchen zu diskutieren: Neue Entwicklungen, Nachrichten wie jene der Selbstmorde der Polizeibeamten im Nachgang des Putschversuchs, alles, was mit der Verhandlung und Urteilsfindung zu tun hat also. Sobald Schaffer verurteilt ist und endgültig in den Knast geht, wird dem Iced-Eart-Thread selbiges widerfahren.
 
Danke @Taurelin für deine Ausführungen. Trifft den Nagel, meiner Meinung nach, voll auf den Kopf!

Ich kann zwar @Mondkerz auch verstehen, aber, hier gilt eben auch, dass der Ton die Musik macht und du hier aber indirekt die Leute angehst, nur weil sie ne Platte gutfinden, mit der sie eigene Erinnerungen oder aktuelle Geschehnisse (Helloween) verbinden. Es macht überhaupt keiner Werbung für den Schaffer. Dennoch ist sein Werk in der Musikgrschichte nun mal da und lässt sich da auch nicht rauslöschen.
Keine Ahnung, wieso alle heute so dünnhäutig reagieren. Das nervt, genauso wie die Sexismuss-Debatten im Eternal Champion Thread nur weil ein Plattencover paar nackte Tatsachen enthält. Albern. Wir sind hier in nem Metalforum, dass gottseidank alle Meinungen und Standpunkte zulässt. Aber, es kann jeder für sich selbst abschätzen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, einfach mal nix zu sagen. Sonst dreht sich ständig und immer alles nur im Kreis. Das geht einem fast noch mehr auf den Zeiger als die Diskussion über den "Vollhonk" Schaffer selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe:
Wenn mich ne Band ankotzt (oder deren Mitglieder oder sonstiges, was damit zu tun hat), dann lass ich betreffende Threads einfach links liegen, dann stör ich mich nicht daran und empfinde andere trotzdem nicht als "Szene-Verräter".
Dann hab ich bestenfalls einfach meine Nerven geschont.
Wär doch ne Idee, oder?
 
Was ich nicht verstehe:
Wenn mich ne Band ankotzt (oder deren Mitglieder oder sonstiges, was damit zu tun hat), dann lass ich betreffende Threads einfach links liegen, dann stör ich mich nicht daran und empfinde andere trotzdem nicht als "Szene-Verräter".
Dann hab ich bestenfalls einfach meine Nerven geschont.
Wär doch ne Idee, oder?

Nein, Ignoranz ist auch keine Lösung, wenn die Kacke am Dampfen ist. Sonst hätte man ja z. B. auch Ignorieren können, daß Sodom auf so einem komischen Festival auftritt (man braucht da ja nicht hingehen?). Dann lieber mal 3 Schüsse in die Luft auch wenn man allein dasteht und damit aufgrund von Lärmbelästigung Ärger kriegt (Kraftklub).
 
Nein, Ignoranz ist auch keine Lösung, wenn die Kacke am Dampfen ist. Sonst hätte man ja z. B. auch Ignorieren können, daß Sodom auf so einem komischen Festival auftritt (man braucht da ja nicht hingehen?).

Nun ja, der Unterschied ist wohl, das Sodom nach wie vor existieren und neue Platten veröffentlichen, Konzerte spielen, etc. - und dennoch nicht mal ansatzweise in der Kackliga spielen wie J.S..

IE gibt es nicht mehr. Und ich denke und hoffe, Herr Schaffer wird in dem Business nicht mehr Fuß fassen, zumindest was denn Metal-Mainstream angeht!!

Und wenn hier Leute über alte Platten, welche zum Teil seit Jahrzehnten hier in deren Besitz sind, schnacken... dann ist das wohl widerlich.

Wieder was gelernt.
 
Genau hängt euch alle mal an dem Wort "widerlich" auf, seht bei unangenehmen Sachen weg oder unterstellt mir weiter Sachen die ich nie geschrieben habe.

Für diejenigen die es nur um meine Wortwahl geht hat es @The Metallian schon mal netter ausgedrückt:

Ich wäre nicht traurig, wenn das Thema ICED EARTH hier endgültig beendet und beerdigt wird, und das gilt auch für Themen und Diskussionen rund um Dissection. Solchen Typen gehört einfach keine Bühne für Lobpreisungen jedweder Art geboten. Das kann man gerne zu Hause hören und mit Kumpels bei einem Bier oder Glas Milch drüber reden, aber weshalb muss man das hier machen, wenn man weiß, dass es eine immer wiederkehrende Diskussion auslöst? Ausserdem, die Frage hatte ich schon einmal gestellt: würden die Befürworter einer ständigen Erwähnung von Jon, Varg und Co. in diesem Forum es auch gutheißen, wenn ein Familienmitglied unter den Opfern gewesen wäre? Kurzum, ich bin für eine Löschung der Themen Iced Earth, Dissection und ähnlichen Bands, einfach um diesen Gestalten keine Bühne zu bieten, evtl. werden die "Bands" dann auch irgendwann von nachfolgenden Musikhörern vergessen.

Davon ab gilt halt immer noch dass diese Diskussionen hier, Gott sei dank, nicht erwünscht sind. Ich habe oben die entsprechende Mod-Ansage zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, ich verweise auf den von @Mondkerz zitierten Beschluss von Betreiber und Moderatoren-Team. Da eine Diskussion dieses Themas ohne erheblichen Energie- und Zeitaufwand der Mods offensichtlich kaum möglich ist und dieser Thread bislang exorbitant mehr an Ressourcen verschlungen hat, als jeder andere hier, wird er nunmehr geschlossen. Die Begründungen unsererseits hierfür lassen sich seitenweise in diesem Thema nachlesen und werden an dieser Stelle nicht noch einmal wiederholt. Vielen Dank für euer Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten