ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich höre mittlerweile eigentlich nur noch Burnt Offerings, welches eine völlig einzigartige Atmosphäre hat. The Dark Saga und SWTWC fand ich früher großartig, fand ich aber kurioserweiße fast von dem einen auf dem anderen Tag lahm.
 
Seit Erscheinen der "Stormrider" Platte frage ich mich wie man ein Album, auf dem jede Note gülden ist mit so einem Deppen-Refrain wie in "Desert Rain" verhunzen kann.

Ich meine, ich liebe das Album aber bei dem Refrain könnte ich jedesmal den Kinski machen.
 
Stimmt, bis auf den Refrain.
Er passt vielleicht nicht so ganz zur sonstigen Stimmung des Albums, hat mich aber nie wirklich gestört, zumal der Song so geil aufgebaut ist, dass ich schon Gänsehaut bekommen, wenn ich nur daran denke!
Später kamen eh noch etliche schlimmere Refrains von der Band....
 
Seit Erscheinen der "Stormrider" Platte frage ich mich wie man ein Album, auf dem jede Note gülden ist mit so einem Deppen-Refrain wie in "Desert Rain" verhunzen kann.

Ich meine, ich liebe das Album aber bei dem Refrain könnte ich jedesmal den Kinski machen.

Die ganze ''Stormrider'' ist großartig, nur eben leider ein aggressionstechnischer Rückschritt, im Gegensatz zum Debüt. (Ich spreche aus der Sicht eines Aggro-Fans :D, der findet, dass Power Metal hart sein soll.) Die Glory war noch da, die Power aber nimmer ganz. Das muss man auch erst mal schaffen, eine Bombenscheibe abzuliefern und trotzdem 'ne halbe Gewichtsklasse hinter dem Debüt zu bleiben. Wenn man das schafft, dann weiß man, dass man groß ist.

''Desert Rain'' & ''Pure Evil'' sind so die Tracks mit den üblen Refrains, bzw. Gesangspassagen. Da gucke ich auch immer aus dem Fenster und denke mir, dass ich mal wieder den Rasen mähen könnte. Aber ansonsten eine tadellose Scheibe. Die ersten drei von Iced Earth sind einfach schön.
 
Die ganze ''Stormrider'' ist großartig, nur eben leider ein aggressionstechnischer Rückschritt, im Gegensatz zum Debüt. (Ich spreche aus der Sicht eines Aggro-Fans :D, der findet, dass Power Metal hart sein soll.) Die Glory war noch da, die Power aber nimmer ganz. Das muss man auch erst mal schaffen, eine Bombenscheibe abzuliefern und trotzdem 'ne halbe Gewichtsklasse hinter dem Debüt zu bleiben. Wenn man das schafft, dann weiß man, dass man groß ist.

''Desert Rain'' & ''Pure Evil'' sind so die Tracks mit den üblen Refrains, bzw. Gesangspassagen. Da gucke ich auch immer aus dem Fenster und denke mir, dass ich mal wieder den Rasen mähen könnte. Aber ansonsten eine tadellose Scheibe. Die ersten drei von Iced Earth sind einfach schön.
Lustig, auf mich wirkt die "Stormrider" sogar etwas aggressiver/härter als das Debüt und (bis auf besagten Refrain und "Mystical End") auch noch düsterer.
 
Lustig, auf mich wirkt die "Stormrider" sogar etwas aggressiver/härter als das Debüt und (bis auf besagten Refrain und "Mystical End") auch noch düsterer.

Wahrnehmungssache wahrscheinlich. So herrlich thrashig, wie auf manchen Passagen des Debüts, wie z.B. bei ''Written on the Walls'', klangen sie nie wieder. Das vermisse ich ein wenig an ihnen, dass sie einfach mal die ganzen Konzepte vergessen und einfach drauflos spielen. Finde, das macht auch den besonderen Charme des Debüts aus, womit die ruhigeren Passagen noch besser zur Geltung kamen.

Aber ist auch nicht so wichtig, denn egal wie man zu den neueren Iced Earth stehen sollte, es ist eine Band, die nie ausgewhimped ist und das rechne ich Jon hoch an. Bei uns war die Headbangprüfung immer der Song ''Burnt Offerings''. Wer zu dem auf die Tanzfläche ging und die ganzen sieben Minuten durch bangte, der gehörte zur Bang-Elite. :D
 
Wahrnehmungssache wahrscheinlich. So herrlich thrashig, wie auf manchen Passagen des Debüts, wie z.B. bei ''Written on the Walls'', klangen sie nie wieder. Das vermisse ich ein wenig an ihnen, dass sie einfach mal die ganzen Konzepte vergessen und einfach drauflos spielen. Finde, das macht auch den besonderen Charme des Debüts aus, womit die ruhigeren Passagen noch besser zur Geltung kamen.

Aber ist auch nicht so wichtig, denn egal wie man zu den neueren Iced Earth stehen sollte, es ist eine Band, die nie ausgewhimped ist und das rechne ich Jon hoch an. Bei uns war die Headbangprüfung immer der Song ''Burnt Offerings''. Wer zu dem auf die Tanzfläche ging und die ganzen sieben Minuten durch bangte, der gehörte zur Bang-Elite. :D
Also den Song "Stormrider" würde ich schon als sehr "thrashig" bezeichnen, wie überhaupt viele Momente auf dem Album. Das Riffing ist da (wie auch schon auf dem Debüt) an Intensität auch kaum zu überbieten, finde ich.
Beim Debüt sind für mich die einzigen (winzigen) Schwachpunkte der Gesang und das recht einfallslose, lahme Schlagzeugspiel. Trotzdem für mich ein 9,5/10-Punkte-Album, an das die Band ab etwa Mitte der 90er nie mehr rankam.
 
Century Media (Universal Music) steht bei Amazon, da allerdings der 17.7 als Erscheinungstermin.
 
Mein meistgehörtestes Album ist tatsächlich die Alive in Athens - für mich das Metal-Livealbum schlechthin. Ich finde nicht nur den Live-Sound besser und druckvoller als auf den früheren Studioalben, es ist auch Barlow - der ist für mich Teil der Essenz von IE, fast gleichauf mit den Schaffer-Riffs. Und die Songauswahl beinhaltet so ziemlich alle Perlen; dass die Tracks von unterschiedlichen Alben aufeinander folgen stört gar nicht, weil sie durch Publikumsreaktionen und Bandansagen so gut übergeleitet sind.

Was die Studioalben angeht könnte ich mich schwer zwischen Stormrider und Burnt Offerings entscheiden .. die erstere hat mehr 11/10 Tracks, die zweite ist atmosphärisch unübertroffen.

Früher fand ich die SWTWC auch als so stark, mittlerweile ist davon aber nur der Abschlussdreischlag "Prophecy"-"Birth of the Wicked"-"The Coming Curse" geblieben. Wahnsinns Choreografie, super Texte, echte Epik - diese Viertelstunde ist sicher eine meiner liebsten im clean besungenen Metal (eine andere ist natürlich "Dante's Inferno", aber das ist wohl außer Diskussion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal umgehend ne Lücke in meiner Sammlung schließen.
Obwohl meine Faszination für IE deutlich nachgelassen hat und ich heute nur noch selten deren Alben auflege - ja sogar die "Klassiker", die neuen brauch ich gar nicht - ist es doch schön, sie als Vinyl im Schrank stehen zu haben. Warum CM allerdings nicht auch SWTWC bzw. "Alive..." als Vinyl neu auflegen, die entweder oft zu hohen Preisen bzw. nur als Pictures zu haben sind, bleibt mit schleierhaft.
 
Dann kommt "Burn Offerings" endlich im Großformat in die Sammlung, hab's damals leider versäumt mir dieses Goldstück auch als vinyl zu kaufen und die Auflage war damals schon ziemlich klein. Hab das schon oft bereut, vor allem weil das Ding ja das schönste aller Iced Earth artworks hat.

Und die Stormrider mit meine Avatar-Cover werd ich wohl auch noch holen.
 
Prima ! Dann kann ich mir endlich die "Stormrider" holen. Habe vor kurzem in das Debüt reingehört und den schlechten Sänger verflucht. Nix für mich. "Burnt Offerings" kenn ich gar nicht. Muss ich mir mal anhören.
 
Bis zur "Alive In Athens" fand ich früher alles geil, was die produziert haben. Mittlerweile geht mir der Stil von "The Dark Saga" und "Something Wicked This Way Comes" brutal auf die Nerven, weil sich da doch so einiges wiederholt. Das hört man dann noch stärker auf "Alive In Athens", weil da alles dann soundmäßig nochmal homogenisiert wurde. War früher mein Livealbum Nr. 1, geht mittlerweile gar nicht mehr. "Night Of The Stormrider" ist eine der besten Power Metal-Scheiben aller Zeiten, das Debut und "Burnt Offerings" kann ich mir auch ab und zu mal geben. Die Alben ab "The Glorious Burden" hab ich mir höchstens in Auszügen angehört, blieb leider öde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten