ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

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Darf ich ehrlich böse sein? Die Band war noch nie auf dem richtigen Weg. Leider.

Warum? Reine Fansicht folgt.
Der Mann hat(te) einen Plan, den er ständig ändert(e) oder ändern musste. Wie auch immer, die vielen Lineup-Wechsel verleideten in meinen Ohren die Weltkarriere, um DIE neue Heavy-Institution im Sinne der Nachfolge Priests oder Maidens mit deren Headlinerstatus zu werden, wobei Maiden hier Priest bereits in den späten 80ern überrundet haben.

Nach "The Dark Saga" kitzelte man oben ran, hatte eine Konsens-Metalplatte geschaffen, die fast jedem, egal ob sleaziger Cockrocker oder misanthropischer Schwarzwurzler, irgendwie gefiel, um dann mit und nach der Horrorschau in fahriges Wasser zu steuern. Nicht nur der Mann hinterm Mikro wurde stets neu besetzt, nein, auch gerade die Leadgitarristenposition erwies sich als saitenspannender Schleudersitz. Dann war das Label Century Media schuld, dann doch wieder nicht und jetzt... also doch die bösen Labels, die einen abzocken. Ich liebe ALLE Alben inklusive "Something Wicked This Way Comes", der weitere Verlauf der Karriere schmerzt, die Fanseele ebenso, denn keine Band habe ich in den 90ern und zu Beginn der 00er öfters live gesehen. *schnüff*

Ja, genau so darf man das sehen. Es gab da ein kurzes Zeitfenster (so zwischen The Dark Saga und Horror Show) da hätte aus IE genau das werden können was Jon Jon "angepeilt" hat. Aber Mr. Schaffer ist halt kein Steve Harris und hat schon zu der Zeit in vielerlei Hinsicht so große Fehler gemacht dass er die große Karriere mit IE halt verkackt hat.

Mir wäre dass an sich noch wurschd, wenn die Band nach "TDS" wenigstens weiterhin so großartige Musik gemacht hätte wie auf den ersten 4 mit abstrichen 6 (und z.T. auch noch auf der siebten - ich mag halt Gettysburg), aber der Hauptzampano hat halt irgendwann nicht nur geschäftlich falsch gehandelt, sondern auch kompositorisch nachgelassen - was ja letztendlich auch ein wenig den vielen Besetzungswechseln geschuldet ist.

Alles in allem für mich immer noch eine überdurchschnittliche Truppe, deren Weg ich auch weiterhin begleiten werde, aber das zwingende Element was die Band bis sagen wir mal 2000 hatte ist weg, und das kommt vermutlich auch nicht wieder. Schade eigentlich, was hätten die "groß" (im Sinne von bedeutend) werden können.

Das ganze Dilemma der Band kann man eigentlich "bildlich" ganz gut darstellen, mein ersten Konzert mit Iced Earth als Headliner habe ich Ende 1996 in der Garage Saarbrücken erlebt - und was habe ich damals auf dieses Konzert gebrannt. In etwas weniger als einer Woche spielt die gleiche Band an gleicher Stelle und ich weiss noch nicht einmal ob ich hingehen werden. Sadly the magic is gone......
 
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Also ich für meinen Teil rege mich mal so gar nicht auf (na gut: vielleicht ein bisschen ;)), sondern hinterfrage lediglich den Sinn und die Signalwirkung der Aktion:

- Mir als Fan ist ein gutes neues Album immer lieber als ein gut aufgewärmtes altes, und das gilt für jede Band.

- Ich als Fan finde es daher auch schade, dass eine Band da viel Zeit und Energie rein investiert: ist ja nicht mit den Aufnahmen allein getan, erst recht nicht, wenn man wie IE ab sofort alles ohne Plattenfirma abwickeln will.

- Der zitierte Text gibt Kohle als einzige Motivation für die ganze Aktion an: natürlich muss eine professionell arbeitende Band Geld verdienen, und eine gewisse Anzahl an Alleskäufern wird sich die Teile wohl auch zulegen. Aber nun mal bei weitem nicht so viele, wie bei einem neuen (guten) Album zugreifen würden, behaupte ich mal. Die alten Aufnahmen sind derzeit problemlos erhältlich, wer die haben will, der hat sie jetzt. Mit einem Füllhorn voller Songideen würde also kein Musiker auf die Idee kommen, mit dieser Aktion besser zu fahren, als stattdessen neue Platten aufzunehmen.

- Auch das Argument, dass solche Neueinspielungen gegenüber den alten Mitwirkenden nicht wirklich fair sind, kann ich durchaus unterstützen - selbst wenn ich den Gesang auf den ersten beiden Alben persönlich nicht sonderlich toll finde, sind die Aufnahmen in der Form nun mal die Originale, hinter denen auch Jon damals stand.

Unterm Strich ist das für mich daher schon im Ansatz fragwürdig, und ein wenig traurig. Aber warten wir mal ab...

WENN man in der Lage dazu wäre, noch richtig gute neue Musik zu schreiben, dann wäre das alles richtig. Aber unter dem Strich tut sich Schaffer halt seit einiger Zeit extrem schwer damit, das kompositorische Niveau der ersten Scheiben zu erreichen. Unter dem Aspekt ergibt es für ihn schon Sinn, die nochmal einzuspielen. Für den Fan eher nicht, zumindest nicht für den alten, der die Originale schon besitzt (oder zumindest kennt).
 
Nun, dan ja Jon Schaffer quasi das Steve-Harris-Syndrom hat, bringt es auch nichts, wenn man ihm nahelegen würde, seine(n) Gitarristen und Sänger in Sachen Songs schreiben (meinetwegen auch zusammen)
von der Leine zu lassen und mehr Spielraum zu geben.
Klar, mir gefallen halt gewisse Stilrichtungen besser als andere, so finde ich Great Heathen Army, Seven Headed Whore und Clear the Way vom aktuellen Album am Besten,
aber um solche Songs zu schreiben, müssen die Ideen da sein.
Altbekannte Songs dazu dann sozusagen in anderer Form immer wieder neu zu schreiben, klingt halt irgendwann lang und weilig und wie aufgewärmtes Essen, das nach dem dritten Aufwärmen nicht mehr recht schmecken will.
Genießbar, aber nicht lecker.
Immer nach demselben Schema zu schreiben macht selbst die geilsten Songs irgendwann zu einem Abziehbild der Vorgänger.
Steve Harris ist da wie gesagt, ein gutes Beispiel.
Oder nehmen wir Annihilator, da kann ich mir kein Album mehr von anhören, alles bzw. viel zu viel klingt nach Schema F geschrieben und wird von Jeff Waters nach Reißbrett konstruiert.
Die Gründe hatte er ja mal in einem der letzten Interviews dargelegt.
Die ersten beiden Alben und gut it.
Ohne den Input von Bruce Dickinson und Adrian Smith würden die Alben von Iron Maiden ja auch zu eindimensional klingen. Auch wenn das Steve Harris nicht passen sollte, ist aber so.


Und zu der Erkenntnis müsste Jon Schaffer auch kommen und Songs mit der Band bzw. wichtigen Teilen der Band zusammen schreiben, und nicht beinahe alle Songs alleine im stillen Kämmerlei zu entwickeln,
um Stillstand, Wiederholung und dieses War-ja-zu-erwarten zu vermeiden.
Zumindest wäre es ratsam, meinte ich ja eingangs.
OK, zugegeben, die besten Songs auf Incorruptible stammen von ihm selbst, wie sonst auch, nur war das die letzten Jahre nunmal nachweislich und hörbar nicht der Fall,
aber um zumindest kompositorische Abwechslung zu erhalten (die Songs müssen aber auch was taugen), wäre eine verstärkte Einbindung der einzelnen Bandmitglieder ins Songwriting - wie gesagt - sinnvoll.
 
Und ich dachte du kannst mittlerweile in meinen Gedanken baden ;)
Hätte nicht gedacht, dass es bei - wie @The Metallian es so schön nannte - Jon's "bionischer Hand (eigentlich sprechen wir hier aber von einem bionischen Handgelenk) zu Irritationen kommen kann.
Sorry
Ich will ja jetzt nicht sagen, dass ich bereits auf diesen Fehler hingewiesen habe....
Doch, will ich: ich habe ja bereits auf diesen Fehler hingewiesen :cool:
 
Ah, ok. Ich hab's zuerst mit Blastbeats assoziiert und dachte: hä? Danke!

Manche gucken sich Pornos und benutzen dann ihre rechte Hand mit 500bpm, manche hören halt ein Iced Earth Album und dann benutzen dann ihre rechte Hand mit 500bpm...

Gab es nicht mal in einem Zucker/Abrahams/Zucker Film eine Szene mit nem Polizisten in einem Auto bei einer Radarkontrolle der gerade die rechte Hand benutzt und in dem Moment einer zu schnell vorbeifährt und das Radargerät verrutscht und misst die Geschwindigkeit der rechten Hand?
 
Manche gucken sich Pornos und benutzen dann ihre rechte Hand mit 500bpm, manche hören halt ein Iced Earth Album und dann benutzen dann ihre rechte Hand mit 500bpm...

Gab es nicht mal in einem Zucker/Abrahams/Zucker Film eine Szene mit nem Polizisten in einem Auto bei einer Radarkontrolle der gerade die rechte Hand benutzt und in dem Moment einer zu schnell vorbeifährt und das Radargerät verrutscht und misst die Geschwindigkeit der rechten Hand?
Pherkel!
 
Gab es nicht mal in einem Zucker/Abrahams/Zucker Film eine Szene mit nem Polizisten in einem Auto bei einer Radarkontrolle der gerade die rechte Hand benutzt und in dem Moment einer zu schnell vorbeifährt und das Radargerät verrutscht und misst die Geschwindigkeit der rechten Hand?

So eine Szene gibt es in diesem Film:
super-troopers-die-superbullen.jpg
 
Dabei waren die ersten zwei doch die besten... dachte ich immer. Dann kam der knödelnde Sänger.

Spaß, ich mag den Barlow schon auch, aber die ersten beiden Alben finde ich dennoch besser als alles ab Barlows Einstieg. Böser. Grimmiger. Geiler...!
Die ersten Beiden sind auch die Besten und der Sound, vor Allem der Remix, ist das, was IE damals definiert und etabliert hat
 
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