ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber solche Neuaufnahmen mit neuer Besetzung werde ich nicht kaufen. Mir gings um kreativ neues und nicht um Leichenreanimation. :D
 
Genau. Zumal Schaffer das Ganze unter seinem neuen "Geschmack" einspielen lassen wird. Wenn ich an die Something Wicked Trilogie denke, die er für ne Single mit Ripper Owens neu aufgenommen hat. Pfui Teufel!
 
Es geht doch auch nicht darum, das alte zu ersetzen oder zu “verbessern” (zumindest in diesem Fall). Ich weiß nicht, warum man das immer so schwarz oder weiß sehen muss. Man muss es ja nicht kaufen oder das alte wegwerfen.

Jim Steinman hat teilweise Songs, die hat er unter eigenem Namen, mit Meat Loaf, mit Pandora's Box und in mehreren Musicals aufgenommen, und da will ich jede Version haben und finde die auch alle aus unterschiedlichen Gründen super. Wenn ich einen Song doch total geil finde, dann höre ich mir doch sehr gerne neue Versionen davon an. Dann kann ich ja immer noch sagen: Original gefällt mir besser. Aber das direkt abzulehnen würde ja bedeuten, ich finde gar nicht die Komposition geil, nicht die Riffs, Akkordwechsel oder Melodien/Harmonien, sondern nur die Performance. Performance geil, Song ist mir egal?!? Wenn der Song allerdings an sich einfach gut ist (wovon ich mal ausgehe), dann hab ich doch Spaß daran, eine neue Version zu entdecken. Auch wenn die dann vielleicht scheiße klingt ;-) Aber das kann ich ja nicht vorher schon ablehnen.

Anderes Beispiel: Maiden United. Originale einfach an sich (Komposition) super, also höre ich mir das gerne an. Oft ist es mir in diesem Fall zu langweilig, aber manchmal auch (Empire of the Clouds z.B.) großartig! Findet man aber erst heraus, wenn man die Künstler es mal aufnehmen lässt ;-)

Warum muss man immer kategorisch eine Neuaufnahme ablehnen, nur weil das Original großartig ist? Das widerspricht doch jeglicher Logik. Wenn Du jetzt 10 Versionen Deines Lieblingssongs hättest, die alle scheiße sind, hast Du immer noch unverändert das geniale Original, und die Welt ist nicht untergegangen ;-)
 
Ich brauche sowohl Alben. als auch Songs jeweils nur einmal. Maximal Liveversionen machen Sinn, aber ein Album neu aufzunehmen?

Keine Ideen mehr? Braucht Geld und muss sich daran erinnern, dass er früher mal kreativ fitter war? Fuck it!

Warum macht denn jetzt eine Live-Version mehr Sinn? Nach Deiner Logik (braucht Geld): Eine Studio-Version ist aufwändiger und evtl. kostspieliger, die Live-Version wird Dir aber zum gleichen Preis verkauft. Da müsstest Du ja eigentlich entrüstet ablehnen...

Und nochmal: Du musst das ja nicht kaufen und auch nicht Dein Original verbrennen. Dir nimmt doch keiner was weg, Du kannst es im Zweifelsfall einfach ignorieren...
 
Mir tun Alben, die ich nicht kaufe nicht weh. Es ist kreativ einfach ein Armutszeugnis und Zeitverschwendung. Der soll seine Energie einfach lieber in Songwriting stecken und (wie ich oben bereits sagte) ein Album schreiben, dass originell ist und Stu gerecht wird.

Wenn ich Stu die alten Titel singen hören möchte, kauf ich mir ein Live-Album. Das war gemeint.
 
Der soll seine Energie einfach lieber in Songwriting stecken
Ich bitte SEHNLICHST nicht darum. Nach dem fünften Album kamen maximal 4 songs noch bei rum, die toll waren. Der Rest ist so hoffnungslos schlecht (IMO), dass er doch lieber die Klassiker Note für Note neu aufnimmt mit Stu am Gesang.
 
Könnte ja auch sein, dass beide Meinungen damit befriedigt werden können: Iced Earth bringen ein Re-Recording raus, was Ihnen eine Einnahmequelle und eine Möglichkeit zum Touren gibt, was wiederum beides Zeit und Ressourcen schafft, um länger an neuem Material zu feilen.

Ansonsten müssten sie nämlich auf ihrem Level dauern neue Alben raushauen (die dann halt nie so komplett durchschlagend sind), damit sie ununterbrochen touren können. Genau das haben sie z.B. mit Plagues probiert, was dann darin resultierte, dass man so ein Stückwerk hatte (halbe Platte Konzept, aufgefüllt mit Cover-Versionen, u.s.w.).
 
Könnte ja auch sein, dass beide Meinungen damit befriedigt werden können: Iced Earth bringen ein Re-Recording raus, was Ihnen eine Einnahmequelle und eine Möglichkeit zum Touren gibt, was wiederum beides Zeit und Ressourcen schafft, um länger an neuem Material zu feilen.
Wäre ich voll dafür! Altes Material für mich, neues für euch! Machen wir so!

Jon, ab anne Arbei, mei Jung!
 
ich finde Neuaufnahmen im allgemeinen komplett überflüssig, Alben sind Zeitdokumente und in den meisten Fällen gut so wie sie sind. von daher brauche ich das nicht unbedingt. ich kann allerdings Bands verstehen wenn es um Rechte an der eigenen Musik geht, aber auch nur dann. im Fall von IE finde ich jedes Album gut wie es ist, da brauche ich keine Neueinspielung oder ähnliches. kaufen muss ich es nicht, ich kann es sogar komplett ignorieren. ändert aber nichts an der Tatsache das die Band es trotzdem machen wird und vielleicht den einen oder anderen Fan dazu gewinnen wird ohne die alten zu verlieren.
 
Bei Iced Earth geht es genau darum. Century Media haben laut Jon bis in alle Ewigkeit die Rechte an den alten Alben. Er kann also mit den Originalen selbst nichts machen (ohne Century Media), und selbst dann verdient die aktuelle Besetzung nichts daran. Das wäre bei einem Re-recording anders, da hätte die Band volle Rechte/Kontrolle.

Noch als Hinweis: Üblicherweise fallen die Rechte irgendwann an die Band zurück, z.B. nach X Jahren. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, laut Jon. Und genau das ist wohl sein Problem bzw. seine Intention.
 
Bei Iced Earth geht es genau darum. Century Media haben laut Jon bis in alle Ewigkeit die Rechte an den alten Alben. Er kann also mit den Originalen selbst nichts machen (ohne Century Media), und selbst dann verdient die aktuelle Besetzung nichts daran. Das wäre bei einem Re-recording anders, da hätte die Band volle Rechte/Kontrolle.

Noch als Hinweis: Üblicherweise fallen die Rechte irgendwann an die Band zurück, z.B. nach X Jahren. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, laut Jon. Und genau das ist wohl sein Problem bzw. seine Intention.


So wie Jag Panzer das ja auch mit DECADE OF THE NAIL SPIKED BAT gemacht hatten.
Das hatte ja Ewigkeiten gedauert, bis dass sich die Band mit Joey Tafolla versöhnt hatte, und solange ließ der eine Wiederveröffentlichung (mit der die Band Geld verdienen konnte) nicht zu.
Also nahm die Band diverse Songs vom Debut und von Dissident Alliance neu auf und konnte damit Geld verdienen.
Also, wenn ich mich korrekt an die damaligen Querelen zurück erinnere.

Wenn das Album sound- und produktionstechnisch aufgewertet wird und nichts an den Songaufbauten, Texten oder Gesangslinien geändert wird, sondern einfach neu
mit der aktuellen Mannschaft eingespielt wird, habe ich da an sich kein Problem mit.
Ob Liveaufnahme (die sowieso im Studio nachbearbeitet wird, sprich Gesangspassagen oder einzelne Instrumente werden "live" in Studio aufgenommen),
oder neue Studioaufnahme mit der aktuelle Besetzung, spielt ja dann irgendwie auch keine Rolle, denn die Bandbesetzung, welche das Album eingespielt hatte, tourt ja nicht mehr.
So gesehen höre ich dann ja auch nur "Neueinspielungen" bzw. "Coverversionen", da ja mit Jon Schaffer das einzig verbliebene Gründungsmitglied dabei ist.

Nur sollten die Songs einer Neueinspielung halt so bleiben wie sie sind, bloß keine "Verbesserungen" vornehmen.
Sollte es mir dann aus irgendeinem Grund nicht gefallen, weil ich über Youtube rin Werbe-Vorabsongs einhören konnte, kann ich es ja mit einem Kauf sein lassen.
 
Jon sagt halt auch, dass sich Stormrider anbietet, weil man damit unheimlich viel machen kann, unabhängig von der Aufnahme, Artwork, Konzept, u.s.w. Ich könnte mir da super sowas in der Art vom letzten Blind Guardian Album (oder Orchesteralbum vorstellen), mit der kompletten Story des Albums, eigenen Artworks zu jedem Song, u.s.w. Stormrider ist das perfekte Album für sowas, und die damalige Veröffentlichung war ja eher lieblos (eigentlich noch untertrieben, wenn man das Cover-Debakel bedenkt).
 
Ich hab mir grad nochmal die Barlow Versionen der Stormrider Songs angehört, auch Rerecordings.
Sorry, funktioniert Null und mit Stu wird das für mich genau so sein.
Würde man jetzt sagen, man holt die alte Besetzung und nimmt neu auf, dann schon eher, auch wenn auch das am Ende nie das erreichen wird, was das Original ausmacht.
Die Covergeschichte war mir egal, ich hab das Album mit Originalcover und den Remix mit dem rotzigen Comic Cover. Musik ist mir hier wichtiger und die sollte man lassen wie sie ist. Keine Experimente, kein Orchester, kein unnötiger Schnickschnack.
John wird das Rerecording eh machen und ich werde mit Sicherheit auch mal reinhören, aber dass mich sowas begeistert, das bezweifle ich stark. Das Original begleitet mich seit Vö Tag.
 
Was war denn das Problem mit dem Originalcover von der Stormrider? Ich fand das immer super, oder hatte Jon damals was anderes im Sinn?

Hab mich in meiner Jugend nach dem Shirt von dem Album dumm und dämlich gesucht (das mit dem Fuck Posers-Backprint), irgendwann einen Typen in Offenbach getroffen, der mir seins verkauft hat. Das Artwork hab ich damals so sehr geliebt, kann gar nicht glauben, dass das einige schlecht finden.
 
Was war denn das Problem mit dem Originalcover von der Stormrider? Ich fand das immer super, oder hatte Jon damals was anderes im Sinn?

Hab mich in meiner Jugend nach dem Shirt von dem Album dumm und dämlich gesucht (das mit dem Fuck Posers-Backprint), irgendwann einen Typen in Offenbach getroffen, der mir seins verkauft hat. Das Artwork hab ich damals so sehr geliebt, kann gar nicht glauben, dass das einige schlecht finden.


Also das hier (im Prinzip ja das Originalcover wenn man von dem nicht verwendeten Motiv der Promo absieht) ist schon eher peinlich:

https://www.musik-sammler.de/release/iced-earth-night-of-the-stormrider-cd-204/

während das hier (und seine tausend Abwandlungen - die ursprüngliche Japan Version kommt da am besten finde ich) sicherlich das zweitbeste Iced Earth Cover ist:

https://www.musik-sammler.de/release/iced-earth-night-of-the-stormrider-cd-867035/


Also Covermässig haben IE eigentlich nur beim original Burnt Offerings Cover geglänzt, alle anderen Cover der Band sind halt schon eher öde bis schlecht. Ganz schlimm ist alles auf dem dieses "Eddie für Arme" Maskottchen drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coverliste? jo könnt mer mache, hatten wir ja glaub ich noch nicht.

1. Burnt Offerings
2. Der Original-Reiter von Stormrider
3. Th Glorious Burden (fand ich das Cover eigentlich immer recht gut)
4. Dark Saga (ist imho auch o.k.)

Alle anderen Artworks sind im Grunde eher langweilig. Seltsamerweise find ich das Cover vom "Enter The Realm" re-release auch recht stimmig.
 
Ah, alles klar, danke. Ich wusste nicht, dass das mit dem schwarzen Hintergrund nicht das Originalcover ist. Das jedenfalls meinte ich, das andere ist schrottig, da hast du recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten