IDLE HANDS - Feb./Mrz. 2019 sowie Apr./Mai 2019

Werde nächsten Freitag bei der Release-Show in London sein (da Lunar Shadow ebenfalls den Tag darauf in Camden spielen). Wenn die nur annähernd so gut wird wie der KIT-Gig reicht mir das völlig, dazu noch in kleinerem Ambiente.

Das Album hab ich natürlich am Samstag schon eingesackt und läuft seitdem bei mir hoch und runter. Einfach tolle, vom Einheitsbrei sich abhebende Musik.
 
Ein paar Worte zum gestrigen Konzert in Osnabrück:

Fangen wir hier an: das Konzert wurde ja von den Leuten von der Heavy Stage Force veranstaltet - saubere Arbeit! Nervig fand ich allerdings den Typen, der an der Tür zum Konzertraum stand und alles und jeden wirklich jedes Mal penibel, fast schon penetrant nach seinem Stempel fragte. Erstens weiß man doch irgendwann einigermaßen, welche Leute denn rein und raus kommen und zweitens weiß man doch auch, dass die anwesenden Person offensichtlich wegen des Konzertes hier sind und dass alle, die rein und raus gehen, offensichtlich auch bezahlt haben...

Zur Location: das Dirty ist ganz klar nicht der größte Laden, aber für das Konzert gut gewählt. Was sie da wohl mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen haben, ist die Lüftung. Ich war vor ein paar Jahren auf dem Eröffnungskonzert des Ladens und da war die Luft einfach grauenhaft.

Powergame als Opener auch gut gewählt. Die Truppe um @Matty Shredmaster hat dann den Leuten schon mal ganz gut eingeheizt. Klar, ist halt „klassischer Heavy Metal“, aber handwerklich sehr sauber umgesetzt. Vor allem die Gitarrenarbeit hat mich vollkommen geflasht! Echt krasse Läufe und Soli, die da aufs Griffbrett gelegt wurden. Ich muss aber auch zugeben, dass mir die Lyrics teilweise etwas zu klischeehaft waren. Aber weniger Kritik als persönliches Empfinden. Die Songs wussten allesamt zu gefallen, und das Set hat echt Spaß gemacht. Ich habe an anderer Stelle im Forum irgendwo etwas bezüglich Matty's Vocals gelesen, und ich fand sie an ein paar Stellen auch eher 99%ig, was die ganze Geschichte aber umso sympathischer macht. Es muss nicht immer alles perfekt sein, um gut zu sein. Leider habe ich am Ende des Abends den guten Matty nicht mehr gefunden, um eine CD einzutüten...

Irgendwie kam dann zu Idle Hands locker nochmal ein Drittel der Anwesenden hinzu. Hatte ehrlich gar nicht mit so viel Publikum gerechnet. Also andererorts sicher, aber nicht hier in Osnabrück. Und die Band hatte dann ja auch einen ganzen Haufen an Zuspruch. Das komplette, knapp einstündige Set über wurden die Jungs dann vollkommen abgefeiert, und das zurecht. Ich war schon länger nicht mehr so geflasht von dem Konzert einer Band. Ich kannte vorher nur ein paar Songs, aber es hat schon gereicht, diese lauthals mitzusingen, denn nach der Show war ich komplett heiser. Die Jungs waren total sympathisch und wirklich dankbar - es gab zwischendurch immer mal wieder „Idle Hands“-Chöre. Ich habe mich hinterher noch mit dem Sänger, dem Drummer und dem zweiten Gitarristen (der wohl erst seit sehr kurzem dabei ist, aber seinen Job sehr gut macht) unterhalten – bodenständig bis nach Gifhorn. Den Gesang liebe ich ja echt (diese „Uagh!“s, klasse!), und musikalisch die ganze Chose noch mehr. Diese Mischung aus klassischem Heavy Metal, Gothic Rock und Post Punk geht mir wirklich gut rein, gerade diese Gitarren sind ein absolutes Träumchen. Über diese ganz kurzen Blast Beat-Einstreuungen musste ich auch gut schmunzeln. Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber ich sag mal so, jetzt schon eines der Konzerte des Jahres. Da habe ich auch direkt noch das aktuelle Tour-Shirt und die beiden CDs verhaftet. Ich bin echt gespannt, wie es bei der Band in den nächsten Jahren sowohl musikalisch als auch in Sachen Konzert-/Publikumsgröße weiter gehen wird.
 
@somethingwild Du hast den Abend klasse beschrieben, da möchte ich gerne anknüpfen.
Nervig fand ich allerdings den Typen, der an der Tür zum Konzertraum stand und alles und jeden wirklich jedes Mal penibel, fast schon penetrant nach seinem Stempel fragte. Erstens weiß man doch irgendwann einigermaßen, welche Leute denn rein und raus kommen und zweitens weiß man doch auch, dass die anwesenden Person offensichtlich wegen des Konzertes hier sind und dass alle, die rein und raus gehen, offensichtlich auch bezahlt haben...
Der hat mir mit seiner Art ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, hat mich jedoch auch an Klienten*Innen aus meinem Arbeitsumfeld erinnert. Manche Menschen sind halt besonders gestrickt ;)

Powergame habe ich nun zum 4. Mal sehen dürfen und es war noch nie so geil wie an diesem Abend. Wenn ich richtig informiert bin, war es der Erste Gig mit Powergame für den neuen Gitarristen, dem dies definitv nicht anzumerken war. Die 99% Beschreibung trifft es auf den Punkt. @Matty Shredmaster danke, dass du weiterhin die Vocals übernimmst! Durch die Auftritte und Musik von Powergame verstehe ich den NWOBHM anders und habe einen Zugang zu dem Genre gewonnen. Auch dafür Danke!

Idle hands im Dirty Dancing. Kleiner aber feiner Laden, Gehirn schätzt, der Raum war mit 80 Leuten gut gefüllt, vielleicht waren es auch 100?! Keine Ahnung, nicht meine Stärke.
Hab mir das Idle Hands KIT Video angesehen, die Erinnerung setzt die in Osna gezockte Setlist gleich, gefehlt hat mir kein Song.
In den Gesichtern einiger Bandmitglieder sind die vergangenen Tourtage abzulesen. Das Publikum hat bock auf die Band, gibt dies mitsamt ausgestreckten Fäusten beim lautstarken Mitsingen kund. Die Bühnenbuben schauen sich daraufhin gegenseitig an und können sich so manches Grinsen nicht verkneifen.
Die bekannten Songs der EP, sowie die Singles des kommenden Albums (welches übrigens doch in Vinyl auf dem Tisch liegt, @Thalon [kein Vorwurf, nur zur Info!]) werden vom Publikum zelebriert.
Dass der Sänger unmittelbar nach dem Auftritt von der Bühne ins Publikum gestiegen kommt, um sich für den Abend zu bedanken, einen solchen Abschluss habe ich noch nie erlebt.
Mir und Anderen ist während des Abends klar: so günstig und in solch familiärer Atmosphäre werden wir die Band in der Zukunft nie wieder sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@somethingwild Du hast den Abend klasse beschrieben, da möchte ich gerne anknüpfen.

Der hat mir mit seiner Art ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, hat mich jedoch auch an Klienten*Innen aus meinem Arbeitsumfeld erinnert. Manche Menschen sind halt besonders gestrickt ;)

Powergame habe ich nun zum 4. Mal sehen dürfen und es war noch nie so geil wie an diesem Abend. Wenn ich richtig informiert bin, war es der Erste Gig mit Powergame für den neuen Gitarristen, dem dies definitv nicht anzumerken war. Die 99% Beschreibung trifft es auf den Punkt. @Matty Shredmaster danke, dass du weiterhin die Vocals übernimmst! Durch die Auftritte und Musik von Powergame verstehe ich den NWOBHM anders und habe einen Zugang zu dem Genre gewonnen. Auch dafür Danke!

Idle hands im Dirty Dancing. Kleiner aber feiner Laden, Gehirn schätzt, der Raum war mit 80 Leuten gut gefüllt, vielleicht waren es auch 100?! Keine Ahnung, nicht meine Stärke.
Hab mir das Idle Hands KIT Video angesehen, die Erinnerung setzt die in Osna gezockte Setlist gleich, gefehlt hat mir kein Song.
In den Gesichtern einiger Bandmitglieder sind die vergangenen Tourtage abzulesen. Das Publikum hat bock auf die Band, gibt dies mitsamt ausgestreckten Fäusten beim lautstarken Mitsingen kund. Die Bühnenbuben schauen sich daraufhin gegenseitig an und können sich so manches Grinsen nicht verkneifen.
Die bekannten Songs der EP, sowie die Singles des kommenden Albums (welches übrigens doch in Vinyl auf dem Tisch liegt, @Thalon [kein Vorwurf, nur zur Info!]) werden vom Publikum zelebriert.
Dass der Sänger unmittelbar nach dem Auftritt von der Bühne ins Publikum gestiegen kommt, um sich für den Abend zu bedanken, einen solchen Abschluss habe ich noch nie erlebt.
Mir und Anderen ist während des Abends klar: so günstig und in solch familiärer Atmosphäre werden wir die Band in der Zukunft nie wieder sehen.
Alles gut. In Essen war das Vinyl leider noch nicht am Start. Im Gespräch sagte mir der Bassist, dass sie noch drauf warten. Hab meines mittlerweile mit @Vinylian zusammen bestellt. Die LP steht leider noch bei ihm zuhause. Das lässt sich aber ändern. ;)
 
Zurück
Oben Unten