If At First You Don`t Succeed....der Hades-Thread

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Sapperlot, heute mal wieder Hades gehört und festgestellt, dass es anscheinend noch keinen Hades-Thread gibt. Pulveraffen ja, Hades nein o_O
Da muss sich jetzt jeder aber auch mal ein bisschen an die eigene Nase fassen ;)
Wie auch immer, Hades sind eine meiner Gottbands und sollen hier auch entsprechend gewürdigt werden. Ich würde den Faden gerne ruhig etwas offener gestalten und auch "Schnittmengenbands" wie Non-Fiction ähnliches mit aufnehmen. Auch über Tipps zu Quevernetzungen zu anderen, mir noch unbekannteren Bands oder Projekten wäre ich dankbar (Power kenne ich und werde die hier auch vorstellen).
Were we go....
 
Ich bin auch hier leider wieder etwas spät berufen gewesen. Es muss 1999 oder 2000 gewesen sein, als mir die ein damaliger und leider kurz darauf verstobener Arbeitskollege schmackhaft gemacht hat und ich war sofort begeistert. Hades werden ja gerne als Techno-Thrash bezeichnet, aber irgendwie denke ich, dass die im "Iron Fists"-bereich doch richtig aufgehoben sind. Klar, das ist jetzt nicht sooo unvertrackt aber irgendwie doch recht zugänglich, finde ich.
Wer sein erstes Album mit einem ikonischen Song wie "The Leaders?" anfängt, hat mein Musikhörerherz jedenfalls im Sturm erobert. Alan Tecchio ist ein Sangesgott, der für mich jeden Song einfach nochmal eine Stufe besser macht, daher kenne ich auch kein schlechtes Album mit ihm als Sänger.
Wie auch immer, Resisting Success von 1987 ist ein absolutes Inselalbum für mich, von vorne bis hinten 10/10, da stimmt vom Songwriting über die Produktion (die nicht perfekt, aber passend ist) und den Gottgesang von Tecchio einfach mal alles.
Hat jemand die aktuellen Rereleases davon und kann was zur Soundqualität sagen?

Foto1.jpg
Falls jemand das Album noch nicht kennt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ein Jahr später kam dann der zweite 10/10-Klassiker raus, "If At First You Don`t Succeed".
Die Produktion ist etwas ausgewogener, die Songs genauso gut. Mit "Opinionate!" hat man einen Opener, der auch direkt alles zeigt, mich aber nicht von der ersten Sekunde so mitreißt wie "The Leaders?" vom Debüt. Trotzdem einfach fantastisch.

Foto 2.jpg
Wer das Album nicht kennen sollte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Alben gelten gemeinhin als DIE Bandklassiker, ich kann das auch verstehen. 1988 gab es wohl eine völlig verkorkste Europatour, an deren Ende die Band erstmal zerbröselte. Als man sich dann wieder als Hades zusammenfand, hatte sich der Stil und auch die Zeit einfach verändert.
Alan Tecchio und Dan Lorenzo starteten 1990 Non-Fiction, die weniger technisch und aggressiv, dafür mit einer latent vorhandenen Melancholie vorgingen, aber in meiner Wahrnehmung im Rock Hard nie so wirklich aus dem übergroßen Schatten von Hades heraustreten konnten. Irgendwie war das in meiner Erinnerung immer so der Grundtenor "Ja, schon ganz gut, aber halt nicht Hades und daher doch nicht ganz so gut". Wie gesagt, ich habe auch diese großartige Band erst für mich entdeckt, als sie eigentlich mausetot war und habe mich eigentlich fast zeitgleich mit Hades und Non-Fiction beschäftigt. Ich mag beides....
Daher jetzt erstmal zu Non-Fiction, die sich erstmal ohne Tecchio, dafür mit Dan Nastasi von Mucky Pup, die eigentlich Crossover spielten, am Gesang, formierten. Nastasi nahm dann wohl einige Songs für Mucky Pub und verließ Non-Fiction und Tecchio stieg wiederum ein.
Das erste richtige Album "Preface" kam 1991 raus und ist noch relativ hart. Das Riffing und die Bassläufe klingen aber fast schon bisschen nach Grunge. Trotzdem oder auch gerade deswegen sind die Songs über jeden Zweifel erhaben (immerhin handelte es sich um eine eigenständige Band mit anderem Namen) und können mich bis heute absolut fesseln, auch wenn es nicht mein Lieblingsalbum von Non-Fiction ist....
Foto 3.jpg
Hier das Album:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resisting Success finde ich großartig, mit dem Nachfolger bin ich nie warm geworden. Warum auch immer....
 
Mein Lieblingsalbum von Non-Fiction wäre nämlich das zweite Album "In The Know", mit dem es Non-Fiction gelang, den Stil zu verfeinern. Sinnigerweise heißt der Opener "Preface" und ich muss zugeben, dass das Album es dem Hörer durchaus schwer macht, es zu erschließen. Irgendwie ist das schon ein sehr midtempolastiger Brocken, der mit "Reason To Live" und "Reason To Die" zwei Songs enthalten, die mir sehr viel bedeuten, der Titelsong kann auch alles. Früher gab es das Album in jeder Wühlkiste und heute ist das leider auch noch so: bei Discogs ab 1,71€
Foto 4.jpg
Hier hat man es mit einem absolut eigenständigen, tollen Album zu tun, das einfach mal ohne Scheuklappen genossen werden sollte. Ganz große Liebe für dieses hässliche Entlein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Album von Non-Fiction wäre dann "It`s A Wonderful Lie" von 1996 (ich schließe trotz einer zeitlichen Unschärfe erstmal Non-Fiction ab, damit es nicht zu unübersichtlich wird). Ist ziemlich trocken und für die damalige Zeit modern produziert worden, klingt aber aber heute noch ziemlich gut (höre gerade während meines kleinen Exkurses mal in alle Alben kurz rein, um die Produktionen etwas einordnen zu können).
Stilistisch hat man sich mit diesem Album am weitesten vom Hades-Erbe entfernt und klingt ziemlich nach dem Groove-Metal, der damals so angesagt war. Wahrscheinlich war das Problem, dass die Hades-Fans mit dem Stil nicht klar kamen und die Groove-Metal-Hörer von damals dann mit dem klassischen Gesang Tecchios ihre Probleme hatten. Der Einstieg von Love, Liking, Nothing klingt jedenfalls mit dem Basslauf ziemlich nach Korn, dann steigt aber Tecchio ein ein. ich kann schon verstehen, dass das verwirrend sein kann.
Ich finde das Album gut, es kommt aber nicht an "In The Know" ran.
Ja, ich würde den Alben von Non-Fiction chronologisch gesehen folgende Noten geben:
9,5/10, 10/10 und 8/10
Foto 6.jpg
Hier habe ich leider das komplette Album nicht bei Youtube gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit Hades mit "Exist To Resist" von 1995, bestehend aus alten Songs und Songfragmenten aus der Zeit vor dem Split. Aus heutiger Sicht kann man die stilistische Verwandtschaft zu den ersten beiden Alben schon merken, aber man hört auch deutlich Non-Fiction raus. Mag auch an der Produktion liegen. Die Songs und das Album an sich bekommen von mir eine 9/10.
Foto 7.jpg
Hier ein Song auf YouTube, leider nicht in bester Soundqualität. Nicht abschrecken lassen, der Klang der CD ist weitaus besser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der "Exist To Resist" war die Band wohl ein bisschen eine "On/Off-Beziehnung", was dem Erfolg wahrscheinlich auch nicht allzu zuträglich war. So kam erst 1999 $aviour$elf raus. Das Album klingt wieder recht groovig und hat glaube ich damals auch nicht die dollsten Kritiken eigefahren. Gefällt mir auch nicht so gut, weil es ein wenig zerfahren wirkt. Einzelne Songs sind gut, aber im Albumkontext funktioniert die bei mir nicht so richtig. 7,5/10. Vielleicht liegt es auch am dünnen Snare-Sound.
Foto9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2000 folgte dann "The Downside" mit dem Opener "Ground Zero NYC". Also ein Jahr vor dem 11.09.2001. Ich habe mir das Album nochmal bei iTunes geladen, das steht bei dem Song tatsächlich der Zusatz "Written before 9/11). Ich liebe das Album irgendwie wieder. Die Produktion ist besser, Tecchio in Höchstform. Der eben benannte Opener ist für mich sogar ein absolutes Highlight in der Diskographie von Hades. Unwahrscheinlich tolles Stück Musik. Finster, technsich, melodiös, mit eines unglaublich Hirnfräse im Hauptgitarrenriff.
Völlig unterschätztes Album, 9,5/10
Foto10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem hoffentlich nur vorläufig letzten ALbum "DamNation" von 2001 haben sich Hades dann aber irgendwie vollends in`s Aus geschossen. Da kann ich mich noch ganz gut dran erinnern: das Album kam dann um den 11.09.2001 heraus und präsentierte passend zum Albumnamen eine brennende amerikanische Flagge auf dem Cover. Das Album ging dadurch völlig zu Unrecht unter. Trotz des fast fröhlich beschwingten "California Song" klingt es für mich am ehesten nach den klassischen Hades. Vielleicht ist der Band hier der beste Spagat zwischen dem klassischen Stil und dem modernen Gewand gelungen. ich mag das ALbum unheimlich gerne und es hat mich eine sehr prägende Zeit in meinem Leben einfach sehr begleitet, daher bekommt es von mir auch eine 10/10
Fotos11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war es das mit Hades, zum aktuellen Status der Band und der Chance, die jemals Live erleben zu dürfen, weiß ich leider nichts. Ich würde mir ein Album und eine Tour natürlich wünschen, aber ob das nach der langen Auszeit noch realistisch ist? Keine Ahnung. Ein exklisiver Gig am KIT täte es zur Not aber auch, @Oliver Weinsheimer ;)
 
Endlich der Hades Thread. Danke dafür. Vielleicht kannst du zu den Album Reviews noch die Cover verlinken. Würde das ganze eventuell optisch etwas aufwerten.
 
Großartige Band(s). Ich liebe auch Tecchios Gesang sehr. Einer meiner Lieblings-Metal-Sänger.
Du hast hier das göttliche Live-Album "Live: On Location" unterschlagen. Auch wenn teils zusammengeschnitten, ein geiles Live-Album mit rohem Sound.
Erwähnenswert im Dunstkreis noch das modernere Tecchio-Projekt AUTUMN HOUR.

Liste HADES:

01. If At First You Don't Succeed
02. Resisting Success
03. Exist To Resist
04. Damnation
05. Savior Self
06. The Downside

Liste NON-FICTION:
01a. In The Know
01b. Preface
03. It's A Wonderful Lie
 
Endlich der Hades Thread. Danke dafür. Vielleicht kannst du zu den Album Reviews noch die Cover verlinken. Würde das ganze eventuell optisch etwas aufwerten.
Stimmt, das mit den Covern mache ich die Tage noch. Unheimlich nervig, dass bei YouTube-Verlinkungen nur noch die URL angezeigt wird.
@Stranger : vergessen habe ich Live: On Location nicht, ich war nur irgendwie zu müde gestern Abend.
Ich mag das auch sehr gerne, weil es die Energie der Band schön einfängt.
 
Zurück
Oben Unten