If you have GHOST...

Zum Thema was könnten Ghost covern was zu ihnen passt.

Seit ich das erste mal die BMX Bande sah war ich sofort und bis heute hin und weg von dem Titeltrack und ich bin mir sicher dieses 80 iger Flair passt zu Ghost.

The Papers- ready to fly
 
Ich fände ja, dass zur Band "Summer Moved On" von a-ha gar nicht mal so schlecht passen würde. Man muss halt auch im Hinterkopf behalten, dass Forge halt eine ziemlich eigene Art zu singen hat. In zu covernden Songs darf's gesanglich also nicht zu wild werden, sowas wie Arthur Browns "Fire" wäre beispielsweise unmöglich.
 
Ich bleibe bei meinen zwei wesentlichen Kritikpunkten:

1. Die Scheibe ist viel zu kurz

2. Die zweite Hälfte ist bis auf Witch Image einfach zu schwach. Pro Memoria ist schön, aber was daran der krasse Übersong sein soll geht mir nicht so recht rein.

Ich finde gerade die zweite Hälfte stärker (bis auf Helvetesfönster) - Life Eternal ist für mich der beste Song der Scheibe
 
Zum Thema was könnten Ghost covern was zu ihnen passt.

Seit ich das erste mal die BMX Bande sah war ich sofort und bis heute hin und weg von dem Titeltrack und ich bin mir sicher dieses 80 iger Flair passt zu Ghost.

The Papers- ready to fly
Bei dem Film-Soundtrack geht NIX über "Thunder in your heart" von John Farnham. Das wiederum wär aber nix für Ghost. Ein Teufelskreis :D
 
Ich hätte ja immer gern ein Cover von "It's a Sin" gehabt - jetzt hab' ich's, und Höhepunkt ist's nun wirklich keiner. An sich halt auch im Ghost-Gewand OK, weil ein saugeiles Lied, aber ein recht enttäuschendes Cover.
Ich würd' mich noch immer sehr über "Something's Gotten Hold of My Heart" freuen, das meiner Meinung nach atmosphärisch, dramaturgisch und inhaltlich super zu Ghost passen würde. Außerdem fand ich den Song schon als Kind extrem düster und unheilvoll :)
Sehr geil wäre natürlich auch "Self Control" von Laura Branigan (jajaja, von Raf), für mich sowieso eins der stärksten Lieder aller Zeiten. Allerdings würd' ich da wohl annähernd alles Scheiße finden, was jemand draus macht. Dem TF trau' ich aber eh immer einiges zu und haben würd' ich's trotzdem gern.

Die "Prequelle" selbst hat sich btw. souverän in meine Heavy Rotation gespielt, hatte auch nie etwas anderes erwartet. Rein musikalisch mit den anderen Alben abgeglichen sind's Ohrwürmer und Bomben-Melodien gegen Ohrwürmer und Bomben-Melodien, offensichtlich früh-metallisch-rockig-okkulte Inspirationsquellen wie auf dem Debüt mit Sabbath- oder BÖC-Umhang oder der "Meliora" (wobei die schon moderner klang, stimmt schon, aber ich möchte das jetzt nicht mehr ändern :D ) braucht man ja auch nicht alle Tage, wo eh jeder Depp in einer offensichtlich "RETRO!!!!!!!!!"-inspirierten Band spielt. (Hahaha, naaaja... letztlich ist Ghost ja lediglich ein Jahrzehnt vorgerückt im Endeffekt.)
Womit ich natürlich kein Album runtermachen möchte. Ghost sind für mich quasi der heilige Gral der Jetztzeit, ich hab' schon kaum mehr gehofft nochmal eine Band so zu lieben die ich nicht schon seit gefühlten Jahrhunderten kenne.
Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass zwischen den beiden eben auch eine "Infestissumam" lag, die verglichen mit der "Opus Eponymous" (bester Albumtitel aller Zeiten!) in ihrer Ästhetik und Ausstrahlung über weite Strecken durchaus poppiger ist, wenn auch natürlich noch immer comic-haft dark & creepy, aber schon in einer anderen Liga diesbezüglich. Die hatte viele Songs drauf, die auf dem Debüt so gar nicht gepasst hatten - und klang auch ganz anders. Ein Song wie "Body and Blood" oder "Jigolo Har Megiddo" hätte indes auch 2018 super aufs Album gepasst. (Und für mich ist an den meisten Tagen die "Infestissumam" auch das stärkste Ghost-Album.)
Gemessen am Vorgänger ist das schon ein Bruch in der Stilistik und im Appeal, im Angesicht der bisherigen Diskographie passt das aber schon alles zusammen. Und auf dem vierten Album sollen ja auch noch neue Nuancen eingebracht und neue Richtungen vorgegeben werden, es ist ja auch das 4. herrje und nicht das 22.
Bin ganz froh, dass der Laden frisch gehalten wird bei einer meiner Lieblingsbands.
Minimaler Wermutstropfen: die Messlatte "Genesis" als bandintern bestes Instrumental wird wohl nicht mehr übersprungen werden. Wobei "Miasma" schwerst lässig ist.

Fazit: Ghost sind 2018 endlich in den 80ern angekommen! Und dort verbringe ich sowieso jeden Tag meines Lebens :')
 
Well i stepped into an avalanche.. it covered up my soul.
Ghost haben das perfekte Cover gemacht.
Punkt.
 
Ich kann es drehen und wenden wie ich will - Prequelle will mir auch nach gefühlt unendlichen Durchläufen partout gefallen. Warum, das wurde hier schon vielfach geschrieben.

Wir sind schon soweit, dass meine kleine Tochter beim Strandburgbauen den Refrain von „Dance Macabre“ singt.

Heil Satanas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil läuft und läuft und läuft.... (wie ein Reifen von Reifen Schwarz...., jaja)
Von vorne bis hinten saustark und verdammt nah an der 10. Das einzige, was mich daran hindert, ist der quer gesetzte Beat am Anfang von 'Dance Macabre'. Der zieht mir einfach immer die Nägel von den Zehen. Den Spaß hätte sich der Forge echt sparen können.
"Hihi... komm, wir drehen das Bumm-Tschack einfach mal um, hihi..." - Fuck you.
Ansonsten ist das Album einfach vollkommen perfekt.
 
Das Teil läuft und läuft und läuft.... (wie ein Reifen von Reifen Schwarz...., jaja)
Von vorne bis hinten saustark und verdammt nah an der 10. Das einzige, was mich daran hindert, ist der quer gesetzte Beat am Anfang von 'Dance Macabre'. Der zieht mir einfach immer die Nägel von den Zehen. Den Spaß hätte sich der Forge echt sparen können.
"Hihi... komm, wir drehen das Bumm-Tschack einfach mal um, hihi..." - Fuck you.
Ansonsten ist das Album einfach vollkommen perfekt.
Gerade der Beat macht die Sache doch extrem tanzbar. Perfekter Popsong! Wie übrigens das gesamte Album so poppig ist, dass meine 13 Jährige Tochter, de ansonsten nur Funk und Soul hört immer mitsingt und mittanzt. Die Platte ist aber echt ne richtige Sommerplatte geworden. Das ist ja quasi nichts Düsteres mehr dran...
 
Von vorne bis hinten saustark und verdammt nah an der 10. Das einzige, was mich daran hindert, ist der quer gesetzte Beat am Anfang von 'Dance Macabre'. Der zieht mir einfach immer die Nägel von den Zehen. Den Spaß hätte sich der Forge echt sparen können.
"Hihi... komm, wir drehen das Bumm-Tschack einfach mal um, hihi..." - Fuck you.

Das ist mir so explizit noch gar nicht aufgefallen. Nun kann ich es nicht mehr überhören. Schönen Dank auch.:D;)
 
Zurück
Oben Unten