If you have GHOST...

Neuer Papst, neues Album.
Ich geb die Hoffnung auf einen weiblichen Zwilling nicht auf :)
Das letzte Ghost-Album war toller Rock. Hat mir gefallen. Auch das vorletzte war okay. Aber ich gäbe viel darum, wieder sowas abgefuckt Schwarzes wie die "Meliora" oder die "Infestissumam" vorgesetzt zu bekommen. Die letzten zwei Alben sind, wie gesagt, für mich cool - aber doch irgendwie Halloweenparty. "He is" oder "Year Zero" waren das nicht. Die waren so sehr Essenz rockiger Nonkonformität, dass ich Gänsehaut kriege, wenn ich nur dran denke. Ich wage gar nicht erst zu hoffen, denn die Band ist wohl inzwischen dafür zu groß. Natürlich ist mir deren neuester Output immer noch viel lieber als das allermeiste, was ich sonst im Radio höre. Aber das ist es halt inzwischen, finde ich. Radiomusik.

Das letzte Ghost-Album war toller Rock. Hat mir gefallen. Auch das vorletzte war okay. Aber ich gäbe viel darum, wieder sowas abgefuckt Schwarzes wie die "Meliora" oder die "Infestissumam" vorgesetzt zu bekommen. Die letzten zwei Alben sind, wie gesagt, für mich cool - aber doch irgendwie Halloweenparty. "He is" oder "Year Zero" waren das nicht. Die waren so sehr Essenz rockiger Nonkonformität, dass ich Gänsehaut kriege, wenn ich nur dran denke. Ich wage gar nicht erst zu hoffen, denn die Band ist wohl inzwischen dafür zu groß. Natürlich ist mir deren neuester Output immer noch viel lieber als das allermeiste, was ich sonst im Radio höre. Aber das ist es halt inzwischen, finde ich. Radiomusik.
Verstehe ich voll und ganz und würde ich auch nehmen. Wobei ich das letzte Album mittlerweile sogar für ihr Bestes halte. Aber ich liebe auch z.B. Meat Loaf :D
Ich denke das "Ziel" , bzw. der Weg geht Richtung Musical / Rock-Oper à la Rocky Horror Picture Show.

Ich denke auch, dass sie ihren Status nicht "auf's Spiel" setzen werden, indem sie musikalisch zurückrudern. Gerade auch durch den neuen Hype rund um Tik Tok und Mary On A Cross.
Musikalisch hat Ghost nur gutes Material veröffentlicht, aber so homogen, wie die Vorgänger, war Imperia leider nicht mehr.

Ich denke auch, dass sie ihren Status nicht "auf's Spiel" setzen werden, indem sie musikalisch zurückrudern. Gerade auch durch den neuen Hype rund um Tik Tok und Mary On A Cross.
Musikalisch hat Ghost nur gutes Material veröffentlicht, aber so homogen, wie die Vorgänger, war Imperia leider nicht mehr.
Für mich ist "Meliora" auch ihr bestes Album, weil es mich stilistisch am stärksten anspricht, aber ich finde auch die nachfolgenden für sich genommen stark und spannend - wobei mir "Impera" schon noch besser gefällt als "Prequelle". Es ist für mich im Prinzip okay, auch wenn's eher Düster-Rock statt Metal ist, solange es nur gut ist.

You can’t stop Abba Rock. ❤️

Hätte mir jemand Anfang des Jahres gesagt, dass ich freiwillig 2025 zu einem Ghost Konzert fahre, dem hätte ich einen Vogel gezeigt. Doch dann kam der Konzertfilm in die Kinos und meine Frau fragte mich, ob wir an einem Sonntag ins Kino gehen wollen, sie hätte da Lust drauf. Hab ich klein bei gegeben, denn immerhin gab es ja auch ne Flasche Bier zum Ticket. Und was soll ich sagen, das scheiß Konzert hat mich gepackt und nun heißt es nächstes Jahr: Prag, ich komme :jubel:

Ich mag Ghost sehr gerne, finde die letzten Alben auch besser als z.B. den Erstling. Hat genau den Pop Appeal den ich mag wenn es um harte Rock Musik geht. Natürlich ist das Mainstream und Massentauglich, aber warum auch nicht. Gibt genug andere Bands die das auch versucht haben und gescheitert sind, bei Ghost ging es stetig bergauf und das Niveau ist mittlerweile extrem hoch. Ich wollte bzw. will eigentlich keine grossen Konzerte mehr besuchen, aber meine Frau ist ebenfalls Ghost Fan und wollte gerne mal ein Gig von denen sehen. Also geht es im Mai nach Hannover und wir haken das ab:D

Meine Liste sähe wohl so aus:

1. Prequelle 10/10 - die wurde hier innerfamiliär derart abgefeiert und ist mit jeder Menge Erinnerungen verbunden, dass ich gerne die Höchstnote zücke.
2. Infestissumam 9/10
3. Opus Eponymous 8,5/10
4. Meliora 7/10
5. Impera 5/10

Gerade die letzte hat mich weitgehend kalt gelassen. So sehr ich den Mummenschanz um die Band unterhaltsam und originell fand, desto mehr hat sich das in der letzten Zeit doch abgenutzt. Habe sie in den letzten zehn Jahren ein paar mal live gesehen, war auch immer gut bis sehr gut, verspüre aber momentan keinen Drang noch mal auf einen Gig zu gehen. Bin mal gespannt, ob es mich nochmal packt oder ob es das dann letztendlich gewesen sein soll.

Meine persönliche Rangliste:

01 Meliora (10/10)
02 Prequelle (10/10)
03 Impera (10/10)
04 Opus Eponymous (9/10)
05 Infestissumam (8/10)

Bin seit Meliora dabei und wurde noch nie enttäuscht.

Zum Debut und zu Infestissumam habe ich nicht so die enge Beziehung weil vor meiner Zeit

aber die Platten sind natürlich verdammt stark, insbesondere Opus ist eigentlich perfekt!

01 Meliora (10/10)
02 Prequelle (10/10)
03 Impera (10/10)
04 Opus Eponymous (9/10)
05 Infestissumam (8/10)

Zu Opus und Infestissumam habe ich nicht so die enge Beziehung weil vor meiner Zeit

aber die Platten sind natürlich verdammt stark, insbesondere Opus ist eigentlich perfekt!
Was packt dich denn so an der Meliora? Vielleicht magst du ein, zwei Sätze dazu schreiben, wenn dich mal die Muse küsst.

01 Meliora (10/10)
02 Prequelle (10/10)
03 Impera (10/10)
04 Opus Eponymous (9/10)
05 Infestissumam (8/10)

Zum Debut und zu Infestissumam habe ich nicht so die enge Beziehung weil vor meiner Zeit

Tausche 4. und 5., dann ist das inklusive Bewertungen exakt meine Liste.

Was packt dich denn so an der Meliora? Vielleicht magst du ein, zwei Sätze dazu schreiben, wenn dich mal die Muse küsst.

Ghost schaffen es für mich einfach immer wieder die Welt in der wir leben glaubwürdig zu beschreiben und sie trotz all ihrer Widersprüche nachvollziehbar abfeiern.

Was gerade Meliora für mich so stark macht, liegt denke ich an zwei Punkten:

1. meine erste Ghost Platte nämlich und

2. das Album wirkt auf mich vom Cover über das Songwriting und die Produktion bis hin zum letzten Ton unheimlich echt, schwer und ausgereift.

Die Hits knallen immer und immer wieder, allein das superelegante Doomriff von 'Cirice' ... alter Schwede!

Und die Deep Cuts wie 'Majesty' und 'Deus In Absentia' bewahren Meliora vor jeglichen Abnutzungserscheinungen. Zeitloser Glanz!

Außerdem: 'Absolution' war der erste Song, den ich jemals von Ghost gehört habe, Bonustrack 'Zenith' ist imo der vielleicht beste Song der Band überhaupt.

Wie's ausssieht wird Meliora für mich immer die Mitte meiner Beziehung zu Ghost sein.

Ghost schaffen es für mich einfach immer wieder die Welt in der wir leben glaubwürdig zu beschreiben und sie trotz all ihrer Widersprüche nachvollziehbar abfeiern.

Was gerade Meliora für mich so stark macht, liegt denke ich an zwei Punkten:

1. meine erste Ghost Platte nämlich und

2. das Album wirkt auf mich vom Cover über das Songwriting und die Produktion bis hin zum letzten Ton unheimlich echt, schwer und ausgereift.

Die Hits knallen immer und immer wieder, allein das superelegante Doomriff von 'Cirice' ... alter Schwede!

Und die Deep Cuts wie 'Majesty' und 'Deus In Absentia' bewahren Meliora vor jeglichen Abnutzungserscheinungen. Zeitloser Glanz!

Außerdem: 'Absolution' war der erste Song, den ich jemals von Ghost gehört habe, Bonustrack 'Zenith' ist imo der vielleicht beste Song der Band überhaupt.

Wie's ausssieht wird Meliora für mich immer die Mitte meiner Beziehung zu Ghost sein.

Für mich ist das Selim Lemouchi gewidmete „He Is“ der Grund, warum „Meliora“ knapp vor seinen beiden Nachfolgern liegt. Die Brücke zwischen 2 meiner Allzeit-Lieblingsbands, das ist emotional nicht zu toppen.

Zurück
Oben Unten