Iggy Pop / The Stooges

Ich hatte ganz vergessen darauf hinzuweisen, dass die Tonqualität dieser Box sehr roh ist. Oder um das Label zu zitieren:

ALL of these recordings were originally recorded on Cassette whilst we have cleaned the material up as much as can be done .. these are Lo Fi recordings!

Reinhören kann man hier. Ist also eher was für Verrückte wie mich, deren STOOGES-Sammlung ein Faß ohne Boden ist.
sehr geil die Aufnahme von "Open Up And Bleed" mit der Mundharmonika!
 
sehr geil die Aufnahme von "Open Up And Bleed" mit der Mundharmonika!

Oh ja! Es ist so verdammt schade, dass es von diesem Song keine Studioversion gibt (Ausnahme ist die wunderschöne Version, die JAMES WILLIAMSON mit CAROLYN WONDERLAND für sein Album 'Re-Licked' aufgenommen hat). Ich liebe 'Open Up And Bleed' so sehr, dass ich einige unterschiedliche Versionen davon habe. Es gibt auch noch andere Live-Aufnahmen, wo Iggy Pop ebenfalls dazu Mundharmonika spielt. Ganz spontan fällt mir die Aufnahme vom 16.9.1973 ein, die sich in der CD-Box 'You Think, You're Bad, Man?' (Cherry Red Records) befindet. Und die ist wiederum das erste Mal von Revenge Records in den 1980ern veröffentlicht worden. Mir fällt gerade der Albumtitel nicht ein und ich bin gerade zu faul auszustehen und nachzuschauen...... sorry! Gibt aber ungefähr 5 - 8 unterschiedliche Liveaufnahmen, die alle unterschiedlich sind (mal mehr, mal weniger), auch von der Länge her. Ins Herz geschlossen habe ich sie alle. 'Open Up And Bleed' hätte ich auch gerne auf meinem Grabstein stehen.
 
Oh ja! Es ist so verdammt schade, dass es von diesem Song keine Studioversion gibt (Ausnahme ist die wunderschöne Version, die JAMES WILLIAMSON mit CAROLYN WONDERLAND für sein Album 'Re-Licked' aufgenommen hat). Ich liebe 'Open Up And Bleed' so sehr, dass ich einige unterschiedliche Versionen davon habe. Es gibt auch noch andere Live-Aufnahmen, wo Iggy Pop ebenfalls dazu Mundharmonika spielt. Ganz spontan fällt mir die Aufnahme vom 16.9.1973 ein, die sich in der CD-Box 'You Think, You're Bad, Man?' (Cherry Red Records) befindet. Und die ist wiederum das erste Mal von Revenge Records in den 1980ern veröffentlicht worden. Mir fällt gerade der Albumtitel nicht ein und ich bin gerade zu faul auszustehen und nachzuschauen...... sorry! Gibt aber ungefähr 5 - 8 unterschiedliche Liveaufnahmen, die alle unterschiedlich sind (mal mehr, mal weniger), auch von der Länge her. Ins Herz geschlossen habe ich sie alle. 'Open Up And Bleed' hätte ich auch gerne auf meinem Grabstein stehen.
zusammen mit "I am Sick Of You", "Gimme Danger" und "Johanna" auch einer meiner ganz besonderen Faves!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die belgische Violinistin und Komponistin Catherine Graindorge (gehört auch zum Lineup von NOX) hat jetzt mit Iggy Pop eine 12" EP mit dem Titel 'The Dictator' aufgenommen. Zu meiner Überraschung ist die Platte bei Glitterbeat erschienen, also das Label welches ansonsten viel Tuareg-Musik, afrikanischen Blues und mehr veröffentlicht. Hier die Tracklist inkl. der Songs zur 12" EP:

The Dictator (hier das offizielle Video)
Mud I
Mud II
Iggy

OTUtMjgxNy5qcGVn.jpeg


http://www.catherinegraindorge.com/

Die Songs hätten auch auf "Free" sein können. Mag den Stil sehr gerne und die EP gefällt mir auch recht gut.
 
Am 6.1.2023 erscheint das neue Album von IGGY POP bei Gold Tooth. Es trägt den Titel 'Every Loser' und wurde von Andrew Watt produziert, der auch das aktuelle Album 'Patient Number 9' von Ozzy produziert hat. Ende Oktober wird die erste Single 'Frenzy' veröffentlicht.

Ich bin sehr gespannt und freue mich!
 
Nächsten Monat wird 'Après' endlich als LP und CD wiederveröffentlicht. Ein Album, welches mir auch sehr gut gefällt.

Après Ist das einzige Studio Album was mir in der Sammlung noch fehlt. Das war bisher immer recht teuer als CD. Wird definitiv in der Sammlung landen! Danke dir für die Info
 
Wer dachte, Iggy Pop würde sich nun endgültig als kunstbeflissener Chansonier in Richtung Horizont croonen, möge sich von seiner neuen Single 'Frenzy' mal anständig die Bluse durchlüften lassen. Der Maestro geht back to the roots:

geiler Song! Irgendwo noch Deathrockig, Hardcore, Turbonegro. Finde ich jetzt gar nicht Mal so arg back to the roots, klingt frisch. Egal, jedenfalls cool!
 
Wer dachte, Iggy Pop würde sich nun endgültig als kunstbeflissener Chansonier in Richtung Horizont croonen, möge sich von seiner neuen Single 'Frenzy' mal anständig die Bluse durchlüften lassen. Der Maestro geht back to the roots:

rocknroll! ersteres wär ne sackgasse gewesen, noch ne post pop depression hätt ich nicht ertragen, auch wenn ich das album gern hab
 
Eure Begeisterung für 'Frenzy' kann ich bisher leider nicht teilen. Ist für mich einfach kein guter Song, eher so Durchschnitt. Würde auch gut auf 'Beat Em Up' passen, dem Album in seiner Diskografie welches ich am wenigsten mag, auch wenn es dort 2 Songs gibt, die mir gut gefallen. Aber erstmal schauen wie das gesamte Album 'Every Loser' so wird. Sollte es mir nicht gefallen, so kauf ich es trotzdem. Als oller Fan brauch ich ne vollständige Diskografie (zumindest was die Studio- und Livealben betrifft).
 
Schön zu sehen, dass das Cover von 'Every Loser' von Raymond Pettibon stammt. Insgesamt erscheint das Album in vier unterschiedlichen Covern. Besonders gut gefällt mir die Idee, dass die ehemalige Ausgabe vom 'Punk'-Fanzine ('Legs' McNeil und John Holmstrom waren die Herausgeber) einer Version beiliegt. Hab gerade mal in meine IGGY POP-Sammlung geschaut und das Original ist von 1976.

unnamed.png
 

Ganz lustiges Video in dem Henry Rollins (Black Flag) über seine Erfahrungen mit Iggy Pop berichtet. Musste häufig lachen und doch hat man irgendwie auch Mitleid mit Rollins. Mit Iggy kann man auf der Bühne halt nicht konkurrieren.
 
Zurück
Oben Unten