Imminent Sonic Destruction - Open up the Floodgate!

Ist euch eigentlich mal aufgefallen wie krass die Floodgate teilweise Soundgarden klingt?
Der Opener ist gleich das beste Beispiel. Diese Leads um Minute 2 nach dem ersten Refrain und diese Schreie kurz vor Schluss? Das könnte 1zu1 von Thayil und Cornell stammen.

Jetzt wo ich darauf gekommen bin finde ich solche Stellen auf dem ganzen Album.

Edit:
Ich finde das übrigens saugeil!

Ist euch eigentlich mal aufgefallen wie krass die Floodgate teilweise Soundgarden klingt?
Der Opener ist gleich das beste Beispiel. Diese Leads um Minute 2 nach dem ersten Refrain und diese Schreie kurz vor Schluss? Das könnte 1zu1 von Thayil und Cornell stammen.

Jetzt wo ich darauf gekommen bin finde ich solche Stellen auf dem ganzen Album.

Edit:
Ich finde das übrigens saugeil!
Mich erinnert der Anfang von Floodgate I fatal an Metallica zu Load Zeiten. Auch die Phrasierung des Gesanges.

Mich erinnert der Anfang von Floodgate I fatal an Metallica zu Load Zeiten. Auch die Phrasierung des Gesanges.
Gäbe es auf "Load" auch nur im Ansatz die Qualität von "Floodgate", vielleicht würde ich dem Album ja was abgewinnen können...

Die "grungigen" Elemente sind nicht von der Hand zu weisen, womit sich ISD ja auch in guter Gesellschaft befinden, O.R.K. handhaben das für meine Ohren ähnlich und die aktuelle Sleeping Pulse ist ein weiteres Beispiel.

ISD knallen im Vergleich aber eine massive Portion 90er Prog-Metal in ihre Mixtur. Ich bin jetzt schon gespannt, wohin das beim kommenden Album führen wird, hat man doch im Interview im DF schon anklingen lassen, dass sowohl die Zutat"Grunge/90's Alternative", als auch die Zutat "Härte" noch mehr Raum bekommen sollen.

"Floodgate" ist ein Meisterwerk, leider merken das nur viel zu Wenige. ISD decken mit ihrer bisherigen Discographie ein weites Feld ab und sind trotzdem sofort als ISD identifizierbar. "Load?" Was war das noch...?

Gäbe es auf "Load" auch nur im Ansatz die Qualität von "Floodgate", vielleicht würde ich dem Album ja was abgewinnen können...

Die "grungigen" Elemente sind nicht von der Hand zu weisen, womit sich ISD ja auch in guter Gesellschaft befinden, O.R.K. handhaben das für meine Ohren ähnlich und die aktuelle Sleeping Pulse ist ein weiteres Beispiel.

ISD knallen im Vergleich aber eine massive Portion 90er Prog-Metal in ihre Mixtur. Ich bin jetzt schon gespannt, wohin das beim kommenden Album führen wird, hat man doch im Interview im DF schon anklingen lassen, dass sowohl die Zutat"Grunge/90's Alternative", als auch die Zutat "Härte" noch mehr Raum bekommen sollen.

"Floodgate" ist ein Meisterwerk, leider merken das nur viel zu Wenige. ISD decken mit ihrer bisherigen Discographie ein weites Feld ab und sind trotzdem sofort als ISD identifizierbar. "Load?" Was war das noch...?
Load war jetzt kein negativer Vergleich und es handelt sich ja auch nur um die erste eineinhalb Minuten. Das Album, sowie die gesamte Diskographie sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Load war jetzt kein negativer Vergleich und es handelt sich ja auch nur um die erste eineinhalb Minuten. Das Album, sowie die gesamte Diskographie sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Habe ich schon so verstanden :). Manchmal wirke ich vielleicht etwas bissig, wenn ich versuche, ein wenig ironisch zu sein.

Der Load Vergleich passt auch , kann ich gut nachvollziehen.
Was natürlich auch vollkommen großartig ist, aber belassen wir es lieber dabei und zerlegen den Faden nicht mit einer Metallica Diskussion.

Floodgate und Meisterwerk? Ja, mittlerweile würde ich sagen das passt.
Die Scheibe hat bei mir heute nochmal einen Sprung gemacht und ich bin geneigt auf 9,5/10 zu erhöhen.

Die Vorgänger müsste ich auch mal angehen, aber wie üblich hab ich zu viel Musik und zu wenig Zeit

'Floodgate' ist in diesen Hallen in derartige Höhen gewachsen, dass das Werk im Falle einer Neuauflage DER LISTE zumindest in die erweiterte Auswahl vorsortiert werden müsste. Ein wahrhaft einzigartiger und sehr eigenständiger Mix, schwer zu greifen bisweilen, aber stets faszinierend. Es ist wahrhaftig an der Zeit, die übrige Diskografie einer gründlichen Durchleuchtung zu unterziehen, liegt ja - JFK sei Dank - alles hier rum. Ja, worauf warte ich eigentlich noch?!

'Floodgate' ist in diesen Hallen in derartige Höhen gewachsen, dass das Werk im Falle einer Neuauflage DER LISTE zumindest in die erweiterte Auswahl vorsortiert werden müsste. Ein wahrhaft einzigartiger und sehr eigenständiger Mix, schwer zu greifen bisweilen, aber stets faszinierend. Es ist wahrhaftig an der Zeit, die übrige Diskografie einer gründlichen Durchleuchtung zu unterziehen, liegt ja - JFK sei Dank - alles hier rum. Ja, worauf warte ich eigentlich noch?!
Der Vorgänger ist noch besser, vielseitiger, aber auch zunächst stellenweise etwas sperriger. Diese Sperrigkeit löst sich aber nach ein paar Durchläufe und macht einem wohligen Wow-Gefühl Platz.

"Floodgate" ist kalkulierte Perfektion, "The Sun will always set" ein mutiges Ausloten verschiedener, teils artfremder Stilistiken, die am Ende herrlich eingebettet werden in den Sound der Band.

10/10 habe ich im Eingangspost geschrieben. Bleibe ich bei.

Und: es freut mich ungemein, wie dieser Thread für eine kleine und fleißige Band lebt. Bei mir vergeht im Übrigen kaum eine Woche, in der nicht mindestens ein ISD-Album läuft, schön, dass da auch sonst so viel Zuspruch kommt.

Momentaner Top-Song: "The Light at the End of the Tunnel" - so herrlich packend.

ISD machen auch hier regelmäßig Spaß.
Schön das "The Sun Will Always Set" so gewürdigt wird. Für mich eine 10/10.

An manchen Tagen triumphiert "Triumphia" die selbst hier imO zuwenig abgefeiert wird.

Zurück
Oben Unten