In etwa so wie 'In the Hall of the Mountain King'

Balth

Deaf Leppard
Guten Abend wehrte Verrückte und Freaks ...

Wenn ich mir irgendwo Hilfe erhoffe, dann definitiv bei euch. Es geht mir um Alben, die das besondere Feeling des oben genannten Savatage-Albums transportieren. Es klingt irgendwie nach Wahnsinn, ist aber auch seltsam distanziert. So etwas habe ich eher selten erlebt. Auch ältere Savatage-Alben geben mir nicht dieses Gefühl. Also, über Tipps wär ich sehr dankbar.
 
Es klingt irgendwie nach Wahnsinn, ist aber auch seltsam distanziert.

Abgesehen davon, dass ein Album wie ''Hall of the Mountain King'' schwer reproduzierbar ist, weil es eben ein ganz spezielles Feeling, das zu einer ganz speziellen Zeit geschrieben wurde, transportiert, fühle ich mich von dem oben zitierten Satz von Dir angesprochen.

Als distanzierten Wahnsinn, eine richtig tolle Gefühlsmischung, empfinde ich bspw. auch das Hörerlebnis der Platte ''Maleficium'' von MORGANA LEFAY. Lässt sich zwar kaum mit ''Hall of the Mountain King'' vergleichen, da schon ebbes härter, aber gut, wenigstens auch Power Metal.

Egal, ich bin der Meinung, dass @Eiswalzer mal einen Thread eröffnet hat, mit ähnlicher Fragestellung, wie der von Dir, nur auf das komplette Schaffen von SAVATAGE bezogen. Aber ich gucke noch mal. Ist ein paar Monate her. Nicht, dass ich da was durcheinander bringe. Da könntest Du mal nachsehen, weil es einige Antworten gab.
 
Als distanzierten Wahnsinn, eine richtig tolle Gefühlsmischung, empfinde ich bspw. auch

The Ruins of Beverast - Blood Vaults

Ich weiß, das ist jetzt vom Stil arg off-topic. Aber bei den Worten war eben jenes Meisterwerk sofort so präsent, dass es raus musste. Wenn ich das Album höre scheint mir das gehörte merkwürdig weit weg, so als blickte ich in die falsche Seite eines Fernglases oder in eine Dimension, die nur wenige cm neben meiner Dimension existiert, so als würde sich die Realität um ein ganz kleines Stück verschieben.

Auf ganz eigentümliche Weise fesselt mich das Album dann, ohne mich wirklich zu berühren.
 
Egal, ich bin der Meinung, dass @Eiswalzer mal einen Thread eröffnet hat, mit ähnlicher Fragestellung, wie der von Dir, nur auf das komplette Schaffen von SAVATAGE bezogen. Aber ich gucke noch mal. Ist ein paar Monate her. Nicht, dass ich da was durcheinander bringe. Da könntest Du mal nachsehen, weil es einige Antworten gab.
Genau, das war dieser hier: http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/savatage-style.399/ Vielleicht hat ja mittlerweile mal jemand neue Vorschläge. ;)
 
Guten Abend wehrte Verrückte und Freaks ...

Wenn ich mir irgendwo Hilfe erhoffe, dann definitiv bei euch. Es geht mir um Alben, die das besondere Feeling des oben genannten Savatage-Albums transportieren. Es klingt irgendwie nach Wahnsinn, ist aber auch seltsam distanziert. So etwas habe ich eher selten erlebt. Auch ältere Savatage-Alben geben mir nicht dieses Gefühl. Also, über Tipps wär ich sehr dankbar.
Ich weiß, was Du meinst. Ich fand immer, dass die ersten drei Armored Saint-Scheiben ein im weiterem Sinne ähnliches Feeling vermittelten (andere mögen das anders sehen). Aber die sind Dir sicherlich bekannt, oder?
 
Die beiden Griffin Alben, insbesondere die "Flight Of The Griffin", haben für mich auch sowas Wahnsinniges und Distanziertes. Der Wahnsinn kommt besonders durch McKays Stimme rein und den etwas sphärischen Sound empfinde ich als distanziert, besonders gut bei "Heavy Metal Attack" zu hören.
 
Ich finde mich da bei Jag Panzers Ample Destruction wieder. Die hat auch einige sehr ungewöhnliche Ideen bei trotzdem straighten Songs in Kombination mit fantastischem Gesang und ebensolcher Gitarrenarbeit zu bieten!
 
" ... programming minds! He's ruling with false control!!!"

Carl Albert hatte auch so n leicht durchknallendes Timbre. :) Und GEIL ist dat Teil! ;) Kennste aber sicher ...

 
ich fand damals und heute, das das Crimson Glory als auch das Sword Debüt in etwa das gleiche (bei mir) hervorgerufen haben wie HOTMK! Omen sind aber auch nah dran, die Lightbringer von RAM hat das auch geschafft!
 
Was Savatage in jener Schaffensphase für mich auszeichnete, ist diese geile schleppende Wucht, die bei aller Verspieltheit keinen Zweifel daran lässt, dass es sich bei dieser Musik um HEAVY Metal handelt. Wer etwas ähnliches sucht, gepaart mit der Extra-Prise Irrsinn auf den Bronchien, kommt meiner Meinung nach um Tyrant nicht herum, die zwar stilistisch, wenn überhaupt, eher an ganz frühe Savatage gemahnen, in Sachen Intensität und Power jedoch durchaus gleichziehen:

 
Was Savatage in jener Schaffensphase für mich auszeichnete, ist diese geile schleppende Wucht, die bei aller Verspieltheit keinen Zweifel daran lässt, dass es sich bei dieser Musik um HEAVY Metal handelt.

Das ist gut! Und Du hast recht, das ist dieser ganz präzise laid-back Groove von Rythmusklampfe, Bass und Bassdrum, der auch bei Savatage zu finden ist.
 
Zurück
Oben Unten