In Flames

Da mache ich doch gleich mit, ich glaube bezüglich In Flames hatte ich noch keine (es werden nur Alben bewertet die ich habe)

The Jester Race 9,5/10
Whoracle 10/10
Colony 10/10
Clayman 9/10
Reroute to Remain 8/10
Soundtrack to your Escape 8,5/10
Come Clarity 8,5/10
Siren Charms 8/10

Da ich einen Neuzugang zu verbuchen hatte der aktuelle LW:

The Jester Race 9,5/10
Whoracle 10/10
Colony 10/10
Clayman 9/10
Reroute to Remain 8/10
Soundtrack to your Escape 8,5/10
Come Clarity 8,5/10
Sounds of a Playground fading 8/10
Siren Charms 8/10
 
Trifft sich gut, hatte am Wochenende wieder mal eine ausgedehnte In Flames Phase :D

The Jester Race 9/10
Whoracle 8/10
Colony 8/10
Clayman 7,5/10
Reroute To Remain 9/10
Soundtrack To Your Escape 9,5/10 (mein erstes Album von In Flames)
Come Clarity 9,5/10 (mein zweites erstes Album von In Flames :D )
A Sense Of Purpose 6,5/10
Sounds Of A Playground Fading 6/10
Siren Charms 6/10
Battles 8/10

Eigentlich finde ich kein Album von den Herren so wirklich schlecht, aber "A Sense Of Purpose", "Sounds Of A Playground Fading" und "Siren Charms" wandern einfach am seltensten in die Playlist, da ich bei In Flames schon sehr stark auf die Werke fokussiert bin, mit denen ich sie kennengelernt habe. "Battles" hat sich im Langzeittest mittlerweile als äußerst ergiebig erwiesen, was ich trotz anfänglicher Euphorie so nicht erwartet hätte.
 
Trifft sich gut, hatte am Wochenende wieder mal eine ausgedehnte In Flames Phase :D

The Jester Race 9/10
Whoracle 8/10
Colony 8/10
Clayman 7,5/10
Reroute To Remain 9/10
Soundtrack To Your Escape 9,5/10 (mein erstes Album von In Flames)
Come Clarity 9,5/10 (mein zweites erstes Album von In Flames :D )
A Sense Of Purpose 6,5/10
Sounds Of A Playground Fading 6/10
Siren Charms 6/10
Battles 8/10

Eigentlich finde ich kein Album von den Herren so wirklich schlecht, aber "A Sense Of Purpose", "Sounds Of A Playground Fading" und "Siren Charms" wandern einfach am seltensten in die Playlist, da ich bei In Flames schon sehr stark auf die Werke fokussiert bin, mit denen ich sie kennengelernt habe. "Battles" hat sich im Langzeittest mittlerweile als äußerst ergiebig erwiesen, was ich trotz anfänglicher Euphorie so nicht erwartet hätte.

"Clayman" schlechter als "Reroute to Remain"? NIEMALS! :D
Außerdem fehlt "Lunar Strain". ;)
 
Die Lunar Strain habe ich schlicht und ergreifend (noch) nicht ;)

Zu "Clayman": Fand die nie so besonders und habe sie immer als Übergangsalbum zwischen "Colony" und "Reroute To Remain" betrachtet, wobei sie die beiden Stile nie so wirklich griffig kombiniert hat. Sind natürlich starke Songs drauf, aber auch ein paar Songs, die ich nicht wirklich hören will.
 
"Clayman" schlechter als "Reroute to Remain"? NIEMALS! :D
Bei mir genauso ;) Hab' In Flames im Jahr als "The Jester Race" rauskam kennengelernt (weil ich alt bin :| ) und die hat einen ganz, ganz besonderen Platz in meinem Herzen (und eigentlich hielt ich sie für nicht überbietbar damals) - die "Reroute to Remain" hat mich damals aber sooo gepackt, dass ich sie auch heute noch über allen anderen einordnen würde. Aber das war auch eins dieser seltenen Dinge, wo es sich stimmungsmäßig als perfekter Soundtrack in einen Lebensabschnitt einfügt.
Auch die "Clayman" ist natürlich seeeehr dick! Ohne Überlegen auf Platz 3 bei mir: RtR - TJR - Clayman. Alle drei jeweils für sich wären von den meisten anderen Bands, die man so kennt, mit Abstand deren allerbestes Werk.
Von "Lunar Strain" bis einschließlich "Come Clarity" ist aber alles auf seine Weise ziemlich gut in meinen Ohren, manches davon hat sich halt quasi in meine DNA gebrannt, die IF der 90er und frühen 2000er werden immer eine meiner Lieblingsbands sein :)
 
Trifft sich gut, hatte am Wochenende wieder mal eine ausgedehnte In Flames Phase :D

The Jester Race 9/10
Whoracle 8/10
Colony 8/10
Clayman 7,5/10
Reroute To Remain 9/10
Soundtrack To Your Escape 9,5/10 (mein erstes Album von In Flames)
Come Clarity 9,5/10 (mein zweites erstes Album von In Flames :D )
A Sense Of Purpose 6,5/10
Sounds Of A Playground Fading 6/10
Siren Charms 6/10
Battles 8/10

Eigentlich finde ich kein Album von den Herren so wirklich schlecht, aber "A Sense Of Purpose", "Sounds Of A Playground Fading" und "Siren Charms" wandern einfach am seltensten in die Playlist, da ich bei In Flames schon sehr stark auf die Werke fokussiert bin, mit denen ich sie kennengelernt habe. "Battles" hat sich im Langzeittest mittlerweile als äußerst ergiebig erwiesen, was ich trotz anfänglicher Euphorie so nicht erwartet hätte.
Puh, "Soundtrack Tou Your Escape" das beste Album der Band? Kenne vieles danach von denen zwar nicht mehr, aber von dem, was ich von IF kenne, ist "Soundtrack" mit großem Abstand das mieseste Album in meinen Ohren. Poppiger Nu Metal ohne Ecken und Kanten für Teenies...
Den Nachfolger fand ich da wieder etwas besser, aber auch der war für mich Meilen entfernt von den Sachen bis "C.O.L.O.N.Y." oder "Clayman".
 
Kann durchaus verstehen, dass man dem Album nichts oder nicht so viel abgewinnen kann, aber wie ich ja schrieb, war das mein erstes In Flames Album und ich find's heute noch genauso geil wie früher. In was für eine Richtung das geht, ist mir dabei eher egal, die Melodien und Riffs sind großartig, die Vocals und Refrains im Allgemeinen auch, die Produktion ist zwar schon etwas übertrieben, macht aber ordentlich Dampf. Ich kann da wenig Kritikpunkte dran finden, aber ich bin ja auch "vorbelastet" ;)
 
Kann durchaus verstehen, dass man dem Album nichts oder nicht so viel abgewinnen kann, aber wie ich ja schrieb, war das mein erstes In Flames Album und ich find's heute noch genauso geil wie früher. In was für eine Richtung das geht, ist mir dabei eher egal, die Melodien und Riffs sind großartig, die Vocals und Refrains im Allgemeinen auch, die Produktion ist zwar schon etwas übertrieben, macht aber ordentlich Dampf. Ich kann da wenig Kritikpunkte dran finden, aber ich bin ja auch "vorbelastet" ;)

"Soundtrack to your Escape" war auch eine meiner ersten IN FLAMES-Scheiben, zusammen mit "Clayman" und "Colony", letztere ist (immer noch) klar meine Lieblingsscheibe der Band.
 
Kann durchaus verstehen, dass man dem Album nichts oder nicht so viel abgewinnen kann, aber wie ich ja schrieb, war das mein erstes In Flames Album und ich find's heute noch genauso geil wie früher. In was für eine Richtung das geht, ist mir dabei eher egal, die Melodien und Riffs sind großartig, die Vocals und Refrains im Allgemeinen auch, die Produktion ist zwar schon etwas übertrieben, macht aber ordentlich Dampf. Ich kann da wenig Kritikpunkte dran finden, aber ich bin ja auch "vorbelastet" ;)
Ich finde halt gerade die Melodien und vor allem das Genöle von Anders auf dem Album fürchterlich. Kann aber auch mit fast nichts mehr ab "Reroute To Remain" (die ging teilweise noch) etwas anfangen und die neuesten Stücke, die ich von der Band gehört habe, lösen bei mir auch eher Würgreiz als Begeisterung aus. Gehöre wohl einfach nicht (mehr) zur Zielgruppe der Band...

Ich hab die übrigens mit "Clayman" kennengelernt (bzw. war das meine erste gekaufte Scheibe von denen - der erste Song, den ich 1996 auf nem Sampler gehört habe, war "Artifacts Of The Black Rain" - fand ich damals musikalisch schon gut, mochte den Gesang aber nicht). Aber das ist heute bei weitem nicht mehr meine Lieblingsscheibe, da finde ich die Vorgänger besser.
 
Ich finde halt gerade die Melodien und vor allem das Genöle von Anders auf dem Album fürchterlich. Kann aber auch mit fast nichts mehr ab "Reroute To Remain" (die ging teilweise noch) etwas anfangen und die neuesten Stücke, die ich von der Band gehört habe, lösen bei mir auch eher Würgreiz als Begeisterung aus. Gehöre wohl einfach nicht (mehr) zur Zielgruppe der Band...

Ich hab die übrigens mit "Clayman" kennengelernt (bzw. war das meine erste gekaufte Scheibe von denen - der erste Song, den ich 1996 auf nem Sampler gehört habe, war "Artifacts Of The Black Rain" - fand ich damals musikalisch schon gut, mochte den Gesang aber nicht). Aber das ist heute bei weitem nicht mehr meine Lieblingsscheibe, da finde ich die Vorgänger besser.

Alles gut :)
Dass man sich mit In Flames auseinanderleben kann, ist in Anbetracht ihrer stilistischen Wandlungen nicht allzu verwunderlich. Muss man akzeptieren.
Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, würde ich die drei Vorgänger der "Clayman" auch vorziehen. Die ist einfach "half-assed", während man den Stil auf RtR und STYE eiskalt durchgezogen hat.
 
So, habe mir letztens die "Battles" für kleines Geld gekauft und ein paar mal angehört. Also das ist ja stellenweise schon etwas arg weich was die Herren da abliefern, da ist der Begriff "Metal" aus meiner Sicht nun endgültig nicht mehr zutreffend. Sicherlich sind ein paar nette Songs dabei (z.B. "Drained", "The Truth", "In my Room" oder der Titeltrack), dafür gibts auch mindestens eine handvoll Stinker. Schade, "Siren Charms" fand ich auf seine Art noch recht gut, aber "Battles" gibt mir wirklich nicht viel. Spontan würde ich sagen 5 oder 6 Punkte von 10.
 
Für mich haben In Flames mit "The Jester Race" angefangen und geendet. Ich weiß nicht, wie oft ich die Scheibe in der Zeit während meiner Chemotherapie und kurz vor der OP gehört habe. Meist begann der Tag damit.
Dementsprechend verknüpfe ich Erinnerungen damit, aber keine schlechten, wie man annehmen könnte. Dennoch höre ich das Album mittlerweile nicht mehr oft. Vielleicht weil sie mir in einer fragilen Zeit sehr viel bedeutet hat.
 
So, habe mir letztens die "Battles" für kleines Geld gekauft und ein paar mal angehört. Also das ist ja stellenweise schon etwas arg weich was die Herren da abliefern, da ist der Begriff "Metal" aus meiner Sicht nun endgültig nicht mehr zutreffend. Sicherlich sind ein paar nette Songs dabei (z.B. "Drained", "The Truth", "In my Room" oder der Titeltrack), dafür gibts auch mindestens eine handvoll Stinker. Schade, "Siren Charms" fand ich auf seine Art noch recht gut, aber "Battles" gibt mir wirklich nicht viel. Spontan würde ich sagen 5 oder 6 Punkte von 10.
Das ist nicht stellenweise arg weich, sondern durch die Bank ganz große Scheiße.
Und ne 5/10-Bewertung von dir (in der euphorischen @BavarianPrivateer Richterskala :D) spricht da ja Bände - ist ja ungefähr gleichzusetzen mit so ca. 2/10 von mir.
 
Zurück
Oben Unten