In Flames

Musste heute diabolisch schmunzeln, als ich den ersten Song vom neuen Strömblad-Iwers-Projekt Cyhra gehört habe:


Das ist jetzt also der Grund, warum er sich über "Siren Charms" und "Battles" lustig gemacht hat? Wahrscheinlich hat er anschließend deshalb seine Kommentare wieder gelöscht, weil das, abgesehen von ein paar schon mal gehörten Melodien, wie eine etwas härtere Version von Amaranthe klingt.
 
Die schaffen es tatsächlich immer noch sich zu unterbieten

Wobei ich als jemand, für den alte In Flames sehr wichtig waren und der mit neuen In Flames so überhaupt nix anfangen kann, dennoch sagen muss, dass ich das DM-Cover durchaus gelungen finde. (ich mag aber auch das Original).
Zudem ist die Bewunderung von In Flames (bzw. Teilen der Band :D) für DM ja auch schon lange bekannt, siehe auch das Cover auf der "Whoracle". Über die beiden restlichen Songs hülle aber auch ich den Mantel des Schweigens...
 
Wobei ich als jemand, für den alte In Flames sehr wichtig waren und der mit neuen In Flames so überhaupt nix anfangen kann, dennoch sagen muss, dass ich das DM-Cover durchaus gelungen finde. (ich mag aber auch das Original).
Zudem ist die Bewunderung von In Flames (bzw. Teilen der Band :D) für DM ja auch schon lange bekannt, siehe auch das Cover auf der "Whoracle". Über die beiden restlichen Songs hülle aber auch ich den Mantel des Schweigens...
Ab wo ziehst du denn den Strich bezüglich des nix-mehr-anfangen-könnens?
Und: definitiv! "It's No Good" ist ziemlich auf Nummer sicher getrimmt, aber halt auch recht stabil gecovert hier. Ist aber halt auch ein larger-than-life Song.
Hab' mir das jetzt tatsächlich angehört, unterm Strich werden sie da mit jedem weiteren Song um jeweils ein schönes Eck schlechter.
 
Ab wo ziehst du denn den Strich bezüglich des nix-mehr-anfangen-könnens?
Und: definitiv! "It's No Good" ist ziemlich auf Nummer sicher getrimmt, aber halt auch recht stabil gecovert hier. Ist aber halt auch ein larger-than-life Song.
Hab' mir das jetzt tatsächlich angehört, unterm Strich werden sie da mit jedem weiteren Song um jeweils ein schönes Eck schlechter.
Sagen wirs mal so: Nach den Andreas Marschall-Artworks ging's rapide bergab :D
Clayman fand ich dabei aber schon durchwachsen, bei den nachfolgenden Alben kann man sich immer noch ein paar Nummern rauspicken, die ganz solide sind.
Die letzten 4 Scheiben sind mies, wobei die beiden allerletzten nah an den Tatbestand der Körperverletzung kommen.
 
Die schaffen es tatsächlich immer noch sich zu unterbieten


Wenn man das jetzt nur für sich selbst stehend betrachtet, vor allem losgelöst von den ziemlich schwachen letzten eigenen Werken:

'It's no good' finde ich richtig gelungen, transportiert den Vibe vom Original hervorragend, ist aber trotzdem wunderbar eigenständig.
'Down in a hole' mag ich im Original nicht sonderlich, daher enthalte ich mich hier mal des ernsthaften Kommentars, find den Friden aber sehr, sehr nölig.
'Wicked game' find ich etwas emotionsarm, allerdings nicht so cheesy wie beispielsweise das Cover von HIM
'Hurt' ist halt ein verdammter Gottsong, von dem es von Cash ganz nebenbei auch eine der besten Coverversionen überhaupt gibt, aka: Die Messlatte liegt hier sowieso schon eher mal hoch und was macht Göteborg: Versagen. Auf ganzer Linie. Da stimmt ja nix. Gitarren schrammelig (das klingt nicht dreckig oder grungy soderne infach nur kacke), Klatschbeat (Klatschen? Echt jetzt? KLATSCHEN?) und dann kommt der Friden. Meine Fresse. Ist das kacke.

Im Endeffekt also ne 20-minütige Cover EP mit einer guten Interpretation, zwei Fillern der Kategorie ¯\_(ツ)_/¯ und einer vertonten Arschvergewaltigung eines wirklich großen Werks. Quasi symptomatisch für alles, was In Flames in den letzten Jahren so angefasst haben. Schade.
 
An dem Hurt-Cover ist so vieles auf so vielen Ebenen falsch, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll, ohne ausfallend zu werden. Der Rest ist erwartbar schlecht, ich brauche auch das Cover von DM nicht. Eine Version, die zeigt, warum man sowas nur ganz selten braucht, weil das Original reicht . Können sie doch gerne im Proberaum und Live zocken, wenns ihnen Spaß macht, es sei ihnen gegönnt. Aber auf Platte...? Damit dürfen In Flames wieder zurück in die Kiste.
 
Für die zwei Leute, die sich noch für In Flames interessieren:

Es gibt/gab nen Leak des Songs "I Am Above", also dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis der offiziell erscheint. Laut einer spanischen Website soll das neue Album "I, The Mask" heißen und im März 2019 erscheinen.
 
Für die zwei Leute, die sich noch für In Flames interessieren:

Es gibt/gab nen Leak des Songs "I Am Above", also dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis der offiziell erscheint. Laut einer spanischen Website soll das neue Album "I, The Mask" heißen und im März 2019 erscheinen.

Hast du irgendwie einen Link dazu? Gerne auch via PN ;)
 
Zurück
Oben Unten