IN FLAMMEN Open Air 2019 - Germany´s hellish Gartenparty

Da ich ja dieses Jahr nicht dabei bin...
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß, benehmt euch bitte nicht und kübelt ordentlich für mich mit:feierei:
 
Der Whatsapp-Belästigung nach zu urteilen, scheint es ganz gut zu sein. Leider verstehe ich zwischen all dem Gegröhle, Gejaule, den Beleidigungen und Beschimpfungen nicht allzu viel. :D
 
Wiegedood und Exhorder waren richtig geil :jubel:

Ansonsten scheinen mir einige Leute mehr als letztes Jahr da zu sein.

Als ich abwinkend aus dem Klobrillbebieselten Dixi rauskomme, sagt mir die hübsche hotpantene Ostschnecke wildentschlossen : Ich setz mich nich, ICH STEIG DA DRAUF ! RRRRR :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Musti sollte grad fertig sein mit seinem Morning run, hangover darf man den nicht nennen, der hat sich als bewusster Sportler der er scheinbar ist, gestern merklich mitm Alk zurückgehalten.
 
Neben Mgla (Überraschung!) haben mich Funeralium, Wandar und Abjured sehr begeistert.

Allerdings waren Impetuous Ritual mein Highlight. Dieser Orkan an Sound und Atmosphäre war einfach nur überwältigend!! Alleine dem Schlagzeuger beim Handwerk zusehen zu können, war unglaublich. Danach waren bis auf die oben genannten Bands alle nachfolgenden Bands einfach nur handzahm
 
Neben Mgla (Überraschung!) haben mich Funeralium, Wandar und Abjured sehr begeistert. Allerdings waren Impetuous Ritual mein Highlight.

Die hab ich leider verpasst.
Wandar fand ich den Beginn recht stark, Set baute aber nach hinten m.M.n. ab, daß mit der Gastsängerin hab ich auch nicht kapiert, die hat man null "rausgehört".
Funeralium bin ich nach nem halben Song gegangen weils nicht in meine Stimmung grad passte, Abjured ebenfalls nichts mitgekriegt.
Donnerstag waren Wiegedood gut, haben aber zu lange zum umbauen gebraucht und dann wars Set zu kurz. Exhorder ist nicht meins, die Motorhead-Coverband zwischendrin ging mir voll auf die Nüsse.

Freitag fand ich die Indianer ganz nett, war mein zweites mal daß ich die jetzt gesehen hab, brauchen auf Platte tu ich das nicht.
Gruesome solide unspektakulär, Pestilence Sound katastrophe (genau wie Mamelis Optik), Misery Index komischerweise nur zu dritt aber gut da Netherton alles sang.
Überraschung des Tages im Zelt Funeral Fukk die für mich trotz völliger Unkenntnis, bescheurtem Bandnamen und Klargesang deutlich den Tagessieg einfuhren.
IX XI langweiliges o8/15 Blackmetal-Gerödel, 1349 absoluter Totalausfall mit megaschlechtem Sound.

Samstag morgens zum warm (!!!) duschen ins Torgauer Hallenbad, danach zu K&K wieder eingetrudelt, lustig wenns mal was kostenlos gibt kommen "die Schweine" alle an den Trog gerannt o_O.
Inhume fand ich trotz meiner gespaltenen Haltung zu Grind ne nette Einstimmung, hatten aber auch den God dethroned Drummer am Start, was bei mir ja automatisch Fanboy-Extrapunkte bringt (wußt ich gar nicht).
Aber auf das Thema komm ich nochmal zurück.
Verheerer im Zelt fand ich verheerend mies, keine Ahnung warum ich mir da letztens in Mannheim ne EP mithab, da MUSS der Auftritt um Welten besser gewesen sein.
Chapel solide gut auch im hellen, waren auch überraschender weise gefühlt ne Menge mehr Leute vor der Bühne bei denen als bei den nächsten paar Bands.
So, dann komm ich mal auf das God Dethroned-Thema zurück, und zwar mit 1914 im Zelt.
Das war ein solider Auftritt der auch mächtig von reichlich Leuten abgefeiert wurde.
Allerdings sollten die sich (wieder mal m.M.n.) gleich GD-Coverband nennen, praktisch null eigene Ideen :thumbsdown:. Das klang doch alles sehr geklaut. Hinterließ nen sehr zwiespältigen Eindruck bei mir, das Ganze.
Belustigend fand ich allerdings, daß nen Haufen Leute mit sagen wir mal "angebräunten" Kuttenaufnähern den Auftritt und insbesondere das Exploited-Cover von "Beat the Bastards" so abfeierten :D.
Lik auf der Hauptbühne dann wieder gewohnt solide mit den besseren Dismember-Liedern ab Platte 3.
Necrophobic völlig übertrieben "kostümiert" (meinte zu Musti im Scherz: sehen übler aus als Marduk in ihren Kriegszeiten mit Legion und machen Musik wie Nightwish), ne, der AUftritt war schon supi, leider nur zu kurz.
Unleashed fand ich auch ohne "Kapitulation und Langschiffe" reichlich öde, mgla zum Abschluss waren solide Höhepunktlos aber natürlich geil, da hat das Stehen unter den tollen Bäumen vor der Hauptbühne auch nochmal nen Extrapunkt Stimmung gebracht.

Allgemeines:
Vorab: War ein schönes, gelungenes WE. Mein Kumpel hatte "Mehrtagesfestivalentjungferung", dafür wars auch top, da sehr, sehr unstressig :top:.
Viele Kumpel/Bekannte/Forumsleute getroffen, Torgau ist auch ein sehr schönes Örtchen.

Nervig war aber:
- Ich zahl Müllpfand, hab aber nie einen gesehen wo ich das hätte einlösen können (wir ham eh nur ne Raviolidose voll Müll verursacht, aber die Kohle hät ich trotzdem wieder zurückgenommen).
- Keine Infos über die Verlagerung der Bands von der Hauptbühne auf das Zelt am Freitag (das war ganz schlecht gelöst!!!)
- Wetter hätte bißchen besser sein können.
- Einige "funny people", das hielt sich aber glücklicherweise noch halbwegs im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
War mein erstes IF und ich fands gut. Die Location ist klasse und das Programm war rundherum gelungen.

Highlights:
Misery Index
Dying Fetus
Funeralium
so halb mitbekommen aber wohl sehr gut: Wandar und Abjured.
Mehr erwartet hatte ich von: 1914, Funeral Fukk, Verheerer

MGLA hab ich nur zur Hälfte angeschaut, da ich irgendwie platt war und eine EXTREM nervtötende Truppe von Vollspacken um mich rum hatte. Bin dann geflüchtet und hab mir ein neues Bier geholt. Irgendwie konnte ich mich danach aber nicht mehr aufraffen mich wieder nach vorne durch Gedränge zu kämpfen und hab aufgegeben.

@-DMR- wie immer viel zu kurz getroffen, @Felix Unfreundlich hat seinen Einstand als Gast der Nürnberger Truppe hoffetlich gut überlebt.
 
Von den Bands fand ich die Indianer, Nocturnal, Antropomorphia, Chapel und mgla am Besten.

Leider wurde, wie schon geschrieben, überhaupt nicht kommuniziert, dass wg techn. Problemen die main stage ausfiel u das Billing etwas durcheinander geriet.

Die Toilettenflat fand ich auch etwas fragwürdig. Nur 2 Schüsseln, Nachmittags 1 Stunde geschlossen u am Sonntag gar nicht geöffnet.

Ansonsten schöne gemütliche Location, Essen u Preise sind gut. Manche Bands, mir fallen bspw. Unleashed u mgla ein, hatten soweit ich überblickt habe, kein Merch am Start.
 
Dann will ich auch mal.

Metal in Freiheit, so wirbt der Veranstalter für sein Fest, und das trifft es.
Wo sonst kann man sein Getränk vom Zelt bis zur Bühne nehmen,wo sonst sitzen die Leute im Campingstuhl davor oder es steht auch mal ne Bierbank in der zweiten Reihe oder hinten für die Kleinen zum Draufstellen ? Absolut geil .

Auch am Einlass hatten sie dazu gelernt und es gab an zwei Schleusen Bändchen und dank günstiger Ankunftszeit konnten wir so direkt rein.

Toll waren am Donnerstag WIEGEDOOD und besonders Exhorder, die haben richtig geil die alten Songs rüber gebracht, und es fühlte sich wie 1992 als ich sie das erste Mal sah.

img_20190711_214545gvja6.jpg


Freitag waren meine Höhepunkte Indian Nightmare ( Zelt statt Hauptbühne wegen Stromausfall (?) ,die Infos wurden nur über den FaceFVKK Account veröffentlicht ? Das geht besser.
Pestilence,haben einfach Klassikersongs,da kann auch Hairextensionsdreadlocks mir nix vermiesen,
MISERY Index(wieder viel besser als ich zuletzt gesehen hatte)
, Wandar und 1349. Ordentlich berauscht hat mir Faust alle Gehirnzellen zurechtgefönt,GEIL !

SAMSTAG früh stand dann der Hangover Run an. @Musti hatte mir leichtsinnigerweise zugesagt mitzulaufen,haha.
Trotz unheimlich hässlichen TriKOTs der falschen Manchester Mannschaft nahm ich ihn mit und war sehr gespannt wieviel Verrückte sich die Biere und Schnäpse des Vortags rauslaufen. WAHNSINN, da standen doch tatsächlich nahezu 50 Bangerinnen und Banger m Treffpunkt,man kam sich gleich weniger bescheuert vor. In krassem Tempo ging es bei angenehmen Temperaturen um den See. Diesmal musste ich weniger ans Kotzen denken und fühlte mich überraschend gut. Um @Musti machte ich mir etwas Sorgen und dachte er bricht ab oder kommt mit dem Quad nach,aber es hat mit etwas Verspätung sogar zu einem Endspurt gereicht, HAMMERGEIL ALTER !!! Leider war es nur mäßig warm und es gab keine nackten Tatsachen zu sehen,nächstes Mal wieder.

Zur Belohnung gab's Kaffee und Kuchen für umsonst ,was für ne tolle Tradition dort,lecker ! Und ich welcher recht kleinen Stadt gibt es gleich DREI (!) Festivals mit Endless Summer und Grind The Nazi Scum :top:

Dann endliich Verheerer und direkt aus Mordor, Hüstel, Impetuus Ritual :
img_20190713_153833gnkmo.jpg


Highlight für mich,endlich CHAPEL mit den neuen Songs,super! Leider hat man die Gitarre mit den genialen Leads kaum gehört,sehr sehr schade.

Zum Schluss kamen noch zwei Offenbarungen für mich : Dying Fetus mit unglaublicher Brutalität und Intensität.

Und zum Abschluss MGLA . Erst dachte ich,ich bin ein bissel satt von ihren Liedern,oder war ich bin langsam müde,aber irgendwann lösten die einen Schalter in meinem Kopf und es war ein einziger Rausch, DANKE !

DANKE an @Musti ,dass ich in eurem Camp Unterschlupf fand,dass du die tollen Bathory CDs mitgebracht hast und den Hangover Run mit durchgezogen hast und den ganzen Spaß.

Danke an @-DMR- fürs Fahren und Ausfindigmachen der geilen Wirtschaft.

Danke an die Veranstalter für dieses einmalige Festival, das häufige leeren der Dixies, den Fuck the Commerce Gedanken :top:

Langsam wird es allerdings so gross,dass man über die Position der Bühne nachdenken muss. Einen akzeptablen Sound gibt's nur zwischen den Boxen bis hinter zu den Bäumen,alles daneben oder hinter den Bäumen kann man vergessen,und dafür sind es mittlerweile zuviele Leute .

Näxtes Jahr wieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich leider verpasst.
Wandar fand ich den Beginn recht stark, Set baute aber nach hinten m.M.n. ab, daß mit der Gastsängerin hab ich auch nicht kapiert, die hat man null "rausgehört".
Funeralium bin ich nach nem halben Song gegangen weils nicht in meine Stimmung grad passte, Abjured ebenfalls nichts mitgekriegt.
Donnerstag waren Wiegedood gut, haben aber zu lange zum umbauen gebraucht und dann wars Set zu kurz. Exhorder ist nicht meins, die Motorhead-Coverband zwischendrin ging mir voll auf die Nüsse.

Freitag fand ich die Indianer ganz nett, war mein zweites mal daß ich die jetzt gesehen hab, brauchen auf Platte tu ich das nicht.
Gruesome solide unspektakulär, Pestilence Sound katastrophe (genau wie Mamelis Optik), Misery Index komischerweise nur zu dritt aber gut da Netherton alles sang.
Überraschung des Tages im Zelt Funeral Fukk die für mich trotz völliger Unkenntnis, bescheurtem Bandnamen und Klargesang deutlich den Tagessieg einfuhren.
IX XI langweiliges o8/15 Blackmetal-Gerödel, 1349 absoluter Totalausfall mit megaschlechtem Sound.

Samstag morgens zum warm (!!!) duschen ins Torgauer Hallenbad, danach zu K&K wieder eingetrudelt, lustig wenns mal was kostenlos gibt kommen "die Schweine" alle an den Trog gerannt o_O.
Inhume fand ich trotz meiner gespaltenen Haltung zu Grind ne nette Einstimmung, hatten aber auch den God dethroned Drummer am Start, was bei mir ja automatisch Fanboy-Extrapunkte bringt (wußt ich gar nicht).
Aber auf das Thema komm ich nochmal zurück.
Verheerer im Zelt fand ich verheerend mies, keine Ahnung warum ich mir da letztens in Mannheim ne EP mithab, da MUSS der Auftritt um Welten besser gewesen sein.
Chapel solide gut auch im hellen, waren auch überraschender weise gefühlt ne Menge mehr Leute vor der Bühne bei denen als bei den nächsten paar Bands.
So, dann komm ich mal auf das God Dethroned-Thema zurück, und zwar mit 1914 im Zelt.
Das war ein solider Auftritt der auch mächtig von reichlich Leuten abgefeiert wurde.
Allerdings sollten die sich (wieder mal m.M.n.) gleich GD-Coverband nennen, praktisch null eigene Ideen :thumbsdown:. Das klang doch alles sehr geklaut. Hinterließ nen sehr zwiespältigen Eindruck bei mir, das Ganze.
Belustigend fand ich allerdings, daß nen Haufen Leute mit sagen wir mal "angebräunten" Kuttenaufnähern den Auftritt und insbesondere das Exploited-Cover von "Beat the Bastards" so abfeierten :D.
Lik auf der Hauptbühne dann wieder gewohnt solide mit den besseren Dismember-Liedern ab Platte 3.
Necrophobic völlig übertrieben "kostümiert" (meinte zu Musti im Scherz: sehen übler aus als Marduk in ihren Kriegszeiten mit Legion und machen Musik wie Nightwish), ne, der AUftritt war schon supi, leider nur zu kurz.
Unleashed fand ich auch ohne "Kapitulation und Langschiffe" reichlich öde, mgla zum Abschluss waren solide Höhepunktlos aber natürlich geil, da hat das Stehen unter den tollen Bäumen vor der Hauptbühne auch nochmal nen Extrapunkt Stimmung gebracht.

Allgemeines:
Vorab: War ein schönes, gelungenes WE. Mein Kumpel hatte "Mehrtagesfestivalentjungferung", dafür wars auch top, da sehr, sehr unstressig :top:.
Viele Kumpel/Bekannte/Forumsleute getroffen, Torgau ist auch ein sehr schönes Örtchen.

Nervig war aber:
- Ich zahl Müllpfand, hab aber nie einen gesehen wo ich das hätte einlösen können (wir ham eh nur ne Raviolidose voll Müll verursacht, aber die Kohle hät ich trotzdem wieder zurückgenommen).
- Keine Infos über die Verlagerung der Bands von der Hauptbühne auf das Zelt am Freitag (das war ganz schlecht gelöst!!!)
- Wetter hätte bißchen besser sein können.
- Einige "funny people", das hielt sich aber glücklicherweise noch halbwegs im Rahmen

Donnerstag:

Hatte mich auf Asomvel gefreut, war aber tatsächlich nicht mein Ding (zumindest an dem Tag). Wiegedood waren für mich eher langweilig, aber das ist ne Geschmackssache. Der Sound bei Exhorder war ziemlich mies, da der Gitarrist rechter Hand so laut war, dass die andere Klampfe für die Katz war. Weltenbrand und Profanation hab ich mir geklemmt.

Freitag:

Abjured super (kenne die aber schon lange, deshalb gewohntes Niveau). Nucler Magick waren äußerst peinlich, sowohl vom Songwriting als auch optisch. Funeral Fuck sind in der Tat eine positive Überraschung gewesen, auch wenn mir das Getue vom Sänger etwas komisch vor kam. Haben wohl zu viel Candlemass gehört :)

Wandar hatten neben 2 alten Songs nur neue Sachen gespielt und dadurch einen Gastbeitrag von der Sängerin von Gateway of Selfdestruction geboten. Die hatte auf dem Album neben Georg Börner einen Gastauftritt gehabt. Die konnte ich sogar super hören, obwohl ich in der dritten Reihe stand. Außerdem war es amüsant, dass Wandar ne schöne Spielzeit durch den Stromausfall (22:40 oder so) bekamen und ich mit den Jungs noch etwas Zeit zum quatschen hatte

Bei der Hauptbühne (Zelt wegen Strom) waren Indian Nightmare gut, Conan haben bis zum eigenen Camp genervt und Hamferd waren irgendwie gar nicht mein Fall. Ach ja, Anthropomorphia waren toll und IXXI ziemlich lahm.


Samstag:

Verheerer öde, Impetuous Ritual grandios, 1914 lachhaft und Funeralium sehr erhaben. Da stehe ich aber auch sehr drauf

Auf der Hauptbühne haben mich überraschenderweise Gutslit überzeugt, Kaffee und Kuchen waren wie immer der heimliche Headliner. Inhume waren gut, Chapel Of Disease waren sehr interessant, aber durch Impetuous Ritual hatten sie nicht mehr mein Herz gewinnen können.

Bullet sind nach wie vor die unnötige AC DC-Kopie, Lucifers Child waren musikalisch nicht übel, haben aber durch Wacken ähnliches Getue irgendwie sich selbst entmannt. Lik hatte ich eher in der Black/Thrash Sparte vermutet, dennoch eine schöne stumpfe Keule. Unleashed haben irgendwie gefühlt 1 Song 60 Minuten lang gespielt und Dying Fetus werde ich mir live sicherlich ab und zu geben, jedoch nicht auf Platte (hab sie zum ersten mal gesehen). Mgla waren großartig, hätten aber mehr Spielzeit bekommen können.

Bis auf den Donnerstag hatte ich keine großartigen Probleme mit dem Sound, aber auch selten das Gefühl, dass es perfekt (für mich) klingt.
 
Joa das In Flammen Open Air 2019. und es war wieder ein VOLLER ERFOLG.

Donnerstag Mittag los, gegen 2 angekommen und prompt über die deutlich verbesserte Situation am Einlass gefreut. So ein gut organisierter Einlass, das war echt klasse. Hat mir gefallen. Auch dass die Einweiser den Leuten Plätze für Nachzöglinge organiserten, hat mir ausgsprochen gut gefallen. Fix das Zelt aufgebaut und dann gings zum entspannten Teil über.

Schauen wir mal auf die Bühne, was uns Freitag so dargeboten wurde. Wiegedood fand ich stark, hatte die Truppe 2017 als Vorgruppe von WITTR bereits gesehen. Alben habe ich keine von denen, aber nen Gig würde ich gerne wieder mitnehmen. Die unglaublich übertriebene Covershow von Asomvel fand ich echt grütze. Wie viel mehr Motörhead Worshipping kann man bitte betreiben? Nicht nur die Songs (dachte bei zwei aufeinanderfolgenden Songs, dass sie jetzt 'Love me like a Reptile' spielen) sondern auch das Auftreten mit fast allem Motörhead Trademarks (Rickenbacher Bass, Bart wie Lemmy uvm. ) gaben einem echt den Rest. Wär besser gewesen, Lemmy käm kurz runter, versohlt den drei bengels die Ärsche und spielt die Songs selber. Exhorder hingegen waren mein Highlight am ersten Tag. SPielfreude war klar vorhanden, die Songs sind sowieso ok, nur ein neues Album brauche ich nicht.

Freitag haben mich Indian Nightmare wieder einmal überzeugen können. Die können halt nicht in schlecht. Ansonsten war Samstag bei mir wenig Interessantes dabei. Vor den Bands noch mit @Escobar , @-DMR- + Kumpel in die Gaststätte gefahren und zu Mittag gegessen. Hat mir sehr gefallen. Bandtechnisch ging es dann mit Crypts of Despair weiter, die das Zelt schier weggeblastet haben. Hammer Auftritt, vielleicht sollte ich den Jungs eine weitere Chance geben. Conan war nicht so meins, Silvaine waren interessant, aber frisch geduscht wollte ich nicht bis zum Ende bleiben. Pestilence fand ich extrem gut. Mit der Frisur vom Pestilence Frontmann hatte ich weniger Berührungsängste. Ich bin da tolerant, hatte immerhin einen Kollegen mit frisch gefärbter schwarzer Mähne neben mir zu stehen. :D 1349 fand ich etwas durchschnittlich mit leichter Tendenz nach oben gegen Ende des Sets. Die Stimme hat mir einfach nichts gegeben, klang mir zu sehr nach Heiserkeit. Dazu die Gitarre ein Tick zu leise.

Samstag gings mitn @Escobar früh zum Hangover-Run. Komischerweise hatte ich Samstag erstaunlicherweise keinen Kater. Wohl weil ich den Schnaps am Freitag weggelassen habe. :D Der Lauf hat mir Spaß gemacht, obwohl ich anfangs von so manch im Training stehenden Kollegen doch etwas entmutigt wurde, als die nach ca. 3km nicht mehr zu sehen waren. Aber der Schlussspurt war klasse, nächstes Jahr gehe ich wieder an den Start. Das Trikot bleibt das Gleiche Herr Esco. ;-)

Verheerer läuteten meinen Samstag ein. Die aktuelle Scheibe ist ja unglaublich genial, daran sollte der Auftritt nicht herankommen. Dennoch ein starkes Set der Jungs ausm hohen Norden. Leider rissen beim Rhytmus-Gitarristen erst die A- und dann die tiefe E-Saite (wie auch immer) und so mussten wir die zwei letzten Songs mit unglücklichem Sound auskommen. Der Sänger kündigte eine neue Scheibe glaub für Oktober an. Genial fand ich noch das Ende, dass sie lustigerweise mit dem Schlussriff von 'The Call of Cthulu ausklingen ließen. Impetouos Ritual waren unglaublich fett und hasserfüllt. Die haben mich in den 15 Minuten, die ich im Zelt verbracht habe, begeistern können. Chapel of Disease kamen als nächstes auch der Hauptbühne dran. Die Show war so klasse wie immer, lediglich die Leadgitarre hat man vergessen aufzudrehen. So ging natürlich ordentlich Feeling flöten. Dennoch haben die Jungs um @El Guerrero sich alle Mühe gegeben und eine gute Show hingelegt. Hat mir am Ende doch noch gefallen, trotz der Soundkatastrophe vom Mischer. Der hätte wohl den Hangoverrun gut vertragen können. 1914 fand ich etwas durchschnittlich, wenn auch dort das Zelt aus allen Nähten geplatzt ist. Links, rechts und sogar hinterm Zelt standen Leute, um sich die Band anzuschauen. Lik haben wir ausgelassen. Das Schwedentod Worshipping hab ich ma nicht gebrauchen können. Dagegen Enforcer auf jeden Fall. Die waren gut aufgelegt. Und man sah überaus viele Kerle mit blonden Haaren und Schnauzer vor der Bühne, die anscheinend nur wegen der Schweden hergepilgert waren. Necrophobic waren stark wie immer, trotz verkürzter Spielzeit und leicht matschigem Sound gegen Ende des Gigs. Unleashed von hinten angeschaut und als eher schwach am heutigen Abend vernommen. Aber wie stark Mgla an diesem Tag waren, das war unfassbar. Glasklarer Sound, nicht zu viele Poser um uns herum, das war mein persönliches Highlight auf dem diesjährigen In Flammen. Grüße gehen raus an @freerunner und @MFaLadL (wenn auch nur kurz getroffen und kennengelernt).

Nächstes Jahr gerne wieder.
 
Um meine Gedanken zum Festival mal zusammenzufassen: Ich war jetzt das erste Mal auf dem In Flammen und es war genau wie ich mir "Metal in Freiheit" im Vorfeld vorgestellt habe.

Zur Organisation:
Zunächst mal am Donnerstag die Anfahrt bis zum Zeltplatz, diese verlief völlig problemlos und wir sind relativ zügig durch die Autokontrolle gekommen und auf dem Zeltplatz eingewiesen worden.

  • Die Preise waren auf jeden Fall fair, der Ticketpreis sowieso für 3 Tage mit dem Line-Up.
  • Dass man Essen + Trinken (auch Bier) selber mitbringen und auch mit zu den Bühnen nehmen darf habe ich noch nirgends gesehen. Das war echt super. :top: Die Biere bei der Froschkotze Bar und daneben hätten 0,5er sein können, weiß aber nicht was da in Sachsen üblich ist. :D
  • Den 10er für die Toiletten und Duschflat habe ich dann auch bereitwillig entrichtet, die Duschen waren natürlich etwas eng so dass es an Ablagefläche gemangelt hat aber ansonsten gut. Bei den Toilettenwägen musste mann (!) dagegen irgendwie immer anstehen. Dafür waren aber die Dixis vergleichsweise sauber weil sie recht oft geleert wurden.
  • Die 5€ Müllpfand haben mit Sicherheit auch dazu beigetragen dass es danach nicht so aussieht wie auf anderen Festivals. Uns wurde gleich am Einlass gesagt, dass wir die Müllbeutel am Sonntag bei den Containern abgeben konnten,. Das lief dann auch reibungslos ab und jeder hat noch ein Festival Poster bekommen.
  • Der Stromausfall (oder was auch immer) am Freitag und die daraus resultierenden Verlegungen/Verschiebungen wurden leider nicht wirklich kommuniziert. Vielleicht hätte man vorne und bei der Zeltbühne ein paar Zettel mit dem neuen Plan anbringen können. War leider etwas chaotisch. Da solche Situationen aber eh unerwartet kommen und natürlich bei einem doch recht engen Zeitplan alles durcheinander bringen - und dann alle Beteiligten natürlich primär versuchen wieder alles zum laufen zu bringen - möchte ich mich auch nicht weiter darüber beschweren. Wurde ja dann irgendwann behoben und es ging dann auch weiter. Das Ganze war für die Crew sicher mit einigem Stress verbunden.
Über das Wetter habe ich mir im Vorfeld etwas Sorgen gemacht und extra noch Gummistiefel besorgt da für Freitag und Samstag Gewitter und Regen vorhergesagt waren. War aber alles nicht so schlimm, was mich echt gefreut hat.

Zur Musik:
Die Bands, wegen denen ich dort war, waren alle gut.
  • Necrophobic konnten mich wieder richtig überzeugen.
  • Bei 1349 war ich zwar etwas müde, hab sie aber trotzdem gefeiert
  • MGLA konnten in Ruhe ihre Musik spielen ohne irgendwelches Geschiss wie zuletzt. Haben mich auch richtig überzeugt, war ein krönender und würdiger Abschluss.
  • Chapel of Disease, kenne ich zwar erst seit Kurzem, fand ich aber gut.
  • Gruesome wollte ich irgendwie eh mal liven sehen, waren auch gut.
Sonst Dying Fetus, Misery Index, Lik und Exhorder gut. Bei Unleashed waren wir leider ganz hinten, dadurch eher am Rande mitbekommen.

Einige Überraschungen - sprich Bands mit denen ich mich vorher nicht sonderlich befasst habe oder garnicht kannte - waren auch dabei:
Indian Nightmare, Dark Sky Choir, Nocturnal.

Conan
dagegen garnicht meins, 1914 irgendwie mehr erhofft. IXXI und Lucifers Child hätten mich interessiert, aber durch Überschneidung dann verpasst. (Bzw. bei IXXI hatte ich dann einfach keinen Plan wann die spielen)

Alles in allem ein mehr als gelungenes Festival Wochenende. Sehr angenehme Größe und Lage. Das Motto "Metal in Freiheit" ist nicht nur ein Spruch sondern wird gelebt! Das Publikum (bis auf zwei drei Kasper) sehr angenehm und die Crew super nett.
 
* DANKE + IN FLAMMEN Open Air 2019 + DANKE *

Es wird Zeit nochmal "DANKE" zu sagen. Ein Wort, in welches ich gerne soviel mehr stecken würde. VIELEN DANK euch, die ihr mit uns METAL IST FREIHEIT gelebt habt. VIELEN DANK allen Bands, der CREW und allen Kuchenbäckern/innen :) Mniammmm.

Was war das nochmal für eine verdammt geile Party mit euch? Was war das nur für ein Wochenende? Dieses 14th IN FLAMMEN Open Air? Was war es für eine Zeit davor mit all der Planung und Vorstellungen sowie dem nicht wissen, was und wie es kommen wird. Überrennt ihr uns und wir erleben einen erneuten mega Stau? Wird es mit den Schleusen besser funktionieren? Wie wird es mit der neuen WISCHI-WASCHI-Station funktionieren, dem größeren Zelt? Kommt ihr als Besucher und alle Bands gut zur Gartenparty? Hält das Wetter? Die Vorhersagen wechselten ja gefühlt im 23 Minuten-Takt. Wird euch der Kuchen schmecken? :feierei:

Und mit einmal habt ihr den Platz gefüllt. Es fühlte sich die gesamte Zeit irgendwie nach etwas Besonderen an. Mit euch und dieser gewissen Stimmung und der familiäre Umgang mit all den bekannten und neuen Gesichtern.

Ihr habt jedenfalls gefeiert als gäbe es keinen Morgen mehr. Dies zur Freude auch sämtlicher Bands (großes Danke von den Bands an euch!) und hoffentlich habt auch ihr selbst die ein oder andere Band neu entdeckt.

Uuuuuund hoffentlich auch ein Stück Kuchen abbekommen :) ?? Alle haben sich wieder größte Mühe gegeben, euch den Sabber im Munde zusammenlaufen zu lassen.

Viel Glück hatten wir auch.

Dazu hier ein paar Infos aus dem Nähkästchen:
GRUESOME hatten mit einem Inlandflug Probleme und verpatzten den Flug über den großen Teich. Wie es einem da geht, das könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Ich fahre ja viel und gerne Auto. Doch aus den USA hätte ich sie nicht abholen können :). Am Ende hatten wir Glück und die Band kam mit zwei Fliegern.
PESTILENCE saßen ebenfalls fest auf Grund eines Flugausfalls. Aber auch dies konnte geregelt werden.

STROMAUSFALL... autsch

...und so summieren sich die Herzschrittmacher rechtfertigenden Situationen :)

Das WETTER, tja! Das hat sich allerdings der Wetterheini dann doch nicht getraut, uns die Party zu versauen. :)

Doch leider ging auch dieses Wochenende vorüber. Vielen konnte ich noch am Sonntag hallo und auf Wiedersehen sagen. Ein für mich immer ergreifender Moment. Und mit einmal steht man da und der Kopf fühlt sich leer an.

DANKE an dieser Stelle auch nochmals für das super saubere Hinterlassen unseres Gartens! Auch dies macht euch zu etwas ganz Besonderem!!

Ich würde jetzt jedenfalls gerne nochmal die verschiedensten Situationen durchleben, aber leider muss es nun bis nächstes Jahr warten. 2020 steht ein Jubiläum steht vor der Tür!

Schickt mir doch gerne eure Fotos/Videos und kleine Erlebnisse!

In Kürze wird die CREW nochmal zu einer Party eingeladen und dann geht`s an die Planungen für das 15th. IN FLAMMEN Open Air!

Wie immer lasse ich mir Zeit.
Jede Gartenparty soll für sich einen besonderen Stellenwert haben. Mir ist es wichtig, dass eine zu 666%ig zu erleben. Im Anschluss nochmal gedanklich zu durchleben. Etwas Kraft und Ruhe tanken und dann Schritt für Schritt die Bands für 2020 einladen.

Also... NEIN.. das Billing fürs nächste Jahr steht noch nicht :)
Wird aber sehr sehr fein werden!!

Also. Wir sehen uns sicher auf dem ein oder anderen Konzert in nächster Zeit:)!

Ansonsten freue ich mich euch alle 2020 wiederzusehen!
Der VVK beginnt wie gewohnt am 01.09.!

666
 
Zurück
Oben Unten