Incantation

Über den Text wird sicher einige Diskussionen geben...

Voracious upsurge
A swarm from Mecca converge
Millions in gregarization
Infectious degradation

Howling in stridulation
Prayers insight infibulation
Moulting their humanity
Under burqas lies barbarity

Desert prophet's creations of clay
Infidels suffer their plague
Iridescent wings flutter
Technology torn asunder

Gestate the wasps of Iblis
Fire-born from the abyss

Pride for the father of Djinns
(Decapitate) their souls from within
 
Scheint gegen die Ausbreitung radikaler Auswüchse des Islam zu gehen. Finde ich gut!

Möglicherweise kann man die omnipräsente Insekten-Metapher des Songtextes als ein wenig unglücklich gewählt ansehen (Entmenschlichung/Entsubjektivierung, historische Bezüge zu antisemitischen Argumentationsfiguren), möglicherweise ist die Insektenmetapher aber auch anderen Gründen geschuldet (Bezugnahme auf die zehn biblischen Plagen?). Und möglicherweise habe ich den Text überhaupt ganz missverstanden.
 
Möglicherweise kann man die omnipräsente Insekten-Metapher des Songtextes als ein wenig unglücklich gewählt ansehen (Entmenschlichung/Entsubjektivierung, historische Bezüge zu antisemitischen Argumentationsfiguren), möglicherweise ist die Insektenmetapher aber auch anderen Gründen geschuldet (Bezugnahme auf die zehn biblischen Plagen?). Und möglicherweise habe ich den Text überhaupt ganz missverstanden.

Wenn ich ein Problem mit einer Zeile habe dann "Millions in gregarization". "schwarmhafte Ausbreitung bis sie Millionen sind" (?). "Sehr überzeichnet" ist da schon milde ausgedrückt.

Prayers insight infibulation...
Iridescent wings flutter...
Technology torn asunder...

das weist aber schon eher darauf hin dass da nur die Radikalen gemeint sind. Die Randgruppen die Dinge wie Genitalverstümmelung gut finden, radikale Schläfer und Selbstmordattentäter (in reihenfolge wie o.g. Textzeilen).
 
Die Randgruppen die Dinge wie Genitalverstümmelung gut finden
Seltsam daß solche Leute sowas immer nur BEI ANDEREN gut finden.... wäre doch viel glaubhafter wenn die mit gutem Beispiel vorangingen und sich öffentlich die Schwänze abschnitten!!
 
Außerdem wird von den "Wasps of Iblis" und "Pride for the Father of Djinns" gesprochen. Ich gehe mal davon aus dass es Absicht und sehr bewusst war dass hier der "Islamische Satan" als Motivator genannt wird und nicht etwa Allah.
 
Wenn ich ein Problem mit einer Zeile habe dann "Millions in gregarization". "schwarmhafte Ausbreitung bis sie Millionen sind" (?). "Sehr überzeichnet" ist da schon milde ausgedrückt.

Prayers insight infibulation...
Iridescent wings flutter...
Technology torn asunder...

das weist aber schon eher darauf hin dass da nur die Radikalen gemeint sind. Die Randgruppen die Dinge wie Genitalverstümmelung gut finden, radikale Schläfer und Selbstmordattentäter (in reihenfolge wie o.g. Textzeilen).

Mag sein, das alles einbedacht macht die ganzen Insekten-Metaphern allerdings nicht weniger ungustiös. Aber wir sind ja hier bei einer Incantation-Platte und nicht auf einer triggerverwarnten Podiums-Diskussion der Studienvertretung für Gutmenschentum, von daher: Weitermachen...:D
 
Mag sein, das alles einbedacht macht die ganzen Insekten-Metaphern allerdings nicht weniger ungustiös. Aber wir sind ja hier bei einer Incantation-Platte und nicht auf einer triggerverwarnten Podiums-Diskussion der Studienvertretung für Gutmenschentum, von daher: Weitermachen...:D

Ich finde das schon überall wichtig das zu diskutieren und bitte auch eventuelle Interviewer die hier anwesend sind solche offenen Fragen direkt an die Band weiterzugeben.
 
Nach einigem hin und her überlegen komme ich tatsächlich für mich zum Schluss dass die Nennung von Iblis der Schlüssel zum Text ist. Das versetzt den Autor nämlich recht eindeutig in die Lage zwischen den radikalen und den anderen Muslimen zu unterscheiden. "Iblis folgen" bedeutet Gottes Schöpfung (andere Menschen) zu verachten und damit nicht wahrhaft gläubig zu sein. Damit sind Isis und Co gemeint. Es ist somit ein Text der aus der Perspektive und mit dem Vokabular des nicht-radikalen Islam spricht und diesen unterstützt. Das ich sowas bei Incantation noch erleben darf!!
 
Nach einigem hin und her überlegen komme ich tatsächlich für mich zum Schluss dass die Nennung von Iblis der Schlüssel zum Text ist. Das versetzt den Autor nämlich recht eindeutig in die Lage zwischen den radikalen und den anderen Muslimen zu unterscheiden. "Iblis folgen" bedeutet Gottes Schöpfung (andere Menschen) zu verachten und damit nicht wahrhaft gläubig zu sein. Damit sind Isis und Co gemeint. Es ist somit ein Text der aus der Perspektive und mit dem Vokabular des nicht-radikalen Islam spricht und diesen unterstützt. Das ich sowas bei Incantation noch erleben darf!!
So änlich ist auch meine Interpretation. Natürlich werden wir mehr wissen, wenn sie in Interviews dazu befragt werden. Unabhängig davon finde ich es spannend (und mutig), dass solche Themen öffentlich und direkt angesprochen werden.
 
Hatten Nile nicht auch so einen "Tabubrecher" auf dem letzten Album?
 
So änlich ist auch meine Interpretation. Natürlich werden wir mehr wissen, wenn sie in Interviews dazu befragt werden. Unabhängig davon finde ich es spannend (und mutig), dass solche Themen öffentlich und direkt angesprochen werden.

Kann eigentlich nicht davon sprechen dass über das Thema nicht diskutiert wird. Im Gegenteil, häufig wünsche ich mir dass einige Leute ihr unqualifiziertes Maul halten würden wenn es eh nur noch undifferenzierte Hetze gegen den Islam hervorbringt.
Also von einem "endlich sagts mal einer" Effekt kann ich hier nicht sprechen, auch weil dieser Ausspruch allzu häufig genutzt wird um eben jenem undifferenzierten bullshit zu applaudieren.
 
Die haben doch schon 100 oder mehr derartige Texte über das Christentum. Vermutlich weil sie aus einen christlichen Kulturkreis kommen und es schon irgendwie klassisch Metal ist. Ich wär jetzt aber einfach davon ausgegangen, daß jemand der so viele derartige antichrisliche Texte hat, auch den Islam (und alle anderen Religionen) für Unsinn hält. Von daher find ich den Text eigentlich garnicht so bemerkenswert. Nur ist gerade quasi jede Äußerung zum Islam ein Politikum.

Die Band wird vermutlich auch nicht mehr sagen als Islam genauso doof wie Christentum. Und je radikaler umso dööfer...
 
Zurück
Oben Unten