INITIATED World On Fire (Svart; Metal/Doom feat. Speedtrap, Hooded Menace, Caskets Open, etc. folks)

D

deleted_53

Guest
a2562823327_10.jpg



https://initiated.bandcamp.com/

Ich schreib später mehr dazu. Allerdings bin ich empört (höhö!), dass diese Band aus Leuten von Speedtrap, Caskets Open, Horse Latitudes, Hooded Menace, Swallowed, Ride For Revenge, Ranger, etc. mit ihrem wilden, sololastigen, unaufdringlich dunklen, noch etwas ungehobelten Kauzcore (Mischmasch) aus schrägem finnischem Doom, (noch stellenweise) angepunktem Di'Anno-Maiden-Metal und latenten Danzig-und-Umfeld-Untertönen (ich mag ja die ersten vier Soloalben von dem Hampelmann, vor allem das vierte) hier noch nicht verdient abgefeiert wird.

Demotape "Seed Of Evil" (28 min; 7,5€ ppd. nach Deutschland) gibt es noch via Bandcamp zu erstehen. Noch etwas lockerer. Das oben benannte Album kam jüngst via Svart. Es gibt Songüberschneidungen, aber der Köhler trifft es in seinen Rezis ganz gut, wo die Unterschiede liegen.

Ich hab die Promo sträflich links liegen lassen (was allerdings weniger meinem Desinteresse als dem Svart-Release-Overkill geschuldet ist). Nun bin ich Fan. Mein Herzlein hüpft förmlich bei jeder Umdrehung. Ugh!
 
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_0008216051_23.jpg

Wundert mich, das die hier nicht vom halben Forum abgefeiert werden...
Wäre doch eigentlich auch ne Sonntags-Gute-Laune-Mucke für @wrm, oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Initiated nicht wirklich als doom beschreiben. Die Gitarresound ist zwar schwer, aber der Tempo ist nicht langsam. Meiner Meinung nach, kommen ihre Haupteinflüsse von Garage Rock und Punk à la Misfits.
Und ich mag !
 
Doom ist mehr als nur Langsamkeit (auch wenn für manche alles Langsame Doom ist...). Zumal eh nicht von nur Doom Metal die Rede ist...


Eh?
 
Ich muss sagen, dass ich Saint Vitus nicht wohl kenne, und dass diese Band an meiner Kultur fehlt. Aber als ich an dieser riffs anhören, ist die Einfluss klar !
 
merci @Lobi
ein kauziger Tipp und ich würde auch sagen, dass das im Songwriting noch fokussierter geht, aber ein richtig gutes Album, das sich herrlich zwischen die Stühle setzt, ich muss auch ständig an verschiedene Bands denken.
Darf man so machen und zu Svart passen sie auch.
 
Zurück
Oben Unten