Intestine Baalism/Deadly Spawn

Iced_Örv

Till Deaf Do Us Part
Hab noch keinen Thread dazu gefunden, dachte ich mach mal einen auf.

Es handelt sich um Japaner. Intestine Baalism gibt es seit den 90ern und die Jungs haben 3 Alben auf die Menschheit losgelassen.
Grundlage ist Old School Death Metal mit ner fiesen Atmosphäre, dazu kommen gelegentlich Elemente aus dem Black Metal (ich musste immer wieder an Sacramentum denken) und auch mal Melodic Death. Gerade die Arbeit an den Leadgitarren zeugt von Melodieverständnis und ordentlicher Handwerkskunst.
Die Alben "Anatomy of the Beast" und "Ultimate Instinct" kann ich uneingeschränkt empfehlen, das 3. Album "Banquet in the Darkness" find ich zwar auch gut, ist mir aber ein bisschen zu sehr Melodic Death. Vor cleanem Gejammer braucht man sich allerdings nicht fürchten, die Botschaften werden nach wie vor durch brutales Geröchel verbreitet.

Aus der ganzen Chose gingen Deadly Spawn hervor, 2008 kam "From beyond the Dark". Ein absolut geiles Stück Death Metal. Das Rad wird kein bisschen neu erfunden, die Zutaten allerdings hervorragend gemischt. Mein erster Gedanke war: "Wenn Skeletal Remains 25 Jahre älter und Schweden wären, dann klänge das so". Gerade bei den (melodsichen) Soli kam mir die Florida Bande in den Sinn, auch wenn die erst ein paar Jahre später ihr Debüt feierten.
Das 2. Album nennt sich "Forced into Atrocities", ist ein wenig roher/rumpeliger produziert, knallt allerdings musikalisch ein wenig mehr nach vorn, auch hier ist wieder auf die bemerkenswerte Arbeit an der Lead-Axt hinzuweisen. An ein paar Stellen musste ich auch an seelige Vital Remains/Dave Suzuki Zeiten denken.

Für alle die es nicht kenne und deren Interesse ich wecken konnte
https://www.youtube.com/watch?v=4G7fE9-kYIw
 
Zurück
Oben Unten