Iron Fest Open Air 2026 - 6th Edition 28-29-30. Mai 2026

Wie jedes mal ein klasse Festival, leider mussten wir aber Freitag Nachmittag kurz zurück, so konnte ich leider Phantom Spell und Sorcerer nicht sehen. Bühne finde ich so auch klasse und besser als Richtung See unten. Der Sound war echt klasse!

Für mich waren Wings Of Steel die Festivalgewinner von den Bands die ich gesehen hatte. Der neue Song Wings of Time ist ein Meisterwerk. Bei der Band stimmt für meinen Geschmack einfach alles. Aber alle restlichen Bands waren alle samt super. Die harten lass ich meistens aus, daher bei mir weit vorne Screamer, Enforcer, Picture.

Ansonsten hab ich eigentlich nichts zu meckern, Bier gut, Essen gut, Schatten gut, Toiletten gut, Bühne gut, Bands gut, Leute gut :D.

Der Campingplatz für nächstes Jahr wurde direkt wieder gebucht. Ich freu mich jetzt schon!

Achso, doch noch ein kleiner Nachbrenner:

Darüber hatte ich mich auch schon mit @Stiller Mitleser unterhalten..

Ich weiß ja, warum ihr das so macht.. Aber dass die Bands ihren Merch nicht selbst verkaufen, ist halt aus Fan-Sicht nicht so toll. Oder anders gesagt: ich gehe nach einem Konzert gern rüber zum Merch-Stand, um ein zwei Worte mit der Band zu wechseln, um vllt ein Foto zu machen oder was signieren zu lassen. Und gerade für letzteres greift man halt verstärkt zum Merch und die Kaufwahrscheinlichkeit steigt, was sich ja positiv für die Band selbst auswirkt. Der Käufer freut sich, dass er die Band direkt supporten konnte und hat als Bonus auch noch selbst was davon (abgesehen von dem reinen Gegenstand an sich natürlich). Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken..

Vielleicht gibt es da zumindest ne Möglichkeit wie ne Autogrammstunde oder sowas. Wäre ja auch schon die halbe Miete.

Nach Edition 1 und 3 war das nun mein 3. IF. Die aktuelle Bühnenausrichtung hat sicher viele Vorteile, aber dadurch hat man auf dem ganzen Gelände auch eine Dauerbeschallung. Sich mal bei ner Pausenband in Ruhe zu unterhalten am Biertisch war irgendwie nicht drin. Und dazu zum Biergarten hochlatschen - na ja bei der Hitze sparte ich jeden Meter.
Das mit dem Merch fand ich wie @Anton//Klausi auch schade. Diese Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme ist für mich generell reizvoll und die Künstler sind i. A. ja auch dankbar dafür. Kyle und Paula hab ich z.B. nur durch Zufall beim Abräumen Ihres Standes erwischt.
Musikalische Highlights bei mir: Phantom Spell, Gama Bomb, Sorcerer, Wings of Steel und Picture
Waren auf jeden Fall wieder 2 sehr schöne Tage am See!

Jetzt muss ich doch nochmal was zum Thema Merchandise loswerden. Am Wochenende nochmal ne Band wieder gesehen und dabei festgestellt, dass die ihre TShirts hier für 25€ verkaufen. Beim Ironfest hab ich 30 bezahlt. Auf meine Frage diesbezüglich wurde mir Freitag am Merch-Stand gesagt, dass beim IF eben "Gebühren" von Seiten des Veranstalters anfielen und man deswegen 5€ höher gehen musste. Find ich echt schade, dass nicht nur man die Bands nicht mehr ihre Sachen selber verkaufen lässt sondern auch noch der Besucher drauf zahlt. :thumbsdown:

Jetzt muss ich doch nochmal was zum Thema Merchandise loswerden. Am Wochenende nochmal ne Band wieder gesehen und dabei festgestellt, dass die ihre TShirts hier für 25€ verkaufen. Beim Ironfest hab ich 30 bezahlt. Auf meine Frage diesbezüglich wurde mir Freitag am Merch-Stand gesagt, dass beim IF eben "Gebühren" von Seiten des Veranstalters anfielen und man deswegen 5€ höher gehen musste. Find ich echt schade, dass nicht nur man die Bands nicht mehr ihre Sachen selber verkaufen lässt sondern auch noch der Besucher drauf zahlt. :thumbsdown:
Ok sollte man mal drüber reden: So einfach kann man es ja auch nicht stehen lassen. Die meisten Bands haben einen Mercher der das Zeug verkauft. Der bekommst zwischen 10 und 20 % der Merch Einnahmen oder ein festes Gehalt.
Wir vom ironfest haben nun mal das Cashless Payment System. Letztes Jahr haben wir versucht unser System den Bands zu geben damit die selbst verkaufen können und wir bezahlen es ihnen dann aus. Das war eine Katastrophe weil wir quasi ständig 1-2 Personen abstellen mussten die den Bands helfen, Sie anlernen etc. Dieses Jahr haben wir das einfach selbst gemacht mit einen ganzen verkaufsteam. Deswegen mussten die Bands ja dann auch keinen Mercher mitbringen und bezahlen. Das die Verkäufer auch was bekommen sollte eigentlich jedem klar sein und das Festival stellt das System, die Geräte und kommt für alle Transaktionsgebühren auf. Gleichzeitig verkaufen die Bands auch viel viel mehr durch das System. Wenn die Bands den Preis aufschlagen ist das ihre Entscheidung. Das es 5€ sein müssen für ein tshirt ist die Sache der Band nicht vom Festival. Es ist ja nicht so das wir ne Gebühr verlangt haben ohne was dafür zu tun. Das sollte man nicht vergessen. Das ist die Regel, Ausnahmen gibt es immer und kann von Fall zu Fall variieren

Nö ist leider die einzige Möglichkeit ein Festival dieser Größe rechtssicher und fürs Finanzamt transparent durchzuführen. Wird in Zukunft noch deutlich öfter zum Einsatz kommen bei vielen Festivals. Im Ausland wird das quasi fast überall verwendet. Die Alternative wäre wie beim Byh 50 verschiedene Bons zu haben und ich kann mir nicht vorstellen das das jemand gudd findet

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich mal ein bisschen Zeit gehabt, dass Festival ein bisschen sacken zu lassen.

Vorab: War schön und wie immer ein Erlebnis.

Die Neuausrichtung der Bühne vom See hin zur Anhöhe hat soundtechnisch einiges gebracht. War der Sound früher sehr unterschiedlich je nachdem wo man stand, war dieses Mal der Sound überall sehr gut. Trotz dessen, dass der komplette Platz jetzt durchgängig beschallt wurde, war das Lautstärkelevel überall sehr angenehm. Sogar vorne konnte man sich stellenweise noch unterhalten. Aber nicht nur die Lautstärke war für ein Festival wirklich angenehm, auch das Soundbild war fast ausnahmslos Spitzenklasse.

Der neue Aufbau hat allerdings auch den Nachteil, dass sich alles so ein bisschen schlechter verläuft aber einen Tod muss man sterben.

Wiederum gut an dem Aufbau war, dass man jederzeit im Schatten stehen konnte und fast nie die pralle Sonne abbekam. Gerade wenn mal eine Lieblingsband spielt, geht man ja nach vorne und da habe ich mir an den Jahren zuvor durchaus schon den Pelz verbrannt, weil die Sonne beim alten Aufbau, je nach Uhrzeit keine Gnade mit meiner Kellerkindbräune hatte.

Apropos Kellerkindbräune: Ich gehe wahrscheinlich jedem Helfer und Organisator damit voll auf den Keks aber während der neue Zeltplatz schön geräumig ist, so ist man natürlich maximal sonnenexponiert. Bei der Hitze dieses Mal war das schon stramm. Ich kenne die Hintergründe warum man das so macht und verstehe es auch aber ich sage es nochmals auch wenn man mich hier kreuzigt: Der alte Zeltplatz auf den zwei, drei Etagen fand ich viel besser, weil man da schön bequem im Schatten war und der Weg zum Festivalgelände kürzer war. Gerade wenn man nicht mehr so nüchtern ist, sind die kurzen Wege ein Segen.

Klar kann man auch für seinen eigenen Schatten sorgen und so aber dort oben war auch eine Gluthitze, wer auch immer die Idee hatte mit dem Trinkwasseranschluss an der Straße, war mein Retter: Ich hab mir unzählige Male die Klamotten nass gemacht um bei der Hitze nicht zu sterben und zum Sachen sauber machen war es auch cool (im wahrsten Sinne des Wortes).

Der Weg zum Zeltplatz oder zum Gelände hat auch was Schönes. Wirkt irgendwie entspannt wenn die Leute da in größeren Grüppchen hin und herpilgern. Metalwalfahrt oder so.

Der Eiswagen, der sich ab und zu an dem Zeltplatz gestellt hat, war übrigens ne sehr coole Sache, hab mir auch eines gegönnt. Vielleicht kann man da eine Kooperation anstreben.

Das mit den Duschen war okay, am Zeltplatz selbst wäre es von der Lauferei aber entspannter gewesen. Aber in dem Fall müsste man halt gucken ob man da von der Straße was abzapfen kann oder so halb autarke Dinger hinstellt, was auch seine Nachteile hat. War aber auch so machbar.

Die Kritik mit dem Merch-Bereich muss ich allerdings nochmals aufgreifen auch wenn es nervt. Die vergangenen Jahre habe ich es geliebt, die Bands nochmals zu treffen und mir das Merch von der Band unterschreiben zu lassen. Dieses mal war das irgendwie nicht drin. Ich persönlich kaufe eher kein Merch, wenn ich das günstiger direkt von den Bands bestellen kann. Es sei denn, ich kriege das noch unterschrieben und/oder kann noch ein paar Worte mit den Bands wechseln bzw. die noch um ein Foto belästigen. Ich gebe zu: Ich habe keine Ahnung wie man sowas rechtssicher macht. Ich hätte gesagt, dass man das vielleicht vom Iron-Fest so ein bisschen abkoppelt und den Bands sagt: Macht eueren Merch Kram alleine so wie ihr wollt, wir stellen euch das Zelt zur Verfügung aber wenn es ums Geld geht, ist das euer Bier. Keine Ahnung ob das geht, ansonsten halt eben 1-2 Personen abstellen, die nur das Bezahlsystem bedienen oder so, was dann halt nochmals was kostet.

Ich glaube bei der Garage in Saarbrücken war es so, dass das immer die Bands unter sich ausmachen mussten ob und wie sie das anstellen mit Bezahlung und sonst was.

Aber wie gesagt: Keine Ahnung wie man sowas rechtlich sauber abzieht und was es da für Vorgaben gibt.

Toiletten waren wie immer Tutti-Frutti, das läuft. Vom Essen und Trinken her war auch alles soweit okay. Nur wer Saumagen isst, ist halt ein Perverser. Ich nehme an, die Leute die sowas essen, lassen sich auch nachts von Damen in Gummimasken auspeitschen oder so. Zu den Essens- und Getränke-Preisen sag ich mal, sind die halt leider Standard. Gibt sicherlich teurere Festivals, das Iron-Fest bewegt sich insgesamt im Mittelfeld für Deutschland.

Bezüglich Early Bird Ticket und so, wäre es cool wenn man hier ein bisschen genauer drauf eingeht und vielleicht ein bisschen mehr zu sagt oder schreibt. Beim 2024er sollten die Early Birder irgendwas dafür bekommen, gab zumindest ne Tasche und Gummibärchen aber diesmal ging beides an mir total vorbei: Keine Ahnung ob es Early-Bird Tickets für 2026 gab und die wirklich sauhübschen Tickets vom 2025er hab ich auch nur bekommen weil mich unter anderem der @Anton//Klausi darauf hingewiesen haben, die Print@home Tickets sehen halt echt unsexy aus. Die vom Iron-Fest selbst ausgegebenen Dinger sind aber echte Hingucker!

Bei der Auswahl der Bands muss ich sagen, ist dieses Mal die Bandbreite doch gewachsen. Habe mich gefreut die Jungs von Kryptos wieder zu sehen und mit Enforcer, Gama Bomb und Sacred Reich ging mir das Herz auf. Ich denke es war für jeden was dabei und das Gesamtkonzept geht mehr in die Breite. Die Jahre zuvor waren ja fast ausschließlich Oldschool-Metal vertreten und Thrash war das Heftigste was gespielt wurde, jetzt ist auch Black- und Deathmetal mit dabei. Das ist jetzt weder gut noch schlecht, weil einfach die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind und das ist auch gut so. Auf dem Festival habe ich das sehr oft gemerkt, weil die Bands, die ich cool fand, fanden andere nicht so doll und umgekehrt. Aber das ist überall so. Finde dennoch, dass das Gesamtline-up so voll klar geht. Ich höre immer wieder, dass es sauteuer wäre, die Mädelsbands spielen zu lassen aber vielleicht ginge da doch noch was. Frauen sind krass unterrepräsentiert und ich feier halt auch die Bands wie 2023 auf dem Ironfest (Cobra Spell und Vulvarine), die ein bisschen mehr Frauenpower wagen. Wäre cool wenn es davon wieder die ein oder andere Band auf der Bühne gibt. Aber das ist halt ein generelles Problem im Metal. Sowas wie Nungara sollte vielleicht möglich sein.

Gleichzeitig finde ich es aber auch gut, dass Bands aus der Region willkommen sind. Warfield haben mich letztes Jahr krass überrascht. Gerade so Bands von der Größe sind unter Umständen noch Geheimtipps, haben aber Riesenpotential. So Kaiserslautern hat wohl noch ein paar richtig gute Bands am Start, die nicht die Welt kosten dürften und trotzdem recht gut reinpassen würden, wie vielleicht Appallic Decay oder halt auch Hammerking.

Insgesamt hat sich auch in der fünften Edition am Grundkonzept nicht viel geändert: Haufen geiler Bands in familiärer Atmosphäre. Habe auf dem Festival schon viele coole Leute kennengelernt und auch neue Musik für mich entdeckt.

Zum Schluss noch einen kleinen Appell an die lieben Leute: Springt bitte nicht in den See! Gibt wohl immer wieder Leute, die nicht vom Festival sind, die das machen aber das soll wohl gar nicht so ungefährlich sein und wenn dann was passiert, würde es mich maximal anpissen, wenn dann was auf das Iron-Fest zurückfällt.

Und nochmals, vielen Dank an die lieben Organisatoren und jeden der da war! Hat Spaß gemacht. Kann das Festival nur weiterempfehlen!

So, endlich mal ein bisschen Zeit gehabt, dass Festival ein bisschen sacken zu lassen.

Vorab: War schön und wie immer ein Erlebnis.

Die Neuausrichtung der Bühne vom See hin zur Anhöhe hat soundtechnisch einiges gebracht. War der Sound früher sehr unterschiedlich je nachdem wo man stand, war dieses Mal der Sound überall sehr gut. Trotz dessen, dass der komplette Platz jetzt durchgängig beschallt wurde, war das Lautstärkelevel überall sehr angenehm. Sogar vorne konnte man sich stellenweise noch unterhalten. Aber nicht nur die Lautstärke war für ein Festival wirklich angenehm, auch das Soundbild war fast ausnahmslos Spitzenklasse.

Der neue Aufbau hat allerdings auch den Nachteil, dass sich alles so ein bisschen schlechter verläuft aber einen Tod muss man sterben.

Wiederum gut an dem Aufbau war, dass man jederzeit im Schatten stehen konnte und fast nie die pralle Sonne abbekam. Gerade wenn mal eine Lieblingsband spielt, geht man ja nach vorne und da habe ich mir an den Jahren zuvor durchaus schon den Pelz verbrannt, weil die Sonne beim alten Aufbau, je nach Uhrzeit keine Gnade mit meiner Kellerkindbräune hatte.

Apropos Kellerkindbräune: Ich gehe wahrscheinlich jedem Helfer und Organisator damit voll auf den Keks aber während der neue Zeltplatz schön geräumig ist, so ist man natürlich maximal sonnenexponiert. Bei der Hitze dieses Mal war das schon stramm. Ich kenne die Hintergründe warum man das so macht und verstehe es auch aber ich sage es nochmals auch wenn man mich hier kreuzigt: Der alte Zeltplatz auf den zwei, drei Etagen fand ich viel besser, weil man da schön bequem im Schatten war und der Weg zum Festivalgelände kürzer war. Gerade wenn man nicht mehr so nüchtern ist, sind die kurzen Wege ein Segen.

Klar kann man auch für seinen eigenen Schatten sorgen und so aber dort oben war auch eine Gluthitze, wer auch immer die Idee hatte mit dem Trinkwasseranschluss an der Straße, war mein Retter: Ich hab mir unzählige Male die Klamotten nass gemacht um bei der Hitze nicht zu sterben und zum Sachen sauber machen war es auch cool (im wahrsten Sinne des Wortes).

Der Weg zum Zeltplatz oder zum Gelände hat auch was Schönes. Wirkt irgendwie entspannt wenn die Leute da in größeren Grüppchen hin und herpilgern. Metalwalfahrt oder so.

Der Eiswagen, der sich ab und zu an dem Zeltplatz gestellt hat, war übrigens ne sehr coole Sache, hab mir auch eines gegönnt. Vielleicht kann man da eine Kooperation anstreben.

Das mit den Duschen war okay, am Zeltplatz selbst wäre es von der Lauferei aber entspannter gewesen. Aber in dem Fall müsste man halt gucken ob man da von der Straße was abzapfen kann oder so halb autarke Dinger hinstellt, was auch seine Nachteile hat. War aber auch so machbar.

Die Kritik mit dem Merch-Bereich muss ich allerdings nochmals aufgreifen auch wenn es nervt. Die vergangenen Jahre habe ich es geliebt, die Bands nochmals zu treffen und mir das Merch von der Band unterschreiben zu lassen. Dieses mal war das irgendwie nicht drin. Ich persönlich kaufe eher kein Merch, wenn ich das günstiger direkt von den Bands bestellen kann. Es sei denn, ich kriege das noch unterschrieben und/oder kann noch ein paar Worte mit den Bands wechseln bzw. die noch um ein Foto belästigen. Ich gebe zu: Ich habe keine Ahnung wie man sowas rechtssicher macht. Ich hätte gesagt, dass man das vielleicht vom Iron-Fest so ein bisschen abkoppelt und den Bands sagt: Macht eueren Merch Kram alleine so wie ihr wollt, wir stellen euch das Zelt zur Verfügung aber wenn es ums Geld geht, ist das euer Bier. Keine Ahnung ob das geht, ansonsten halt eben 1-2 Personen abstellen, die nur das Bezahlsystem bedienen oder so, was dann halt nochmals was kostet.

Ich glaube bei der Garage in Saarbrücken war es so, dass das immer die Bands unter sich ausmachen mussten ob und wie sie das anstellen mit Bezahlung und sonst was.

Aber wie gesagt: Keine Ahnung wie man sowas rechtlich sauber abzieht und was es da für Vorgaben gibt.

Toiletten waren wie immer Tutti-Frutti, das läuft. Vom Essen und Trinken her war auch alles soweit okay. Nur wer Saumagen isst, ist halt ein Perverser. Ich nehme an, die Leute die sowas essen, lassen sich auch nachts von Damen in Gummimasken auspeitschen oder so. Zu den Essens- und Getränke-Preisen sag ich mal, sind die halt leider Standard. Gibt sicherlich teurere Festivals, das Iron-Fest bewegt sich insgesamt im Mittelfeld für Deutschland.

Bezüglich Early Bird Ticket und so, wäre es cool wenn man hier ein bisschen genauer drauf eingeht und vielleicht ein bisschen mehr zu sagt oder schreibt. Beim 2024er sollten die Early Birder irgendwas dafür bekommen, gab zumindest ne Tasche und Gummibärchen aber diesmal ging beides an mir total vorbei: Keine Ahnung ob es Early-Bird Tickets für 2026 gab und die wirklich sauhübschen Tickets vom 2025er hab ich auch nur bekommen weil mich unter anderem der @Anton//Klausi darauf hingewiesen haben, die Print@home Tickets sehen halt echt unsexy aus. Die vom Iron-Fest selbst ausgegebenen Dinger sind aber echte Hingucker!

Bei der Auswahl der Bands muss ich sagen, ist dieses Mal die Bandbreite doch gewachsen. Habe mich gefreut die Jungs von Kryptos wieder zu sehen und mit Enforcer, Gama Bomb und Sacred Reich ging mir das Herz auf. Ich denke es war für jeden was dabei und das Gesamtkonzept geht mehr in die Breite. Die Jahre zuvor waren ja fast ausschließlich Oldschool-Metal vertreten und Thrash war das Heftigste was gespielt wurde, jetzt ist auch Black- und Deathmetal mit dabei. Das ist jetzt weder gut noch schlecht, weil einfach die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind und das ist auch gut so. Auf dem Festival habe ich das sehr oft gemerkt, weil die Bands, die ich cool fand, fanden andere nicht so doll und umgekehrt. Aber das ist überall so. Finde dennoch, dass das Gesamtline-up so voll klar geht. Ich höre immer wieder, dass es sauteuer wäre, die Mädelsbands spielen zu lassen aber vielleicht ginge da doch noch was. Frauen sind krass unterrepräsentiert und ich feier halt auch die Bands wie 2023 auf dem Ironfest (Cobra Spell und Vulvarine), die ein bisschen mehr Frauenpower wagen. Wäre cool wenn es davon wieder die ein oder andere Band auf der Bühne gibt. Aber das ist halt ein generelles Problem im Metal. Sowas wie Nungara sollte vielleicht möglich sein.

Gleichzeitig finde ich es aber auch gut, dass Bands aus der Region willkommen sind. Warfield haben mich letztes Jahr krass überrascht. Gerade so Bands von der Größe sind unter Umständen noch Geheimtipps, haben aber Riesenpotential. So Kaiserslautern hat wohl noch ein paar richtig gute Bands am Start, die nicht die Welt kosten dürften und trotzdem recht gut reinpassen würden, wie vielleicht Appallic Decay oder halt auch Hammerking.

Insgesamt hat sich auch in der fünften Edition am Grundkonzept nicht viel geändert: Haufen geiler Bands in familiärer Atmosphäre. Habe auf dem Festival schon viele coole Leute kennengelernt und auch neue Musik für mich entdeckt.

Zum Schluss noch einen kleinen Appell an die lieben Leute: Springt bitte nicht in den See! Gibt wohl immer wieder Leute, die nicht vom Festival sind, die das machen aber das soll wohl gar nicht so ungefährlich sein und wenn dann was passiert, würde es mich maximal anpissen, wenn dann was auf das Iron-Fest zurückfällt.

Und nochmals, vielen Dank an die lieben Organisatoren und jeden der da war! Hat Spaß gemacht. Kann das Festival nur weiterempfehlen!
Wir haben schon angedacht für nächstes Jahr feste Signing Sessions zu machen. Wir haben da einen Prominenten Promopartner an Land gezogen der uns das auch schon vorgeschlagen hat. Den Bands stand es frei nach dem Auftritt in den merch zu kommen. Einige haben das gemacht. Was den merch Verkauf angeht war es letztes Jahr ein Desaster jede band einzeln anzulernen. Das war echt kompliziert. Daher haben wir jetzt ein verkaufsteam das sich um alles kümmert. Die Bands sind mit der Situation eigentlich durch die Bank sehr zufrieden. Vor allem wenn sie keine eigenen Leute mitbringen müssen.
Campground ist so ne Sache klar war C1/C2 cool aber wir mussten da ständig dafür sorgen das die Rettungswege frei sind, es wurden mutwillig Aufbauten wie Geländer entfernt um doch noch da drauf zu kommen. Teilweise in Nacht und Nebel Aktionen. Gefühlt wollten auf den Platz 800 Leute und es war Platz für Max 160. jeder dachte auch er hat ein Anrecht dort zu sein und das sorgte für viel Unmut und Diskussionen da hat man als verantwortlicher auch nicht soo Lust drauf. Da ist die Lösung besser. Wir wollen nächstes Jahr evtl noch etwas Schatten und ein Servicewagen oben haben. Wir hoffen langfristig auch auf einen Wasser Anschluss da oben aber das wird die Zeit zeigen.

Duschen etc können wir leider oben nicht stellen ohne wasseranschluss und Abwasser.
Als wir Dixis, Duschen etc bestellen mussten hatten wir 300 Camping Tickets verkauft. Hatten aber bestellt für 450 Leute und am Ende kamen über 700. wenn halt jeder bis zur letzten Sekunde wartet ( 150 Camping Tickets in den 2 Wochen vorm Festival) dann ist halt auch mal das Wasser von den Duschen kalt weil die einen Speicher von 400l haben. Wenn jeder gleich Camping mitbestellt hätte wären einfach 2 Container da gewesen. Da muss man die Veranstalter auch ein bissl verstehen es muss ja für Uns planbar sein

Hehe, im neuen Clip von WINGS OF STEEL "We Rise" gibt's auch immer mal kurze Aufnahmen vom diesjährigen Iron Fest, z. B. bei 03:32 min. und gegen Ende.
:top:

Moinsen Leute,

wir sind schon sehr weit mit den Planungen für 2026.

Wir können einige tolle Sachen verkünden. Ein bissl brauchen wir noch!

Wir halten euch auf dem Laufenden!

wie immer eine Woche nach Pfingsten.

28-29-30 Mai 2026

3 Tage Donnerstag - Samstag

Eingangsbeitrag wurde editiert.
Inhaltsverzeichnis für vergangene IronFeste in diesem Beitrag wie versprochen:

Ironfest 2023 Bis Seite 3
Ironfest 2024 3-11
Ironfest 2025 11-19
Ironfest 2026 Ab Seite 19

IRON FEST = sehr cooles Festival eines sehr netten Veranstalters!

Aber eine Frage hätte ich:
macht das wirklich Sinn alle Jahre in einem Thread zu behandeln? Oder wäre es nicht sinnvoller für die 2026 Edition einen eigenen Thread zu erstellen?

Also Bitte meine Frage nicht falsch verstehen.

IRON FEST = sehr cooles Festival eines sehr netten Veranstalters!

Aber eine Frage hätte ich:
macht das wirklich Sinn alle Jahre in einem Thread zu behandeln? Oder wäre es nicht sinnvoller für die 2026 Edition einen eigenen Thread zu erstellen?

Also Bitte meine Frage nicht falsch verstehen.
Ja es bekommen einfach mehr Leute mit. Das ist hier bei vielen Veranstaltungen so gelöst nur da ist es halt einfach so. Finde es auch schön um zu sehen wie sich ein Festival entwickelt. Ich persönlich verstehe die Einwände nicht muss noch nicht hunderte alte threats geben wenn man einen weiter verwenden kann für eine wiederkehrende Veranstaltung

IRONFEST – NEUER WEG, GLEICHE LEIDENSCHAFT!
In den letzten Wochen war es etwas ruhiger um das IronFest und das hatte gute Gründe.
Das Festival wurde in den vergangenen fünf Jahren von drei bzw. vier Verantwortlichen und einem kleinem Team entwickelt und veranstaltet.
Wir sind dabei an einen Punkt gekommen, an dem das bisherige Modell in diesem Umfang einfach nicht mehr zu stemmen war.
Es ist Zeit für neue Wege:
Wir haben den IFF gegründet, einen Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere der Rock- und Heavy-Metal-Musik, der sich künftig dem IronFest Open Air und weiteren Veranstaltungen widmet.
Das Warten hat sich also gelohnt:
Das IronFest kommt zurück – stärker, leidenschaftlicher und gemeinschaftlicher denn je!
Mit der Unterstützung neuer Vereinsmitglieder und einer starken Community im Rücken wollen wir das IronFest auf eine neue, nachhaltige Basis stellen – von Fans für Fans.
Jetzt brauchen wir nur noch eines:
Eure Unterstützung!
Kauft Tickets (demnächst verfügbar), werdet Mitglied, teilt unsere Leidenschaft und helft uns, dieses einzigartige Festival weiterzuentwickeln und noch viele IronFeste zu feiern.
Euer IronFest-Team

Jetzt gehts los!

Wir starten unseren Kartenvorverkauf am Mittwoch 19. November um 20 Uhr.

Es gibt ein paar Neuerungen zu denen wir aus organisatorischen Gründen gezwungen sind:

Camping Tickets gibt es nicht mehr einzeln sondern nur noch im Paket mit dem Festival Ticket.

Es gibt nur noch zwei Optionen:

1. Festival Ticket (in drei Preisstufen)

2. Festival Ticket (wie 1.) mit Camping Ticket und Fahrzeug Ticket als Bundle

Leider haben sich zu unserem Jubiläum dieses Jahr sehr viele Besucher erst sehr spät für ein Camping Ticket entschieden. Vorhandene Infrastruktur wie Duschen, Toiletten etc. mussten aber bereits Monate im voraus geordert werden. Eventuelle Engpässe wollen wir durch diesen Schritt verhindern insbesondere weil wir 2025 trotz zahlreicher Parallelveranstaltungen wieder einen deutlichen Besucherrekord zu vermelden hatten. 2026 erwarten wir erneut wachsendes Interesse daher müssen wir es für uns planbar halten.

Das Festival Ticket selbst hat 3 Preisstufen (jeweils bis ausverkauft):

1. True Honor First Row - Limitiert auf 333 Stück: Edle Hardcover Tickets mit einem Aufkleber als Geschenk 85€ zzgl. Gebühren

2. True Honor ll – Limitiert auf 333 Stück: Edle Hardcover Tickets 90€ zzgl Gebühren.

3. Regular Ticket nur noch als Print at Home Ticket. 95€ zzgl Gebühren.

Wir freuen uns sehr auf euch und werden uns wie immer den Hintern aufreißen euch ein unvergessliches Festival Erlebnis zu bieten und ja natürlich kommen jetzt auch Bandankündigungen.

Versand der Tickets ab dem 10. Dezember!

Zurück
Oben Unten